FERAL Guid 4.0.1

P

Paradiso

Guest
Morgen meine lieben Bären und Katzen,

solange Ihr darauf wartet, dass die Server online kommen kann ich euch folgenden Guide SEHR empfehlen.
Da stehen alle wichtigen Sachen drin, die sich verändert haben und zudem wird dann noch ein Bezug auf den Feral - Spec genommen, der den nutzen
der Veränderung beschreibt.
Ziemlich gut zu lesen und sehr informativ!

Danke an den Verfasser!

Link: http://manaflask.com/Benderr/blog/4929/

Gruß

Was allgemein im Guide geschrieben steht ist soweit richtig und stimmt mit dem überein was im Elitist Jerks Forum steht, aber die dort geposteten Skillungen sind mit 41 Punkten gebaut und nicht mit 36. Bedeutet man muss immernoch entscheiden welche 5 Punkte man rauslässt.

Ich würde mal sagen, dass man im RestroBaum einfach die 5 Punkte letzten Punkte noch auslässt.

DENN:
- Auf Zauberschadensreduzierung haben wir schon lange genug gewartet und können nun auch noch
bis wir 85 sind warten.
- Die 4% Schaden mehr erhöhen die Aggro nur minimal
- 20% weniger Manakosten durch Formwechsel ist jetzt auch nicht die Welt

Bedeutet man muss immernoch entscheiden welche 5 Punkte man rauslässt.
Da man eh 31 Punkte im Feral-Baum braucht kommen eh nur die Punkte im Restro-Baum in betracht und dann ja wohl die in der 2ten Hirarchieebene.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Ich frage mich, ob ich als low level Bär heute abend überhaupt noch eine Chance habe zu tanken. Aktuell level 47, bin ich mal gespannt

Weiss jemand schon näheres zum Thema umschmieden?

Ich verstehe bei dem Guide zum Beispiel nicht ob ich Mastery in Trempowertung umschmieden soll oder Tempowertung in Mastery. Generell ist die Frage was ich z.B aus meinem ArP machen soll.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Effekt des neuen Wutanfalls ad absurdum geführt wird?
Ich meine, das ist doch extra eine Fähigkeit um zu Beginn eines Kampfes Wut zu generieren, um als Tank sofort Aggro aufbauen zu können. Wieso wird jetzt für die Dauer des Effekts der einkommende Schaden um 10% erhöht? Wenn jetzt schon Makros vorgeschlagen werden, um den Wutaufbau zu nutzen und die Schadenserhöhung zu vermeiden, läuft da doch irgendwas falsch. Und für die Leute, die jetzt bis zum Addon mit dem 4er T10-Bonus rumlaufen, wird der Effekt auch mehr oder weniger aufgehoben.

Ich verstehe bei dem Guide zum Beispiel nicht ob ich Mastery in Trempowertung umschmieden soll oder Tempowertung in Mastery. Generell ist die Frage was ich z.B aus meinem ArP machen soll.
naja, dein arp ist eh weg^^ und da mastery heute zwar durch umschmieden erreichbar sein soll aber noch nicht so auf den items muss man sich halt entscheiden ob man zB haste von den items in mastery reforged.

anderes thema: guidE, es heißt guide.

und: irgendwie reden hier alle bissl durcheinader^^ bzw aneinander vorbei, da manche bären meinen und der rest katzen.

Mastery ist auf den WotlK Items noch nicht oben. Gerade läuft eine Diskussion, ob Mastery für die Katze wirklich so toll ist, dass man irgendetwas in Mastery umschmiedet. Die Prioritäten-Liste ist in etwa so Hit bis zum Cap - Exp bis zum Cap - Beweglichkeit - Haste - Mastery - Crit.

Alle ArP Steinchen werden zu Crit Steinchen (zumindest wars auf dem PTR so). Das bedeutet Katzenequip muss komplett neu gesockelt werden.

Zum Guide selbst möchte ich nur anmerken, dass alle Guides auf Manaflask viel mehr den Status von Cata in Betracht ziehen als den 4.0 Live Patch auf WotlK. Er ist eine gute Einstiegshilfe, aber schlussendlich leider nicht 1:1 auf die jetzige Situation anwendbar.

Achja zu Mastery bezüglich Bär;
Ich habs auf dem PTR getestet. Habe alle Tempo Geschichten in Mastery umgeschmiedet und muß sagen, ich war mehr als nur Positiv überrascht. Den verlorenen gegangenen Tempo-Wert habe ich nicht wirklch vermißt, da die Wutregenartion ganz gut läuft und der Aggro-Aufbau deutlich verbessert wurde. Mastery aber über Crits Schadensverminderung anbietet. Aber prinzipiell muss das ganze noch live getestet werden, da uU eine Ausdauer - Beweglickeits Sockelung wieder interessant werden dürfte, was ja neben mehr Avoidance durch Ausweichen aus Beweglichkeit auch Avoidance durch Crit über Mastery geben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Prioritäten-Liste ist in etwa so Hit bis zum Cap - Exp bis zum Cap - Beweglichkeit - Haste - Mastery - Crit.

Im Moment ist das alles noch ziemlich unsicher, Mew (eine Erweiterung von Toskk's Modek) liefert z.B. andere Prioritäten:
Beweglichkeit > Mastery > Hit/Exp/Crit/Haste

wobei die Reihenfolge von Hit/Exp/Crit/Haste abhängig von der derzeitigen Ausrüstung ist.

Könnt ihr mir schon sagen ob ihr dieselbe dps wie sonst mit Katze fährt?

hatte keine Gelegenheit am Saurfang oder so zu testen.

mfg

an die Bären: Na, habt ihr irgendwas schon umgeschmiedet? Hab mir überlegt die Tempowertung in Mastery umzuschmieden, aber trau mich noch nicht so recht.

das der wutanfall den eingegangenen schaden erhöht war schon immer so und nur durch den 4er t10bonus negiert

ansonsten mussich sagen.. puh.. prankenhieb hat 6sek cd bekommen.. also nichts mit prankenhieb-only-aetanken
somit sind unsere einzigen spambaren sachen pulverisieren und aufschlitzen-singleattacken... ich werd wohl ne weile brauchen bis ich daran gewöhnt bin ^^
und wie schauts bei euhc aus?

das der wutanfall den eingegangenen schaden erhöht war schon immer so und nur durch den 4er t10bonus negiert

ansonsten mussich sagen.. puh.. prankenhieb hat 6sek cd bekommen.. also nichts mit prankenhieb-only-aetanken
somit sind unsere einzigen spambaren sachen pulverisieren und aufschlitzen-singleattacken... ich werd wohl ne weile brauchen bis ich daran gewöhnt bin ^^

Du sprichst mir aus der Seele. Aber es geht schon irgendwie. Die DDs müssen eben wieder single targets machen und am Anfang nicht gleich AE spammen. Es ist wieder wie in Classic - wer Aggro hat darf sie behalten! Weil was willst groß dagegen tun?

Könnt ihr mir schon sagen ob ihr dieselbe dps wie sonst mit Katze fährt?

hatte keine Gelegenheit am Saurfang oder so zu testen.

mfg

Also bei Sauerfang warens bei mir mal eben 1-2k DPS mehr, wobei es bestimmt mehr sein könnte. Man muss sich in die "Rota" komplett neu reinfummeln. Wenn man den Guide ein wenig beachtet, ist man schonmal in der richtigen Spur. Sind Trefferwertung und Waffenkunde am Cap, sollte man soviel Tempo wie möglich in Mastery konvertieren (vorher Crit bis ca. 73% umwandeln), da die Blutungen einen perversen Schaden machen (Krallenhieb und Zerfetzen critten bei mir mit 16-19k). Je mehr Mastery, um so höher der Blutungsschaden. Man merkt, dass Blizzard die Katze merklich über Nacht gebufft hat.

Wo man sich umstellen muss ist, dass der Burst-Dmg flöten gegangen ist. In einer HC-Inni wirste als Katze nicht mehr viel Schaden machen. Je länger aber der Bossfight, desto perverser wird der Schaden, zumal man kaum noch aufs Wilde Brüllen achten muss. Das einzige, wo man sich reinfummeln muss ist, dass man Tigerfuror und das setzen der Blutungen perfekt timed.

Was ich nur schade finde ist, dass die Katze nicht mehr so anspruchsvoll ist. So wie sie jetzt ist, kann die jeder Depp spielen. :-(

Habe ich das richtig verstanden, dass der Effekt des neuen Wutanfalls ad absurdum geführt wird?
Ich meine, das ist doch extra eine Fähigkeit um zu Beginn eines Kampfes Wut zu generieren, um als Tank sofort Aggro aufbauen zu können. Wieso wird jetzt für die Dauer des Effekts der einkommende Schaden um 10% erhöht? Wenn jetzt schon Makros vorgeschlagen werden, um den Wutaufbau zu nutzen und die Schadenserhöhung zu vermeiden, läuft da doch irgendwas falsch. Und für die Leute, die jetzt bis zum Addon mit dem 4er T10-Bonus rumlaufen, wird der Effekt auch mehr oder weniger aufgehoben.

nein du benutzt das macro auch , denn der reduce buff verschwindet nicht wenn du die enrage aura cancelst und 12% reduce > 2% reduce

Das ist natürlich richtig, ABER die vorherige Reduzierung der Rüstung machte sich niemals so bemerkbar wie es die jetzigen 10% jeglichen Schadens tun. Und man muss ja auch weiter denken: der T10-Bonus des Wutanfalls wird mit neuer Ausrüstung irgendwann verschwinden, und ab dann machen sich die 10% erst recht bemerkbar.

Sehe ich auch so: Prankenhieb 6sek CD, Zermalmen (zwei Ziele dank Glyphe) 3sek CD und Zerfleischen als Hauptattacke weiterhin 4,5sek CD... bei zu tankenden Gruppen hat man wirklich was zu tun^^

nein du benutzt das macro auch , denn der reduce buff verschwindet nicht wenn du die enrage aura cancelst und 12% reduce > 2% reduce
Wie ich oben schon zu Albra sagte: auch wenn der T10-Bonus momentan den Debuff des Wutanfalls aufhebt - mit Cata wird der Bonus verschwinden und die 10% schlagen voll ein. D.h. im Augenblick gäbe es fürs Tanken im Addon drei Möglichkeiten:
1. man geht ohne Wut mit Autohit an den Gegner (kostet Zeit bis man Aggro aufbauen kann) oder
2. man nimmt die 10% Schaden mit mehr Heilung in Kauf (ganz toll bei rnd Gruppen wo 90% der Heiler keine Ahnung von diesem Debuff haben) oder
3. man wartet umständliche 12sek bis der Debuff ausgelaufen ist und geht dann an den Gegner.
Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll^^

D.h. im Augenblick gäbe es fürs Tanken im Addon drei Möglichkeiten:
1. man geht ohne Wut mit Autohit an den Gegner (kostet Zeit bis man Aggro aufbauen kann) oder
2. man nimmt die 10% Schaden mit mehr Heilung in Kauf (ganz toll bei rnd Gruppen wo 90% der Heiler keine Ahnung von diesem Debuff haben) oder
3. man wartet umständliche 12sek bis der Debuff ausgelaufen ist und geht dann an den Gegner.
Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll^^
Ich mach im Raid ne Mischung aus 2 und 3. Da sich die Wut nach dem Wutanfall aufbaut eigentlich kein Thema. Sobald alle den Rdy-Check bestätigt haben mach ich den Wutanfall, dann nochmal kurz die Lage checken und los gehts nach anzählen: 3 - 2 - 1 - GO. Damit ist der Debuff ausgelaufen und ich hab schön Wut.

Bei ner Hero sind die 10% mehr Schaden eh egal, da kann man auch direkt loslegen (oder ggf. noch ein wenig trödeln).

Generell komm ich aber mittlerweile gut zurecht und der Aggroaufbau auf ein Singletarget ist echt nice. Gruppen gehen schon, wenn die DD´s aufpassen, allerdings hab ich so das Gefühl, dass es langsam durchgedrungen ist... Ich bemerke weniger AOE-Effekte als zuvor.

Zurück