Uktawa
Dungeon-Boss
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@ Berserkerkitten
Dein Wort in Gottes Ohren.
Nee mal ernsthaft, mir ist schon klar das im Moment die Itemshops der meisten Anbieter derzeit "nur" Dinge anbieten die zB einen schneller Leveln lassen, oder prozentual Stärker machen für einen gewissen Zeit. Aber das is doch schon der Anfang. Hier sind wir doch schon beim "legal finanzierten Cheaten". Oder wie sonst soll man es nennen wenn sich ein Spieler durch echtes Geld im Spiel einen Stärke oder Exp Vorteil verschaft? Wo ist die Grenze zwischen dem was akzeptabel ist und was inakzeptabel is? Das entscheidet ja im Grunde jeder Spieler erstmal für sich selber.
Nun ist es aber oft so das die Spiele im Low und Mittelbereich prima ohne Einsatz von realem Geld spielbar sind. Ich nenn es gerne mal die "Anfütterzeit". Hier hat der Spieler also genug Zeit sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Seinen Char etwas hoch zu leveln, Freunde zu finden und eine "Beziehung" zum Spiel auf zu bauen. Dann kommt er an den Punkt wo er merkt das er mit IS-Items besser voran kommen würde und das seine Leute aus der Gilde oder Firendlist vieleicht zum Großteil das auch so machen. Also verfällt er vieleicht dem Gruppenzwang oder Druck (nennt es wie ihr wollt) und zahlt für Zeugs im IS. Die Erfahrung zeigt wenn das "Eis" erst einmal gebrochen ist, sind Menschen wesentlich schneller dazu bereit noch mehr Geld aus zu geben.
Das Zweite und wie ich find nicht zu verachtende Problem ist die Spaltung der Community im Spiel. Es gibt in IS Games immer die eine Seite die "was darstellt" weil sie Geld ins Spiel pumpen, dann die Seite die garnix zahlt und von der anderen Seite meißt abfällig behandelt wird. Und dann gibs da noch paar Spieler die irgendwo dazwischen sind. Für mich als alter MMO Hase ein Unding, weil hier eigendlich das Grundprinzip (das gemeinse zusammenspielen, erleben ect) durch einen IS und deren Folgen zerstört wird.
Was auch schon angesprochen wurde ist das "Gefühl" das man hat wenn man ein P2P spielt oder ein F2P. Ich bin nunmal mit P2P Spielen quasi "groß" geworden. Und hab erst in den letzten 2-3 Jahren das eine oder andere F2P getestet. Was mir immer sauer aufstieß ist das Gefühl beim spielen eines F2P mit minderwertiger "Ware" zu händeln. Ausserdem hatte ich immer den IS im Nacken da man als Spieler sich nie sicher sein kann das der Anbieter nicht schonnächste Woche Items dort anbietet die Spielern deutliche Vorteile verschaffen. Entspannt spielen konnte ich also immer nur bis zu einem gewissen Punkt, weil mir irgendwann klar wurde das ich keinerlei Garantie oder so dafür habe das der IS so "harmlos" bleibt wie er es vieleicht im Moment wäre.
Das nun HDRO den Weg geht und ein F2P Spiel wird finde ich sehr sehr bedauerlich. Denn ich fürchte (bin mir sogar sicher) das dem Spiel an sich, der guten Community und dem ganzem einzigartigem Flair auf den RP-Servern nachhaltig Shcaden entstehen wird. Und das nicht weil vieleicht nun Horden von Roxxorkiddis und WoW-ich-bin-der-Gearscoreking Spieler einfallen. Ich denke diese Spieler werden sich auf Dauer dort eh nicht wohlfühlen weil HDRO nun mal ne ganze Ecke "ruhiger" ist als WOW zB. Was ich fürchte ist das diese von mir schon weiter oben beschriebene 3 Klassengesellschaft im Spiel entsteht. Und das kann einfach nicht gut sein.
Dein Wort in Gottes Ohren.
Nee mal ernsthaft, mir ist schon klar das im Moment die Itemshops der meisten Anbieter derzeit "nur" Dinge anbieten die zB einen schneller Leveln lassen, oder prozentual Stärker machen für einen gewissen Zeit. Aber das is doch schon der Anfang. Hier sind wir doch schon beim "legal finanzierten Cheaten". Oder wie sonst soll man es nennen wenn sich ein Spieler durch echtes Geld im Spiel einen Stärke oder Exp Vorteil verschaft? Wo ist die Grenze zwischen dem was akzeptabel ist und was inakzeptabel is? Das entscheidet ja im Grunde jeder Spieler erstmal für sich selber.
Nun ist es aber oft so das die Spiele im Low und Mittelbereich prima ohne Einsatz von realem Geld spielbar sind. Ich nenn es gerne mal die "Anfütterzeit". Hier hat der Spieler also genug Zeit sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Seinen Char etwas hoch zu leveln, Freunde zu finden und eine "Beziehung" zum Spiel auf zu bauen. Dann kommt er an den Punkt wo er merkt das er mit IS-Items besser voran kommen würde und das seine Leute aus der Gilde oder Firendlist vieleicht zum Großteil das auch so machen. Also verfällt er vieleicht dem Gruppenzwang oder Druck (nennt es wie ihr wollt) und zahlt für Zeugs im IS. Die Erfahrung zeigt wenn das "Eis" erst einmal gebrochen ist, sind Menschen wesentlich schneller dazu bereit noch mehr Geld aus zu geben.
Das Zweite und wie ich find nicht zu verachtende Problem ist die Spaltung der Community im Spiel. Es gibt in IS Games immer die eine Seite die "was darstellt" weil sie Geld ins Spiel pumpen, dann die Seite die garnix zahlt und von der anderen Seite meißt abfällig behandelt wird. Und dann gibs da noch paar Spieler die irgendwo dazwischen sind. Für mich als alter MMO Hase ein Unding, weil hier eigendlich das Grundprinzip (das gemeinse zusammenspielen, erleben ect) durch einen IS und deren Folgen zerstört wird.
Was auch schon angesprochen wurde ist das "Gefühl" das man hat wenn man ein P2P spielt oder ein F2P. Ich bin nunmal mit P2P Spielen quasi "groß" geworden. Und hab erst in den letzten 2-3 Jahren das eine oder andere F2P getestet. Was mir immer sauer aufstieß ist das Gefühl beim spielen eines F2P mit minderwertiger "Ware" zu händeln. Ausserdem hatte ich immer den IS im Nacken da man als Spieler sich nie sicher sein kann das der Anbieter nicht schonnächste Woche Items dort anbietet die Spielern deutliche Vorteile verschaffen. Entspannt spielen konnte ich also immer nur bis zu einem gewissen Punkt, weil mir irgendwann klar wurde das ich keinerlei Garantie oder so dafür habe das der IS so "harmlos" bleibt wie er es vieleicht im Moment wäre.
Das nun HDRO den Weg geht und ein F2P Spiel wird finde ich sehr sehr bedauerlich. Denn ich fürchte (bin mir sogar sicher) das dem Spiel an sich, der guten Community und dem ganzem einzigartigem Flair auf den RP-Servern nachhaltig Shcaden entstehen wird. Und das nicht weil vieleicht nun Horden von Roxxorkiddis und WoW-ich-bin-der-Gearscoreking Spieler einfallen. Ich denke diese Spieler werden sich auf Dauer dort eh nicht wohlfühlen weil HDRO nun mal ne ganze Ecke "ruhiger" ist als WOW zB. Was ich fürchte ist das diese von mir schon weiter oben beschriebene 3 Klassengesellschaft im Spiel entsteht. Und das kann einfach nicht gut sein.