Festplatte unwiederherstellbar formatierbar?

Alles an irgendwelchen Zusatzprogrammen oder sonstigem Blabla ist nur Abzockerei von krankhaft paranoiden Sicherheitsfanatikern.

DBAN ist OpenSource und kostet somit nichts.

Und eine einfache Formatierung reicht nicht um die Daten sicher zu löschen.

doch reicht sie.

beim formatieren werden magnetische teilchen flächen anders ausgerichtet als vorher. und ob du sie nun einmal neu ausrichtest oder zehn mal ist egal. keiner kann diesen teilchen flächen entlocken wie sie vorher ausgerichtet waren.

edit:

Einige Betriebssysteme, wie z.B. Windows Vista, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden. Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen. So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren. (wiki)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm werd ich die Tage mal testen.
Ich war der Meinung bei der normalen Formatierung werden nur noch die einzelnen Sektoren auf Fehler überprüft.

öhm, nur so nebenbei:

Wenn die Festplatte EINMAL und RICHTIG formatiert wurde, dann kann auch der beste Experte nix mehr wiederherstellen. Das ist ein Ammenmärchen, das gerne in Filmen und im Fernsehen erzählt wird - ebenso wie Hacker, die angeblich nach nur einmal am Notebook tippen mit einer Fernbedienung sämtliche Ampeln einer Stadt fernsteuern können.

Einmal mit bspw. diskpart unter XP, Vista oder 7 die ganzen Partitionen auf der Platte löschen, eine neue Partition über die gesamte Größe anlegen, den Menüpunkt "Schnellformatierung" vergessen und stattdessen komplett durchformatieren lassen - fertig.

Wem das nicht Sicherheit genug ist, der greift zum zur Platte gehörigen Dienstprogramm (gibts beim Hersteller der Platte kostenfrei) und lässt dann die Platte in den Fabrikzustand zurücksetzen bzw. Erasen oder wie auch immer der Hersteller das dann nennt.
Endergebnis: Eine Low-Level-formatierte Platte, die selbst Sherlock Holmes nicht mehr rekonstruieren könnte.

Alles an irgendwelchen Zusatzprogrammen oder sonstigem Blabla ist nur Abzockerei von krankhaft paranoiden Sicherheitsfanatikern.

Nur Vista führt eine Mid-Level-Formatierung durch. Damit macht Vsita aber nichts anderes, als diese Tools auch. Es überschreibt Byte für Byte. XP, egal ob bei der normalen oder schnellen Formatierung löscht nur die MTF-Tabelle. Die eigentlichen Daten bleiben vorhanden. Da kannst du auch soviel rumpartitionieren, wie du möchtest. Das hat damit ja rein garnichts zu tun.
Die Partitionsinformationen stehen im ersten Sektor der Platte beim MBR.

Und wenn du das nicht glaubst, dann schau auf der Microsoftseite selber nach.

Eine nicht genullte Platte, die kann ich vielleicht nicht mehr ganz herstellen, weil mir die Zuordnungen der MTF-Tabelle fehlen, aber einzelne Daten bekomme ich da auf jeden Fall runter.
Im File-Header finde ich die Content-Length, dann mach ich mir nen Stream und nuckel mir das ganze in ein Byte-Array rein. Und sofern das ganze nicht fragmentiert ist, sondern eine zusammenhängende Datei, zusammenhängend im Sinne von aneinanderliegenden Sektoren, was zum Beispiel bei Bildern der Fall sein könnte, bekomme ich da jede Menge runter und das könnte schon bei weitem zuviel sein.

Bei Fragmentierung wird es halt dann ohne MTF-Tabelle ein Problem.

Und ob für Datenrettungsfirmen eine genullte Platte wieder herstellbar ist, bzw. wie oft ich sie nullen muss, damit sie unbrauchbar ist, darüber streiten sich die Professoren.
Zu dem Thema gibt es auch einige kranke Algorithmen, mit denen sich der wahrscheinliche Wert eines Bits vor dem überschreiben restaurieren lässt. Für einen Lesekopf ist das freilich nicht feststellbar. Es gibt aber spezielle Techniken, die da durchaus weiterhelfen können.

Man braucht nicht 35x überschreiben, ~5x reicht auch dicke aus, danach muss jemandem aber seeeeeeeeehr viel an deinen Daten liegen, damit jemand da noch versucht etwas wiederzuherstellen

Vadarassar, eine normale Formatierung hindert am direkten Auslesen, aber man kann die Formatierung (teilweise) rückgängig machen. Beispielsweise Textdateien kann man nahezu bis komplett vollständig wiederherstellen. Bei Multimedia aber wird das ganze doch eher nicht klappen. Bin im Moment zu faul den Link zu suchen - ist aber so
biggrin.gif

Zurück