FAQ-Update: Free to Play

1. In dem kommenden Bullroarerpatch bekommen Free-Player 2 Charslots statt einem.
2. Es gibt 3 Arten von Shopitems:
a) Accountweit gültige (Addons, Questpacks, etc.)
b) pro Char gültige (neue Taschen, neue Felder für Taten, etc.)
c) verbrauchbare - diese können temporäre oder permanente Buffs geben

Ich habe früher hdro gespielt und habe noch einen 65er barden, ich wollte mal fragen ob ich den dann kostenlos weiterspielen kann und mit ihn in die etten gehn kann oder ob ich dafür bezahlen muss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, dass Monsterspiel ist weder für f2p noch für Premium verfügbar ist (soll aber langfristig kommen).

27. Können Premium oder "Free"-Spieler in die Etten, als Held oder als Monster?

NEIN. Wie schon mehrmals gesagt wurde, ausschließlich mit VIP-Status kann man die Ettenöden betreten.

Quelle: codemaster europe forum (f2p sticky)

Du wärst aber zumindest Premium, da du schonmal Moria und Düsterwald besitzt, hast daher auch Zugang zu diesen Gebieten inkl. Scharmützel, Hüter/Runenbewahrer, etc.

Also frei spielen ja als Premium, aber Etten nur als Abozahler

Ich hätte da auch nochmal 2 Fragen . Sind GARKEINE Quests kostenlos ab Level 20 verfügbar?
Und wie sieht das mit dem Bezahlen aus? Bezahlt man über Punkte, das heißt man könnte sich die Punkte erspielen und damit die Spielzeit bezahlen? Oder bezahlt man nach wie vor auf direktem Wege per Überweisung?

Edit: Doch noch ne Frage, wieviel werden weiter Aufgabenpacks kosten? In Punkten meine ich.

Gut dass du fragst, dann muss ich das auch nochmal klarer formulieren in der FAQ.
Über Level 20 kannst du nur die epische Handlung kostenlos spielen. Das sind jeweils um die 10 Quests pro Gebiet. Du kannst damit auf keinen Fall Leveln, aber halt nebenbei die "großen" Geschichten des Spiels erleben, mit Aragorn und den anderen.

Innerhalb des Spiels kaufst du alles mit den Punkten. deshalb ist es eben theoretisch möglich, alle Inhalte ohne echtes Bezahlen zu erarbeiten - diese Punkte kannst du aber natürlich auch einfach für echtes geld kaufen oder über dein Abo erhalten. Aufgabenpacks kosten in der Beta aktuell jeweils umdie 500 punkt ( ~5 $) - besonders mit diesen informationen müssen wir aber noch warten, weil wir immernoch keine offiziellen daten haben.

Schade, so wie es aussieht geht meine Rechnung nicht auf.

Ich habe vor ein paar Tagen mit HDRO angefangen und habe derzeit noch einen Trialaccount. Da "Schatten von Angmar" und "Moria" überaus günstig bei Amazon zu erstehen sind, habe ich diese auch sofort bestellt.
Ich dachte, dass ich durch den reinen Kauf von Angmar und Moria die kompletten Quests in den Gebieten freigeschalten bekomme.
Allerdings bin ich dank dieses Forums nun schlauer
wink.gif

Die Questgebiete zu Angmar müssen ja nun einzeln gekauft werden oder per VIP Abo freigeschalten werden.

Ich bin derzeit nur am Überlegen, was die "sinnvollere" Variante für mich wäre. Ich habe kein Problem mit einem monatlichen Abo, hätte aber auch kein Problem diese Kosten einzusparen
wink.gif

Nun die Frage an die Betaspieler: wie viele Gebiete müsste man allein in Angmar freischalten, um überall questen zu können? Moria + Düsterwald sind ja komplett sobald das Addon gekauft wurde.
Um sinnvoll mit nem Premiumaccount spielen zu können, sollten ja zusätzlich wenigsten Taschenplätze und Goldbegrenzung freigeschalten werden. (allerdings hatte ich auch schon gelesen, dass diese Begrenzungen durch bspw einen gekauften Spielmonat automatisch frei bleiben würden)

Was würdet ihr einem begeisterten Neuling empfehlen?

Ich hab mir in der Beta erstmal die Nordhöhen und Angmar, für jeweils 900 Punkte, gekauft. Damit kann man bis 50 Leveln, muss aber wirklich alles machen.
Ohne eine Gruppe kann das durchaus länger dauern.

wenn man viel Solo unterwegs ist wären die einsamen Lande und Evendim bis 40 und Forochel bis 50 besser. Natürlich tuts auch eine Kombination.
Wegen der Klassenquests/den legendären Büchern und der instanzen sollte man sich aber auf jeden Fall Angmar kaufen.

Insgesamt igbt es 9 Questpacks, will man wirklich alle haben kann das teuer werden, daher empfehle ich ein Abo.
Spätestens ab Level 30 spürt man außerdem die Einschränkungen als freier Spieler sehr deutlich, sodass danach ein Abo definitiv mehr Sinn macht, vor allem wenn man mehrere Charaktere spielt, denn Taschen und Traitslots werden Charaktergebudnen freigeschaltet.

Wenn man nicht so viel Erkunden/Questen/Story erleben oder Twinken will, sondern mehr Interesse am sog. End-Game hat kann man natürlich relativ günstig mit dem Premium-Account spielen indem man sich 2-3 Questpacks+Moria+Düsterwald kauft und für seinen einen Charakter Taschen+Traitslots+Goldcap freischaltet. Dann kann man schnell durchleveln und danach ohne weiter zu zahlen endlos die höheren Gebiete und Instanzen/Scharmützel spielen, wenn man das denn möchte.

Ansonsten, wenn man wirklich das ganze Spiel erleben will empfehle auch ich: bis Level 20/25 in den freien Startgebieten machen und danach das Abo-Modell testen.

Danke für die Info.

Die Questpakete sind also auf jeden Fall teuer als ich dachte. Ich hatte irgendwo gelesen dass jedes Questpaket ca 500Punkte kosten soll (voraussichtlich also ca 5€), laut deiner Angabe sind aber einige Bereiche auch teurer.
Da ich mich ungern auf diverse Gebiete beschränken lassen möchte, würde ich vorzugsweise alle Pakete kaufen.
Welche massiven Einschränkungen ab Lvl 30 meinst du?

Alles im allen scheint ein monatliches Abo doch die sinnvollere Variante zu sein. Zumal man nebenbei ja auch monatlich noch 500Punkte zum verbraten bekommt
smile.gif

Die von ihm genannten gebiete sind deshalb teurer, weil es die zwei größten Gebiete im Spiel sind und sie, wie er sagte, einen u.U. bis level 50 bringen können.

Wenn du alle Gebiete kaufst, hast du wahrscheinlich ein Vollpreis-Spiel damit finanziert, ich denke das wird an die 50€ rankommen.

Nandor, kannst du denn bestätigen, dass man tatsächlich in moria und so alles tun kann, wenn man die kaufversion hat? Das wäre nämlich ne superwichtige info
biggrin.gif

Wir haben immernoch keine offiziellen aussagen, ob man die Eriador-Quests bekommt, wenn man Schatten von Angmar im Laden kauft. Es wäre logisch, wenn man sie bekäme, aber nachvollziehbar, wenn sie einem nicht gegeben werden.

Wenn wir das wissen, werde ich auf jedenfall in die Übersicht den Punkt "Ich habe X gekauft, was bekomme ich dafür?" einführen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beta war ich noch nicht in Moria, ich kann das also nicht genau sagen, aber das Moria der Kaufversion soll genau dasgleiche sein wie das Moria-Pack aus dem Shop, d.h. komplett Moria mit Band 2, Quests, Level-Cap-Erhöhung, Taten+Traits, Instanzen, Legendären Items, Hüter+Runi und 2 Charakterplätze. Wer also jetzt günstig an nen Moria-Code kommt spart sich die 2.500 Shop-Punkte. (Entsprechendes gilt für Düsterwald)
Ich glaube aber, die Einschränkungen der Schnellreisen etc. bleiben auch in den Minen erhalten. Wie es mit den späteren Trait-Slots aussieht weiß ich nicht.

Mit Einschränkungen meine ich vor allem die Schnellreisen, die Taschen, das Goldcap und die Traitslots. Bis Level 30 stört einen das nicht, aber je weiter man kommt desto mehr Reise-Optionen/Items/Gold/Traits bekommt man, welche(s) man nicht nutzen kann, was dann schon nervt. Wie gesagt, alles freizukaufen wird teuer, vor allem bei mehreren Charakteren. Besonders die Schnellreisen, die man nur temporär(1h) freischalten kann, stören(würde ich keinen Hüter mit Portfähigkkeiten spielen würd ich mir allein deswegen ein Abo zulegen).

Ich habe noch einen Beitrag in diesem Forum gefunden, in dem geschrieben steht, was man mit welcher Kaufversion erhält.

In den offiziellen FAQs heißt es ja auch unter Premium "Ered Luin, Auenland, Breeland Es können mehr erworben werden"
Obwohl es schon ein Widerspruch ist, dass man durch den Kauf von Moria und Düsterwald alles freigeschalten bekommt und beim kauf von Angmar nur die ersten Gebiete.

in einem anderem forum lese ich gerade folgendes:
Jeder Charakter der mindestens einmal eingeloggt war während der Account VIP-Status hatte verfügt über 5 Taschen, alle Traitplätze (auch solche die evtl. aufgrund niedrigem Level noch nicht verfügbar waren) und kein Goldlimit.
Auch dann wenn wieder ein Downgrade auf Premium erfolgt.

Ich glaube langsam, dass man einfach erstmal abwarten sollte, was am 10.09. passiert. So richtig eindeutige Fakten gibt es ja scheinbar noch nicht

Ich habe jetzt eine ganze Menge Informationen zu 2.3 (Punkte) und die Kategorie 2.5 (Ich habe...) hinzugefügt. Ausserdem den Hinweis auf die epische Questreihe.

Punkt 1.1 habe ich auch nochmal überarbeitet. Besonders dieser gefällt mir aber noch nicht so recht, er enthält zu viele Informationen, habe ich das Gefühl.
Vielleicht sollte ich ihn weiter unten unterbringen mit einem Titel wie "Ich habe im Laden/auf Amazon _____ gefunden, was bringt das?" (Meinungen dazu sind erwünscht)

Weitere Fragen, Änderungen an Inhalt und Design etc. sowie Bilder sind sehr erwünscht.

Ich hätte da eine Frage zu denn Pre-paid Karten die hier schonmal gestellt wurden ist.

Wie sieht des jetzt genau aus kann man dann ganz normal wieder spielen als VIP oder ist man dann Premium Mitglied weiß da jemand genaueres ?

Ich zerberste mir noch etwas den Kopf an den Aussagen, ich bin ja immoment im Besitz eines Vollen Accounts respektive einen 65er Waffenmeister mit Zugang zu allem.

Wenn die Umstellung jetzt kommen sollte und ich dann meinen Twink auf lvl 30 weiterspielen möchte, aber nichts Monatlich zahle muss ich für diesen Charakter dan die Quest packs erstehen, oder sind sie aus dem grund schon freigeschaltet, dass mein Waffenmeister überall war, und der Account ja ein Premium Account ist durch die bereits gekauften Erweiterungen.

Und wie wird es mit dem neuen gebiet endewaith aussehen für F2P Spieler die zwar einen Account mit allem haben aber kein Monatliches Abo müssen dieses dann im Shop erstehen?

Mfg

Ich zerberste mir noch etwas den Kopf an den Aussagen[...]

oder sind sie aus dem grund schon freigeschaltet, dass mein Waffenmeister überall war, und der Account ja ein Premium Account ist

Ich denke, du kannst dir den Kopf nicht an den Aussagen zerbersten. Denn das, was du dir da zurechtfantasierst, wurde noch nie von irgendwem erwähnt, nichtmal von Leuten, die Unsinn reden.

Wir können uns dem thema mit einer Analogie widmen. Stell dir vor du hast eine flatrate-Mitgliedschaft im Kino. 30 € im Monat, dafür darfste in jeden film ohne zahlen. Du schaust dir Batman und so an.

Und dann kündigst du deine Mitgliedschaft. Eine Woche später stehst du wieder am Kino. Darfst du jetzt kostenlos Batman sehen, weil du den Film schonmal gesehen hast?

ohoh, was haben die nur angerichtet
smile.gif

also frei ist schonmal nur das Grundspiel bis lv 50 und NATÜRLICH muss man alle Erweiterungen kaufen, sofern man sie nicht schon besitzt. Frei spielen heißt erst mal "ich darf die alten Gebiete des Grundspiels frei betreten", der Inhalt richtet sich nach meinem Status.
Alles habe ich nur mit abo oder ich kaufe mir alles einzeln im Shop, wobei ich alles was ich schonmal erworben habe natürlich nicht neu kaufen muss (Erweiterungen, Adventure Pack, etc.).
Am einfachsten ist es Abozahler zu bleiben, alles andere lohnt sich nur für Wenig- oder Gelegenheitsspieler, weil alles einzeln kaufen wird immer teurer sein als Abo.

Sagt mal meinen manche jetzt echt man bekommt auf einmal alles in den Popo geschoben. Und alle andere welche nun Jahrelang gezahlt haben sind die blöden ?
Glauben manche wirklich HdRO wird jetzt umsonst ?

NEIN wird es nicht

Genau! *haut mit der Faust auf den Tisch*

I've had it with these motherfookin' snakes
on my motherfookin' plane!

Ich denke, du kannst dir den Kopf nicht an den Aussagen zerbersten. Denn das, was du dir da zurechtfantasierst, wurde noch nie von irgendwem erwähnt, nichtmal von Leuten, die Unsinn reden.

Wir können uns dem thema mit einer Analogie widmen. Stell dir vor du hast eine flatrate-Mitgliedschaft im Kino. 30 € im Monat, dafür darfste in jeden film ohne zahlen. Du schaust dir Batman und so an.

Und dann kündigst du deine Mitgliedschaft. Eine Woche später stehst du wieder am Kino. Darfst du jetzt kostenlos Batman sehen, weil du den Film schonmal gesehen hast?

Genau so meinte ich das nicht, warscheinlich falsch ausgedrückt.

Ich meinte eigentlich, ich bin bereits im besitz eines 65er wenn ich jetzt in die alten gebiete möchte und kein aktives abbonoment habe, dann darf ich diese Gebiete auch nicht besuchen, obwohl ich bereits im Besitz der Erweiterungen bin? Oder ist es humbuck und ich darf es .

Zurück