Festplatte abgebrannt

Also mädels - jetz ist alles zu spät
biggrin.gif

ich habe :

Mainboard : Gigabyte GA-MA790X-DS4
Speicher : 4gb ddr2
Festplatte : 500gb Samsung F1 H502lj 7200rpm
Graka : 1gb nvidia Geforce 9800gx2 HDTV
sound : 8 Kana 3d audio codec
Laufwerk : DVD Multibrenner LG
Netzwerk : 1000mbit fast ethernet
Gehäuse :NZXT HU-001
Netzteil : 750 watt Gaming edition CP-750 mit 12cm FAN SLi
Betriebssystem : VIsta Home Basic Premium , 64bit

tjoar hat mich 900 euro gekostet , jetzt könnt ihr nur noch sagen obs ne gute anlegung war oder nicht
biggrin.gif

bin dann mal am zusammenbauen
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
sowas passiert wenn man meinen poste ignoriert ...............
- 9800gx2 = NO GO !
- cpu = schlecht
- 750 watt ist übertrieben
- vista home basic, lol
- ram = noname? und wieviel mhz o.O?

schlecht angelegt meiner meinung nach, eigentlich könnts mir ja egal sein was du bestellst, aber in meinem link waren pc zusammenstellungen die weit aus besser sind als das hier, wenn man schon ned soviel ahnung von computern hat und um hilfe will, wäre es entscheident klüger gewesen auf die hilfe zu hören, anstatt ma schnell irgendwelche teile zusammen zu bestellen die sich toll anhören
letztendlich ist des aber dein geld, ich werf aber ned gern geld zum fenster raus >.>
ich würde dir empfehlen alles wieder einzupacken und teilweise zurückzuschicken, hast 2 wochen rückgaberecht ohne gründe und bestellst dann etwas richtiges, für 900 euro bekommt man weit aus mehr leistung

@niranda
bitte nicht mit unwissen um dich schmeissen >.>

ich bin zeimlich angepisst -_-

im rechner ist alles drinne , doch aus unerfindlichen gründen fährt er nicht hoch , saft hatter , und die anschlüsse sind auch alle richtig gesteckt ...

Evtl. Ram defekt, nicht kompatibel oder aber auch defekte Bank auf dem Mainbaord. Schon mal alles durchprobiert.
Mal einen weg lassen, Bänke wechseln etc.?

hm.. tuts sich überhaupt nix?.. also wenn du an drückst bzw. Netzteil einschaltest fängt irgendein lüfter zu drehen an?

wenn nein, prüf nochmal Stecker vom Netzteil! Dann fehlt der Strom wirklich
wenn ja, ist vielleicht die Verkabelung zum "AN"-Schalter falsch.
Oder wie bei meinem ersten komplett PC vor 10 Jahren, das kein Prozessoe eingebaut war ^^ - man hab ich blöd geschaut lol.. AMD Slot A 600mhz.. jubei

Weiss jetzt net wies bei AMD zur Zeit is, aber haben die auch nen 10 und 4 poligen Stecker für Mainboard?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh es tut sich überhaupt nichts...

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, was richtig angeschlossen ist , sind die ganzen (6 stk ) einzelnen stecker vom gehäuse ans mainboard , aber da steht ja überall drauf , was woreinmuss...

Wenn ich den rechner versuche anzuschalten , hört man kurz das strom durchgelaufen ist , aber das wars dann auch schon
sad.gif

Von den ganzen Leitungen deines Gehäuses wäre für eine Inbetriebnahme eigentlich nur die Leitung des PowerOn-Schalters
elementar:)

Sonst tut sich da nichts. Kannst du hier einen falschen Anschluß ausschließen?

Ich habe einige male die Erfahrung gemacht, daß die zugehörige Beschriftung am Mainboard spiegelverkehrt war.
Sprich, durch eine Beschriftung an unterster Stelle wurde einem suggeriert, daß der Anschluß am unteren Kontakt erfolgen muss.

In Wirklichkeit war es aber der darüber:)

Schon versucht?

Ich habe einige male die Erfahrung gemacht, daß die zugehörige Beschriftung am Mainboard spiegelverkehrt war.

jop , das wars dann auch
biggrin.gif

So der rechner läuft ,festplatte ist partiziert (richtig so? )
mainboard treiber sind drauf.

Jetzt macht die graka mucken ...

Ich lege die treiber CD ein - nichts läuft , es öffnet sich ein schwarzes fenster was man ganz lustig herumschieben kann , aber anscheinend keinen weiteren sinn hat. Mh nach 3maligem ausprobieren , die treiber von www.nvidia.com gezogen - dies konnte ich dann auch installieren , allerdings wird meine cpu von da an mit ca 60% ausgelastet. Dh es dauert ewig bis ich ein fenster zb öffnen und schließen kann
sad.gif

Deinstalliere ich den treiber wieder , läuft alles wunderbar.

@ Head87 : warum ist die graka scheiße?

Habe im internet viel gutes gelesen , 1GB graka ist doch nicht schlecht , oder? natürlich gäbe es noch ne bessere , aber kA. ich habe vorher mit irgend ner alte AGP Karte von 2000 gezockt oder so.. . O.o

Ich hätte stattdessen eine HD4870 genommen. Ist kaum langsamer , kostet aber fast 70€ weniger.

Die GX2 geht schon in Ordnung , für 270€ ist sie immerhin die 2. schnellste Dual GPU Karte ( vgl. 4870X2 399€ ). Schlägt oft die GTX280 , plaziert sich aber in den meisten Benchmarks zwischen 260 und 280.

Wers mag , langsam ist die Karte sicher nicht.

Mal so ne kleine Zwischenfrage.

Wenn jetzt so die Festplatten abfackeln oder den Geist aufgeben. Kann man dann damit zu nem Spezialisten und der kann da die Daten noch runterholen oder ist dann alles verloren?

Aha, bl00d hat nen neuen PC. Ich lass mir das ganze Zeug immer zusammen bauen und installieren. Hab einfach keine Händchen für sowas.
biggrin.gif

Wenn jetzt so die Festplatten abfackeln oder den Geist aufgeben. Kann man dann damit zu nem Spezialisten und der kann da die Daten noch runterholen oder ist dann alles verloren?

Aha, bl00d hat nen neuen PC. Ich lass mir das ganze Zeug immer zusammen bauen und installieren. Hab einfach keine Händchen für sowas.
biggrin.gif
Spezialisten können da sicher ca. 50-80 % oder sogar 100% mit Spezialsoftware und Hardware die Daten
retten nur kostet das ne Menge und man muss sich die Frage stellen ob einem die Daten soviel wert sind bzw. so wichtig sind.

Die Kosten:
Standardrettung
Festplatten unter 160 gb - 200 bis 300 Euro plus MwSt.
Festplatten über 160 gb - 300 bis 500 Euro plus MwSt.

Spezialrettung
300 bis 900 Euro plus MwSt.
Quelle

Also neuester Stand :

habe grade mit nem Kumpel telefoniert , und der meint , das Vista Home Preium 64 bit meine Graka nicht unterstützt.

Heisst das jetzt , ich muss mir n neues Betriebssystem holen? Hab erst 90 € für das Vista bezahlt , welches ich bestimmt nicht umtauschen kann - habe den CD-Key ja schon benutzt.

Andererseits , hätte mir der PC-Fritze das ja auch sagen können oder?
wink.gif

heisst das , es ist doch kompatibel? habe im internet mal rumgesucht und finde Aussagen , die beides bestätigen : Die einen meinen es geht , die anderen nicht. Es hätte angeblich was mitm Support zu tun - und das Vista Home Premium eh scheiße sei , Ultimate wäre viel besser.

Allerdings ist doch bei Ultimate viel schnickschnack dabei , den ich doch ( für 60 euro mehr ) wirklich nicht brauche , oder?

Woran liegt es dann , das die Grakatreiber nicht richtig installiert werden?
crying.gif

heisst das , es ist doch kompatibel? habe im internet mal rumgesucht und finde Aussagen , die beides bestätigen : Die einen meinen es geht , die anderen nicht. Es hätte angeblich was mitm Support zu tun - und das Vista Home Premium eh scheiße sei , Ultimate wäre viel besser.

Allerdings ist doch bei Ultimate viel schnickschnack dabei , den ich doch ( für 60 euro mehr ) wirklich nicht brauche , oder?

Woran liegt es dann , das die Grakatreiber nicht richtig installiert werden?
crying.gif
selbst ne hd4870x2 ist mit windows 98 kompatibel (solangs dafür treiber nochgibt ..)
ich würde mal an deiner stelle den vista 64bit treiber probieren
und ich würde dir echt empfehlen nicht jeden mist zu glauben wo irgendwelche leute sonst wo hinschreiben die keine ahnung haben ..

selbst ne hd4870x2 ist mit windows 98 kompatibel (solangs dafür treiber nochgibt ..)
ich würde mal an deiner stelle den vista 64bit treiber probieren
und ich würde dir echt empfehlen nicht jeden mist zu glauben wo irgendwelche leute sonst wo hinschreiben die keine ahnung haben ..

Mh ok , werd ich mal heute abend ausprobieren. Aber warum muss man denn die Treiber von Vista neu installieren? Habe es ja selber erst gestern draufgekloppt. Und schon was weiß ich wieviele ( 34 ? ) updates laufen lassen.

Aber ich melde mich später nochmal - mal schauen wies dann läuft...

jop , das wars dann auch
biggrin.gif

So der rechner läuft ,festplatte ist partiziert (richtig so? )
mainboard treiber sind drauf.

Jetzt macht die graka mucken ...

Ich lege die treiber CD ein - nichts läuft , es öffnet sich ein schwarzes fenster was man ganz lustig herumschieben kann , aber anscheinend keinen weiteren sinn hat. Mh nach 3maligem ausprobieren , die treiber von www.nvidia.com gezogen - dies konnte ich dann auch installieren , allerdings wird meine cpu von da an mit ca 60% ausgelastet. Dh es dauert ewig bis ich ein fenster zb öffnen und schließen kann
sad.gif

Deinstalliere ich den treiber wieder , läuft alles wunderbar.

@ Head87 : warum ist die graka scheiße?

Habe im internet viel gutes gelesen , 1GB graka ist doch nicht schlecht , oder? natürlich gäbe es noch ne bessere , aber kA. ich habe vorher mit irgend ner alte AGP Karte von 2000 gezockt oder so.. . O.o

Wenn du Vista 64bit benutzt, mein Guter, dann solltest du dir auch den 64bit-Treiber von Nvidia im Internet ziehen. Auf deiner CD der Grafikkarte, welche beigelegt wurde, befindet sich
sehr wahrscheinlich nicht der richtige Treiber für 64bit-Systeme. Das wird der Treiber für ein ganz normales 32bit System sein. Evtl. kommt es deswegen zu Problemen.

Es lassen sich außerdem unter Vista 64bit nur signierte Treiber installieren. Ausser man schaltet es ab.

Und dein Kumpel erzählt absoluten Schwachsinn, um es mal deutlich auszudrücken. Ich kann eine 9800X2 in einem 32 als auch 64bit-System betreiben. Ich sollte mir halt dann den richtigen Treiber holen.

Siehe hier:

http://www.chip.de/downloads/Nvidia-GeForc...t_23622546.html

Eine 9800X2 ist im übrigen deshalb Bullshit (zumindest in meinen Augen), da es eine Dualchip-Lösung ist. Im Endeffekt hast du dir ein SLI-System gekauft, mit all seinen Vorteilen, aber auch einige Nachteile.

- fast doppelter Stromverbrauch
- Mikroruckler
- Leistung des zweiten Chips entfaltet sich nur, wenn die Treiber stimmen bzw. das Spiel gut mit Dualchips skaliert

Tut es das nicht, was oft der Fall ist, dann macht dein zweiter Chip nichts anderes als Strom zu verbraten. Hätte mir da lieber eine Ati4870 oder eine GTX280 geholt.
Aber jedem das seine:)

P.S. und Ultimate braucht ein User wie du ganz bestimmt nicht.

biggrin.gif

In wie fern abfackeln? Dreht sich das Ding denn noch? Gibt es irgendein Lebenszeichen von sich?

Habe den richtigen Treiber installiert gehabt - direkt von nvidia.com gezogen (64 bit ) diese ging ja auch zu installieren - allerdings mir starken Performance schwächen.

Wird wohl alles darauf hinauslaufen , das ich mir wieder das gute alte XP pro besorgen werde
hmmm.gif

Das liegt nicht an Vista generell, sonder einfach am 64bit-System. Dafür brauchst du nun mal angepasste Treiber. Hast du die beigelegte Treibersoftware deines Mainboards installiert?
Oder wie genau bist du hier vorgegangen. Oben schreibst du ja, daß du hier was installiert hast.

So wie du es beschreibst, könnte es auch gut daran liegen, daß hier was vom Treiber her nicht passt.

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...?ProductID=2695
hier ein Link zu den aktuellen Treibern. Da du aber eh kürzlich gekauft hast, denke ich, daß diese mit deinen auf CD wohl deckend sind.

Bios evtl. mal updaten, vielleicht gibt es doch Probleme mit gewissen Hardware-Komponenten bei dir.

Zurück