Evolutionstheorie,Schöpfungslehre &Co.

Bist du mit Deiner Religion zufrieden? (Für was sie sich einsetzt)

  • Eher ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Teilweise

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin nicht religiös

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
In einem Heftartikel habe ich gelesen, dass nur 60 % der Schweizer (in Deutschland ist der Prozentsatz etwas höher) an die Evolutionstheorie* glauben. Ich konnte das nicht fassen, da wir im Jahre 2009 leben. In einem Forum habe ich eine Umfrage erstellt (wo ja eher jüngere Menschen unterwegs sind) und auch dort lag das Resultat nur bei ca. 78 % für die Evolutionstheorie.
Da in diesem Forum viele User verkehren und das Unterforum so schön passend "Gott & die Welt" heisst, erstelle ich auch hier nochmals eine Umfrage. Die Umfrage sollte anfang etwas kürzer geraten. Da sich aber ganz interessante Fragen ergeben, poste ich mehrere Fragen (das Resultat ist auch für euch interessant).

Evolutionstheorie: Menschen stammen von den Affen ab.
Schöpfungslehre: Gott hat uns erschaffen (Adam und Eva).
Hm...
Also es ist beides eine Theorie, die eine ist älter und durch Glauben und Relegion entstanden, die andere ist aus der Naturwissenschaft und Ihrer Betrachtung entstanden.

Ich für meinen Teil glaube eher in Richtung Evolutionstheorie,
Dieses Wissen, war den Menschen früher in dem Maße nicht zugänglich.

Vor allen ist auch immer eine Frage des Zeitgeistes, der war damals noch anders als heute.
Die Welt, Natur das Leben und auch wir Menschen haben uns entwickelt und sind in der Evolution vorangeschritten.

Für mich heißt das nicht zwangsläufig, das die Evolutionstheorie richtig ist.
Ich gehe davon aus, aber der Beweis dafür ist nicht vollständig erbracht, obwohl viele Indizien dafür sprechen.

Ich habe auch noch eine philosophische Idee, die mit der Evolution im Zusammenhang steht, doch die behalte ich vorerst bei mir. ^^
 
Ich gehöre wohl eher zu den Agnostikern. Ich glaube das man die Existenz eines Gottes schlichtweg nicht beweisen kann. Und ebenfalls fehlt eine Definition von "GOTT" ein mächtiger Ausserirdischer könnte uns genauso als Gott vorkommen obwohl es viele gleichmächtige seiner Art geben würde.

Drum gehe ich lieber nicht das Risiko ein einem Gott zu huldigen und womöglich den Zorn des wahren Gottes auf mich zu ziehen. Auf das mich Crom nicht zerschmettern möge.

mfG René
 
Atheist und Agnostiker im Sinne das die Argumente diverser Religionen über Gott nicht ausreichen um ein derartiges Wesen zu beweisen.
Ich finde aber die Betitelung ist mehr als sinnlos, da wir ja auch keinen Namen für Nicht Rasisten haben oder Leute die nicht Briefmarken sammeln!

Sind Menschen die ihr Leben nach dem richten was bewiesen werden kann und nicht Dinge glauben für die es unzureichende Beweise gibt wirklich Atheisten oder Agnostiker? Der Begriff ist inhaltlich leer, man ist ja auch kein Einhorn Agnostiker und der Begriff kommt auch nicht mit einem Satz von Regeln und Moral Geboten daher sobald man nicht mehr an Dinge glaubt die faktisch nicht haltbar sind!

Was viele religiöse Leute vergessen ist, dass diese auch Atheisten sind im Bezug auf alle anderen Religion die existieren und je existiert haben!

Sogenannter Atheismus oder Agnostizismus, bezieht sich ja nicht nur auf Religion und Gott sondern auf alle Aussagen über die Welt die ungenügend Beweise für ihre jeweilige Behauptung haben! Astrologie z.B, bin ich deshalb ein A astrologe?

Wenn man mit Gläubigen argumentiert, versuchen die sich meistens heraus zu wieseln, indem sie für einen Deistischen Schöpfer, oder Ursprung argumentieren und dann daraus den Schluss ziehen wollen, dass dieses Wesen/Energie was auch immer der Gott ist, den ihre jeweillige Religion propagiert!

Ersten kann man einen Schöpfer weder beweisen noch wiederlegen und selbts wenn man es beweisen könnte, hätte man noch alle Arbeit der Welt vor sich, um zu beweisen das es Yahwe,Allah,Zeus,Thor, etc ist!

Ich glaube nicht an einem Gott in dem Sinne das mir bisher keine Beweise untergekommen sind die dafür sprechen, alle Beweise die wir haben sprechen für natürliche Vorgänge, wie Evolution,Urknall(wobei wir hier keine Aussagen machen können was bevor dem Zeitraum den wir Planck Zeit nennen geschah), etc, alle diese Theorien wiedersprechen ganz klar religiösen Schöpfungsmythen, und anderen Aberglauben, was mir zumindest deren Wahrheitsgehalt mehr als unwahrscheinlich erscheinen lässt!

Fazit:
Das Atheistische/Agnostische/Skeptische/Whatever Argument ist nicht es gibt keinen Gott, sonder viel mehr, es gibt keine Beweise dafür und erst recht keine Beweise dafür, dass dieses Wesen Bücher schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht an einen Gott, aber die Evolutions-Theorie krankt an den fehlenden Zwischenstücken. Es gibt tausende von Lebewesen die man ausgräbt, aber man findet keine oder kaum verschiedenen Entwicklungsstufen. Ich denke die Evolutionstheorie wird eines Tages auch wiederlegt werden und durch eine jetzt absurd klingende neue Theorie abgelöst werden.
 
Die Evolutionslehre wird ja nicht nur durch Fossilien unterstützt, sondern auch dirch Genetik,Biochemie,Molekular Biologie etc. Dank Darwin's Theorie und ihrer Vorhersage, dass alles Leben miteinander verwand ist, lange bevor wir es durch Genetik beweisen konnten, konnten wir derartige Erfolge in der Medizin und andere gebiete erzielen!

Das es keine sogenannten Zwischenstufen gibt ist auch nicht wahr! Es gibt diese nur sind diese sehr selten äusserlich als solche zu erkennen, da sich viele der Veränderungen von einer zu nächsten Art im inneren abspielen.

Es ist ein Argument der Kreationisten wie solche Zwischenformen ihrer Meinung nach ausszusehen haben, das ist aber ein Strohmann Argument das keine wissenschaftliche Haltbarkeit hat, da Kreationismus oder Intelligent Design selbst nicht wissenschaftlich sind!


Wenn du aber ein Übergangs Fossil von einer zur nächsten Art sehn willst
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiktaalik
http://de.wikipedia.org/wiki/Velociraptor
 
Zurück