Festplatte formatieren unter Vista?

Mr_Richfield

Rare-Mob
Kommentare
26
hab mir jetzt einen laptop mit Vista gekauft, find das absoluter müll.
wollte mir XP drauf machen und hab mir das so einfach wie immer vorgestellt.
hab also mein Partitions Magic angeworfen und wollte die festplatte formatieren.
allerdings wurde sie mir als gelber balken mit der aufschrift BAD angezeigt. beim formatieren, egal in welches format, bekam ich immer eine fehlermeldung.
wenn ich XP installieren von der CD will bekomm ich dann die meldung das keine hdd gefunden wurde, um XP zu installieren.

eine idee wie ich vista runter bekomme?

hab mir jetzt einen laptop mit Vista gekauft, find das absoluter müll.
wollte mir XP drauf machen und hab mir das so einfach wie immer vorgestellt.
hab also mein Partitions Magic angeworfen und wollte die festplatte formatieren.
allerdings wurde sie mir als gelber balken mit der aufschrift BAD angezeigt. beim formatieren, egal in welches format, bekam ich immer eine fehlermeldung.
wenn ich XP installieren von der CD will bekomm ich dann die meldung das keine hdd gefunden wurde, um XP zu installieren.

eine idee wie ich vista runter bekomme?

Vielleicht brauchst du für die Festplatte einen RAIDtreiber wenn die Festplatte über S-ATA läuft.
Diesen kannst du dir von deine MotherboardCD auf Diskette kopieren.
Und beim Setup wenn er die Daten (vorher) lädt rechtzeitig F6 drücken.
Und dann den Treiber laden.
Dann sollte er die Festplatte erkennen und du kannst sie formatieren und dann Windows XP drauf installieren.

MFG,Wagga

das klingt erstmal logisch ... hab nur kein diskettenlaufwerk drin, wird aber sicherlich von der cd aus auch gehen, oder?
eine motherboard cd hab ich in dem sinne nicht dazu bekommen, das war nur eine recovery cd, sprich die den laptop auf den kaufzustand zurück setzt. werd mich also im netz mal auf die suche begeben.

danke erstmal, vllt hat ja noch wer ne idee woran das liegen könnte
top.gif

das klingt erstmal logisch ... hab nur kein diskettenlaufwerk drin, wird aber sicherlich von der cd aus auch gehen, oder?
eine motherboard cd hab ich in dem sinne nicht dazu bekommen, das war nur eine recovery cd, sprich die den laptop auf den kaufzustand zurück setzt. werd mich also im netz mal auf die suche begeben.

danke erstmal, vllt hat ja noch wer ne idee woran das liegen könnte
top.gif

Wirst wohl um ein Diskettenlaufwerk nicht herumkommen, ich hatte das gleiche Problem mit meinem DesktopPC.
Und musste mir eins für 3 Euro für den SATA-Treiber kaufen.

Hier nochmals ein Beitrag zum Thema:
Da gibts auch ne Lösung wies auch ohne gehen sollte, ich bezweifel es aber ein bisschen.
http://www.administrator.de/XP_installatio...enlaufwerk.html
ich hab im bios eine einstellung war auf ACHI eingestellt und ich habe sie auf PATA umgestellt, jetzt funktioniert alles wieder, dann nach der installation wieder umgestellt, jetzt bin ich mit mir zufrieden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab jetzt eine lösung gefunden ...
mit dem programm nlite kann man einen treiber zum windows hinzufügen. der wird also bei der installation mit einbezogen und somit wird die hdd erkannt
biggrin.gif

Zurück