Formatieren

Survíver

Rare-Mob
Kommentare
23
Buffs erhalten
33
Hallo Buffedler,
Ich habe ein relativ außergewöhnliches Problem, aber vieleicht kann mir jemand von euch helfen .
Ich habe einen etwas älteren Laptop (ca. 3 Jahre) den ich immer mit auf Lanpartys mitnehme.
Bei diesem Laptop ist jedoch der Bildschirm kaputt, daher muss ich ihn immer an einen anderen anschließen.
Nach den 3 Jahren hat sich so einiger Müll auf diesem Laptop angesammelt und ich würde diesen Formatieren.
Das Problem ist jedoch, dass mir das Bild auf dem externen Bildschirm erst ab dem "Willkommen"-Windoes Einloggscreen angezeigt und der startvorgang noch über den kaputten Bildschirm geht.
Das Problem ist nun, dass wenn ich die WIndows cd zum Formatieren einlege und ne beliebige Taste drücke, das Bild über den kaputten Bildschirm läuft, da der PC ja nicht bis zum Windows-Einloggscreen gekommen ist.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, den PC NACH dem hochfahren zu Formatieren?
Oder ist es vlt. möglich etwas im BIOS einzustellen, so dass der Startvorgang bereits über den externen Bildschirm läuft?

Danke im Voraus
Mfg Surviver

PS:Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. EInfach rechtsklick und Formatieren auf die Partition ist nich, da auf dem laptop momentan Vista installiert ist und ich mit win7 formatieren würde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird nicht klappen da du das System nicht im laufenden Betrieb löschen kannst, schonmal versucht mit der Dariks Boot&Nuke oder der Ultimate Boot CD?

€dit: Wenn du nur einzelne Partitionen ohne die Systempartition löschen willst dann geht das

Zuletzt bearbeitet:
Dariks Boot&Nuke oder der Ultimate Boot CD
Falls du mit der Ultimate Boot CD die Windows Ultimate version meinst, dann benutz ich die schon .

Das andere Programm sagt mir nichts, da müsstesst du mir auf die Sprünge helfen.

PS:Doch, ist die Systempartition die platt gemacht werden soll.
Würde halt auch gerne Vista durch Win7 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, den PC NACH dem hochfahren zu Formatieren?
[...]
PS:Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. EInfach rechtsklick und Formatieren auf die Partition ist nich, da auf dem laptop momentan Vista installiert ist und ich mit win7 formatieren würde

Du hast ernsthaft versucht einem laufendem System mitzuteilen "Lösch dich selbst während du läufst?"...

Oder ist es vlt. möglich etwas im BIOS einzustellen, so dass der Startvorgang bereits über den externen Bildschirm läuft?

Kommt auf das BIOS an. Bei vielen ist es möglich den "Primary Graphics Adapter" bzw. die Schnittstelle zu wählen an welchen dieser angeschlossen ist.

Zum Formatieren an sich: Das müsste auch mit einer Linux-Live-CD funktionieren. Das System bootet komplett von der CD und sollte somit in der Lage sein den externen Bildschirm zu nutzen als auch vorhandene Partitionen zu löschen.

Das Problem ist nun, dass wenn ich die WIndows cd zum Formatieren einlege und ne beliebige Taste drücke, das Bild über den kaputten Bildschirm läuft, da der PC ja nicht bis zum Windows-Einloggscreen gekommen ist.

Wenn mit nicht formatierter Festplatte das Windows Setup nicht auf den externen Monitor zugreifen kann oder nicht dort dargestellt wird ändert eine formatierte Festplatte auch nichts daran.

Das letzte was mir einfällt, da Windows Vista installiert ist, das du dieses hochfahren lässt und von dort aus die Windows 7 Installation über die Cd anstößt. Ob dieses dann aber direkt so weit eingerichtet wird das der externe Monitor funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das BIOS an. Bei vielen ist es möglich den "Primary Graphics Adapter" bzw. die Schnittstelle zu wählen an welchen dieser angeschlossen ist.

Zum Formatieren an sich: Das müsste auch mit einer Linux-Live-CD funktionieren. Das System bootet komplett von der CD und sollte somit in der Lage sein den externen Bildschirm zu nutzen als auch vorhandene Partitionen zu löschen.

Muss zugeben, dass ich mich mit dem Bios kaum bis garnicht auskenne.
Gibt es auch die Möglichkeit aufs BIOS zuzugreifen, nachdem der PC hochgefahren ist?

Die 2te Möglichkeit behalt ich dann mal als Notlösung im Hinterkopf, könnte mich dann ja auch meinen schönen Laptop kosten .

Das einfachste wäre vermutlich, einfach einen neuen Laptop zu kaufen oder den Bildschirm reparieren zu lassen (je nachdem, was billiger ist). Im BIOS wirst du nichts einstellen können, wenn dieser auf dem nicht funktionierenden Laptop-Bildschirm angezeigt wird.

Zurück