F2P-MMO's, Grafik und jede Menge Bugs

mace990

NPC
Naja wer in der F2P-MMO-Szene kennt den angekündigten Titel 'Runes of Magic' nicht? Einige? Naja auch nicht schlimm. Am 15.12. ist RoM in die Open Beta gegangen, angekündigt waren gute Grafik, viele Skills und vor allem: Kein Grinden! So mein Account aus dem Stresstest (den ich leider verpennt habe) wurde schonmal nicht um 15:00 sondern um 18:00 für die Open Beta freigeschaltet. Ich hab mir eben gedacht: Na und? Ich wills ja nur mal antesten im Moment spiel ich sowieso LotrO...
Hab mich dann also kurz nach 6 Uhr am Abend eingeloggt und einen Charackter erstellt. Die Characktererstellung an sich ist schonmal nicht schlecht gemacht viele Regler für einzigartiges Aussehen Haarfarbe mit einem Farbenfeld wählbar sehr schön gemacht. Die Grafik sieht etwas eckig aus und jetzt schon WoW-ähnlich... Klassenauswahl, welche Wahl haben wir denn?:
-Krieger
-Schurke
-Kundschafter
-Magier
-Priester
-Ritter
Warte!.... WAS? Krieger Schurke Kundschafter Magier Priester Ritter? Was für ein Sch... hmm... naja war ja von vornerein klar wenn man die Website durchliest hab trotzdem gehofft das sie die zwei Fragezeichen von der Homepage noch einbringen und irgendwas neues machen. Ok entscheiden wir uns mal für Krieger. Wir laden also... als Ladebildschirm eine gelblich-Papierfarbene Version eines Wallpapers den es auf der Homepage zum Download gibt, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Der Ladebalke ist ... blau... und erinnert mich an... ein komerzielles Online-Spiel vom Hersteller Blizzard... naja egal, fertig geladen...
Sach ma ist meine Auflösung irgendwie nicht richtig eingestellt sieht ja grausam aus *optionen öffnen* *Grafikoptionen: Auflösung: 1024x786* hmm... Naja vielleicht wirds besser wenn ich alle Regler auf 'MAXIMUM' schiebe *schieb*...
Ich persönlich hab da jetzt keine Veränderung gesehen...
Naja Schwamm drüber ich will spielen
biggrin.png

Erster Quest: Renne zu...
Zweiter Quest: Renne zu...
[...] (10 minuten später)
fünfter Quest (ja soweit schon wenn man nicht weiss wohin is schon super...): Sammle 10 Pilzrinden
So raus aus dem Dorf, hab die überdimensionale Größe meines Charackters einfach mal übersehen (auch wenn ich rausscrolle) und mach mich jetzt auf um diese Pilzrinden zu finden...
Draussen rennen Pilze rum die englische Namen haben obwohl das Spiel auf deutsch angekündigt war... Naja egal und los...
Also nach 5 Minuten hat ich alles zusammen der Quest danach war der Hammer:
Sammle 10 Wolffelle (also nur als kurze Info zwischendurch die Sprache-Fehler häufen sich mittlerweile sind ganze Questbeschreibungen auf englisch, gut das ich englisch kann ^^)
Also ich hab 20 Minuten Wölfe gekillt hab dabei 1 Level gemacht und ganze 3 Felle bekommen habs also aufgegeben und bin in die nächste Stadt, da hatten ganze NPC's Chinesische/Japanische oder Koreanische (ich weiss leider nicht welche Zeichen das waren...) Namen.
Also insgesamt war die Grafik schlecht, das Gameplay schlecht, die Sprache mieserabel und mein erster Eindruck war: was brauch man so lange dafür? Texturen sehen teilweise hingerotzt aus, Icons und Symbole kommen mir manchmal vor als ob sie 1:1 von WoW 'übernommen' wurden und irgendwo hat es ja ne Grenze...
18:40 - ausgeloggt...
Hat jemand schonmal Archlord gespielt? Vielleicht sogar in den Anfangstagen? Toll ^^ hattet ihr Spaß dran? Während ich also noch am RoM spielen war habe ich mir Archlord runter geladen weil Codemasters LotrO, Codemasters Archlord ausprobieren kann mans ja nochmal hab ihnen schließlich fast 2 Jahre Zeit gegeben.
Vor 2 Jahren hab ich das erste mal in Archlord eingeschaut, das Spiel war neu die Server voll die Community in Ordnung, als ich nun also vor 2 Jahren auf englischen Servern gespielt habe, hat sich die Haltbarkeit meiner Waffen/Rüstungen nicht vermindert beim kämpfen, nach 2 Tagen an denen ich gespielt habe war meine Haltbarkeit der Waffe die ich grade führte also ~150000/15000 was ja schonmal nicht schlecht ist ^^
Das grausame war einfach das an jeder Ecke ein Bug lauerte der dich überfallen hat und dein Spiel zum abstürzen gebracht hat... Naja so toll wars nicht deswegen flogs wieder runter vom PC...
Nun ja ich habs also mit der Stimmung von: Schlimmer als RoM kanns ja nicht werden und schließlich hatten die Entwickler 2 Jahre Zeit um da was zu verbessern.
Der Login-Bildschirm erinnert mich an Lineage II oder Rappelz, ehrlich gesagt habe ich mit schlimmerem gerechnet. Am Characktererstellungs-Bildschirm haben sie kaum etwas geändert nur sieht alles irgendwie... schärfer aus. Ok meine ersten Minuten Archlord nach fast 2 Jahren Guild Wars und vorher 2 Wochen LotrO waren.. doch recht gut, die Grafik ist echt richtig gut geworden, die Texturen sehen schöner aus aber auch hier finden sich noch einige sprachliche Fehler, Questbeschreibungen sind zur hälfte englisch oder so, naja wie ich bei RoM über die Grafik gesehen hab hab ich bei Archlord über englische Texte gesehen. Mir war klar das ich mich auf einen Grinder einlasse weil Archlord schon vor 2 Jahren ein Grinder war. Der Charackter zögert noch ein wenig wenn man die Kamera zur Seite dreht bevor er sich entscheidet zur Seite zu laufen aber das macht die Menge an Quests und das Tempo des levelns wieder wett. Irgendwie haben sie die XP-Rate erhöht und ich denke das 2 Jahre auf jeden Fall genug Zeit waren um sich zu bessern und sie haben sich gebessert, vielleicht wird RoM in 2 Jahren ja auch gut ^^

Ein kurzes Nachwort: Codemasters danke das ich für ein Spiel bezahle bei dem die Server an 2 Tagen hintereinander bis 16:00 weg sind wegen Patch 2... also Patch 2 sollte schon da sein mit dem letzten Server-tot und heute wieder?
sad.png

Zurück