Externe Festplatte kaputt -> Daten retten?

Ikku

Rare-Mob
Kommentare
229
Buffs erhalten
68
Hey ihr,

mir ist gerade anscheinend meine externe Festplatte mit sämtlichen wichtigen Daten kaputt gegangen.
Zumindest geht kein Strom mehr drauf und wenn ich se anmach hör ich nur ein ganz leises Klackern wenn ich se an mein Ohr halte.
Gut, werd mir wohl ne neue kaufen müssen, aber ich frage mich, ob ich die Dateien nicht doch noch irgendwie retten kann.
Ist halt wirklich ALLES drauf *mimimi*

Habt ihr ne Idee? (Die auch funktioniert *g*)

Danke schonmal,

Lisl

Stromkabel oder dazugehöriges NT iO?
Meine Platte war letztens auch defekt. Nen Kumpel hat sie vom Tisch gerissen. Danach hat sie beim anlaufen deutlich hörbar geklackert. Nun lid sie langsam aber sicher an Gedächtnisschwund. Naja nun habe ich ne neue. Konnte zum glück noch etwas retten.

Im zweifelsfall aus dem Gehäuse rausbauen und in den Rechner bauen. Dann kannst du ausschließen das es am Kabel oder der Elektronik liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meist kann man ihm nachhinein nicht mehr viel machen.
Faustregel:
Je wichtiger die Daten sind, um so schwieriger ist die Rettung, um so teurer wird es und um so weniger konnte man retten.

Mann kann immer nur zur Vorbeugung raten.
Sicher meine Daten auf einer Netzwerkfestplatte.

Günstige lösung wäre z.B. Qnap Turbo Station TS209 SATA-RAID 12in1 NAS da zwei festplatten rein und im Raid 1 betreiben. Dann kann dir eine Festplatte ausfallen ohne das du einen Datenverlust hast.

Danke für die Antworten :>

Hat sich aber jetzt (Gott sei Dank!) erledigt
wink.gif

Festplatte in Rechner einbauen und da mal testen hatte ich sowieso von Anfang an vor (ja, hätte ich wohl schreiben sollen *g*), aber ich wollt schon gleich mal wissen was ich noch tun könnte wenn es nicht am Gehäuse gelegen hätte :>

Zum Glück war hier der einfachste Weg auch der richtige
smile.gif

Erstmal solltest du einen Stromkabel bzw Kurzschluss Defekt ausschliessen indem du die Platte in einen PC einbaust, wenn es definitiv an der Platte liegt solltest du sie so wenig wie möglich nutzen und an einen Datenrettungsdienstleister schicken (das kann aber teuer werden!), wenn dir das zu teuer ist, versuch so viel wie möglich zu kopieren.

Hab mal in einem Computerladen gearbeitet die haben dort immer ein "IDE To USB 2.0 Adapter" benutzt mit dem Adapter kannst du Festplatten an deinen USB anschluss anschliesen und dann mit Datenrettungsprogrammen einiges wieder herstellen und retten. Die Adapter sind nicht sehr teuer oder einfach in nen PC-Laden gehen und dir helfen lassen!

Zurück