Festplatte läuft dauernd und beeinträchtigt System-Performance

Primus Pilus

Rare-Mob
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
239
Reaktionspunkte
4
Kommentare
84
Buffs erhalten
85
Grüße

Ich habe mit meinem relativ neuen PC (gekauft im April 2009) ein heftiges Problem.
Habe nun schon zwei Leute darauf angesetzt und im Internet recherchiert und beim Händler um Hilfe gefragt - es bringt alles nicht.

Ich habe Windows Vista Home Premium Edition in der 64bit-Version laufen.
Der Rechner hat 8 GB Speicher und eine Seagate HD mit 1 Terrabyte - 3 Partitionen B, C und D.

Seit einiger Zeit (ca. 6 Wochen) läuft dauernd die Festplatte und beeinträchtigt damit die gesamte System-Performance - ich habe z.B. Grafik-"Lags" und Soundprobleme (der Sound "hüpft" z.B.) - auch Verzögerungen beim Tippen kommen vor.

Folgender Stand der Dinge:

1) System wurde bereits einmal neu aufgesetzt - Daten waren als Sicherheitskopie auf B - von einem Datum, zu dem der Rechner das Problem noch nicht hatte.

2) Die Partitonen sind NICHT mehr für die schnelle Suche indiziert.

3) Seatools wurden genutzt, um die HD zu überprüfen - HD ist in Ordnung.

4) Antiviren-Programm AVIRA wurde vollkommen gelöscht, neu heruntergeladen und neu installiert.

5) Problem tritt bei eingeschaltetem wie auch bei ausgeschaltetem AVIRA auf.

6) Problem tritt auch auf, wenn man nur auf dem Desktop ist und nichts anderes macht.

7) System wurde vollständig auf Viren, etc. geprüft - nichts gefunden.


Wenn ich im Taskmanager den Ressourcen-Manager öffne, kann ich sehen, daß so gut wie dauernd gelesen und geschrieben wird.
Man kann sehen, daß "Abbild" System und svchost.exe dauernd lesen und schreiben - alle möglichen und unmöglichen Dateien der Festplatte. Zum Teil auch dutzende Dateien gleichzeitig.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... das ewige Gerödle und die Performance-Probleme stehlen mir den letzten Nerv.
Der Prozessor hat 3 Ghz, Speicher 8 GB, etc. und das Ding has Aussetzer wie eine alte Rumpelkiste...

Hat irgendwer noch eine Idee? Ich bin leider kein Computer-Experte und die beiden, die ich bisher darauf angesetzt habe und die sich eigentlich sehr gut auskennen, wissen auch nicht mehr weiter.

Grüße
Primus Pilus


PS: Zur Klarheit: Die Festplatte läuft nicht wie früher so ein bißchen nebenher wie das bei VISTA halt so der Fall ist, sondern hör- und "spür"bar oft stundenlang zu 100%, dann wieder einige Stunden zwar im Hintergrund, aber permanent und relativ laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

so, habe jetzt gestern nacht noch stundenlang im Internet recherchiert und herausgefunden, daß es "Würmer" gibt, die genau das mittels der "svchost.exe" verursachen... nur leider findet erstens mein AVIRA nichts und zweitens konnte ich keinen alten Thread finden, der auch mal beschreibt, wie man die auch wieder sicher losbekommt.

Wäre es das beste, die komplette Platte 100% platt zu machen und alles von Grund auf neu zu installieren?
Oder gleich die Platte raus, einbetonieren und ne neue kaufen?!?
rolleyes.gif


Grüße
Primus Pilus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja mal die komplette Platte zu formatieren wäre mal eine Idee, dann kannst du jedenfalls ein Softwareproblem ausschliesen.

Du könntest deinen Pc aber vorher noch mit ein paar anderen Antiviren-Programmen durchsuchen lassen und überprüfen ob sich was findet. Malwarebytes, Spybot Search&Destroy, a squared und auch den Kaspersky Onlinescanner könnte ich dir empfehlen.

Wobei ersteres schneller und einfacher ist, je nachdem wieviele Daten du auf der Platte hast und ob du sie sichern kannst.
 
Wenn du einen solchen Virus hast, dann ist alles platt machen die einzige Alternative, die auch wirklich sicher ist. Bevor du dich weiterhin damit rumärgerst würde ich es halt einfach mal versuchen. Hilft ja nichts. Du solltest dir halt dann, wenn es denn danach wirklich funzen sollte, gut überlegen, welche von deinen gesichterten Daten du wieder aufspielst, sonst fängt das ganze ja nur wieder von vorne an.

Wenn du es ohne den Rechner platt zu machen versuchen willst, dann rate ich zu diesen Board: http://www.trojaner-board.de/
Dort sind zum Teil wirklich Fachmänner unterwegs, was Trojaner und derartiges betrifft. Und nur ein solcher könnte dir wirklich helfen, daß Ding ohne Formatierung runter zu bekommen.
 
Zurück