Evolutionstheorie,Schöpfungslehre &Co.

Bist du mit Deiner Religion zufrieden? (Für was sie sich einsetzt)

  • Eher ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Teilweise

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin nicht religiös

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Shinar

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
645
Reaktionspunkte
0
Kommentare
485
Hallo zusammen.

In einem Heftartikel habe ich gelesen, dass nur 60 % der Schweizer (in Deutschland ist der Prozentsatz etwas höher) an die Evolutionstheorie* glauben. Ich konnte das nicht fassen, da wir im Jahre 2009 leben. In einem Forum habe ich eine Umfrage erstellt (wo ja eher jüngere Menschen unterwegs sind) und auch dort lag das Resultat nur bei ca. 78 % für die Evolutionstheorie.

Da in diesem Forum viele User verkehren und das Unterforum so schön passend "Gott & die Welt" heisst, erstelle ich auch hier nochmals eine Umfrage. Die Umfrage sollte anfang etwas kürzer geraten. Da sich aber ganz interessante Fragen ergeben, poste ich mehrere Fragen (das Resultat ist auch für euch interessant).

Bitte beantwortet die Umfrage ehrlich. Über Antworten und Kommentare freue ich mich natürlich.

Shinar


Evolutionstheorie: Menschen stammen von den Affen ab.
Schöpfungslehre: Gott hat uns erschaffen (Adam und Eva).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau dir mal das video an: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_(Film)

da kommste schon ins grübeln...

zu deiner frage: ich bin komplett religionslos, es gibt diese glaubenssache bei mir einfach nicht. als ich in der schulzeit da noch mitmachen musste war das eher ne zumutung für mich. hatte immer so was von "fremdgesteuertem handeln"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zeitgeistfilm ist großer Schwachsinn...
Ansonsten:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mich schon gewundert, dass so lang niemand so nen Thread eröffnete...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uh yeah wieder so ein Thread ... naja ... DIESMAL halte ich mich mal raus.
biggrin.gif
 
Besteht deiner Meinung nach ein Konflikt zwischen Religion und Menschenrechten?
Da fehlt ein "Kommt drauf an welcher Religion man zugehört"
tongue.gif
 
Ich glaub nicht an Gott und diesen ganzen ...

Auserderdem, wenn es einen Gott nach Christlichem Glauben geben würde, dann hatt der RISIEGEN Mist gebaut...
 
Vll die ganzen Völkermorde,Katasrophen,Ungerechtigkeiten,Kriege usw. die Gott nicht verhindern konnte?
 
Vll die ganzen Völkermorde,Katasrophen,Ungerechtigkeiten,Kriege usw. die Gott nicht verhindern konnte?
Warum sollte er? Der Mensch hat die Fähigkeit, selbst zu entscheiden wie er handelt. Wenn sich die Menschheit gegenseitig umbringen will soll sie das halt tun. Hätte ich die Menschheit geschaffen würde ich sie als Experiment mit zahlreichen Facetten betrachten. Würde sie sich im Endeffekt selbst ausradieren hätte ich etwas daraus gelernt und würde ein anderes Experiment starten.
Wie die Chinesen gerne sagen: Gib einem Menschen einen Fisch - er hat einen Tag zu essen. Gib einem Menschen viele Fische - er hat viele Tage zu essen. Lehre ihn fischen - und er wird nie hungern.
Wir haben das Werkzeug, für uns selbst zu entscheiden und nicht nur nach purem Instinkt zu handeln. Wenn wir die Fähigkeit nicht nutzen sind wir selbst schuld.

-> Wenn wir Kriege anstacheln und durchführen sind wir ja wohl selbst schuld.
-> Zahlreiche Opfer von Umweltkatastrophen könnten verhindert werden wenn sicherer gebaut würde. Meist wird bei den verheerenden Erdbeben mit vielen Toten ja noch explizit erwähnt dass die Gebäude aus Papier und Klebstreifen gebaut worden sind.

Fazit: Wozu jemanden retten der sich eigentlich selbst helfen könnte aber halt zu egoistisch ist, es selbst zu tun?

Eine Mutter sagt dem Kind auch nur einmal dass es nicht auf die heisse Herdplatte langen soll. Wenn es das dann trotzdem tut lernt es immernoch was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hatt (diesen Glauben nach) den Menschen geschaffen...


_____
Zum Thema Menschen töten Menschen: Anscheinend MUSS es ja irgenteinen Evolutionären vorteil bringen, Krieg zu Führen und andere Meschen zu Töten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gott verteilt eben keine Epixx vor Free. Bei Wow jammert ihr doch auch wenn es zu leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte er? Der Mensch hat die Fähigkeit, selbst zu entscheiden wie er handelt. Wenn sich die Menschheit gegenseitig umbringen will soll sie das halt tun. Hätte ich die Menschheit geschaffen würde ich sie als Experiment mit zahlreichen Facetten betrachten. Würde sie sich im Endeffekt selbst ausradieren hätte ich etwas daraus gelernt und würde ein anderes Experiment starten.
Wie die Chinesen gerne sagen: Gib einem Menschen einen Fisch - er hat einen Tag zu essen. Gib einem Menschen viele Fische - er hat viele Tage zu essen. Lehre ihn fischen - und er wird nie hungern.
Wir haben das Werkzeug, für uns selbst zu entscheiden und nicht nur nach purem Instinkt zu handeln. Wenn wir die Fähigkeit nicht nutzen sind wir selbst schuld.

-> Wenn wir Kriege anstacheln und durchführen sind wir ja wohl selbst schuld.
-> Zahlreiche Opfer von Umweltkatastrophen könnten verhindert werden wenn sicherer gebaut würde. Meist wird bei den verheerenden Erdbeben mit vielen Toten ja noch explizit erwähnt dass die Gebäude aus Papier und Klebstreifen gebaut worden sind.

Fazit: Wozu jemanden retten der sich eigentlich selbst helfen könnte aber halt zu egoistisch ist, es selbst zu tun?

Eine Mutter sagt dem Kind auch nur einmal dass es nicht auf die heisse Herdplatte langen soll. Wenn es das dann trotzdem tut lernt es immernoch was dabei.
Die Religionen predigen aber von einem liebenden und schützenden Gott.Bei uns im Religionsunterricht wurde immer erzählt das alles einen Grund hat und für was gut ist x)
 
22 Abstimmungen und davon 21 für die Evolution. Buffed <3
 
Also bei mir ist das so:

Ich bin protestantischer Christ (offiziell). Inoffiziell bin ich eher Atheist und ich bin mir sicher, dass das Leben nach der Evolutionstheorie geschaffen wurde.

Trotzdem bete ich manchmals vor grösseren Herausforderungen. Auch wenn ich nicht direkt an Gott glaube, hat es trotzdem einen starken psychologischen Effekt für mich.
 
Der Link hätte auch einfach gereicht. Du musst nicht alles hier ins Quote setzen...
 
glaube an affen mehr net
biggrin.gif
nix rippen und adam und eva....
 
Zurück