Fallout 3

MoneyGhost

Rare-Mob
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
363
Reaktionspunkte
0
Kommentare
20
Buffs erhalten
35
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, mir Fallout 3 zu kaufen.

Nachdem Gothic 3, Hellgate, Sacred 2 usw. nach Release vor Bugs und fehlendem Content nur so strotzten, wären mir hier ein paar Antworten aus der Community lieb, ob es sich lohnt.

1. Wie siehts aus mit der Bug - Dichte, oder gabs bei Release direkt einen 500MB Patch?

2. Wie sind eure ersten Eindrücke von dem Spiel?

3. Lohnt sich die deutsche Version? Was ist bei der englischen anders?

4. Wenn euch sont noch was einfällt, dann sagt das. Es ist bestimmt auch interessant für andere.
 
Grüsse,

ich habe das Spiel seid gestern auf der Platte....
happy.gif


1. Wie siehts aus mit der Bug - Dichte, oder gabs bei Release direkt einen 500MB Patch?

Bugs sind mir erstaunlicher Weise noch nicht großartig aufgefallen. Das Spiel läuft sehr rund. Ein Release Patch gab es nicht.

2. Wie sind eure ersten Eindrücke von dem Spiel?

Ich bin begeistert von dem Spiel. Die Wertungen einiger Online Magazine sind gerechtfertigt (86% - 91%)
Man hat in diesem Spiel sofort dieses "ich muß noch dies machen und das dort abgeben" Suchtfaktor. Musste mich letzten Abend vom PC weg reißen
biggrin.gif


3. Lohnt sich die deutsche Version? Was ist bei der englischen anders?
Der Unterschied zur englischen Fassung ist, daß komplett Blut und gore Effekte raus genommen wurden. Die Deutsche Version lohnt sich aber trotzdem, weil komplett alles vertont ist.

Und mit den üblichen mittelchen, kann man auch wieder alles in der deutschen Version sehen...
blub.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch die deutsche Version und bei mir spritzt das Blut ja schon ordentlich, wenn ich nur einen mit den Fäusten zusammenhau oO
 
kann ich bestätigen bislang keie bugs gesehen und 1 mal durchgezockt aber fast ohne nebenquests ca 15 stunden gebraucht hab aber wirklich extrem viel ausgelasen wenn man sich anschaut wieviele dörfer und gegenden ich ausgelassen hab denke ich das man auch 100 stunden brauchen kann wenn man alle nebenquests macht
 
es gibt sehr viele leute, die immense probleme mit dem spiel haben.
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showforum=32

bei mir zb läuft es unter vista nur im win2k kompatibilitätsmodus. muss man erst mal drauf kommen natürlich erst, nachdem man ewigkeiten lang andere sachen versucht hat
smile.gif

andere mußten codecs installieren, deinstallieren, der kopierschutz spinnt rum, dicke soundprobleme, ständige random crashes und vieles mehr.

hab nun knapp 2h spielen können und die startprobleme sind fast vergessen
smile.gif

bisher keine weiteren probleme aufgetaucht.
 
Spiele seit Gestern Fallout !

Spielgefühl : Super
Entscheidungsfreiheit : Genial kommt aber nicht an die von Nw2 ran
Bugs : So gut wie keine aufgefallen
Suchtfaktor : 5/5




Der Unterschied zwischen der Englischen und Deutschen ist die das die Deutsche geschnitten ist sprich :
-kein abtrennen von Körper teilen von sich und von den Gegnern möglich (wenn man getroffen wird kann man ein Arm verlieren usw beim Gegner auch und auch Köpfe kann man abtrennen mit einem Hammer kann man denn Kopf platzen lassen das man die Augen sieht wie die fliegen )

- Blut , Blut (Rotes Zeug)
- Sprache (auser das es auf Deutsch ist kein Unterschied kommen genausoviele Kraftausdrücke zum einsatz .

Tipp : Deutsche Version kaufen und wenn man die ungeschnittene will uncut patch runterladen (ca 4mb) und 2 Dateien ersetzen somit ist das Spiel nicht mer geschnitten .
 
komisch hab auch vista und läuft wie ne eins das mit dem bloodpach hab ich auch gemacht nur sollte man nicht die mit den 2 exe dateien beutzen da es da oft zu problemen kommt z.b. dauernde abstürze sprache ist plötzlich russisch oder englisch allerdings muss ich sagen hat es sich für meinen geschmack nicht gelont find total behämmrt das wenn man blutiger tot geskillt hat es vorkommt das wenn man mit ner 10mm pistole auf den kopf des gegners schiesst arme und beine samt kopf wegfliegen obwoll die nicht getroffen wurden gibt aber noch einen bloodpatch mit ca 9 mb (2 .exe eine .ini und ergäzungen für den data ordner des spiels) der laut einigen leuten sehr gut mit der deutschen version funktioniert (den hab ich auch und keine probleme)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sehr großer Fallout 1 + 2 Fan, und bin vom dritten Teil etwas enttäuscht. Ich fühle mich zu oft einfach an Oblivion erinnert. Die Grafik mag stimmig sein, aber ich war noch nie so ein großer Fan der Engine und das ändert sich auch mit Fallout 3 nicht. Einige Sounds habe ich in Oblivion auch schon mal gehört. Für die gezeigte Qualität kommt mir alles auch ziemlich Hardwarehungrig vor (Ich hab einen e8400 mit 2 GB ram und ner 8800gt, trotzdem brechen die Framerates mit ausgeschaltetem AA und AF ab und zu ein).

Zum Spiel:

Der Anfang ist super, ein so gutes Tutorial hat es lange nicht mehr gegeben. Bis zur ersten Siedlung, Megaton, spielt sich alles ganz gut. Dort geht die Hauptquest weiter und man bekommt die ersten kleineren Nebenquests. Auch der erste Begleiter schließt sich bei negativem Ruf an. Darüber kann ich leider nichts schreiben, da mein Ruf für ihn zu gut war. Mir hat es in Fallout 2 einen Heidenspaß bereitet, die Begleiter auszurüsten und mitzuleveln, bei der derzeitigen KI habe ich etwas Angst, dass der Begleiter nur Kanonenfutter ist. Es gibt glaub ich noch 3-4 weitere Personen, allerdings weiß ich nicht, wie viele man parallel haben kann (Auskunft willkommen).

Nach den ersten kleinen Quests hab ich mich etwas allein gelassen gefühlt. Die Hauptquest konnte ich nicht weitermachen, da ich mangels Austrüstung und Erfahrung regelmäßig über den Haufen geschossen wurde. Da half nur: Auf eigene Faust erkunden. Leider sind die allermeisten Ziele auf der Karte feindliche Siedlungen, was mit gekoppelter Munitionsknappheit auf Dauer anstrengend wird und mir etwas die Lust am Erforschen nahm. Nachdem man so mühsam ein paar Waffen und Rüstungen eingesammelt hat, kann man auch weitermachen.

Die Aufgaben an sich sind aber durchdacht und machen durchaus Spaß. Auch hat Bethesda viele Gimmicks eingebaut. Wenn man durch einen dunklen Kanal läuft, hinter einer Tür ein Kratzen hört, diese mit gezogener Waffe öffnet und dann von einem Wissenschaftler angesprungen wird, der auch noch behauptet, man solle ihn nicht so erschrecken, dann muss man schon mal lachen.

Weniger erfreulich ist aus meiner Sicht das Interface. Es ist zwar nicht mehr so chaotisch wie bei Oblivion, aber die Menüs sind trotzdem sehr verschachtelt und schlecht unterteilt (z.b. beim Verkauf beim NPC).


Zu den Fragen.

1. Bugs: Sind mir nur wenige aufgefallen. Eigentlich spinnen nur die Begleiter ab und zu rum, sind nach einer Reise nicht da oder kommen erst viel später an. Die KI der Gegner ist bis jetzt eher schlecht. Menschen versuchen sich wenigstens ab und zu zu verstecken, Tiere sind Kanonenfutter.
2. Der Erste Eindruck war durchaus positiv, aber mittlerweile kommt etwas Ernüchterung auf. Ich habe das Spiel noch nicht durch, aber das ist halt mein jetziger subjektiver (!) Eindruck
3. Die deutsche Version ist gekürzt, Abhilfe gibt es aber im Internet.


Fazit: Wenn man eine 1:1 Fortsetzung zu den Vorgängern sucht, wird man enttäuscht. Wer an Oblivion seinen Spaß hatte und auf Endzeitszenarien steht, wird auch hiermit seine Freude haben.

Pluspunkte:
+ Endzeitszenario stimmungsvoll umgesetzt
+ Passende Musik und gute Sprachausgabe
+ Einfallsreiche Quests
+ Schöne, aber nicht perfekte Grafik
+ Tutorial
+ Absolut frei begehbare Welt

Minuspunkte:
- Schlechte KI
- z.T. unausgewogener Schwierigkeitsgrad
- Keine Fortbewegungsmittel (nervt so lange, bis man alles erkundet hat. Dann kann man sich von Ort zu Ort teleportieren)
- Keine ausrüstbare Gruppe mehr
- kleinere Bugs

Ich würde dem Spiel atm so um die 82% geben. Falls sich das nach dem Durchspielen noch ändert, werd ich es hier reinschreiben
smile.gif
 
würd das spiel nicht ganz so schlecht bewerten wie du aber im grossen und ganzen korrekt aber und da geb ich dir recht vom spiel gefühl her war fallout 2 besser auch wenn die grafik von fallout 1 und 2 schon zu deren erscheinen mässig war und heute woll eher unterirdisch is

was mich auch stört is das die Supermutanten teils extrem schwach sind wo se doch in Fallout 1 und 2 neben den schnellen und tötlichen todeskrallen die stärksten gegner waren kann mich dran erinnern das ich mal mit nem recht frischen neune char in die richtung gereist bin wo man Supermutanten findet und tatsächlich ein paar angegriffen haben mit lederrüstung und gewehr keine chance in nem frühen level die zerfetzen dich mit 1 bis 2 treffern wärend se hier doch eher bessere raider sind von ihrer stärke her die todeskrallen hab nur 2 getroffen und 1 ne hat garnicht erst angegriffen die andere bewgte sich irgend wie sehr langsam wenn ich dran denke das die in fallout 1 und 2 teil doppelt so schnell waren wie man selber dachte immer die scheissteile müssten 15 oder 20 ap haben und nicht nur max 10 wie du
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele Fallout 3 auch seit Freitag - und muss sagen, dass es mir sehr viel Spass macht. Die Grafik ist stimmig, die Welt riesig und es kommt sofort dieses "Alles erforschen muss..."-Gefuehl auf: Ich streife durch die Gegend, entdecken neue Punkte auf der Karte und erfuelle Nebenquests - die Hauptquest selbst schieb ich noch ein wenig vor mir her. Ich finde es ist wirklich ein gutes Spiel geworden und auch wenn die Steuerung ganz anders ist als die der Vorgaenger, so halte ich es doch fuer eine gelungene Fortsetzung, die mich sicher noch eine Weile fesseln wird. Allein schon, wenn ich das Ganze nochmal durchspielen werde - und dann alles andere als der "strahlende Ritter" sein werde...

1. Wie siehts aus mit der Bug - Dichte, oder gabs bei Release direkt einen 500MB Patch?
Wie hier schon gesagt, gab es keinen Release-Patch. Ich habe auch das Problem, dass das Spiel ab und zu einfach abschmiert, regelmaessig z.B. wenn man auf den Desktop wechselt und ab und zu beim Speichern/Laden von Spielstaenden. Wirkliche Bugs im Spiel? Ab und an scheint die Wegfindung der NPCs ein wenig zu haken - die laufen dann auf der Stelle rum oder gegeneinander - aber sonst ist mir nix weiter aufgefallen.

2. Wie sind eure ersten Eindrücke von dem Spiel?
Gut. Grafik gut. Stimmung gut. Kaempfe fair. Schwierigkeit angemessen.

3. Lohnt sich die deutsche Version? Was ist bei der englischen anders?
Ich hab nur die englische Version, weiss aber, dass bei der deutschen ein paar Bluteffekte weggeschnitten wurden (explodierende Koepfe und so). Also nix, worauf man nicht verzichten koennte.

4. Wenn euch sont noch was einfällt, dann sagt das. Es ist bestimmt auch interessant für andere.
Was ich ein wenig aergerlich finde ist, dass es oft moeglich ist Quests "abzukuerzen" - d.h. man findet Dinge schon (aus Versehen), bevor man die entsprechenden Hinweise bekommt, was man eigentlich sucht. Ich denke hier haette die Story besser geschuetzt werden sollen - denn zu merken, dass man grade ein Stueck Main-Quest uebersprungen hat, traegt nicht gerade zum Spielgefuehl bei...
 
Ich habe in Megaton, versehentlich so einer zweiköpfigen Kuh in den Hintern geschossen....nun schießt die ganze Stadt auf mich. Gibt es eine Möglichkeit mich wieder beliebt zu machen?
 
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, mir Fallout 3 zu kaufen.

Nachdem Gothic 3, Hellgate, Sacred 2 usw. nach Release vor Bugs und fehlendem Content nur so strotzten, wären mir hier ein paar Antworten aus der Community lieb, ob es sich lohnt.

1. Wie siehts aus mit der Bug - Dichte, oder gabs bei Release direkt einen 500MB Patch?
Gelegentliche Abstürze (f5 ist dein quicksave-freund) und in meiner fassung war die nebenquestreihe des dorfs aurofa (das brückenkaff) nicht machbar, da die kollisionsabfrage auf der brücke fehlte (durch den boden fallen ftl). ansonsten angenehm überrascht.

2. Wie sind eure ersten Eindrücke von dem Spiel?
absolut genial, geist des alten fallouts gut aufgefasst, die ganze zeit flashback-feelings, quests sind wunderschön und witzig, welt ist so düster apokalyptisch, dass man die ganze zeit fast depressiv wird, wenn man ne kaputte schaukel, n kinderspielzeug und daneben die passenden knochen sieht...
wink.gif
die storyline hats auch definitiv in sich... (hab am einmal rein für die storyline + wichtigsten nebenquests durchzocken 28h gehockt)

3. Lohnt sich die deutsche Version? Was ist bei der englischen anders?
unterschied deutsch/englisch liegt im blut.
Wenn du in den V.A.T.S.-Modus gehst (vault assisted targeting system, der round-time-fighting-modus sozusagen ausm alten fallout, mit actionpoints etc), und z.b. ne gliedmaße kritisch triffst, oder verkrüppelst, spritzt in der englische fassung blut, oder körperteile und gedärme fliegen umher...
in der deutschen fassung siehst du nur beim tod des gegners ne ragdoll zusammenkippen...
deutscher trailer: http://www.youtube.com/watch?v=CbSZMfryOxo
englischer trailer: http://www.youtube.com/watch?v=U7jKRDTg8m8


4. Wenn euch sont noch was einfällt, dann sagt das. Es ist bestimmt auch interessant für andere.
Das Spiel hat verdammt viele spiel-entscheidende Moral-Fragen, also vor wichtigeren entscheidungen immer abspeichern, um auch die alternativen enden zu sehen ! (gibt glaub 4 oder 5 oder so...)

oh...und...kauft euch nicht die schweineteure rock-it-launcher-schematik in megaton...die findet ihr nochmal woanders für lau ^^
tongue.gif




/edit: und @ dentus... probiers mal mit dem zünden der bombe in der stadtmitte, da freuen sich alle gleich tieeerisch
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Also vielen Dank bis hier für die Antworten. Dann werd ich mir das Spiel auch zulegen.

Hätte ich so eine Frage auch vorab bei Sacred 2 eröffnet, wäre mir wohl viel Ärger erspart geblieben. Also nochmals Danke an die User die hier reingetextet haben!
 
Zurück