Festplatte defekt?

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Moin moin!

Ich hab heut morgen meinen Rechner wie üblich angeschmissen und hatte ein sehr seltsames Problem.
Im ersten Moment war irgendwie das Internet für ne Sekunde weg, jedenfalls zeigte mir Windows das Ausrufezeichen über der Connection kurz an. Es verschwand aber direkt wieder.
Der Rechner fuhr hoch, ich habe Firefox und ICQ gestartet und während beides geladen wurde, hängt sich plötzlich alles auf.

Ich hatte das in letzter Zeit bereits ab und zu mal, dass sich irgendwie alles aufhängte in Windows. Keine Fehlermeldung oder sonstiges, einfach nur ewiges Laden - nicht mal der Task Manager ließ sich öffnen.

Naja dann Rechner resettet... beim Booten kam der Vorschlag "normal Starten" oder mit "Win Starthilfe". Ich erstmal normal ausgewählt. Rechner lädt ewig, Windows Logo erscheint nicht.

Nochmal Reset gedrückt, wieder dieselbe Auswahl, diesmal mit Starthilfe probiert und dann kam folgender Fehler, den ich bis dato nie hatte:



Dort ist von einer defekten Hardware die Rede.
Als ich den Rechner danach nochmal neugestartet hab ohne Starthilfe, läuft wieder alles wie geschmiert.

Woran könnte es liegen? ich glaube, meine Festplatte hat Aussetzer oder sowas. Weil im Moment läuft alles problemlos, aber an manchen Tagen ist das Ding wie ausgewechselt.

Wäre für eure Tipps dankbar.

edit:hab grad nochmal gegooglet, das Problem scheint öfter von kaputten SATA Kabel an HDD herzurühren oder HDD im Eimer.
Werde bald mal die Connection überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte an der Festplatte liegen, jedoch ganz kaputt ist sie nicht denn sonst wäre dieser fehlerscreen garnicht geladen worden
 
rechner aufmachen
kabel abziehen , sichtprüfung
alles wieder dranbauen
zumachen und nochmal versuchen.

keine besserung: kabel und/oder sata port mal tauschen , wenn du zb noch nen kabel zur hand hast , zur not das vom dvd (wenns sata ist) zum testen verwenden.
kombinationen durchprobieren.
 
Danke für die Tipps, werde das mal durchgehen.
 
Hast iwie neulich ein externes Gerät angeschlossen oder installiert?
 
Hast iwie neulich ein externes Gerät angeschlossen oder installiert?

Ne, hab nur ab und zu ipod und externe Platte dran zum Daten sichern. Aber die kennt der Rechner schon seit fast nem Jahr. ^^
 
So kleines Update, habe mal HD Tune ausprobiert um die HDD auf Fehler zu überprüfen.

Es taucht unter "Health" ein Error Warning auf mit dem Eintrag "Ultra DMC CRC Error Count" > There were communication errors. This may be caused by a damaged cable.

Also morgen mal Rechner aufschrauben und Kabel wechseln.
 
So, hatte kein anderes SATA Kabel, hab daher einfach mal den Steckplatz gewechselt von der Festplatte und die Kabel von DVD und Festplatte getauscht. (beides SATA) Einer der SATA Plätze aufm Board war etwas kleiner als die anderen,aber ich denke das hatte nix zu bedeuten. Jedenfalls hab ich da das USB Panel vorne reingesteckt und Festplatte und DVD sind jetzt auf den größeren SATA Plätzen. Im BIOS werden sie korrekt angezeigt.

Es ist ja egal, ob man die SATA Kabel mit dem Sicherungsclip in die Festplatte steckt oder mit dem Clip in das Mainboard oder? Weil die Enden vom SATA Kabel sind Anschlussmässig ja dieselben.

Wie dem auch sei, bisher läuft alles ohne Probleme. Wenn sich wieder was ändert, melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück