Extremer RAM verbrauch

ragosh

Quest-Mob
Kommentare
23
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Bei WoW, Firefox,..... steigert sich der verbrauch an RAM ins unendliche je länger ich es geöffnet habe.
Mein WoW braucht nach dem starten gleich mal 1 gig RAM und steigert sich, das gleiche bei den meisten andere Programmen, bei "nur" 2 gig Arbeitsspeicher, ruckelt mein PC ziemlich schnell heftig.
Auch die ladezeiten in WoW wenn ich mich einlogge sind endlos lange.
Kennt jmd eine lösung für das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das soll jetzt kein flame sein ... aber versuchs mal im Pc-tech forum da kann man dir sicher eher helfen ...

kann dir nur sagen das wow viel ram braucht ...

Habe in etwa manchmal das gleiche Problem, würd auch gernmal wissen was man da machen kann. Hole mir zwar im Januar einen neuen Pc, aber trotzdem würde mich das mal interessieren.

Lg Syla
blush.gif

Ich vermute mal das es ein Addon ist oder eine Anwendung die ein Speicherleck hat. Firefox braucht relativ viel Speicher wenn man mehr als ein Tab geöffnet hat, jedes weitere Tab braucht natürlich entsprechend viel Ram zusätzlich. Einige WoW Addons benötigen (meiner Erfahrung nach) ebenfalls viel Speicher z.B. Questhelper oder Recipe Radar. Ich vermute mal das es hier eher ein Addon Problem ist und weniger ein Problem von Windows selbst.

versuch mal wow ohne addons zu starten und evtl den firefox im hintergrund zu beenden. meine wow.exe belegte laut taskmanager auch schonmal 1.5GB RAM ^^

Ich vermute mal das es ein Addon ist oder eine Anwendung die ein Speicherleck hat. Firefox braucht relativ viel Speicher wenn man mehr als ein Tab geöffnet hat, jedes weitere Tab braucht natürlich entsprechend viel Ram zusätzlich. Einige WoW Addons benötigen (meiner Erfahrung nach) ebenfalls viel Speicher z.B. Questhelper oder Recipe Radar. Ich vermute mal das es hier eher ein Addon Problem ist und weniger ein Problem von Windows selbst.

Ich hab schon mal meine Addons ausgemistet, aber ohne großen Erfolg. Jetzt hab ich mal alle Addons außer die von Blizz augeschnitten, jetzt geht zwar das Einloggen schneller, aber mein WoW braucht trotzdem 500 MB Arbeitsspeicher.
Bei meinen Freunden belegt es nur 300 MB.
So während ich das geschrieben habe, stieg der Verbrauch von 475 MB RAM auf 600 MB.....

die verschiedenen werte können durch unterschiedliche mengen an vram erklärt werden ..

sei doch froh wenn dein wow so viel ram belegt, umso weniger muss nachgeladen werden. von mir aus kann mein wow auch 2.5GB RAM belegen, umso besser
wink.gif

Würde auch sagen, daß du irgendeine Anwendung am laufen hast, die nun, gewollt oder ungewollt, deinen Arbeitsspeicher mit irgendwelcher Grütze vollschreibt:)

Ich vermute mal das es ein Addon ist oder eine Anwendung die ein Speicherleck hat. Firefox braucht relativ viel Speicher wenn man mehr als ein Tab geöffnet hat, jedes weitere Tab braucht natürlich entsprechend viel Ram zusätzlich.

kann ich so nicht bestätigen, habs eben getestet. Laut G15 steigt der Ramverbauch nur um 1% wenn ich insgesammt 7 zusätzliche Tabs öffne (In einem Fenster via STRG+T). Auf allen 8 wurde eine andere Internetseite aufgerufen.

freut euch lieber dass euer ram auch eine verwendung findet .. was bringts denn 4BG reinzubauen wenn nur max 50% genutzt werden
rolleyes.gif

/als beispiel, nicht auf den TE bezogen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich so nicht bestätigen, habs eben getestet. Laut G15 steigt der Ramverbauch nur um 1% wenn ich insgesammt 7 zusätzliche Tabs öffne (In einem Fenster via STRG+T). Auf allen 8 wurde eine andere Internetseite aufgerufen.

kommt auf die RAM Menge an
wink.gif
wenn du 16GB RAM drin hast, ist das auch kein Wunder. Deswegen bräuchste man mal bezugswerte zu deiner Aussage *g*

Würde auch sagen, daß du irgendeine Anwendung am laufen hast, die nun, gewollt oder ungewollt, deinen Arbeitsspeicher mit irgendwelcher Grütze vollschreibt:)

Irgendeine Idee was das sein könnte?^^
Das Problem ist ja ich hab öfters Firefox geöffnet wegen Szene1 Buffed usw, dann noch vl 1 od. 2 WoW (wobei 1nes auch reicht um meinen PC extrem zum ruckeln zu bringen).
Es nervt einfach^^
Also mir isses lieber mein Arbeitsspeicher langweilt sich, als wenn mein PC fast nimmer funzt^^

Wie weit geht Wow denn rauf? Und wie weit geht Firefox hoch? Habe bei mir gerade mal getestet und kam bei gefühlten 15 Tasks auf 160 MB, was Firefox betrifft. Das Wow eine ganze Menge mehr als 1 GB frisst, verwundert mich jetzt nicht wirklich. Sonst noch auffällige Prozesse im Taskmanager, die außergewöhnlich viel verbraten?

Irgendeine Idee was das sein könnte?^^
Das Problem ist ja ich hab öfters Firefox geöffnet wegen Szene1 Buffed usw, dann noch vl 1 od. 2 WoW (wobei 1nes auch reicht um meinen PC extrem zum ruckeln zu bringen).
Es nervt einfach^^
Also mir isses lieber mein Arbeitsspeicher langweilt sich, als wenn mein PC fast nimmer funzt^^

Na dann einfache Lösung, kauf dir mehr ram
wink.gif
glaub mir auch wenn bei deinem Kumpel rund 200 mb weniger gebraucht werden, dass macht auch kaum nochn Unterschied.

Finde solche Fragen ja lustig...

Ursachen und Auswirkung stehen fest:
- WoW braucht viel Arbeitsspeicher
- Du selbst hast wenig Arbeitsspeicher
---> WoW laggt

So was nun tun??

Mhhhh... Arbeitsspeicher kaufen?!
Bekommste doch echt geschenkt mittlerweile.... 2GB MArkenspeicher kosten 35 € oder so, is doch nichts!

Genau aus dem Grund habe ich 8gb Patriot DDr 2 Speicher drinne
wink.gif
Mit lebenslanger Garantie, sogar bei OC =)

Finde solche Fragen ja lustig...

Ursachen und Auswirkung stehen fest:
- WoW braucht viel Arbeitsspeicher
- Du selbst hast wenig Arbeitsspeicher
---> WoW laggt

So was nun tun??

Mhhhh... Arbeitsspeicher kaufen?!
Bekommste doch echt geschenkt mittlerweile.... 2GB MArkenspeicher kosten 35 € oder so, is doch nichts!
Solche Aussagen wie die Deine sind lustig...wenig anderes.
Natürlich ist RAM z.Z. günstig, doch WoW verschlingt selbst mit massig Addons keine 500MB RAM...geschweige denn dass man mit 2 GB RAM und nur mit WoW und Firefox offen in so massive Speicherprobleme geraten sollte. Sowas nennt sich Speicherleck und ist nicht einfach nur durch RAM-Aufrüstung zu beheben.

Zurück