[FAQ] Equipvergleich: Daumenregel für den Itemvergleich

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Update Lvl 80:

Das Prinzip des EPS ist jederzeit anwendbar, somit auch auf Level 80. Allerdings kam es zu einer Änderung der Statverhältnisse zu einander. Hier jetzt ein paar erste grobe Werte um die ersten Vergleiche von WotLK Items zu ermöglichen:

1 Crit = 0.8 Spellpower (Frostfire) / 0.7 (Fire) / 0.6 (Arkane) / 0.5 (Frost)
1 Haste = ~0.75 Spellpower (Arkan profitiert etwas mehr von Haste als die anderen Skillungen)
1 Int = 0.6 Spellpower (Arkan) / 0.26 Spellpower (Restlichen Skillungen)
(http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=6986799596&sid=3)


Was müsst ihr auf jeden Fall wissen? Die Veränderungen im Combat Rating System:

1% (Spell) Hit = 26.23
1% (Spell) Critical Strike = 45.91
1% Spell Haste = 32.79


Vorerst werde ich noch keine Anpassung des Threads vornehmen, möchte aber auf zwei Grundlegende Prinzipien aufmerksam machen, die grade für die derzeit umstrittenste Frage, haste oder crit, relevant sind.

1. Das sich der Wert von Haste über die Summe des bereits vorhandenen Hasteratings verschlechtert habe ich bereits in diesem Thread ausführlich dargestellt, weiter unten könnt ihr dazu eine Hastewert-Tabelle finden.

2. Da durch das neue Talent "Kampfeshitze" bei zwei kritischen Treffern in Folge ein Instantpyro möglich ist, ergibt sich nun für Crit ein neuer Faktor. Nun verändert sich auch Crit über die Summe der bereits vorhandenen Critwertung im Verhältniss critchance². (Erklärendes Beispiel: 40% Gesamtcritchance ergibt einen Erwartungswert von 0.4*0.4=16% auf einen Instpyro.) Somit wird Crit, entgegen Haste, besser je mehr man davon hat. Dieser Zusammenhang wird derzeit aber, wie ich finde, in seinem Ausmaß exorbitant überschätzt und verleitet viele in erheblichem Maße Crit anderen Stats vorzuziehen obwohl es nicht die beste Wahl zu sein scheint. Das ist aber erst eine grobe, gefühlsmäßige Einschätzung.

Generell gilt es also zusätzlich zu den nomalen Statverhältnissen zu beachten, dass Haste mit steigender Gesamthastewertung rapide an Wert verliert und Crit mit steigender Gesamtcritwertung leicht an Wert zunimmt.
Beachtet bitte, dass die Wahl der Skillung einen viel größeren Einfluss auf die Statverhältnisse hat, als der beschriebene Effekt beim Crit. Dieser weitverbreitete Fehler wird sich mit der Zeit, denke ich, legen wenn die erste Euphorie verfolgen ist und viele Spieler wieder anfangen mehr auf Grundlage von Fakten zu entscheiden (oder ich eines besseren belehrt werde
wink.gif
).

Hier eine kleine Tabelle um den neuen Effekt bezüglich der Critwertung darzustellen. Die kritische Trefferwertung wird schrittweise um 5% erhöht, daneben findet ihr die daraus resultierende HS Wahrscheinlichkeit und in der dritten Spalte die entsprechende Auswirkung auf die Hotstreakwahrscheinlichkeit durch die 5% Kriterhöhung je nach Gesamtkritchance.

Crit % HotStr.% Delta
5,00% 0,25% 0
10,00% 1,00% 0,75%
15,00% 2,25% 1,25%
20,00% 4,00% 1,75%
25,00% 6,25% 2,25%
30,00% 9,00% 2,75%
35,00% 12,25% 3,25%
40,00% 16,00% 3,75%
45,00% 20,25% 4,25%
50,00% 25,00% 4,75%
55,00% 30,25% 5,25%
60,00% 36,00% 5,75%
65,00% 42,25% 6,25%
70,00% 49,00% 6,75%
75,00% 56,25% 7,25%
80,00% 64,00% 7,75%
85,00% 72,25% 8,25%
90,00% 81,00% 8,75%
95,00% 90,25% 9,25%
100,00% 100,00% 9,75%

Der Effekt ist deshalb so viel kleiner als die meisten denken, da es nur eine x% Chance ist, die dps von der normalen auf die Instpyro dps zu heben. Man hat ja schließlich auch noch Opportunitätskosten (Critschadensbonus ggü FFB sinkt zB noch zusätzlich). Der Effekt macht sich auch erst in sehr hohen Regionen richtig bemerkbar.

Bei 50% Crit Raidbuffed wäre man zB bei 25% HS. Selbst wenn die Zusatzdps 100% wäre ist der Faktor immer noch leicht unter 1. Das heisst jedes vierte Mal steigt der Schaden um weniger als 1%, pro 1% crit, durch HS. (exklusive dem Critschaden selbst.) Da dieser Effekt einen recht kleinen Hebel hat, ist er auch in einer Gesamtbetrachtung nur sehr schwach zu sehen. Allerdings reicht er, zusammen mit höherem Kritschaden, aus um Crit erheblich gegenüber den anderen Stats zu verbessern.
Aus diesem Grund ist Krit nun für Feuerskillungen ein Stat den man in Erwägung ziehen kann, denke ich derzeit.

(Interessant wird noch wie hoch man seinen Kritwertung bekommt und wie entscheidend dann der Einfluss von HS sein wird. Zusätzlich hat dann eh jeder schon einen bestimmten Grundwert an Haste, sodass Krit mit Sicherheit nicht uninteressant wird. Ob es und wann wirklich besser als Spelldmg wird kann ich überhaupt noch nicht abschätzen)


Vorläufige Schlussbemerkung:
Magegraf ermöglicht leider derzeit keine Stat Analisis, TCoM bietet teilweise höchst seltsame Werte, von Rawr hab ich derzeit das gleiche gehört ohne es selbst getestet zu haben und spasseshalber habe ich maxdps getestet, die berücksichtigen Hotstreak überhaupt nicht.

Sobald es zuverlässige Sims oder respektive Zahlen gibt poste ich sie hier. Falls jemand solche findet ist er herzlich eingeladen sie mit Quelle (!) hier im Thread zu posten, ich füge sie dann ein.

Schönen Gruss
Karius

================================

Ürsprünglicher Thread, Stand Lvl 70:


Die ultimative Buffed.de Forenfrage, wer kennt sie nicht, lautet: "Welches Item ist besser?"


Um allen Mageneulingen bei der Frage aller Fragen unter die Arme zu greifen gibt es ein einfaches Bewertungssystem für alle Items, sodaß ihr jederzeit überschlagen könnt welches Item euch was bringt und wie gut es im Vergleich zu anderen ist.

Die Daumenregel, oder synonym die Faustregel, gibt jedem Stat auf einem Item einen Wert oder wenn man so will einen Umrechnungsfaktor in Spelldmg. Da für den PVE Raidmage an aller erster Stelle sein DMG steht bewertet diese Methode genau jenen Wertbeitrag den dieses Item bringen würde, so man es denn anlegen würde.

Um mit einem Vorurteil aufzuräumen sei hier ausdrücklich gesagt, daß entgegen hartnäckiger anderer Meinungen, es völlig egal ist welcher der Stats eine Schadenssteigerung verursacht. Crit ist genauso gut wie Haste oder Spelldmg wenn am Ende mehr DMG herauskommt.

ABER!! => Krit hat einen schlechteren Umrechnungsfaktor, weshalb man mehr Critpunkte benötigt um die gleiche DMG-Steigerung zu erfahren wie durch Haste, Hit oder Spelldmg.

Da beim Sockeln nun aber gleich viele Punkte auf dem Stein sind ist Crit somit immer die schlechteste Variante.


Auf englisch ist dieses einfache Umrechnungssystem als Equivalence Point System (EPS) bekannt.


Zunächst die Basics:

1. Basiswerte Lvl 70:

80 Int = 1% Crit
1% Crit = 22.08 Critwertung
1% Hit = 12.68 Hitwertung
1% Haste = 15.76 Hastewertung

Für Ausführungen zu den einzelnen Werten schaut ihr auf www.wowwiki.com und sucht nach folgenden Begriffen:
-spell hit
-spell critical strike
-casting speed (spell haste)
-Attributes (Int)

Benötigte Hitwertung (Hitcap):
Arkan 76, Frost 126, Feuer 164. Gegebenenfalls minus Draenai 12.7 sowie minus Totem 38


Hat man nun die nötigen Grundinformationen ist man ein Stück schlauer, doch an sich werden nicht mal diese benötigt um die Daumenregel für den Equipvergleich anwenden zu können. Trotzdem sollte das jeder mal gesehen haben, sei es nur deshalb, damit er, sollte es zu einer Situation kommen in der er diese Daten einsehen möchte, weiss wo er danach suchen kann.



Nun also zur Daumenregel:

2. Die Daumenregel für den Equipvergleich

Wie soll ich sockeln?
Welches Item ist besser?
Das sind zwei der Hauptfragen die sich fast jeder Mageneuling stellt und mit die häufigsten Fragen im Forum überhaupt.

Wie so vieles andere ist es, wenn man es mal verstanden hat, sehr einfach. Beim Mage ist das ebenso. Die erste Regel ließt man häufig.

Regel Nr. 1: Hit > Haste >=Spelldmg >> Crit

Haltet Euch dran!

Wie aber genau verhalten sich die Werte zueinander?

Hierfür gibt es Regel Nr. 2: Die Daumenregel.
Generelle Grundlage ist das der Magier maximalen Dmg machen muss, alles andere ist zweitrangig. Mit der Daumenregel rechnet ihr alles Dmgrelevante auf einem Item in Spelldmg um und vergleicht danach einfach die errechneten Werte der Items. (Das gleiche kann man übrigens auch mit Sockeln machen) Je höher der Wert desto besser ist das Item. Keine Angst, das ist ganz einfach und läßt sich spielend im Kopf machen, zur Not verwendet ihr einen kleinen Schmierzettel.

1 Hit = 1.5 Spelldmg (bis zum Cap)
1 Spelldmg = 1 Spelldmg (logisch)
1 Haste = 1.0 -1.3 Spelldmg
1 Crit = 0.7 Spelldmg
1 Int = 0.2-0.3 Spelldmg

Dann einfach zusammenrechnen und Du weisst wo Du mit den Items stehst.



Zusätzliche Erläuterungen:

Diese Erläuterungen sind für etwas Fortgeschrittenere gedacht und nicht zwingend zur Anwendung der Daumenregel für den Equipvergleich nötig. Jedoch vertiefen sie das Verständniss, um so die Ergebnisse der Daumenregel und deren Einsatz zu verbessern.

Zur groben Orientierung sei gesagt, dass Haste je höher der Spelldmgwert wird besser skaliert. Mit T5 Niveau eher 1.1 mit T6 Niveau eher 1.2 und raidbuffed kommt auf jeden Fall noch mal 0.1 dazu. Sobald es also ums raiden geht müsst ihr Haste höher ansetzen.
Je weniger Haste ihr insgesamt habt, desto mehr ist es wert und verliert, je mehr ihr davon ansammelt, an Wert.
(Ihr müsst nach den ersten 10% Haste wieder 0.1 wegrechnen da % Haste =/= % Castbeschleunigung (siehe Hastetabelle))

Allgemein wird gesagt ab etwa 900 Spelldmg ist Haste besser als Spelldmg.
(Anmerkung:
900 Spdmg => 1 Spdmg = 1 Haste,
1200 Spdmg => 1.2 Spdmg = 1 Haste.
1 Sockel = 10 Haste oder 12 Spelldmg
10*1.2 =12 => Ab 1200 Spelldmg Haste sockeln. Raidbuffs berücksichtigen!!)

Wollt ihr raiden solltet ihr mindestens 200 Spelldmg auf euren unbuffed Spelldmg Wert aufrechnen und rutscht so die T5, T6-Leiter nach oben. Markenzeug würde ich so T5+ ansetzen, ZA Sachen so T5.5+.

Zu Int muss angemerkt werden das 80 Int = 1% Crit = 22.08 Crit sind. Zusätzlich kann man mit mehr Int länger casten. Das erhöht allerdings nicht die DPS!! Arkan geskillt habe ich immer 0.3 angesetzt da hier ja Int den Spelldmg beinflusst. Der Zauberfeuerbonus sollte auch im Auge behalten werden.
Das zeigt das die Werte sich mit veränderndem Equip auch ändern. Mit Spreadsheets werdet ihr immer bessere Werte erhalten, aber hiermit könnt ihr jederzeit ohne Hilfe eine gut angenäherte Aussage treffen.

Hier gibt’s das alles auch noch mal ausführlich und nennt sich Equivalence Point System:
http://elitistjerks.com/f47/t26138-mage_pve_dps/
Ich kann Euch wärmstens empfehlen Euch einfach mal den ganzen Artikel durch zu lesen.

Eine sehr einfache Methode ist auch auf www.maxdps.com seine Werte einzutragen und schon bekommt man eine Liste mit Items und deren ungefähre DPS Beiträge.



3. Hastetabelle:

1. Grundlegend skaliert Haste umso besser, je mehr Spelldmg man hat.
2. Skaliert Haste umso schlechter je mehr Haste man bereits hat.

Zweiteres resultiert daraus, dass Haste nicht der Castbeschleunigung entspricht. Um dieses näher zu erklären werft bitte unten einen Blick in die Hastetabelle.

Verkürzt ihr die Castzeit eines Spells um 1% dann castet ihr den Spell mit 99% der ursprünglichen Geschwindigkeit. Habt ihr noch ein % Haste mehr dann castet ihr den 99% schnellen Spell wieder um ein % schneller.
Ein % von 99 ist aber weniger als ein % von 100.

In fiktiven Zahlen:
1% Haste bei 3 Sekunden = 0.03 Sekunden schneller
1% Haste bei 2 Sekunden = 0.02 Sekunden schneller

Jedes Prozent Haste wird sozusagen einzeln angerechnet.

50% Haste sind also 33% Beschleunigung
100% Haste sind somit 50% Beschleunigung

Vertiefen könnt ihr die Materie über diesen Thread: http://www.wowwiki.com/Spell_haste


Hastevergleichstabelle:

Haste = Hastewertung
% Haste = Haste in Prozent
eff. a = effektive Castbeschleunigung
eff. Koeff. = Haste Effektivitätskoeffizient (Ein Prozent Haste bringt, abhängig vom bereits vorhandenen Haste, x Prozent Castbeschleunigung. Dieser Wert spiegelt auch gut die abnehmende Effektiviät von Haste je mehr Haste bereits vorhanden ist wider. Anschaulich erklärt findet ihr diesen Zusammenhang in der Einleitung zur Hastetabelle)
BE H/S = Break-Even Haste in Spelldmg (Soviel muss Haste in Spelldmg wert sein damit es sich DMG-bezogen lohnt weiterhin Haste zu sockeln)


Haste % Haste eff. A eff. Koeff. BE H/S
15.76 1 0.99% 0.99 1.01
31.52 2 1.96% 0.98 1.02
47.28 3 2.91% 0.97 1.03
63.04 4 3.85% 0.96 1.04
78.80 5 4.76% 0.95 1.05
94.56 6 5.66% 0.94 1.06
110.32 7 6.54% 0.93 1.07
126.08 8 7.41% 0.93 1.08
141.84 9 8.26% 0.92 1.09
157.60 10 9.09% 0.91 1.1
173.36 11 9.91% 0.90 1.11
189.12 12 10.71% 0.89 1.12
204.88 13 11.50% 0.88 1.13
220.64 14 12.28% 0.88 1.14
236.40 15 13.04% 0.87 1.15
252.16 16 13.79% 0.86 1.16
267.92 17 14.53% 0.85 1.17
283.68 18 15.25% 0.85 1.18
299.44 19 15.97% 0.84 1.19
315.20 20 16.67% 0.83 1.2
330.96 21 17.36% 0.83 1.21
346.72 22 18.03% 0.82 1.22
362.48 23 18.70% 0.81 1.23
378.24 24 19.35% 0.81 1.24
394.00 25 20.00% 0.80 1.25
409.76 26 20.63% 0.79 1.26
425.52 27 21.26% 0.79 1.27
441.28 28 21.88% 0.78 1.28
457.04 29 22.48% 0.78 1.29
472.80 30 23.08% 0.77 1.3
488.56 31 23.66% 0.76 1.31
504.32 32 24.24% 0.76 1.32
520.08 33 24.81% 0.75 1.33
535.84 34 25.37% 0.75 1.34
551.60 35 25.93% 0.74 1.35
567.36 36 26.47% 0.74 1.36
583.12 37 27.01% 0.73 1.37
598.88 38 27.54% 0.72 1.38
614.64 39 28.06% 0.72 1.39
630.40 40 28.57% 0.71 1.4
646.16 41 29.08% 0.71 1.41
661.92 42 29.58% 0.70 1.42
677.68 43 30.07% 0.70 1.43
693.44 44 30.56% 0.69 1.44
709.20 45 31.03% 0.69 1.45
724.96 46 31.51% 0.68 1.46
740.72 47 31.97% 0.68 1.47
756.48 48 32.43% 0.68 1.48
772.24 49 32.89% 0.67 1.49
788.00 50 33.33% 0.67 1.5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab grad alles durchgelesen, is aber net von dir oder? ^^

naja, trotzdem nützlich!

kannst eventuell in der hastetabelle die einzelnen spalten noch irgendwie differenzieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab grad alles durchgelesen, is aber net von dir oder? ^^

naja, trotzdem nützlich!

Da muss ich dich enttäuschen, dass ich komplett auf meinen Mist gewachsen
wink.gif


kannst eventuell in der hastetabelle die einzelnen spalten noch irgendwie differenzieren?

Das fände ich auch schön, jedoch weiss ich nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns von dir is zihe ich den Hut, sehr klar und sachlich geschrieben.

zum zweiten punkt, ich würd jeden zweiten Wert fett markieren xD
dauert zwar lang, aber kann ja mal sein du kannst nich einschlafen und brauchst was zu tun :>

PS: genauere erklärung wass

"effektive Castbeschleunigung
Haste Effektivitätskoeffizient
Break-Even Haste in Spelldmg (Soviel muss Haste in Spelldmg wert sein damit es sich DMG-bezogen lohnt weiterhin Haste zu sockeln)"

genau bedeutet und das ding is perfeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns von dir is zihe ich den Hut, sehr klar und sachlich geschrieben.

zum zweiten punkt, ich würd jeden zweiten Wert fett markieren xD
dauert zwar lang, aber kann ja mal sein du kannst nich einschlafen und brauchst was zu tun :>

PS: genauere erklärung wass

"effektive Castbeschleunigung
Haste Effektivitätskoeffizient
Break-Even Haste in Spelldmg (Soviel muss Haste in Spelldmg wert sein damit es sich DMG-bezogen lohnt weiterhin Haste zu sockeln)"

genau bedeutet und das ding is perfeckt.


Habs editiert um die Werte besser zu erklären.

Die Tabelle übernimmt leider keine Fettschrift aus Excel.
Wenn jemand mir ein VBA Makro bieten kann das dem Inhalt der Zelle voranstellt, den Inhalt übernimmt und dem Inhalt am Ende eine [b/] hinzufügt mach ich das gerne. Allerdings übersteigt das meine bisher bescheindenen VBA Kenntnisse und per Hand werde ich es nicht machen. Das ist sogar mir zu blöd xD

Da wäre ein Screen über Photoshop bearbeitet und irgendwo raufgeladen wohl noch schlauer.
Kennt jmd einen Anbieter wo ich das so hochladen kann das ich es als importieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist hier soziale Woche oder was geht ab? °_°
 
Mach mich /sticky ?

[ ] ja
[ ] nein
[ ] vielleicht
 
Nanana, sich selber für's Sticky vorschlagen? Ich weiss ja nicht... Du machst hier gerade einen an sich positiven Eindruck kaputt. :/
 
wie wäre es wenn du nen mod bescheit gibts?
wink.gif

Ich habe tatsächlich alle 3 Threads gemeldet und bei Gefallen als Sticky vorgeschlagen. ^^

Leider bisher keine Meldung. Gibts denn noch eine andere Methode Mods zu erreichen? PM oder sowas. An sich dachte ich, das die sozusagen beruflich, ab und an in Foren lesen würden
wink.gif


Ebenso dürfte das bei Meldungen sein.


Es wird also wohl einen Grund geben warum die noch nischt "klebrig" sind. ^^

Vlt wollen sie ja EURE /stickys wer weiss. Vielleicht spielt der Mod keinen Mage und hat überhaupt keine Ahnung von welcher Qualität die Posts sind?

Fragen über Fragen. Lieber MOD du darfst uns diesbezüglich gerne aufklären
wink.gif



Vlt hätte ich
a. körperliche Gewalteinwirkung androhen sollen oder
b. körperliche Gefälligkeiten?
oder vielleicht auch
c. noch ein bisschen warten, die sind ja noch nicht so lang on.

Gruss
wink.gif
 
jo die report funktion ist ja auch ehr dafür gedacht unspassenden Themen zu melden
wink.gif


evtl. müsstest du wirklich einen mod per pm bescheit geben

allerdings weiß ich auch nicht wie lange ein mod zeit hat zu antworten (kenn es aus anderen foren, wo ein mod in min 24h antworten muss
wink.gif
) aber ich glaube sowas gibts hier nicht

einfach abwarten ob hier sich einer zu meldet sonst in 1-2 Tagen per pm nochmal nachhacken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück