Festplatte wird nicht erkannt

Zukane

Dungeon-Boss
Kommentare
43
Buffs erhalten
6
Hallo,

wie im Titel schon geschrieben wird eine meiner Fesplatten nicht erkannt.

Habe meinen Pc eben aufgeschraubt und habe alle Kabel überprüft. Ich habe drei Festplatten 250 GB, 500 GB und 900 GB (die letzte davon funktioniert nicht bwz wird halt nicht erkannt).
Das erste Satakabel (die von dem Netzteil ) geht auf die Fesplatte die nicht erkannt wird (900 GB). Das Kabel das von der 900 GB Fesplatte zum MB geht (kenne den Namen leider nicht)
ist in SATA 00 die anderen in SATA 01 und SATA 02.

Alle Kabel stecken gut drin weiß nicht was da lso ist. Außerdem ist die Fesplatte die zweitneuste. Die 250er ist schon bestimmt 5 Jahre alt ^^

Kannst du die Stromkabel mal wechseln, also das von der 900GB-Platte mal an eine andere stecken, um zu prüfen, ob das Kabel defekt ist?

Das Sata-Kabel geht übrigens von der Platte zu den SATA-Anschlüssen auf dem Mainboard

wird sie auch im bios nicht erkannt oder nur unter windows?

läuft sie? wenn man sie in der hand hat merkt man ja ob sie vibriert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht fährt diese Platte ja noch nicht mal mehr an, wie mein Vorredner schon schrieb. Dann hat die Platte wohl das zeitliche gesegnet^^
Wie alt eine Festplatte ist, spielt da keine Rolle. Wäre schön wenn man sich dabei auf das Alter einer Platte beziehen könnte. Leider ist es so, dass sie eine Woche halten können, oder auch 10 Jahre.

Na ich würde sie einfach mal einzeln an das Kabel kängen.

So da bin ich wieder >.>

Was ist wohl passiert?
Mein Netzteil hat wirklich Feuer gespruckt.

Folgendes ist passiert:

Ich habe den Computer runtergefahren, die Sata Kabel (Die zum Motherboard führen) von zwei Festplatten getauscht.
Pc halt hochgefahren dann war der Storm weg, zum Sicherungskasten gegangen wieder Strom angemacht, dann die Kabel wieder getauscht wie sie vorher waren dann hats n Schlag gegeben und es kam feuer oder Funken hinten ausm Netzteil.

Jetzt geht der Pc wieder allerdings altes Netzteil mit 400 Watt (NICHT auf einer 12 Volt Schiene 400 Watt).

Das Netzteil das kaputt gegangen ist war ein Corsair CX 500. "War" das gut? ^^
Auf jedenfall geh ich zum Verkäufer und kuck ob da was auf Garantie geht.

Mein derzeitiges "altes" Netzteil hat zuwenig Watt für volle Leistung der GTX 460 in Full Hd ;D

PS: Habe mit meinem Vater alle Festplatten probiert es gingen alle (leider nicht alle gleichzeitig sondern immer nur zwei weil das Netzteil zu wenig Kabel hat).

Habe Windows irgendwie neu installeiren müssen ist ja auch nicht so schlimm^^

Normalerweise sollte sowas nicht passieren oder? Denkt ihr das lag am Netzteil?

Corsair beziehen ihre Netzteile ja von Seasonic soweit ich weiß. Und Seasonic is neben FSP einer meiner favorisierten Hersteller und stehen eig. für Qualität. Aber so n Defekt kann bei dem teuersten NT auftreten. Und Ja, es kam vom Netzteil.

was für n Board hast du genau ? das Corsair war eigentlich kein schlechtes NT aber auch eher ne günstige Serie die CX

2 Jahre hast ja Garantie

Mein Board ist das MA770-UD3.

So halli hallo ich bins wieder.

Das zweite Netzteil hats auch zerschossen, allerdings denke ich lags daran das meine Bauteile mehr Watt gebraucht haben udn ich gerade ein Video erstellt/berechent (gerendert) habe ;D
Habe mir wieder das gleiche geholt. Ich hoffe mal das hält mindestens so lange. Jetzt hab ich auch die Rechnung aufbewahrt xD

Mein Pc lädt aber alles ein wenig verzögert. Kann das sein das der Proezssor was abbekommen hat? :S
Wäre ja grade nicht so dolle ...

Will ja auch schließlich zocken können und Videos erstellen/konvertieren ohne das der Prozessor kaputt geht xD

Kurze Spitzenspannungen oder Stromschwankungen können schon ganz lustige Folgen haben Du hast selber geschrieben, dass dein Netzteil Feuer gespuckt hat. Glaubst du ernsthaft, dass die Stromverbraucher des Computers keinen Schaden genommen haben

Kurze Spitzenspannungen oder Stromschwankungen können schon ganz lustige Folgen haben Du hast selber geschrieben, dass dein Netzteil Feuer gespuckt hat. Glaubst du ernsthaft, dass die Stromverbraucher des Computers keinen Schaden genommen haben

Naja wer weiß ;D

Also zum Beispiel das neuste Harry Potterspiel läuft problemlos (Heiligtümer des Todes 2) ja ich weiß es ist grade nicht das "beste" Spiel^^

Geht jetzt wunderbar^^

Aber irgendwie dumm er erkentn die 1 TB Festplatte immernoch net xD
Und glaube kaum das ich das gleiche Kabel noch zufällig an die gleiche Festplatte angeschlossen habe und dass das kaputt ist^^

Zurück