Fertige PCs von Mediamarkt &co.

Naja, es gibt ja genug Leute die sich nicht auskennen und auch nicht fragen.
Und die greifen dann leider viel zu oft zu überteuerten Fertig PCs und denken dass sie mit ihrer Office-Graka mit 1GB VRAM eine HighEnd-Gamingkarte haben weil sie 1GB VRAM hat...

Hm schade hatte echt gehofft mal wieder mit wow anfangen zu können >_>
verdammtes armsein

Letztens einen gesehen, win7, ordentliche graka, 4gb ram, core i3..499 euro

Klar, und China Böller NT gibbet Gratis mit drauf.

Aber wenn die so scheiße sind wie alle immer sagen würde sie doch keiner kaufen?

Du verstehst das glaube ich nicht so ganz. Die MM, Saturn, weiß ich was Rechner sind für die Masse gebaut. Ich sags mal hart aber es ist so, eigentlich für die meisten Leute die keinen Plan haben.
Und sag du mir wieviele "normale" Leute z.B. Erwachsene, Eltern etc Ahnung von der Technik haben. Die gehen nach Saturn....

Käufer: "ja wir brauchen einen Computer für Internet, Filme und so..."
Verkäufer: "Ja gucken sie mal hier, 699€ ein Top Produkt"
Käufer: "Ist das nicht ein bisschen teuer?"
Verkäufer: "Nun, "Qualität" hat ebend seinen Preis!"
Käufer: "Oh, na ok. Hat der den neue Technik?"
Verkäufer "Aber natürlich 8GB DDR3 Ram, einen Intel E6700, und die HD 4770, die allterneuste Grafikkarte auf dem Markt, ganz neu reinbekommen und erst wenige Wochen verfügbar"
Käufer: Das hört sich gut an, aber braucht man das alles ? kann man da nicht Sparen!?"
Verkäufer: Natürlich können Sie, wenn Sie sich in 4 Monaten nochmal einen Computer kaufen möchten, das hier ist Zukunftssicher!!!"
Käufer: "Da stimmt auch wieder, was meinst du [Insert Name der Ehepartners]?"
Käufer2: "Naja ich weiß nicht, hab ja auch keine Ahnung davon, hört sich aber gut an, glaube das können wir nehmen"
Verkäufer: "Ok alles klar, ich verpacke Ihnen den Computer Abholfertig und lege Ihnen als Erstkunde bei uns noch ein duftes Mousepad oben drauf."

Edit: Ich denke zu 70-80% der Käufe bei Fertig Rechnern, läufst es genau so ab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verdammtes armsein

Online einzelen Teile zu bestellen ist im Preis/Leistungsverhältnis das beste.

Außerdem sind die Preise der Pc-Teile echt günstig geworden im vergleich zu den letzten paar Jahr(zehnten).

Computer kosten halt Geld da kann man kaum was machen
wink.gif

Naja, was erwartest du bitte? Tut mir Leid, aber ein Computer ist ein großes Stück Technik. Da hast du Chips drin, die in modernsten Fertigungsverfahren gefertigt sind (32/40/45 NANOmeter-Verfahren). Da zahlst du für Qualität und Leistung einfach einen gewissen Preis. Und ganz ehrlich, vor 3 1/2 Jahren (ist 2006 echt schon so lange her?
biggrin.gif
) hast du alleine für einen konkurrenzfähigen Prozessor (Core 2 Duo E6600) ~300€ gezahlt, ein Rechner zum Spielen schlug mit ~1000€ MINDESTENS zu Buche. Und das OHNE Betriebssystem.
Und der Vergleich zwischen den von uns zusammengestellten Rechnern und Media Markt etc. ist recht simpel:
Die ach so günstigen Media Markt/ALDI/whatever-Rechner haben ein paar Bauernfänger, die ins Auge stechen. Da hat man dann zum Beispiel so Späße wie die "grandiose 3D-Leistung der Gamer-Grafikkarte GeForce GT330". Das sind dann allerdings Chips, die vor 2 Generationen Mittelmaß waren, mehr auch nicht. Aber da sie dann eben 1,5 GB VRAM oder so haben, sehen sie toll aus. Beliebte Sparmaßnahme sind allerdings andere. So hat man ein "stylishes" Gehäuse, das allerdings, wenn überhaupt, miserabel durchlüftet ist und mit Massen scharfer Ecken und Kanten aufwartet, Netzteile, für die das Prädikat "Chinaböller" noch ein Kompliment ist, Mainboards, deren einziger Zweck es ist, bei der geringsten Überladung durchzubrennen und, besonders populär, "6192GB DDR2-MARKENARBEITSSPEICHER FÜR ULTRAHOHE PERFORMANCE". Dieser "Markenspeicher" ist meistens ungetestete Chip-Massenware aus Bangladesch, die lieblos auf minderwertige Platinen gelötet werden, nur um eine möglichst große Zahl zu bieten. Das sind die Stellen, an denen bei diesen Fertig-PCs einfach gespart wird. Auf der anderen Seite hast du bei den von uns zusammengestellten Rechnern komplette Transparenz (Mein Gott klingt das arrogant
biggrin.gif
): Wir sagen dir genau, was für ein Hersteller bei den verbauten Komponenten der Hersteller ist, du siehst sogar den genauen Produkttyp, so dass du dich darüber eingehend informieren kannst und genau weißt, was verbaut ist, wer der Produzent ist etc. Und gleichzeitig hast du vergleichbare leistung zum selben Preis (auch wenn die Preise derzeit infolge des rapiden Anstieges des RAM-Preises deutlich ansteigen). Und vor allem: Bei uns hast du ECHTE Markenware
tongue.gif

Zusammenstellung müsste ich nochmal raussuchen aber Seiten währen hardwareversand oder csv.de weil der laden hier um die ecke ist und meine Mutter eh nicht so amused währe 600 euro per internet zu überweißen.

Bei hardwareversand.de kann man auch per Nachnahme bezahlen. Das heisst du bezahlst deinen PC bar an der Haustüre, wenn der Postbote ihn bringt.

verdammtes armsein

Ich verstehe dein problem jetzt nicht so ganz. Die Profis hier im Forum (z.B: Falathrim und Klos) können dir für dein Preislimit (500 EUR) einen besseren PC zusammenbauen, der auch noch länger hält und wertigere Komponenten enthält.

Schon der 450,- PC aus dem Sticky wird besser sein als der Rechner vom MM.

Fertigrechner müssen nicht immer schlecht sein. Da gibt es Gute und Schlechte - wie überall. Die Schwierigkeit ist halt nur zu beurteilen, ob so ein System gut oder schlecht ist.

Aber wenn die so scheiße sind wie alle immer sagen würde sie doch keiner kaufen?

Doch, wieso denn nicht? Wer kennt sich denn schon mit Computer wirklich aus? Die meisten kaufen das Ding halt, weil sie einen brauchen. Dann gibt es generell viele Leute, die Abstand davon nehmen, etwas vom Internet zu kaufen.
Sind zum Beispiel viele ältere Personen. Also, es gibt massig Käufter für PC's von Media-Markt oder Saturn. Viele Leute zocken halt auch nur auf ihren PC und interessieren sich nicht wirklich dafür, was da drin steckt. Sie lesen auch eher Spielezeitschriften, als irgendwelche IT-Zeitschriften oder von mir aus auch Bücher. Woher sollten die es besser wissen?

Das hier ist ein Technikforum. Hier hast du lauter Nerds, für die ein PC nicht einfach nur ein PC ist. Für die meisten hier ist PC ein Hobby, für einige sogar ihr Beruf. Und solche Leute gehören eben nicht zum Kundenkreis von Media-Markt, weil du technisch versierte Leute nicht mit einen Angebotsschild "CoreI3 mit 1024 MB Grafikkarte, 1 GB Festplatte und 4 GB Ram" ködern kannst.

Es gibt also bestimmt tausend mal mehr Leute, die einen PC bei Media-Markt oder so kaufen würden, wie Leute, die dir sagen, daß der PC nichts taugt. Letztere sind dann zu 90% diejenigen, die ihren Tag in einen Technikforum totschlagen. Ob das jetzt hier ist, oder bei Hardwareluxx oder was weiß der Geier.

Fertigrechner müssen nicht immer schlecht sein. Da gibt es Gute und Schlechte - wie überall. Die Schwierigkeit ist halt nur zu beurteilen, ob so ein System gut oder schlecht ist.

Da hast du natürlich recht. Es gibt in der Tat Shops, die gute Fertigrechner verkaufen. Media-Markt gehört da aber nicht dazu.

ich spreche jetzt explizit nicht von Eigenmarken von Media Markt und Co., sondern beispielsweise Mainstream-Rechner wie solche von HP, Lenovo und Konsorten. Da gibt es nämlich doch so manche Zusammenstellung, die auch ein Unbedarfter Mensch nutzen kann.

Es muss ja schließlich nicht immer eine Highend-Maschine sein. Und wenn man Wert auf einen Fertigrechner legt, der auch was kann, wären Computerhändler wie Alternate, Atelco und Konsorten durchaus brauchbare Alternativen - wobei ich Atelco schon deswegen sehr symphatisch finde, da diese auf die "Fertigrechner" pauschal 5 Jahre Garantie auf alle Teile (also auch den Speicher, den Prozessor und die Festplatte!) geben.

Guckmal diesen PC hier, ich würde dir z.B. niemals raten den zukaufen. Klick

Dort steht nur der Name der CPU, Graka und HDD. Alles andere wird nur als Highend beschrieben.

Highend Marken Arbeitsspeicher, Interne Hochleistungs Wasserkühlung (klar, dass ist soweit ich weiß die Standardwasser kühlung, nix Highend/Hochleistung)

Netzteil 500 Watt, wow tolle beschreibung.

Oder diese hier.

Klick Da gibts bessere Prozessoren, nur 3GB Ram bei dem Preis ist lächerlich, ich habe halb soviel für meinen Rechner bezahlt und meine Graka ist besser.
Klick Da kannste das Geld auch bedürftigen Spenden, niemand braucht zum spielen 12 GB Ram, 2TB Festplatte klar, für 775 Spiele wa, Noname Ram und sieht total Scheiße aus.

Naja man muss hier auch mehrere Arten Fertig-PCs unterscheiden. Die Kisten die es bei Elektrogroßmärkten zu kaufen sind stammen alle zu 100% von Acer, HP oder Medion. Das sind Großkonzerne, die mit den Fabrikateuren der Hardware Verträge abgeschlossen haben für diese sie für den OEM-Markt zugeschnittene Produkte(siehe GT220 und Co) in Stückzahlen zu 100000en bekommen. Bei diesen PCs geht es nur um den Preis. Auch Marken die wir hier empfehlen haben OEM-Varianten ihrer Mainboard etc. am Start. Das gleiche gilt für Netzteile und RAM. Die Mainboards stellen oftmals nur das nötigste bereit, haben oft abgespeckte Chipsätze und eher zweckmäßige Spannungsversorgung. Selbst die Gehäuse werden von eigentlich namhaften Herstellern im Auftrag von bspw. Acer gefertigt und mit deren Logo versehen. Bei solchen PCs zählt nur billig, billiger, funktioniert noch. Ist auch rein logisch, weil Media Markt und Co. die Kisten natürlich so billig wie möglich verkaufen wollen. Da Acer und CO. aber auch noch Gewinn daraus schlagen wollen muss man eben Abstriche in vielen Qualitätsbelangen machen.

Nebenbei gibt es noch fertige PCs, die man beispielsweise bei Computerfachgeschäften bekommt. Die sind meistens händisch zusammengestellt und auch -gebaut, allerdings müssen auch die auf den Preis achten. So werden Mainboards der billigeren Marken in abgespeckten Versionen verbaut oder OEM-Netzteile bezogen die bspw. von Xilence oder LC-Power stammen verbaut. Die Mainboards und auch Grafikkarten finden sich auf dem normalen Endkundenmarkt wieder, sind jedoch meist am unteren Ende der Preisspirale angeordnet. Auch PC-Fachgeschäfte wollen Kohle machen.

Beide Typen halte ich nicht für empfehlenswert. Wenn es dir oder anscheinend deinen Eltern zu risikoreich ist im Internet hunderte Euro zu zahlen anstatt einen Verkäufer vor euch zu haben, dann nimm nen zusammengestellten PC von hier, geh ins PC-Fachgeschäft und sag dem er solls so zusammenbauen. Wird er auch tun, allerdings darfst du dich nicht aufregen, wenns dann 20-30% teurer wird als im Internet.

@Nebola Ich sag dir auch was diese Wasserkühlung ist: Das ist ne OEM-Wasserkühlung mit Singleradiator für die CPU. Gar nicht mal so scheiße das Ding, aber besser als n High-End-Liftkühler ist sie auch nicht. Das Teil kommt von Akasa und wird auf dem Endkundenmarkt von Corsair als H50 verkauft.

Bei hardwareversand.de kann man auch per Nachnahme bezahlen. Das heisst du bezahlst deinen PC bar an der Haustüre, wenn der Postbote ihn bringt.

Ich verstehe dein problem jetzt nicht so ganz. Die Profis hier im Forum (z.B: Falathrim und Klos) können dir für dein Preislimit (500 EUR) einen besseren PC zusammenbauen, der auch noch länger hält und wertigere Komponenten enthält.

Schon der 450,- PC aus dem Sticky wird besser sein als der Rechner vom MM.

Bloß doof,dass sein gesammtes preislimit 500 euro ist.
OS 90 Euro, Zusammenbau 20 Euro da bist du mit dem 450 euro rechner schon bei 560, und da ist für ihn einfach zu viel.
2770 Euro für nen Pc zu blechen, den du für die Hälfte, nur mit nem anderen Gehäuse dir bauen kannst, is schon lächerlich. Und die anderen waren auch überteuert, der 1. war höchstens 300 Euro wert, der 2. Höchstens 900. Aber nur wenn alles was da drinn is Qualitätsware ist und keine Chinaböller. Ich vermute aber, dass sie selbst bei dem 2770 Euro Pc ein 1000W Chinaböller Netzteil mit Made in ungeprüftes Slumkaff in china und spezial leuchteffekt, die der hersteller sieht, wenn man den pc zur reperatur schickt
jester.gif
scenic.gif

Ich vermute aber, dass sie selbst bei dem 2770 Euro Pc ein 1000W Chinaböller Netzteil mit Made in ungeprüftes Slumkaff in china und spezial leuchteffekt, die der hersteller sieht, wenn man den pc zur reperatur schickt
jester.gif
scenic.gif

Ganz sicher nicht! Man kann auf Alienware schimpfen und fluchen, aber bitte nur wegen dem Preis (Und dem beschissenen Design, aber das is Geschmackssache). Ansonsten sind das in Dublin per Hand zusammengebaute Luxusmaschinen, bei denen ganz sicher kein Schrott verbaut wird. Das ist die Prestigemarke von Dell, das können die sich einfach nicht leisten. Die Teile haben eine ziemlich lange Funktionsgarantie, hervorragende Komponenten die verbaut werden und man bekommt einen exorbitant guten Support.
Traurig ist wie gesagt nur der Preis. Vor allem weil die in Amerika vieeeel weniger zahlen, und es häufiger mal bei Wal-Mart oder so 400$ Rabatt auf Alienware geben^^

Ganz sicher nicht! Man kann auf Alienware schimpfen und fluchen, aber bitte nur wegen dem Preis (Und dem beschissenen Design, aber das is Geschmackssache). Ansonsten sind das in Dublin per Hand zusammengebaute Luxusmaschinen, bei denen ganz sicher kein Schrott verbaut wird. Das ist die Prestigemarke von Dell, das können die sich einfach nicht leisten. Die Teile haben eine ziemlich lange Funktionsgarantie, hervorragende Komponenten die verbaut werden und man bekommt einen exorbitant guten Support.
Traurig ist wie gesagt nur der Preis. Vor allem weil die in Amerika vieeeel weniger zahlen, und es häufiger mal bei Wal-Mart oder so 400$ Rabatt auf Alienware geben^^

Ok sorry, hatte auf grund des preises noch nie einen alienware und werde auch nie einen haben. Habe von dem [ironie] "nicht blöden" [/ironie] Anbieter auf die Qualität geschlossen. Auserdem, wer brauch denn bitte 12GB RAM?

OS 90€ ??

Ich habe mein Windows 7 Home Premium (64bit) für 75 € bekommen
wink.gif

Zurück