Festplattenübernahme

Thoor

Raid-Boss
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Guten Tag, mein PC hat eine dazugekaufte und eingebaute Festplatte(250GB) auf der das Windows XP, Daten, Programme etc gespeichert sind. Jedoch habe ich jetz einen neuen der ebenfalls eine Festplatte mit Windows XP hat. Kann ich jetzt meine alte(250GB) einfach rausnehmen, und mit der des neuen tauschen oder gibt es da ein Problem(Wir gehen davon aus beide Rechner haben IDE Anschlüsse/Platten oder S-ATA Anschlüsse/Platten)

Wird keine Probleme geben...würde dir aber empfehlen entweder einfach die alte Festplatte dazu zu stecken und die beiden im RAID-Verbund laufen zu lassen oder ein externes Festplattengehäuse zu kaufen und die alte Festplatte da reinzustecken.

Wird nicht funktionieren. Wenn du die Festplatten tauschen tust, also mit einem Windows das auf einen ganz anderen Rechner installiert wurde, dann wirst du nur Fehlermeldungen bekommen wegen nicht erkannter Hardware.
Anders sieht es aus, wenn du die Festplatte nur zusätzlich installieren würdest. Dann ist es egal.

Bei IDE: Vorher als Slave jumpern
Bei SATA: vllt. wird die alte platte als bootplatte erkannt. aber sollte eigentlich nicht passieren
smile.gif

Bei IDE: Vorher als Slave jumpern
Bei SATA: vllt. wird die alte platte als bootplatte erkannt. aber sollte eigentlich nicht passieren
smile.gif
klingt schonmal vernünfitg, ich meinte aber eigentlich das ich die festplatte aus dem neuen rechner auf dem xp ist rausnehme und meine aus dem alten auf der ebenfalls xp ist in den neuen einbaue;)

Hm, ich seh das eher so wie Dango, wenn das Xp auf der neuen Platte nicht in deinem Rechner installiert wurde, wird das Probleme machen. @Carcharoth, ihm gehts ja eher darum dass er eine Platte auf der Xp ist einbaut, und von der auch booten will, wobei das Xp nicht von ihm - auf seinem Rechner - installiert wurde (wenn ichs richtig verstanden hab^^).
Aber ich versteh den Sinn nicht, du hast 2 Platten, beide haben ein OS drauf, warum lässt du ihn nicht weiterhin von der alten Platte booten und benutzt die neue einfach so mit? Das XP auf der alten Platte wurde ja wohl an deinem Rechner installiert, oder? *confused*

Ausserdem: Du kannst ja einfach ins Bootmenü gehen, beim hochfahren, und die Platte auswählen, von der du booten willst (ist unterschiedlich, bei mir wärs F12 (Gigabyte))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt schonmal vernünfitg, ich meinte aber eigentlich das ich die festplatte aus dem neuen rechner auf dem xp ist rausnehme und meine aus dem alten auf der ebenfalls xp ist in den neuen einbaue;)
Also habe ich es doch richtig verstanden
biggrin.gif

Ein derartiger Umzug wird definitv Probleme machen. Laut Microsoft ist ein Umzug von Windows nicht möglich. Wenn du es dennoch versuchen willst, hier ist ein Tool:

http://www.heise.de/ct/02/18/links/206.shtml

Der Patch resetet angeblich Windows und bringt es in den Auslieferungszustand zurück. Probiert habe ich persönlich es noch nicht. Bevorzuge eine Neuinstallation bei einen derartigen Systemeingriff.
Bei neuen Board und CPU ist das einfach vernünftiger.

Zuerst die .bat ausführen und dann umziehen. Falls er nicht bootet, eine Reparatur über die Windows-CD ausführen.

Hallo und guten Hunger

Ich hab jetz ein ganz anderes Problem... mein"Neuer" Rechner(alter Rechner von nem Freund aber durchaus tauglich)hatte gestern ne Macke, sprich Internet war eingesteckt hinten aber er fands nicht, er hatte kein Zubehör nix mehr (kein Paint etc) also-> Formatiert Windows installiert. Alles Wunderbar wieder da und so nur leider findet er Internet immer noch nicht... kann mir da wer helfen:/

geht ohne probleme, nur die treiber müssen neu installiert werden
obs dann stabil läuft ist ne glückssache

klingt jetz evtl doof aber... wie soll ich n treiber ohne internet finden;/

Wenn du kein Internet hast... wieso kannst du dann im Forum hier schreiben?
wink.gif

Also -> Wenn der Netzwerkanschluss aufm Mobo ist, rausfinden was es für ein Motherboard ist -> Danach beim Hersteller suchen -> den ganzen Treiberkram runterladen -> Auf USB-Stick oder sowas laden -> Installieren.

Zu nen Freund gehen, wenn du die der Netzwerkkarte oder auch dem Mainboard beigelegte CD nicht mehr hast? Was genau brauchst du denn für einen Treiber? Könnte dir ja auch jemand als Anhang schicken, wenn das Ding nicht zu groß ist. Daran soll es nicht scheitern. Über welchen Weg gehst du denn ins Internet? Separate Netzwerkkarte oder ist Ethernet schon auf dem Mainboard integriert. In dem Fall müsste man halt auf der Herstellerseite des Mainboards einfach nach dem Treiber schauen. Kann ich auch kurz machen, wenn du sonst niemanden hast.

wink.gif

Also -> Wenn der Netzwerkanschluss aufm Mobo ist, rausfinden was es für ein Motherboard ist -> Danach beim Hersteller suchen -> den ganzen Treiberkram runterladen -> Auf USB-Stick oder sowas laden -> Installieren.
Hm werd ich mal versuchen danke, das problem ist halt das auf dem neuen rechner kein Internetzugang angezeigt wird unter der netzwerkumgebung aber klingt logisch mit dem treiber danke
edit sagt warum soll ich für nen ethernet anschluss aufm motherboard beim mobo hersteller nach treiber suchen?*verwirrt*(gigabyte ist ne doofe seite....)

wink.gif

Eigentlich eine gute Frage:)

Sitzt du gerade im Internetcafe?^^

edit sagt warum soll ich für nen ethernet anschluss aufm motherboard beim mobo hersteller nach treiber suchen?*verwirrt*(gigabyte ist ne doofe seite....)

Weil das Ding meistens in dem Chipsatztreiber integriert ist. Und selbst wenn nicht findest du beim MoBo-Hersteller sicher den Treiber, weil der Anschluss ja aufm MoBo ist
wink.gif

Weil das Ding meistens in dem Chipsatztreiber integriert ist. Und selbst wenn nicht findest du beim MoBo-Hersteller sicher den Treiber, weil der Anschluss ja aufm MoBo ist
wink.gif
mein mobo ist ein FC Gigabyte 81915p-G du kennst net per zufall den Treiberlink oder >.< auf der Seite von Gigabyte find ich nix...

Zurück