[FAQ] Equipvergleich: Daumenregel für den Itemvergleich

Erstes WotLK Update

Edit: Alle Links in der Signatur sind jetzt auch geupdated und funktionieren wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Crit = 0.8 Spellpower (Frostfire) / 0.7 (Fire) / 0.6 (Arkane) / 0.5 (Frost)
Bedankt.
Und ich hab vorhin ernsthaft über die Tabelle auf http://code.google.com/p/simulationcraft/wiki/SampleOutput gegrübelt...

intellect spirit Spell Power Hit Crit Haste
Mage_0_53_18 0.28 0.00 1.50 1.99 1.02 1.06
Mage_14_0_57_NoTtW 0.05 0.00 1.43 1.76 0.29 0.87

Kam mir gleich etwas komisch vor, daß der Critscalefactor bei frostfire verglichen mit Frost dreifach so hoch sein soll.

Oder ich hab einfach die Tabelle nocht gerafft... sollte man ja auch nicht ausschliessen.
smile.gif
 
löl mal so ins Blaue geraten, spelldmg Angaben können es nicht sein, da sonst spelldmg auf 1 wäre.
Demnach sollten es dann dps sein oder?
Nur warum gibt dann Wille 1,5 dps ^^
An sich müsstest du beachten, dass es ums das Verhältniss geht ggü anderen. Ist bspw der dmg bei einer Skillung doppelt so hoch wären verständlicherweise auch alle Werte doppelt so hoch wie bei der anderen Skillung. Allerdings sind die Spelldmgwerte dafür zu nah zusammen.

Ausserdem FFB mit hit/crit zu 2:1 ? Kommt mir etwas spanisch vor, ist doch der Kritbonus nicht mehr 100%.

Insofern hab ich keine Ahnung was die Zahlen uns sagen wollen ^^
(Da stehen wir nun, wir arme Tor`n ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
löl mal so ins Blaue geraten, spelldmg Angaben können es nicht sein, da sonst spelldmg auf 1 wäre.
Demnach sollten es dann dps sein oder?
Nur warum gibt dann Wille 1,5 dps ^^
An sich müsstest du beachten, dass es ums das Verhältniss geht ggü anderen. Ist bspw der dmg bei einer Skillung doppelt so hoch wären verständlicherweise auch alle Werte doppelt so hoch wie bei der anderen Skillung. Allerdings sind die Spelldmgwerte dafür zu nah zusammen.

Insofern hab ich keine Ahnung was die Zahlen uns sagen wollen ^^
Japp, am Anfang hab ich auch ein wenig gestutzt weil Spellpower nicht auf 1 ist, aber im Endeffekt ist das auch logisch, da ja auch Spellpower unterschiedlcih skaliert.
Ich nehme auch mal an, daß die Zahlen hinsichtlich DPS relativiert wurden. Das mit dem Wille schaut nur jetzt bei meinem Zitat so aus. Ich hab halt keine Ahnung wie man hier per bbcode ne vernünftige Tabelle hinbekommen könnte.^^
Wille ist bei beiden 0.00.
smile.gif

Daß die Skalierung des Int-werts auch so unterschiedlich ist finde ich auch ein wenig merkwürdig.
Gut, Int gibt Crit, aber ja nicht wirklich im dicken Maßstab.

Irgendwie alles ein wenig merkwürdig.
Ich trau dem Braten nicht.
smile.gif
 
ne finde ich gar nicht logisch. Im EPS willst du ja einen Vergleich zu Spelldmg. Was bringt dir das es mit 1.43 Spelldmg zu normieren. Wäre ja totaler Quatsch. Das muss zwingend immer auf 1 normiert werden um Sinn zu machen.
 
ne finde ich gar nicht logisch. Im EPS willst du ja einen Vergleich zu Spelldmg. Was bringt dir das es mit 1.43 Spelldmg zu normieren. Wäre ja totaler Quatsch. Das muss zwingend immer auf 1 normiert werden um Sinn zu machen.
Naja, aber im Endeffekt interessiert uns ja der Schaden und der läßt sich am besten vegleichen, wenn man die Bezugsgröße Zeit einbezieht und DPS draus macht.
Spellpower ist ja auch nicht gleich Spellpower.
Je nach Skillung skaliert Spellpower ja anders, schon allein durch die unterschiedlichen Koeffizienten der Zauber.

Ist ja aber im Endeffekt nicht so tragisch auf was man normiert. Die Spellpower-Faktoren sind bei den beiden Skillungen ja annähernd gleich, also auch wenn man auf Spellpower normiert, dann wäre der Critscalefactor bei Frostfire 3x so hoch.

Da gefällt mir das was in Deinem Update steht einfach wesentlich besser.
smile.gif
 
Rawr soll angeblich brauchbare Zahlen ausgeben. Ihr könnt es ja mal testen. Leider kann ich das auf meinem Laptop nicht installieren, da der das nötige .NET Framework nicht zu unterstützen scheint.
Daher bleibt mir das fürs erste vorenthalten.

@Dalmus

Man könnte auch auf 1dps normieren. (..vergleichen, whatever ^^).
biggrin.gif

Ausserdem gabs doch mal ein Addon wo man die Werte für Stats eingeben konnte und das hat einem dann automatisch einen Itemwert errechnet. Der Name ist mir nur grad entfallen. Das ähnlich dem Tankpoints Addon. (Vlt Teil von Equipcompare?)
Dann wäre die Normierung tatsächlich egal. Das macht dann der Rechner.

Interessant wäre für mich noch, ob Rawr HS berücksichtigt.

Gruss
 
Zurück