Faszination Handel

Raindog

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
605
Reaktionspunkte
88
Kommentare
1
Guten Tag!



World of Warcraft ist ein MMORPG. So steht es jedenfalls u.a. bei Wikipedia. Ich weiß, es gibt auch Leute die dieses Spiel als Wirtschaftssimulation betrachten. (Ein Kollege hat zu LK-Zeiten innerhalb 1 Woche 20k erwirtschaftet. Mit einem Startkapital von 50g) Aber so weit will ich heute nicht gehen.
Gut, wer sich Rechtschreibung und Grammatik im Handelschannel ansieht, darf nicht erwarten, dass die Leute mit Mathematik zurecht kommen. (Haltet mich meinetwegen für eingebildet, aber betrachtet selbige Aussage mal für euch selbst, ehrlich und nüchtern) Aber manchmal bin ich schon sehr verwundert. So gibt es verschiedene Phänomene die mir im Handel bei WoW aufgefallen sind.



1. „Mein-Name-ist-Legion-denn-wir-sind-viele-Phänomen"

Kennt ihr das? Ihr habt ein Rezept, für welches ihr 60 mal Flüchtige Luft und 40 mal Flüchtiges Wasser benötigt? Alternativ könnt ihr andere Summen und Materialien verwenden. Geht man also ins AH, sieht man folgendes: 60 Flü. Luft für je 12g. Macht 720g für den Stapel. Alternativ kann ich aber auch 60 mal 1 Flüchtige Luft für 10,5g kaufen. Allerdings einzeln. Warum? Warum muss ich jetzt 60 mal auf Sofortkauf klicken? Warum stellt der Verkäufer (denn es ist 60 mal der Selbe) jede Luft einzeln rein? Warum kein Stapel? Und dann, das gleiche Spiel noch mal mit dem Flüchtigen Wasser...



2. „Beantworte-eine-Frage-mit-einer-Gegenfrage-Phänomen"

Im Handelschannel ein Klassiker „Biete Chopper an /wme" Alternativ kann man auch Lebendiger Funke oder sonst etwas nehmen. Was tut also der interessierte Käufer? Er flüstert den Verkäufer an. Im Idealfall so: „Hi, sag mal was soll denn der Lebendige Funken kosten?" (nicht „Wieviel?" das hat keinen Stil. Aber egal...) Und was bekommt man als Antwort? „Was zahlste?"

Wo bitte ist denn da die Logik? Gehe ich zu einem Gebrauchtwagenhändler, und frage ihn was der Golf 4 kostet, und bekomme als Antwort „Was zahlste?" Naja, im Idealfall fragt er mich was ich ausgeben will. Aber das ist keine gute Grundlage für eine Verhandlung. Und da nicht jeder WoW-Spieler/-Forennutzer ein Auto kaufen kann/will noch ein anderes Bsp. Du kaufst dir Morgens beim Bäcker 2 Brötchen, nen Kakao und (wenn es sein muss) die Bild. Du fragst „Was macht das?" Hast du irgendwann mal in deinem leben erlebt, dass der Bäcker sagt „Was zahlste?"



3. „35k-ist-doch-gar-nichts-Phänomen"

Wir könnten jetzt eine Diskussion über die allgemeine Inflation (andauernder Anstieg des Preisniveaus) führen. Aber das ist nicht relevant. Mir ist klar, dass die Preise seit Vanilla gestiegen sind. Immerhin bekommt man ja auch mehr Gold. Aber einige Angebote sind doch lachhaft. Ich meine 350g für einen Stapel Kupfererz? 237k Gold für ein Epic? Ich gehöre zum Großteil der Leute in WoW die an mangelnder monetärer Liquidität leiden. (Das klingt mal geil, was?) Zu Deutsch: Grundsätzlich pleite. Was bringt es mir, ein Epic für eine ¼ Millionen Gold. (Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen) zu kaufen, wenn es in den nächsten 3-4 Wochen eh bald jeder hat? Gut Ausnahmen bestätigen die Regel. Siehe: Phiole der (Katzen-)Sande.



Vorerst soll es das gewesen sein. Je nach Feedback oder Ideen bzw. Anregungen können wir die Liste hier gerne weiterführen.




Dog – verdammt, verflucht, vergessen
 
Punkt 1: Gruselig!
Ich hasse das, wenn man nach einem Verbrauchsgegenstand wie Luft sucht, und einfach mal von 5 Seiten 1-Artikel-Auktionen totbombadiert wird. Ganz ehrlich? Da zahl ich lieber 50g mehr und kauf mir das Stack auf Seite 6.

Ich frag mich was im Kopp von solchen Leuten vorgeht? Wenn sie wenigstens 5er Stacks verkaufen würden *seufz*....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. „Mein-Name-ist-Legion-denn-wir-sind-viele-Phänomen"

Kennt ihr das? Ihr habt ein Rezept, für welches ihr 60 mal Flüchtige Luft und 40 mal Flüchtiges Wasser benötigt? Alternativ könnt ihr andere Summen und Materialien verwenden. Geht man also ins AH, sieht man folgendes: 60 Flü. Luft für je 12g. Macht 720g für den Stapel. Alternativ kann ich aber auch 60 mal 1 Flüchtige Luft für 10,5g kaufen. Allerdings einzeln. Warum? Warum muss ich jetzt 60 mal auf Sofortkauf klicken? Warum stellt der Verkäufer (denn es ist 60 mal der Selbe) jede Luft einzeln rein? Warum kein Stapel? Und dann, das gleiche Spiel noch mal mit dem Flüchtigen Wasser...
Du vergisst dabei eines: Ich habe aber ein Rezept wo ich nur 7 Flüchtige Luft und 12 Flüchtige Wasser brauche. Sollte ich dafür 720g bezahlen, weil nur noch derlei Stapel erlaubt sind? Nein, ich klicke dann lieber 7mal auf Sofortkauf und bezahle den benötigten Preis. Nicht mehr. Klar nervt es, sich durch seitenweise 1er-Stapel zu hangeln, aber missen würde ich diese dennoch nicht. Gestern eben erst 1 Urmana und 1 Urerde gekauft, um den Quecksilberstein herstellen zu können. Ich hätte doch arg gezürnt, wenn ich deswegen einen 20er Stapel hätte kaufen müssen.

3. „35k-ist-doch-gar-nichts-Phänomen"

Wir könnten jetzt eine Diskussion über die allgemeine Inflation (andauernder Anstieg des Preisniveaus) führen. Aber das ist nicht relevant. Mir ist klar, dass die Preise seit Vanilla gestiegen sind. Immerhin bekommt man ja auch mehr Gold. Aber einige Angebote sind doch lachhaft. Ich meine 350g für einen Stapel Kupfererz? 237k Gold für ein Epic? Ich gehöre zum Großteil der Leute in WoW die an mangelnder monetärer Liquidität leiden. (Das klingt mal geil, was?) Zu Deutsch: Grundsätzlich pleite. Was bringt es mir, ein Epic für eine ¼ Millionen Gold. (Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen) zu kaufen, wenn es in den nächsten 3-4 Wochen eh bald jeder hat? Gut Ausnahmen bestätigen die Regel. Siehe: Phiole der (Katzen-)Sande.
Dir bringt es nix, aber anderen vielleicht schon. Und wie in jeder freien Marktwirtschaft bestimmt die Nachfrage das Angebot. Zahlt jemand den geforderten Preis, gibt es das gleiche Angebot am Tag darauf wieder... nur noch teurer. Vielleicht zahlt ja wer auch diesen Preis. Bei uns auf dem Server sorgt derzeit auch ein Stufe 1-Char für Aufsehen, der durchweg Materialien für utopische Preise einstellt. Scheint aber gekauft zu werden, sonst würde das so nicht existieren. Ist halt so und das wird sich auch nicht ändern. Und gegen notorische Goldnot gibt es mannigfaltige Gegenmaßnahmen... (täglich) questen, alte Raids solo besuchen, Berufe nutzen etc.. Nicht aufwandfrei, aber wer will der muss.

Zudem: Es gibt ja auch noch Sachen die tatsächlich selten und aufwendig zu bekommen sind. Essenz der Luft z.B., welche benötigt wird um +15 Beweglichkeit auf Einhandwaffen zu zimmern. Für Schurken- und Jägertwinks konkurrenzlos gut. Allerdings sind diese Essenzen unglaublich selten, die Dropprate ist gefühlt 100mal niedriger als das Baronmount. Dementsprechend teuer sind sie, bei uns derzeit eine (!) für 600g. Auch sowas verteuert die Preise.
 
1. Eine schöne Lösung ist das Addon Auktionator.

Denn dort bekommst du eine genaue Auflistung, was zu welchem Preis verkauft wird.

So sieht man nicht selten

1204 Stacks â 1 für 10,50
10 Stacks â 50 für 11,50
12 Stacks â 10 für 12,00

Dann klickt man auf die Wahl (man kauft also z. B. 1 Stack â 10 für 12 Gold) und kann danach weitere kaufen, jeweils mit nur einem Klick.

3. Not macht für gewöhnlich erfinderisch. Ich spreche nicht davon, nun entsprechend 237k Gold zu farmen, aber wenn der Kupferpreis mal so hoch ist, lohnt es sich, mal eine halbe Stunde selbst zu farmen, um so langsam einen schönen Batzen Gold aufzubaun.

WoW ist zwar keine Wirtschaftssimulation, auch wenn sie als solche missbraucht werden kann, jedoch sollte man sich durchaus mal andere Wege anschauen, außer per Mobloot oder Questbelohnungen an Gold zu kommen.

Außerdem möchte ich noch sagen, das es bei einigen wertvolleren Materialien, wozu ich jetzt mal flüchtiges Wasser oder flüchtige Luft hinzuzähle, durchaus auch kleinere Mengen gebrauchen kann. Manchmal finde ich es angenehm, nur 1 flüchtiges Wasser kaufen zu können, weil ich jetzt mein Echtgold basteln möchte und nicht erst am nächsten Tag, wenn ich mir das Wasser er-transmutiert habe.
 

ad1) Weil die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere einzelne Stapel gekauft werden, weitaus höher ist als ein einziger Riesenstapel, weil nur ganz selten so große Mengen benötigt werden und die Gefahr besteht, den großen Stapel zig Mal einstellen zu müssen, bis ihn einer kauft, während man die kleineren schnell in 2-3 Auktionshauszyklen verkauft hat...der Preis ist billiger, weil Auktionstools immer den Preis pro Stück als Wert heranziehen, den es zu unterbieten gilt (die "ideale" Stapelgröße geben gute AH-Addons übrigens auch vor)

ad2) Da es keinen festen Preis dafür gibt, versucht der Verkäufer durch die Gegenfrage auszuloten, wie viel der potentielle Käufer zu geben bereit wäre...nicht dass man etwas für weniger Gold verkauft, als der Käufer dafür gezahlt hätte^^

ad3) Weil man sich erwartet, dass das Ding auch wirklich darum gekauft wird, man auf die Gier der potentielle Käufern, ihren "will haben"-Drang (auch gerne "Apple"-Phänomen genannt) abzielt...bei vielen Menschen setzt das rationale Denken aus, wenn sie etwas unbedingt haben wollen und sie beachten in solchen Momenten gar nicht mehr, dass in wenigen Wochen, ja manchmal sogar Tagen, eine ware weitaus billiger zu haben sein kann, nein, man muss es sofort haben
 
Zum Ah wurde alles gesagt... vielleicht freuen sich die Verkäufer aber auch einfach nur über die viele Post die sie nach erfolgreichen Verkäufen bekommen... :-)

Wenn ich via Handel etwas an den Spieler bringen will, dann frage ich auch in der Regel nach nem Gebot ("...bei Interesse /w me mit Gebot). Du glaubst nicht, wie oft ich damit - jegliche Moral natürlich schon längst über Bord geworfen - für nen Gegenstand ne Summe erhalten habe, die ca. doppelt so hoch war, wie der übliche AH-Kurs.

Und was hindert dich daran, deinen finanziellen Notstand zu ändern? Du beklagst dich, dass nen Stapel Kupfererz im AH für 350g übern Tisch geht??? Keine 20 Minuten farmen und Schwupps hast du 1k verdient. Eine Zul-Ini weniger und schon hast du theoretisch 3k mehr in der Tasche... mhhh klingelt was? Wer Gold braucht, aber keins hat.... der darf sich nicht beschweren... es war noch nie so leicht an Gold zu kommen, wie aktuell auf den meisten Servern der Fall.
 
1.) Weil nicht jeder nen 20er Stack braucht, manchmal fehlt halt nur eine Luft/Wasser what ever ... und um bei Deinem RL-Beispielen zu bleiben, Milch oder Brot ist im Supermarkt auch nicht nur in 10ner oder 20er Stacks erhältlich.

2.) Da Handeln kein Schulfach ist und nicht jeder türkische Wurzeln hat, empfinde ich die Gegenfrage nicht als schlimm. Ich weiss, wass ich für z.B. 378er Armschienen ausgeben will ... bekomme ich die genannte Gegenfrage, sage ich nen sehr tiefen Preis ... habe ich Glück, kommt nen ok (passiert selten und wohl nur bei G-Not) wenn nicht, kommt zu 100% die Antwort "nö, ich gebe die net unter xy G weg" ... und schon kenne ich das downlimit des Verkäufers ...

Auf die Armschienen bezogen ... dauert das ganze keine 10 Sek .. "Ich nehm die für 1 k" ... "nö will mind. 2 k" .. "nagut ... " oder (wenn ich bissl pokern will aus Spass ... "schade, hab nur 1846 G " ... (mein Handelschar ist LvL 41 ... so schön mitten drin, kein LvL 1 , kein LvL 85) ... wie gesagt Zeitaufwand keine 10 Sek. für nen 378er epic ...

3.) 35 k G ist nun wirklich nichts. Willst Du als einer der ersten son Item haben, zahlst Du halt, wenn nicht wartest Du 6 Wochen und schon kostet das Item nur noch 800 G oder 1,5 k ... kann man schön bei den 378er Armschienen sehen, die bringen auf Frostwolf kaum noch 2k G, vor 6 Wochen waren noch 8-10 k G fällig. Die 359er Schuhe kosten nur noch 300 G ... also alles gut. Du zahlst da nicht nur für das Item sondern für den Prestige-/Zeitvorteil mit.

Und PS mein Handelschar auf Frostwolf (LvL 41 Warri) hat vor ca. 5 Monaten mit bissl nebenbei Handeln angefangen, weil mir der Warri so überhaupt keinen Spass mehr machte und hat es in der Zeit, ohne OG auch nur einmal zu verlassen, auf 428 K G (Stand gestern Abend) gebracht mit einem Aufwand von ca. 15 bis 20 Min. 3 oder 4 x die Woche ... von daher hält sich mein Mitleid mit Gamern, die kaum noch das G haben zum Reppen, in recht engen Grenzen.

So long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. „Mein-Name-ist-Legion-denn-wir-sind-viele-Phänomen"

2. „Beantworte-eine-Frage-mit-einer-Gegenfrage-Phänomen"

3. „35k-ist-doch-gar-nichts-Phänomen"

1. Kommt halt immer auf das item an, bei handwerkwaren die man grundsätzlich Stackweise kauft (flüchtiges leben z.B. da braucht man schonmal mehrere 100stk)
ist es schwachsinn sie einzeln reinzustellen bei BC mats von denen man 1-2 braucht ist es schwachsinn sie stackweise reinzustellen.

2. Schlimm
Das sind dann die Leute die sich wundern warum sie nichts verkaufen bzw schlechte Angebote bekommen.
Eine ungefähre Vorstellung sollte man schon haben.

3. Sowas nervt schon, vor allem wenn es JEDEM normalen Menschen klar ist dass das item zu dem Preis NIEMALS verkauft wird.
z.B. für 4.3 wollte ich mir den lvl70Stab (Lebensstab der Exodar glaub ich) kaufen, ein 70epic dass von einem Weltboss droppt - im AH war eins für 75k.
Für das Shadowmourne mount hingegen finde ich es nicht schlimm 80-100k+ dafür zu verlangen - kommt halt immer darauf an "was muss ich für das item tun, wielange hab ich es".

Schlimm finde ich auch noch:
- Leute die extrem unterbieten (100g das nächst billigere 60g)
- Leute die einen Markt mit geringer Nachfrage überschwemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Weil nicht jeder nen 20er Stack braucht, manchmal fehlt halt nur eine Luft/Wasser what ever ... und um bei Deinem RL-Beispielen zu bleiben, Milch oder Brot ist im Supermarkt auch nicht nur in 10ner oder 20er Stacks erhältlich.

Der Vergleich hinkt ein bisschen, und zwar, ist das flüchtige Zeugs mehr wie Erdnüsse anstatt Brot.
Und Erdnüsse hab ich auch keine Lust alle einzeln an der Kasse über das *büühp* Gerät ziehen zu lassen ;-)
 
Der Vergleich hinkt ein bisschen, und zwar, ist das flüchtige Zeugs mehr wie Erdnüsse anstatt Brot.
Und Erdnüsse hab ich auch keine Lust alle einzeln an der Kasse über das *büühp* Gerät ziehen zu lassen ;-)


Der Vergleich hinkt definitiv nicht.
Ich habe den Sinn der Maßnahme erklärt, Mats einzelnd einzustellen. Ob Dir das passt, der 100 Erdnüsse will, ist dabei völlig egal, da genau für dich ja die Tüten mit 1000 Erdnüssen im selben Regal stehen. Aber derjenige (eben nicht Du !) der nur eine ewige Luft braucht, warum soll der 20 kaufen müssen?

Eine andere Seite ist, dass es mich manchmal auch nervt, die langen Reihen einzelnder Mats durchzuklicken bis ich bei den Stacks ankomme (wenn ich einen Stack brauche !) , aber das ist hier ja nicht die Frage, sondern die Sinnhaftigkeit des Einstellens einzelner Mats. Und die ist gegeben.

Gutes Beispiel: Gestern wollte ich Adamantitbarren herstellen und hatte genau 19 Erze im Rucksack ... man braucht aber genau 2 für einen Barren, also habe ich mir schnell ein Erz geholt und konnte 10 Barren einstellen im AH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Kommt halt immer auf das item an, bei handwerkwaren die man grundsätzlich Stackweise kauft (flüchtiges leben z.B. da braucht man schonmal mehrere 100stk) ist es schwachsinn sie einzeln reinzustellen bei BC mats von denen man 1-2 braucht ist es schwachsinn sie stackweise reinzustellen.

2. Schlimm
Das sind dann die Leute die sich wundern warum sie nichts verkaufen bzw schlechte Angebote bekommen.
Eine ungefähre Vorstellung sollte man schon haben.

3. Sowas nervt schon, vor allem wenn es JEDEM normalen Menschen klar ist dass das item zu dem Preis NIEMALS verkauft wird.
z.B. für 4.3 wollte ich mir den lvl70Stab (Lebensstab der Exodar glaub ich) kaufen, ein 70epic dass von einem Weltboss droppt - im AH war eins für 75k.
Für das Shadowmourne mount hingegen finde ich es nicht schlimm 80-100k+ dafür zu verlangen - kommt halt immer darauf an "was muss ich für das item tun, wielange hab ich es".

Schlimm finde ich auch noch:
- Leute die extrem unterbieten (100g das nächst billigere 60g)
- Leute die einen Markt mit geringer Nachfrage überschwemmen


Zu 1.) Woher die Weissheist, dass man Handwerkswaren immer Stackweise kauft? Will ich fürn Twink ne Hose schmieden, für die ich 5 Kupferbarren brauche, warum sollte ich da 20 kaufen? Das gleiche gilt auf LvL 85 ... wenn ich 10 Barren für ne Hose brauche, will ich 10 Barren und keine 20. Es ist also definitiv kein Schwachsinn die einzelnd oder in 5er Gruppen oder was immer reinzustellen.

Zu 3.) Ob ein solches Item jemals verkauft wird oder nicht, kann dir doch echt egal sein. Wie willst Du denn den Wert ermessen, den dieses Item für einen anderen haben kann?
Vllt denkst Du ja, ne LvL 70 Waffe für 10 K oder 20 k ist Unsinn ... ok, deine Meinung ... weil Du LvL Gear hast und auf 85 leveln willst oder oder oder ... aber vllt spielt einer nen LvL 70 Char und der genau sucht die Waffe und ist bereit, dafür 10 oder 15 k auszugeben.

Oder die LvL 70 Waffe ist genau das Teil, was er zum Moggen haben will ... dann sind doch 20 k auch scheiss egal, bevor ich 30 oder 50 mal selbst nen 70er Raid machen muss, um die zu bekommen.

Beispiel gefällig ...
(ich hoffe, der Link funzt)

Droppchance 0,01 % ... viel Spass beim Farmen, wenn das dein Mogg-Wunsch ist.

Ist die im AH, geht die für 10 k weg, ohne Probleme, ob Du das gut findest oder nicht ist völlig egal, und wenns weg geht, macht es auch Sinn es zu versuchen. Und wenn der Verkäufer das mal für 30 k testet, ist doch sein Ding ... vllt. gibt ja einer soviel aus.

PS. Ich wette mal, wären



handelbar, würden die 150 k je Einzelteil im AH bringen. Vllt, nicht von Dir, aber die würden keine Stunde dort gelistet sein.

So long und nichts für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe WoW als WSim. Mit allen genannten Spielereien und Blasen. 10-15k pro Tag. Das ganze 5 Tage im Monat. Dann Markt abkühlen lassen und das Spiel geht erneut los.
 
Ich sehe WoW als WSim. Mit allen genannten Spielereien und Blasen. 10-15k pro Tag. Das ganze 5 Tage im Monat. Dann Markt abkühlen lassen und das Spiel geht erneut los.

100% Full Ack. Manchmal sind auch 18 -20k drin pro Tag, je nachdem ,wie mir die Glutseidentaschen aus der Hand gerissen werden.
 
[...] Gut, wer sich Rechtschreibung und Grammatik im Handelschannel ansieht, darf nicht erwarten, dass die Leute mit Mathematik zurecht kommen. (Haltet mich meinetwegen für eingebildet, aber betrachtet selbige Aussage mal für euch selbst, ehrlich und nüchtern) [...]

Wie mein Lehrer immer sagte...
Mathematiker sind faul und kürzen jedes Wort so kurz wie es nur geht und befassen sich (nur) mit Mathematik und nicht mit Rechtschreibung.

Außerdem wird eh jedesmal unterboten, ich hab nicht den ganzen Text gelesen weil ich jetzt los muss, aber ich schaue später noch einmal rein ^^

Cheers Vyren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich hinkt definitiv nicht.
Ich habe den Sinn der Maßnahme erklärt, Mats einzelnd einzustellen. Ob Dir das passt, der 100 Erdnüsse will, ist dabei völlig egal, da genau für dich ja die Tüten mit 1000 Erdnüssen im selben Regal stehen. Aber derjenige (eben nicht Du !) der nur eine ewige Luft braucht, warum soll der 20 kaufen müssen?

Eine andere Seite ist, dass es mich manchmal auch nervt, die langen Reihen einzelnder Mats durchzuklicken bis ich bei den Stacks ankomme (wenn ich einen Stack brauche !) , aber das ist hier ja nicht die Frage, sondern die Sinnhaftigkeit des Einstellens einzelner Mats. Und die ist gegeben.

Ja klar. Also ich meine... sicher gibts Leute, die auch einzelne Mats brauchen. Aber die 1 Items Auktionen bei flüchtigem Zeug ist gefühlte 90% bei mir aufm Realm.
Sicher braucht man hin und wieder weniger oder gar einzelne Mats nur. Aber grad bei dem flüchtigen Zeugs ... da brauchts meist eben mehr und das ist der Punkt den ich nicht verstehe.

Wenn 90% der Bevölkerung nur 1 Erdnuss haben wollen und ich einer der wenigen bin, der ne Dose kaufen will, hab ich halt Pech. Aber Erdnüsse werden (in der Regel) auch eher in angemessenen Mengen verkauft, weil kleinere Einheiten weniger Sinn machen würden.

Ach ... jetzt hab ich Lust auf Erdnüsse verdammt....
 

Un cih wiederhole es...clevere Auktionsaddons haben bereits die Einstellung, wie groß die "optimale" Größe eines Stacks ist...und bei Mats, Juwelen und Rüstungen (nona) werfen die meisten 1 Stück aus^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, aber das schliesst ja nicht das verwenden des eigenen Verstands aus. Wobei wenn ich's mir recht überlege....
 
Punkt 1: Gruselig!
Ich hasse das, wenn man nach einem Verbrauchsgegenstand wie Luft sucht, und einfach mal von 5 Seiten 1-Artikel-Auktionen totbombadiert wird. Ganz ehrlich? Da zahl ich lieber 50g mehr und kauf mir das Stack auf Seite 6.

Ich frag mich was im Kopp von solchen Leuten vorgeht? Wenn sie wenigstens 5er Stacks verkaufen würden *seufz*....

Wenn du aber ne VZ haben willst brauchst du X Luft/Wasser/Whatever.

So kannst du genau abpassen wieviele du willst.
 
Zurück