Fataler Grafikfehler seit 4.0.1

So... Ich bin eben zur der Erkenntnis gelangt, dass es an meiner Grafikkarte liegt. Ich hab Furmark laufen lassen und festgestellt, dass meine Graka im 3D Modus über die 100 °C hinaus erhitzt wird. Das Problem ist, dass ich den Lüfter nicht austauschen kann, weil die Graka ein eigenes Gehäuse besitzt und die Garantie erlischt, sobald da jemand drann rumschraubt...

Hast du den 3d Modus an bei der Graka

Oder wie schon so oft geschrieben anderen Treiber laden und schwer ist das auch nicht einfach den neusten für deine Garka runterladen das geht von selbst und .exe kriegst du ja wohl zum laufen oder ?^^

Und was hier einer sagt von wegen 11 jahre alte os was ist da schlimm dran


World of WarCraft: Cataclysm (Add-on)
von Blizzard Entertainment
Plattform: Windows Vista / XP / 2000, Mac, Mac OS X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Grafikkarte am A..... sein soll ,ist Gelaber !

Das ist ein WOW Problem und wird sicher die TAGE/Wochen wieder beheben!(wenn mal langsam die ganzen anderen Bugs auch behoben werden)

Und es ist auch egal welches OS man benutzt, ob XP/Vista/Win7 !

Die einen Haben eben Probleme die anderen eben nicht.

Einfach abwarten und hoffen es kommen neue Treiber von deinem Graka Anbieter oder Blizz bringt ein Patch!

Hier mal Blizz Standard Antwort:

[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]
  • 5. Re: 4.0.1 - Bekannte Patchprobleme 14.10.2010 12:32:25 PDT
http://forums.wow-europe.com/images/wrath/de_DE/quote-button-inactive.gif http://forums.wow-europe.com/images/wrath/de_DE/reply-button-inactive.gifhttp://forums.wow-europe.com/images/icons/blizz-post.gif5. Grafikprobleme in 4.0.1

Mit der Veröffentlichung von 4.0.1 wurden eine Menge neuer Optionen und Features in das Spiel gebraucht und ebenso eine experimentelle Unterstützung von DirectX 10 und DirectX 11 Karten.

Falls ihr Grafikprobleme habt, stellt bitte sicher, dass euer Grafikkartentreiber auf dem aktuellen Stand ist:

- NVidia Treiber: http://www.nvidia.de...ex.aspx?lang=de
- ATi Treiber: http://www.amd.com/d...MDHomePage.aspx
- Intel Treiber: http://downloadcente...om/default.aspx
- VIA Treiber: http://www.via.com.t...ort/drivers.jsp

Ihr solltet auch überprüfen ob eure Grafikkarte von World of Warcraft unterstützt wird. Eine vollständige Liste von untersützten Grafikkarten, findet ihr hier:http://eu.blizzard.c...articleId=19669

* Falls der Grafikkartentreiber aktualisiert wurde und das Problem weiterhin besteht, stellt sicher, dass ihr euer Spiel auf die Standardeinstellungen zurücksetzt und dann das Spiel erneut testet. Das Spiel wird automatisch nach den besten Einstellungen für eure Grafikkarte suchen, weshalb es nach einem Zurücksetzen nicht nötig ist, Einstellungen zu verändern.

Um das Spiel auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, löscht in eurem World of Warcraft Ordner die Ordner Cache, Interface und WTF.

* Falls euer Grafikkartentreiber aktualisiert ist und ihr die Ordner Cache, Interface und WTF gelöscht habt und weiterhin Grafikprobleme habt, könnt ihr Folgendes probieren:

1. Öffnet eure Videoeinstellungen im Spiel
2. Sucht den Punkt "Multisampling"
3. Setzt den Wert auf 1x
4. Übernehmt diese Einstellung und startet das Spiel neu

Eine andere Einstellung bei der ihr durch Verändern dieser eine Verbesserung erhalten könnt, ist die "Sonnenstrahlen" - Einstellung. Falls ihr diese aktiviert habt, deaktiviert diese. Übernehmt diese Veränderung und startet das Spiel neu.

Falls ihr einen Intel Grafikchipsatz habt und weiterhin Grafikprobleme habt, versucht Folgendes:

1. Startet das Spiel vollständig und während ihr im Spiel seid, tippt folgendes in den Chat: /console fixedfunction 1
2. Drückt "Enter" auf dem Keyboard, schließt das Spiel und startet dann das Spiel neu

Falls ihr einen VIA Chipsatz wie UniChrome Pro IGP habt

Dieser Chipsatzhersteller hat seine Treiber seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert. WoW selber unterstützt diesen Chipsatz auch nicht. Da der Treiber selber seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurde, ist es nur noch eine Sache der Zeit, bis der Chipsatz die Grafikdaten nicht mehr verarbeiten kann.

Hier sind ein paar Sachen, die ihr versuchen könnt:

- Stellt sicher, dass die Treiber die Neuesten verfügbaren sind

- Startet das Spiel im OpenGL Modus

- Klickt auf "Start"
- Geht hier auf "Alle Programme"
- Fahrt mit der Maus über " World of Warcraft" ohne darauf zu klicken
- Macht einen Rechtsklick auf das "World of Warcraft" Symbol
- Klickt auf "Eigenschaften"
- Fügt im Ziel Fenster " -opengl" nach dem letzten Anführungszeichen hinzu
Beispiel: "C:\Program Files\World of Warcraft\Launcher.exe" -opengl
- Klickt auf "OK"
- Startet das Spiel mit der so modifzierten Verknüpfung

- Startet das Spiel im swtnl Modus

- Klickt auf "Start"
- Geht hier auf "Alle Programme"
- Fahrt mit der Maus über "World of Warcraft", ohne darauf zu klicken
- Macht einen Rechtsklick auf das "World of Warcraft" Symbol
- Klickt auf "Eigenschaften"
- Fügt im Ziel Fenster "-swtnl" nach dem letzten Anführungszeichen hinzu
Beispiel: "C:\Program Files\World of Warcraft\Launcher.exe" -swtnl
- Klickt auf "OK"
- Startet das Spiel mit der so modifzierten Verknüpfung

- Versucht die Funktion "fixedfunktion" zum Spiel hinzuzufügen

1. Tippt im Spiel folgendes in das Chatfenster: "/console fixedfunction 1"
2. Drückt auf "Enter"
3. Startet das Spiel neu

DirectX 9.0c und DirectX 11

Mit der Veröffentlichung von Patch 3.3 haben wir einen experimentellen Support für ein optimiertes Back-End von DirectX 9.0c eingeführt. Dies war zum Entgegenwirken einiger Performanceprobleme und wurde D3D9EX genannt. Dies war nicht standardmäßig aktiviert und musste über die \WTF\config.wtf Datei eingeschaltet werden. Durch die Veröffentlichung von 4.0.1 ist dies nun standardmäßig das Back-End für DirectX 9.0c fähige Systeme, was eine bessere Speicherverwaltung bietet.

Wir haben zudem einen experimentellen Support für Grafikkarten und System die DirectX 11 unterstützen hinzugefügt, was keine visuelle Verbesserung zu DirectX 9.0c bietet, jedoch sollte dies eine bessere Performance bieten und in manchen Fällen auch eine besser Optimierung der Speicherverwaltung.

DirectX 11 ist nur verfügbar für Windows Vista mit Servicepack 2 und Windows 7.
Um den Support von DirectX 11 zu aktivieren, können Sie folgende Kommandovariable zu Ihrer World of Warcraft Verknüpfung auf dem Desktop hinzufügen: -d3d11. Alternativ können Sie auch die Zeile SET gxApi "d3d11" in ihre \WTF\config.wtf Datei hinzufügen.Blizzard Entertainment Europe
Technical Support

Kontakt: http://www.wow-europ.../technical.html
FAQ: http://eu.blizzard.c...x.xml?gameId=11
[/font]
 
http://www.nvidia.de...ex.aspx?lang=de

Da einfach auf Option 2: NVIDIA Treiber automatisch erkennen lassen: dann bist auf der sicheren Seite das du auch den richtigen hast die Seite installiert vorher irgendwas im Browser geht glaube ich nur beim internet explorer bin mir aber nicht sicher aber sagt er dir auch was du machen sollst

Manuell geht es aber auch aber bist ja nicht sicher was du machst also nutze die hilfe auf der Seite sollte aber 260.89_desktop_winxp_32bit_international_whql.exe sein falls du kein 64bit xp hast runter laden das Ding die Datei öffnen und der Rest geht eigentlich von selbst



Und falls du dir das immer noch nicht zutraust, du wirst doch bestimmt jemand kenne der halbwegs Plan vom pc hat da fragst den halt weil jemand muss dir ja geholfen haben manchmal hilft auch ein update was Windows anbietet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... Ich bin eben zur der Erkenntnis gelangt, dass es an meiner Grafikkarte liegt. Ich hab Furmark laufen lassen und festgestellt, dass meine Graka im 3D Modus über die 100 °C hinaus erhitzt wird. Das Problem ist, dass ich den Lüfter nicht austauschen kann, weil die Graka ein eigenes Gehäuse besitzt und die Garantie erlischt, sobald da jemand drann rumschraubt...

moin moin,

kann durchaus sein das die GraKa so heiß wird, kommt auf den hersteller an. hatte einen 8800 die konstant 120°C hatte und laut hersteller war die bis 150°C ausgelegt. ok nach 3 jahren oder so hat sie dann doch den geist aufgegeben aber dafür hab ich mir die heizkosten im winter gesparrt.
 
Meine Freundin hatte das selbe Problem hier meine Lösung:

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und SAUBER gemacht, man wird sich wundern wie viel Staub sich in so einem kleinen Lüfter sammeln kann.

Sollte das immer noch nicht helfen könnt ihr noch das probieren:

Installiert einen älteren Treiber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten PC. Ich habe den Treiber installiert der mitgeliefert wurde und siehe da es funktioniert.
Im übrigen gibt es im Nvidia Forum interessante Themen zu lesen wo viele sich darüber beschweren das mit aktuellen Treibern ihre Grafikkarten überhitzen.



lg
 
Das ist nur Blizz schuld ... hab schon 5mal angerufen... ab mitwoch dürfte es wieder "normal" weiter gehen verdammte **********
rnd inis geht net raiden kann man vergessen bg join = dc... von if bis sumpfland 3 mal dc und und und drecks verdammter
ich hoffe man bekommt wieder 7tage zurück wie bei bc pre dort gings ja ne woche auch drunter und drüber ....

Bei mir läuft alles wie vorher, eher besser. Ich behaupte einfach mal ganz frech, daß es allein an den Nutzern liegt.
 
Bei mir läuft alles wie vorher, eher besser. Ich behaupte einfach mal ganz frech, daß es allein an den Nutzern liegt.

Ich habe seit dem Patch Latenz Probleme.

Vor Patch: 100+ ms

Danach: 35 (-) ms

Und nein! Keine Addons die da vorher nicht drauf waren, keine neuen Treiber alles exakt so wie vor 4.0.1....

Und warum? Genau! Die neue Grafikoption "Sonnenstrahlen" *g Das war die Antwort eines GM's

Danke Herr GM das hat damit mal gar nichts zu tun ich bin gespannt man raus kommt woran das jetzt liegt
 
Moin,

es ist durchaus möglich, dass GPU Treiber oder "schlecht" angesteuerte Grafikbefehle einer Anwendung (in dem Fall WoW) die GPU zum Kochen bringen. Die GPU ist (noch) nicht defekt.

Installiere einen anderen GPU Treiber - wenn du den aktuellsten schon hast, versuche einen anderen, es gibt auch einen alternativen Nvidia Treiber, der nicht von Nvidia ist -> google.
Benchmark Software heitzt die GPU immer bis zum Maximum, da würd ich mir keine Gedanken machen.

Vor dem Backofen Experiment rate ich dringend ab. Ab ca. 120° Grad schmelzen die Lötstellen auf der Platine. Wenn du zu lange wartest, fließt das Lötmaterial irgendwohin und du produzierst damit einen wunderschönen Kurzschluss... dann ist nicht nur die GPU im Eimer. Die Erfolgschancen liegen da eher im Glückgehabt-Bereich....

Die GPU mal von Staub säubern (genauso wie das MB und das Netzteil) ist immer eine gute Wahl, um Überhitzen vorzubeugen. Netzteil aber nur von außen ;-)

Ich würde so vorgehen:
GPU ausbauen, von Staub befreien (vorsichtig mit Staubsauger; und bevor du den Rechner aufschraubst, leg deine Hände kurz auf einen Heizkörper)
GPU Treiber aktualisieren, den alternativen Treiber ausprobieren
Wow Ordner WTF und Cache löschen, alle Addons löschen - deaktivieren reicht nicht aus, die werden trotzdem bei Spielstart mitgeladen.
Grafikeigenschaften auf minimum stellen und schrittweise nach oben schrauben.

Grüße
 
Ich habe seit dem Patch Latenz Probleme.

Vor Patch: 100+ ms

Danach: 35 (-) ms

Und nein! Keine Addons die da vorher nicht drauf waren, keine neuen Treiber alles exakt so wie vor 4.0.1....

Und warum? Genau! Die neue Grafikoption "Sonnenstrahlen" *g Das war die Antwort eines GM's

Danke Herr GM das hat damit mal gar nichts zu tun ich bin gespannt man raus kommt woran das jetzt liegt


An deiner Aussage widerspricht sich so einiges ...
 
Es könnte auch daran liegen das der Grafiktreiber falsch Programm sei. War doch bei Nvidia schon öffters der Fall. De-installier mal den neuen Treiber und installier den älteren.

Das ist auch so mein Vorschlag. Habe auch ne 8800 drin aber noch ältere Treiber.. warum soll ich neuere nehmen wenn die alten funzen^^
 
Also ich hab auch seit Patch 4.0.1 extreme Grafikprobleme bei WoW.




Wenn ich mich bewege dann hab ich Texturcliping. Zum Beispiel in Icecrown beim Wall in der Naehe von Chillmawn sehe ich den Wall mal mit und mal ohne die Texturen/Polygone der Erde davor.
Das ganze lies sich soweit eingrenzen das wenn ich die Recommended Settings lade ich KEINE Probleme mehr habe ABER sobald ich NUR das Multisampling von 1x auf 2x oder mehr stelle faengt das Problem sofort wieder an. Auch ein zurueckstellen auf 1x bringt nichts.


Das ist irgendwie scheisse atm, das Problem besteht mit D3D11 und auch D3D9.

System:

Core i7 980x
GTX480
6GB RAM

Also an der Performance kanns nicht liegen. Auch nach einem Treiberupdate auf die aktuellen NVIDIA Treiber von gestern (260.89) bringt da keine Besserung.

Das die Grafikkarte hin ist bezweifel ich da es in andern Games kein Problem gibt und auch vor dem 4.0.1 ist nichts gewesen.
Hitzeproblem wird es auch nicht sein da die Grafikkarte und auch der Prozessor bei kuehlen 50°C sind. (Wasserkuehlung). EVGA Overclocking Scanner bringt auch keine Artefakte also da muss irgendwas an WoW sein.
Ich hab mir keinen guten Rechner zugelegt um mit 1x AA zu leben.


Und nein der ist nicht nur fuer WoW, dafuer waere der mehr als nur Verschwendung.
 
Zurück