Externe-Festplatte defekt? - Help!

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,
um mein Problem zu schildern hole ich mal etwas weiter aus;
Ich hab mir die Geschäfts-Festplatte meiner Mutter ausgeliehen um meine wichtigsten Daten zu sichern, damit ich die - nach der Installation von Win7 - wieder auf den PC packen kann;
Ich hab also alle meine über Jahre angesammelte Musik (ca. 20GB) usw. auf die externe Festplatte gepackt; Hat alles wunderbar funktioniert (Ich hab die festplatte schon oft benutzt gehabt, sowohl mit meinem mac als auch mit pc, es gab nie probleme.) Danach die Systempartition platt gemacht und Win7 installiert; Ich konnte gestern abend auch schon noch ein paar sachen rüberziehen, nur als ich jetzt nach Hause gekommen bin, kommt die Meldung, dass ich die Festplatte formatieren muss, bevor sie sich lesen lässt(!!), auch mit meinem Mac kann ich nicht mehr darauf zugreifen... -.-" Da auf der festplatte auch wichtige daten meiner mutter drauf sind + alle meine musik usw. ist das natürlich doppelt mist. Meine frage ist jetzt ob sich der Kram auf der externen festplatte irgendwie wieder herstellen lässt(?), oder ob ich jetzt direkt nen Attentat auf die Windows 7 hersteller verüben darf ^^

(Die Festplatte ist auf FAT32 (oder so ähnlich) formatiert, und wie gesagt, bevor ichs mit windows 7 verwendet hatte gabs keinerlei probleme.)

danke im voraus für die hilfe!

FAT32 ist das Stichwort. In diesem Dateiformat haben alte Windowssysteme gearbeitet. Seit ich meine Win2k ist eigentlich NTFS der Standard.
Windows7 unterstützt meines Erachtens nach einfach kein FAT32-Dateiformat mehr, weshalb es die Platte nicht lesen kann. Windows XP beispielsweise kann das noch.

Bin mir nicht sicher, ob das so stimmt wäre aber ne Erklärung.

FAT32 ist das Stichwort. In diesem Dateiformat haben alte Windowssysteme gearbeitet. Seit ich meine Win2k ist eigentlich NTFS der Standard.
Windows7 unterstützt meines Erachtens nach einfach kein FAT32-Dateiformat mehr, weshalb es die Platte nicht lesen kann. Windows XP beispielsweise kann das noch.

Also Win7 kann schon noch FAT32-Platten lesen und schreiben; nur die Installation auf eine FAT geht nicht.

@TE: Hast du die Platte gestern Abend einfach nur vom PC abgezogen oder bist du über diese "Sicher entfernen" Funktion gegangen?
Es könnte ja sein, dass durch die Stromunterbrechung die Partitionstabelle beschädigt wurde.
Du könntest mal chdsk ausprobieren, vll behebt das den Fehler.

kann allerdings nicht sein, da ich sie ja gestern noch einwandfrei benutzen konnte; Wahrscheinlich habe ich echt versehentlich den pc einfach ausgeschaltet ohne vorher sicher zu entfernen... Naja ich hab jetzt ne programm gefunden mit dem ich soweit schon einiges wiederherstellen konnte... Recuva heißt dast, falls mal einer ein ähnliches problem hat
wink.gif

Schon mal die Festplatte aus ausgeschaltet? mal anderen USB sollte versucht?

hat die Meldung auch schon unter Vista.

Zurück