Fazit nach einem Monat WAR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Hallo liebe WAR Freunde,

vor gut einem Monat hab auch ich wie viele andere mir WAR geholt, installiert und fleissig drauf los gespielt. Die ersten 2 Wochen war ich nur damit beschäftigt jede Klasse an zu testen. Sowohl Ordnung als auch Zerstörung. Und ich merkte sehr schnell das es mir nicht leicht fallen würde die richtige Klasse für mich zu finden.Aber nicht wegen der Vielfalt, eher weil sich fast alle Klassen auf der anderen Seite wieder finden.
Jetzt nach mehr als einem Monat habe ich diverse Chars über lvl 20 gebracht (eben weil ich bis heute nicht wirklich DIE Klasse für mich finden konnte) und spiele mal die mal jene. Aber so richtig "fesseln" kann mich keine der WAR Klassen.
Was mich am meisten "stört" ist die (wie ich es empfinde) Einfallslosigkeit der einzelnen Klassen & deren Gegnerklasse. Im Grunde haben beide Seiten die exact selben Klassen. Sie unterscheiden sich nur im Aussehen, Namen und in manchen (aber wenigen) Skillunterschieden. Aber so gesehn sind sie identisch.
Das nimmt meiner Meinung nach sehr viel Spielspass. Warum, nun in DAoC gab es nur wenige "Spiegelklassen". Dort hatte jede Seite ihre eigenen ganz individuellen Klassen. Was Vor- und Nachteile im RvR brachte. Aber auch Spannung und Abwechslung. In WAR fehlt dies wie ich finde komplett.
Das sogar die Skills identisch sind (unterscheiden sich hauptsächlich nur im Namen) macht die Sache noch "langweiliger". Warum diese Einfallslosigkeit ?
Was auch "negativ" bei mir hängen blieb sind die einzelnen Skillbäume. Auch hier gleichen sich die Spiegelklassen nahezu wie ein Ei dem anderen. Davon abgesehen sind die "Talentbäume" alles andere als interessant. Es gibt nur wenige Talente die man dort frei skillen kann. Im direkten Vergleich zu anderen Spielen bietet WAR da eher wenig.

Es hiess oft das man versuchen wollte bei WAR das beste aus DAoC & WoW zu nehmen und unter einen Hut zu bringen. Aber schauen wir uns doch mal an was das beste aus den beiden anderen Spielen war/ist. Bei DAoC waren es eindeutig die RvR Schlachten. 3 Völker mit völlig unterschiedlichen Klassen die auf dem Schlachtfelde auf einander treffen und sich erbitterte Kämpfe lieferten. Kämpfe gibt es in WAR auch, allerdings mit Klassen die sich teilweise so sehr ähneln das es schon weh tut.
Bei WoW war/ist es der PvE Content. Instanzen, schwierige Questreihen ect. Was man davon in WAR findet scheint nicht sehr viel zu sein. Instanzen gibt es eher wenige. Und deren Herrausvorderung ist lange nicht an denen von WoW zu messen. Das es jede Menge Quests zum leveln gibt ist "Standard". Aber macht den fehlenden PvE Content auch nicht wett.
Fazit: Will ich abwechslungsreiches RvR mit wirklich individuellen Klassen/Völkern so bin ich bei DAoC immer noch besser aufgehoben. Auch wenn dieses Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Will ich Instanzen & viel PvE Content bin ich bei WoW besser aufgehoben.

Was also bietet WAR was mich (den Kunden) dazu bewegen soll zu bleiben ? Die Klassen sind nicht wikrlich reizvoll für mich. Klar am Anfang war es mal was neues einen Squigtreiber oder Hexenjäger zu spielen. Oder einen weissen Löwen usw. Aber dieses "neue" verfliegt schnell und es stellt sich die Frage ob das alles ist.
Was also bietet WAR damit ich bleibe ?
Ich habe lange über diese Frage nachgedacht und je länger ich dies tu, desto mehr merke ich das ich für mich persönlich keine Antwort finden kann. Woran das liegt ? Nun, für mich fehtl in WAR das gewisse etwas. Ich kann nicht sagen was es ist, aber wirklich "klick" hat es bis heute nicht gemacht. Und nach nun knapp einem Monat bin ich ernsthaft am überlegen ob es noch Sinn macht WAR weiter zu spielen oder nicht.

Ich möchte zu bedenken geben das ich hier meine persönliche Meinung/empfindung nieder schreibe. Diese muss sich mit niemand decken und muss auch niemanden gefallen. Also bitte ich euch doch in der folgenden "Diskusion" sachlich und fair zu bleiben.

MfG Uktawa

Nun, mir macht Warhammer viel Spaß. Mehr aber auch nicht. Weder fesselt es mich, noch reisst es mich derb vom Hocker.
tongue.gif

Freie Zeit läuft noch bis 1. November. Aber bin auch noch nicht sicher, ob ich verlängere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett geschrieben.
Ich vermisse dieses "gewisse Etwas" auch des öfteren in WAR. Aber ich werd auf jeden Fall weiter machen bis einer meiner Chars lev40 ist.

Ich denke: Erst mit Max-Level kann man das Spiel dann wirklich abschließend beurteilen.

Und ich twinke auch viel...und muß sagen daß ich es gut finde daß die beiden Reiche fast die gleichen Chars haben. Was hat es mich angekotzt in Daoc wenn ich immer wieder im AE-Mezz der Hexe stand...oder von Stun&Gun-Castern gekillt wurde...oder der AE-Stun der Mids. Also je mehr die 2 Fraktionen angeglichen werden umso weniger kann/muß man dann auch maulen wegen Balancing. (btw: Feuermagier und Ordnungsheiler sind trotzdem ÜBER ^^)

Ich hoffe Mythic patched schnell noch wirklich grausame Sachen rein bzw raus (zB Immunity-Timer! Eben wieder 3x in den Feuerzauberer-Roots festgenagelt gewesen...fast direkt hinter einader)

Mir macht WAR einfach Spaß... Kla gibt es noch so viel zu verbessern aber dafür das es so kurz auf dem Markt ist find ich es bis jetz wirklich gelungen!

Das beste an WAR find ich aber ist: Ich werde nicht zum spielen gezwungen!!!! Bei allen anderen MMOG´s War ein gewisser Zwang zum spielen da.. seien es Raids an bestimmten Tagen oder viel Farmen um gut im Spiel zu sein oder das man im PvP nur was bringt wenn man in der Gruppe spielt....

Das hat WAR in meinen Augen nicht... ich kann spielen wann es mir passt und habe trozallem meine Erfolge!!

mein Freimonat ist schon vorbei und ich hab ganz ehrlich nicht erweitert.......Ich finde es fehlt einfach die Atmosphäre und die viele Klassen unterscheiden sich kaum voneinander.

Für die Horde
wink.gif

Was mich am meisten "stört" ist die (wie ich es empfinde) Einfallslosigkeit der einzelnen Klassen & deren Gegnerklasse. Im Grunde haben beide Seiten die exact selben Klassen. Sie unterscheiden sich nur im Aussehen, Namen und in manchen (aber wenigen) Skillunterschieden. Aber so gesehn sind sie identisch.
Das nimmt meiner Meinung nach sehr viel Spielspass. Warum, nun in DAoC gab es nur wenige "Spiegelklassen". Dort hatte jede Seite ihre eigenen ganz individuellen Klassen. Was Vor- und Nachteile im RvR brachte. Aber auch Spannung und Abwechslung. In WAR fehlt dies wie ich finde komplett.
Das sogar die Skills identisch sind (unterscheiden sich hauptsächlich nur im Namen) macht die Sache noch "langweiliger". Warum diese Einfallslosigkeit ?
Was auch "negativ" bei mir hängen blieb sind die einzelnen Skillbäume. Auch hier gleichen sich die Spiegelklassen nahezu wie ein Ei dem anderen. Davon abgesehen sind die "Talentbäume" alles andere als interessant. Es gibt nur wenige Talente die man dort frei skillen kann. Im direkten Vergleich zu anderen Spielen bietet WAR da eher wenig.
Komisch nur dass in allen anderen SPielen, wo sich die Klassen der verschiedenen Fraktionen in keinster Weise ähnlich sind, ständig über das "Balancing" Problem gemosert, gemeckert und geflamed wird... Mal die Klasse A von Fraktion B Imba ist, dann Klasse C von Fraktion D u.s.w.

Hier hat der Hersteller mal bis auf die Äusserlichkeiten zwei Fraktionen gebaut, deren Klassen sich bis auf ganz wenige Ausnahmen gleichen... und somit ein "Unbalancing" gar nicht passieren kann... und schon wird wieder drüber gemeckert...

*Kopfschüttel*

Hier hat der Hersteller mal bis auf die Äusserlichkeiten zwei Fraktionen gebaut, deren Klassen sich bis auf ganz wenige Ausnahmen gleichen... und somit ein "Unbalancing" gar nicht passieren kann... und schon wird wieder drüber gemeckert...

*Kopfschüttel*

Nur seltsam das es trotzdem kein Balancing gibt...
victory.gif

Das die Klassen sich sehr ähnlich sind zwischen den Reichen ist so wegen der Reichsbalance.
Einer der Hauptheulgründe in DAoC waren die unterschiedlichen Klassen, 3 Assa klassen, alle unterschiedlich, da wurde wegen jedem ungleichgewicht herumgeheult, da gab es auch viele ähnliche klassen, die wurden mit einander verglichen und es gab immer Grund zum jammern.
Beim derzeitigen System gibt es in der hinsicht schon mal keine Probleme, und das schont unsere Nerven und die von Mythic.

Ich zumindest weine dem Interuptsystem von DAoC keine Träne nach.

Ich weiß nicht warum mansche sich über die Spiegelklassen aufregen. In vielen anderen MMO`s noch viel "schlimmer". Dort gibt es die selbe Klasse für die andere Fraktion in genau der gleichen Ausführung und dort störts auch keinen. Ansonsten kann ich dir sonst größtenteils zustimmen. Auch wenn WAR ein wirklich gutes Spiel ist, fesselt es mich einfach nicht wirklich, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich im Gegensatz zu anderen früheren MMO`s nicht mit Freunden spiele.

Muss ich dem TE recht geben, genau so habe ich auch gedacht als mein Freimonat jetzt rum war und hab wirklich überlegt was mir WAR eigentlich bietet, um weiter dafür zu zahlen.
Und zur Zeit ist das eifnach zu wenig. Der Freimonat war in den ersten 2 Wochen für mich Klasse, so viel neues zu entdecken, für mich neue Spielprinzipe wie Public Quests. Hab zu der Zeit nix anderes gespielt. Nur leider wiederholt sich alles viel zu sehr. Quests belaufen sich auch nur aufs killen von monster xy und alle nase lang Köpfe auf ne Lanze spießen. Sry aber da haben die Qs von WOW mehr abwechslung gehabt, auch wenn es größtenteils auch usm umahuen ging, fand man dort imemr mal wieder Quests die interessant sind.

Szenarien fand ich anfangs auch spannend, aber der Spass ging so schnell flöten weil auf T3 nur Tor Anroc aufging. T4 war der Spass völlig weg.

Was ich immernoch nicht kapiere ist auch, dass obwohl die Klassen was Spiegelgleich sind es trotzdem Balance schwächen gibt. Warum hat der Feuermagier nicht so einen Rückstoss wie die Hexerin? Warum haben fast alle Order Klassen auf t3 irgendwleche Kickfähigkeiten und auf Zerstörung nur knapp 2? Obwohl die Klassen fast SPiegelgleich sind hat man in Tor ANroc ein ungleichgewicht bemerkt, was einfach nicht sein kann.

Schade eigentlich bisher schafft WAR keien dauermotivation. Hoffe EA lässt den Geldhahn noch ne lange Zeit laufen und es ändert sich was. Weil Potential steckt in WAR drin, es muss nur mehr getan werden.

Lieber TE,
Deine Worte erinnern mich wieder an DAOC. Sicherlich ist dort vieles anders gelaufen, aber die Zeitläufte waren andere.
Daher ist Dir sicherlich entfallen, daß DAOC in den Anfangstagen sehr viel mehr Grund geboten hätte eine Kritik, wie Deine vom Stapel zu lassen, wenn.... Tja wenn da nicht diese vielen geduldigen Spieler gewesen wären, die es zugelassen hatten sich einfangen zu lassen, von den Möglichkeiten dieses Spieles. Ich spreche noch von DAOC. Diese Spiel hat sich über die Jahre hinweg entwickelt, vieles was du aus heutiger Sicht für normal hälst, hat es damals noch nicht gegeben und mußte erst entwickelt werden.
Das Verhältnis der einzelnenen Klassen untereinander und deren Verhältnis zu den anderen Klassen in den verschiedenenen Ländern ist erst im Laufe der Jahre richtig ausgebaut worden.
Diese Zeit aber willst du nun WAR nicht geben.
Es ist schade, aber Du bist doch offenbar sehr an dem Spiel interessiert. Warum willst Du dann gehen und Dich nicht an dem Entwicklungsprozeß, den auch WAR braucht, beteiligen.
Ich habe als Mainchar bei DAOC einen Midgard Jäger gespielt. Diesen habe ich zunächst gelevelt bis so um 30. Kann auch npaar mehr gewesen sein. Dann habe ich ähnlich wie Du Gedanken ans Aufhören mit mir rum getragen. Ich bin dann erstmal nach Hibbieland und später auch ins Dosenland gewechselt. Bin dann aber wieder gekommen nach Midgard, habe ne nette Gilde gefunden und einen neuen Jäger aufgelegt und diesen dann bis zur Rente gebracht. Dann erst ist mir klar geworden, daß man einen Char und dessen Möglichkeiten erst beurteilen kann, wenn man auf Rente ist.
Will sagen.
Level einen char bei WAR bis zum Ende. Such Dir ne nette Gilde und Du siehst die Dinge aus einem anderen Blickwinkel.
Beides kann man erst beurteilen, wenn man es erreicht hat. Und gib diesem Spiel, daß schon von Beginn an soviel mehr an Athmosphäre hat als DAOC, und Dir eine Chance.

wer nicht verlängert bekommt eine haue von mir

Ohje xD dann wirst mich hauen müssen
sad.gif

Ich finds schade das ich es so früh schon wieder aufhör...es ist keinesfall ein fehlkauf gewesen....aber ich hät mir schon länger spaß gewünscht....aber ich habs jetzt lang genug und kann jederzeit mal wieder nen monat oder 2 spielen aber erst mal werd ich nicht verlängern.

In sachen PvP find ich es super...doch da gibts mankos die mich stören... die szenarien gehen noch zu langsam auf für meinen geschmack ich würds mir schneller wünschen denn sonst muss man sich mit problem 2 den Pve rum schlagen.

Die quest geben mir ab 15 zu wenig ep soll ja um so weiter man kommt um so schlimmer sein meine gilde sagt man kriegt später kaum mehr als 1 bis 2% pro quest find ich im vergleich zum levlen durch pvp zu wenig.... klar es ist ein PvP spiel aber nur 2000 szenarien am stück machen mir keinen spaß da sollte noch auf jeden fall was gemacht werden. Und das ab 24 uhr kaum bis gar kein szenario mehr aufgeht stört mich auch ein wenig.

ich werd jetzt einfach warten spiel jetzt erst mal guildwars und age of conan und mit wotlk werd ich etwas wow wieder spielen und dann kann ich auch wieder in war rein schauen.

Es ist ja nicht so das WAR mir missfällt oder so, nein im Gegenteil. Aber das gewisse "Etwas" das mich zb lange an WoW fesselte oder auch lange an DAoC fehlt mir einfach. Es ist so als würde man eine gut riechende Suppe schlürfen aber man wird das GEfühl nicht los das ein wichtiges Gewürz fehlt.

@Leoniads: Du solltest in deiner Wortwahl etwas vorsichtiger sein. Beleidigungen gehören hier nicht hin. Und wenn es dir nicht passt das der eine oder andere seine GEdanken hier nieder schreibt (dazu sind Foren da!) dann lese es nicht und vor allem erspar dir und uns deine nutzlosen Komentare.

Was mich im Moment an WAR festhalten lässt sind die Zukunftsprognosen, ich stimme zu das WAR das gewisse etwas NOCH nicht entwickelt hat, aber ich denke es ist auch zu früh um darüber zu urteilen, ich werde mir zuerst den endcontet anschauen bevor ich mir mein defintifes Fazit erlaube.
Auch wen das Spiel noch lange nicht den Reife Status eines WOW oder Hdro erreicht hat ( darf man nach einem Monat auch noch nicht erwarten) sehe ich eine Menge Potenzial und dies vorallem in den Klassen und dem Endcontent, denn das Spiel ist ungebundener als andere Spiele seiner Art, macht es doch einen Sprung in die Zukunft mit Wälzer PQ usw.
Vor allem liebe ich es als Gelegenheitsspieler bis jetzt (lvl 29 main) jederzeit etwas reissen zu können und auch ohne gefühlte 10 h Farmarbeit am Tag das Ganze Spiel nutzen zu können.

Mein Fazit: WAR braucht noch viel Arbeit und Patches, doch wen dieses vorhaben gelingt steht mir ein Online vergnügen bevor das seines gleichen sucht.

An den TE:
Es ist selbstverständlich deine eigene Entscheidung und da kann/ sollte einem keiner reinreden, doch ich würde nicht die Flinte so schnell ins Korn werfen. WAR hat potenzial, es muss nur ausgebaut werden und gewerkelt und gebastelt werden bis der Arzt dreimal klingelt! HEY MacDonalds war auch kein Weltkonzern, der einfach so auftauchte. Er musste sich hocharbeiten! So sieht es auch bei WAR /allen anderen Spielen /Dingen im Leben aus. Man braucht die Zeit!

Schönen Abend euch allen und viel Spass...

Mamasus

Nur seltsam das es trotzdem kein Balancing gibt...
victory.gif

Das wüsste ich nun gerne mal etwas konkreter....in welchem bereich, bei welcher Klasse, Fraktion , Szenario gibts denn kein "gutes Balancing"?
Was wäre für dich denn, in den Punkten wo dir die Blance fehlt, eine bessere Alternative?
Welches PvP-MMO hat es nach einem Monat besser gemacht, oder macht es derzeit besser?

"Kein balancing" ist nämlich schon ne harte Anschuldigung^^

Ist halt so wie im RL

Viele essen mal im Dorflokal ein Schnitzel. Das Schnitzel schmeckt ihnen und sie würden das Lokal jederzeit weiterempfehlen.

Trotzdem gehen sie am nächsten Tag wieder zu McDonalds...

Das wüsste ich nun gerne mal etwas konkreter....in welchem bereich, bei welcher Klasse, Fraktion , Szenario gibts denn kein "gutes Balancing"?
Was wäre für dich denn, in den Punkten wo dir die Blance fehlt, eine bessere Alternative?
Welches PvP-MMO hat es nach einem Monat besser gemacht, oder macht es derzeit besser?

"Kein balancing" ist nämlich schon ne harte Anschuldigung^^

Ich hab ja nicht gesagt das ICH denke das es kein Balancing gäbe. Aber schaut man sich diverse Foren an so wird doch immer wieder (nur als Beispiel) der Feuerzauberer erwähnt der in vielen Augen OP ist. Auch gibt es einige Szenarien in denen die eine Fraktion wohl mehr oder weniger im Vorteil ist.
Beispiele finden sich auch in diesem Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück