Fehlersuche Tastenbelegung

Matchfighter

Rare-Mob
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
9
Kommentare
12
Buffs erhalten
19
Guten Abend, Ich habe folgendes Problem schon seit einiger Zeit und habe mich mehr oder weniger damit auseinander gesetzt und bin leider noch zu keiner guten Lösung gestoßen. Ich hoffe mal das ihr vielleicht mehr helfen könnt. Das Problem handelt von den Tasten "ß" und "´" und zwar wenn ich Fähigkeiten auf diese Taste auf der 1. Aktionsleiste lege, dann tut sich beim Drücken der Tasten relativ wenig. Lediglich bei der "´" Taste läuft mein Char auf einmal zurück, die "ß" macht rein gar nichts. obwohl die beiden Tasten auf der Aktionsleiste so gebunden sind (eben Standartbelegung). Ich habe bereits überprüft, ob ich etwas an Bartender und deren Tastenbelegungen verändert habe, was abern icht so war. Auch die normale Blizzbelegung war wie geplant belegt. Trotzdem haben die Tasten nicht die gezielte Funktion die Fähigkeiten auf der 1. Aktionsleiste auszuführen. Auch die Tastatur habe ich untersucht und im normalen Textprogramm funktionieren die Tasten ganz normal. Hoffe ihr wisst eventuell wo das Problem liegen könnte. MfG Magic
 
Hast Du wow evtl auf englisch gestellt ? Nicht das wow dann eine englische Tastatur erwartet.
Geht denn ÖÄÜ ? Wenn auch nicht dann könnte es durchaus am Tastaturlayout liegen.
 
nene WoW ist auf deutsch gestellt =)
das mit dem default werd ich mal versuchen wobei ich nicht wirklich erwarte,
dass das klappt, da ich ja bereits alle Tastenbelegungen überprüft habe.
Meine Tastatur ist ne Logitech G15 und die ist auf deutsch gestellt (also die Tasten funktionieren wie beschriftet =) )
 
Hmm ne G15. Vielleicht irgendwas in den Treibern oder Setpoint oder wie das Programm heißt umgestellt? Was passiert denn, wenn du die Add-Ons ausschaltest und es dann probierst und was passiert, wenn du die Taste drückst, wenn du im Chat schreibst?

Ansonsten könntest du dir mal das Add-On Keybinder (gibt es auch curse.com) runterladen und dann mal über den Befehl /keybind das Add-On aufrufen und gucken was wirklich auf den Tasten im Spiel gebunden ist.
 
yyzzzz==----';[ haha das, bye 'hnliches ähnliches Problem hatte ich auch mal...

drück mal Alt-Shift zusammen xD

Versuch macht kluch oder so.... hab das wohl irgendwann mal ausversehen gemacht und hatte dadurch englische Tastatür drinnen. Wenns dann auch nicht klappen sollte kann ich Dir leider auch nicht helfen.


so long




Ford
 
yyzzzz==----';[ haha das, bye 'hnliches ähnliches Problem hatte ich auch mal...

drück mal Alt-Shift zusammen xD

Versuch macht kluch oder so.... hab das wohl irgendwann mal ausversehen gemacht und hatte dadurch englische Tastatür drinnen. Wenns dann auch nicht klappen sollte kann ich Dir leider auch nicht helfen.


so long




Ford

Danke für die Hilfe, alledings habe ichs schon oben erwähnt, dass ich das schon zuerst überprüft habe =)
So also habe folgendes versucht:
Habe alle Addons ausgeschaltet hat nix gebracht....
Dann habe ich das Programm Key binder getestet und er hat mir alles normal angezeigt, die Belegung stimmt also.
Außerdem habe ichs mal auf dem Laptop versucht und genau da habe ich dasselbe Problem, d.h. an der Tastatur kanns nicht liegen ...
Hoffe Jmd kennt nochn paar Lösungen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal versucht mit Bartender aus und dem "Standard-UI"?
 
Hm, sorry, einen Satz von Dir überlesen. Kann passieren ;-)
Dann steiger ich das nochmal: Mal versucht, wirklich alle Reste von Addons (WTF-Ordner und Interface-Ordner umbenennen) loszuwerden?
 
Hmh ich werds mal eben testen vl stimmt ja was mit den andren ordner in den accdaten nicht *edit bald*

EDIT: Also hab jetzt mal alles raus geworfen was man eben auch fürn Backup macht.
Und trotzdem bleiben die Tasten unverändert -.- Solangsam habe ich das Gefühl das i-was in der Config vonner Tastatur nicht stimmt.
Werd se mal resetten (also das Programm vonner G15 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die G15 aktiviert für wow ein eigenes Profil nur sollte sich dieses eigentlich nur auf die G-Tasten beziehen und wenn die Buchstaben im Chat richtig sind kann es ja nicht an der Tastatur liegen. Irgendwo bei Setpoint gibt es eine Option dafür das man das abschalten kann, aber wo kann ich im Moment nicht sagen, bin auf Arbeit.

Evtl mal die "Spiele-Taste" auf der G-15 hin und her schieben ? Zumindest hatte die alte G15 diese Taste. Aber da es auch auf dem Notebook ist vermutlich ohne Erfolg.
Bei wow selber gibt es unter Tastaturbelegung noch die Option zur individuellen Tastaturbelegung, da könnte man auch mal testen das ein und auszuschalten, aber vermutlich auch ohne Erfolg.

Was mir noch einfällt ist aber nur falls Du Multiboxer bist dann mal Octopuss oder Isboxer ausschalten denn diese Programme können die keys verändern die gesendet werden.
 
Also die G15 aktiviert für wow ein eigenes Profil nur sollte sich dieses eigentlich nur auf die G-Tasten beziehen und wenn die Buchstaben im Chat richtig sind kann es ja nicht an der Tastatur liegen. Irgendwo bei Setpoint gibt es eine Option dafür das man das abschalten kann, aber wo kann ich im Moment nicht sagen, bin auf Arbeit.

Evtl mal die "Spiele-Taste" auf der G-15 hin und her schieben ? Zumindest hatte die alte G15 diese Taste. Aber da es auch auf dem Notebook ist vermutlich ohne Erfolg.
Bei wow selber gibt es unter Tastaturbelegung noch die Option zur individuellen Tastaturbelegung, da könnte man auch mal testen das ein und auszuschalten, aber vermutlich auch ohne Erfolg.

Was mir noch einfällt ist aber nur falls Du Multiboxer bist dann mal Octopuss oder Isboxer ausschalten denn diese Programme können die keys verändern die gesendet werden.

Wie du es bereits vermutet hast hat es leider nichts gebracht ... Hmh hab hier und da auch schon wieder was probiert allerdings stört mich der Fakt,
dass es ja nicht nur auf dem Heim - PC nicht funktioniert sondern eben auch nicht auf dem Laptop -.-
Naja mal sehen was noch für Ideen einfalln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal mit Bartender die erste leiste neu belegen. Und dann schauen ob es geht.


Bartender öffnen,Tastaturbelegung und mit mausover auf die 1 z.b. mit Esc die alte belegung löschen und dann einfach erneut die 1 neu belegen !

Usw. mit allen Belegungen.

Dann sollte es EIGENTLICH gehen .


Oder alternativ mal unten in der Taskleiste schauen ob dort die Tastatur DE - Deutsch ist .
Bei mir war es manchaml so da es sich von alleine umgestellt hatt auf DE -Schweiz und da ist ß eigentlich ^ !
 
OK habs herausgefunden woran es lag -.-*
Da ich mal vor langer Zeit mein System vom Heim als auch vom Laptop mal auf Japan umstellen musste,
hab ichs dementsprechend natürlich jetzt noch nicht wieder zurückgestellt. ....
Scheinbar sind die beiden Tasten darin dann etwas anders belegt für Programme.
Ich kam drauf als ich mal nachgeschaut hab ob ich auch wirklich (wie vom letzten poster beschrieben)
deutsch von Deutschland hab und nicht ne andre Kategorie. Joa und genau daran lag es ja auch letzt endlich ^^

Naja da der Fehler bzw die Unachtsamkeit meiner endlich behoben ist, möchte ich mich bei allen für die Hilfen bedanken =)


/closed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück