HDD Festplatte - welche ist empfehlenswert?

Grushdak

Welt-Boss
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
1.102
Reaktionspunkte
62
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Guten Nabend,

vorweg ...

Ich hatte meinen PC eines Vorabends normal ausgeschaltet.
Am nächsten Tag begann eine kleinee Problemodyssey.

Erstmal startete er normal bishin zum Windowslogo.
Dort blieb er sehr lange hängen und bis ich was machen konnte, dauerte es "ewig".
An einem anderen Tag geschah fast dasselbe, nur daß dieses Mal nach dem Logo alles schwarz blieb und irgendwann die Meldung kam,
daß ein Host-Prozess nicht gefunden /gestartet wurde.
An einem weiteren Tag folgte einem langen schwarzen Bildschirm die Meldung "ungültiges Bild"

So hatte ich Windows neu installiert (Partition C zuvor gelöscht, neu erstellt und formatiert) und nur die notwenigen Updates installiert.
Für kurze Zeit (ca 2 Tage) lief der PC soweit auch ok.
Dann gab es gestern wieder Probleme ... lange Startfrequenz ... Aussetzer/Lags mit Maus, Tastatur und Laden von Programmen ... sowie Absturz von Firefox.

Heute morgen habe ich nun meine Festplatte (Western Digital) überprüft.
Beim Quicktest gab's gleich 'n Error.
Beim gründlichen Überprüfen wurden fehlerhafte und leider irreparable Sektoren gefunden.

Daher werde ich scheinbar nicht um den Kauf einer neuen HDD drumrumkommen.

Nun will ich hiermit fragen, welche HDD denn zu empfehlen ist (?)
Meine Vorstellung bezüglich der Kapazität wären ab 1TB aufwärts.


Falls Systemdaten dazu vonnöten sind ...

AMD Phenom II X4 965 @3.65GHz
AS Rock 970 Pro3
2x4GB RAM Team Group, Team-Elite-1333
HDD Western Digital (WDC 3,5" 1TB SATA600 7200u/min)
Nvidia GeForce GTS 250, 1GB DDR3 256bit

thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seagate Barracuda 1TB - dürfte über Geizhals gesucht bei ~50-55€ liegen.
 
Hi,
Seagate ist ok, aber ich würde evl. gleich noch eine SSD dazupacken, wenn es das Budget zuläßt.
120 GB Samsung ca. 85 EUR. Wenn du eh alles neu installieren musst, ist das ein Abwasch.
Die Seagate wird dann als Datengrab ihre Dienst verrichten.
LG
 
Danke für die Antworten.
Habe mir nun eine Seagate Barracuda 1,5 TB für 58€ über Geizhalz bei Hardwareversand geholt.
Sie ist bereits auf halben Wege zu mir.

Eine SSD kommt derzeit nicht infrage, da ich für mich darin noch nicht so den Sinn sehe.
Bei meiner bisherigen SATA HDD dauerte der Start auch nur um die 20 sec.
Auch Programme etc. starteten bei mir umgehend.
Da ich den PC immer schon fast kleinlichst i.O. halte ist er auch ohne SSD recht flott.

Was ich nun noch machen werde ... nach der Rechnung für die jetzige defekte HDD suchen.
Denn irgendwie habe ich das Gefühl, daß die noch gar nicht so alt war/ist.
Wie lange gibt es Garantie - also Ersatz für defekte Hardware?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,



soweit der Hersteller nichts anderes vorgibt gilt die deutsche gesetzeslage. Also 2 Jahregewährelistung. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweisführung beim Verkäufer(also dein Vorteil), danach mußt du beweisen das der defekt schon beim kauf da war. Die meisten Hersteller gewähren dir aber 2 jahre garantie, da du es in 99% aller Fälle eh nicht nachweisen könntest daß der defekt schon beim Kauf vorhanden war und erst später dann auftrat.

Hier gibts die garnatiebestimmungen von WD, je nach HDD Modell 2-5Jahre: http://support.wdc.c...icy.asp?lang=de


Gruß Varitu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück