Fehleranalyse - Rechner geht nich mehr an

David

Welt-Boss
Kommentare
61
Buffs erhalten
28
Moin
smile.gif

Ich hab folgendes Problem, ich hab eines Tages meinen Rechner abends ausgeschaltet (hat auch geklappt ^^) und wollte dann am nächsten Tag meinen Rechner anschalten, nur leider ging er dann nicht mehr an.
Die kleine Leuchtdiode für die Stromversorgung auf dem Mainboard ist aber noch grün - allerdings geht nichtmal das Netzteil an wenn ich den Power-Knopf drücke.

Ein Gildenkollege meinte ich könnte Pech haben und ein altes Mainboard haben, was noch Probleme mit PCI-E hat.
In der Tat war beim Rechnerkauf PCI-E ziemlich neu, ich hab ein Asus A8N Premium-SLI.

Hat jemand einen Plan wo ich anfangen sollte?
Vor allem: Liegt das am Mainboard oder am Netzteil?

Flames und unnütze Kommentare dürfen sich vorm Posten dann doch lieber ins Poloch gesteckt werden.
biggrin.gif

Flames und unnütze Kommentare dürfen sich vorm Posten dann doch lieber ins Poloch gesteckt werden.
biggrin.gif

Keine Bange du bist hier im Technik Forum und nicht im WoW Bereich
wink.gif
.

Also ich persönlich würde ja auf ein defektes Netzteil tippen! Aber ob es das wirklich ist wirst du wohl nur erfahren, wenn du es gegen ein anderes austauschst!

Könntest auch mal nachgucken ob die Anschlüsse und Stecker alle stecken! Aber wenn du schon sagst, dass Netzteil Nicht mal angeht...

Das Netzteil könntst du ganz einfach mit einer Büroklammer testen.
Wie das geht kannst du hier nachlesen(Zitat siehe unten):
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Testen der Spannungs- und Stromspitzen

Da man jetzt die einzelnen Werte für Spannung und Stromstärke kennt, kann man diese nun bequem mit einem Multimeter messen. Dazu kann man entweder das Netzteil im eingebauten und gestarteten Rechner überprüfen oder man überredet das Netzteil mithilfe eines kleinen Tricks, auch ohne PC zu starten. Dazu muss man lediglich das Power-On-Pin (Grün) mit einem Massepunkt (schwarz) verbinden. Dies macht man beispielsweise mit einer handelsüblichen Büroklammer. Dabei sollte man aber immer ein Gerät (Festplatte, CD-Laufwer, etc.) angeschlossen, denn beim Betreiben des Netzteils ohne Last kann es zu Schäden kommen.

Sollte das Netzteil starten liegt das Problem woanders. Dann würde ich als nächstes überprüfen ob die Stecker vom Powerknopf des Gehäuses richtig sitzen und ob der Button an sich defekt ist(auch mit Büroklammer die beiden Kontakte überprüfen). Wenn es auch daran nicht liegt wird höchstwahrschenlich das MB defekt sein.

Also das Mainboard ab ich 2 mal umgetauscht. War jedes mal der Fehler den du beschrieben hast. Beim dritten mal war es der einschalter. Einfach mit einem Schraubendreher die beiden pins am MB verbinden.

Ich will keine alten Threads ausgraben, ich will nur eben auflösen was es war.
Es lag tatsächlich am Netzteil.
smile.gif

Neues rein und alles lief wieder wie am Schnürchen.
biggrin.gif

Kann geschlossen werden & danke an alle die geholfen haben.

Zurück