Feuerresi in Mh

Falsch. Der Boss, an dem man aktuell nicht vorbeikommt, ist immer der Schwerste, egal ob das nun Gruul ist oder Muru. Bis man sie drauf hat, sind alle Bosse schwer und später lacht man darüber.
Wenn du das so siehst.... ich tue es nicht.

Und dein Progress hat insofern etwas damit zu tun, daß man an deiner Schreibweise erkennt, wie weit du ungefähr bist. Das zieht sich wie ein Faden hier durchs Forum. Je weiter die Leute im Endcontent sind, desto herablassender schreiben sie in der Regel.
Ach ja, wieder diese Leier. Schubladendenken ftw.

T6 Leute haben generell kein RL und keine Freunde.
T6 Leute sind alle arrogant und stehen vor der Seherbank zum posen.
...
...
usw.
Auf sowas geb ich nix, sorry.

Und sorry, wenn du andere pauschal als dumm bezeichnest, ist das herablassend.
Mag sein, aber es ist auch die Wahrheit und die kann manchmal böse sein
smile.gif

Und jo, ich könnte dir 1000 Beispiele aus eigener Erfahrung nennen, wie man scheiße spielen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moooooooooooooment...
Ich habe nichts über RL, Freunde oder Posen gesagt, nicht ein Wort.
Daß du meine Worte so abtust, ist nur wiederholt herablassend.

Ja, die Wahrheit...
Der Progress sagt nichts über Skill aus. Wenn du 6 Tage in der Woche raidest, kommst du natürlich viel schneller voran, als jemand, der nur an maximal 2 Tagen 25er geht, völlig unabhängig davon, wer da nun der bessere oder der dümmere ist.

Aber was schreib ich, es kommt ja da hoch oben, wo du dich befindest, sowieso nicht an.
Ich hatte Mal Achtung und Respekt vor dir, wegen deinem Guide und was du sonst so geschrieben hast. Aber inzwischen bist du nun in einer Schublade gelandet. Ich habe dich jedoch nicht dort hineingepackt. Da hast du dich selbst ganz allein hineingelegt...

Achja es sind also alle dumm die vielleicht etwas Menschlichkeit zeigen?

Man ist nicht in einer Pro Gilde
  • die jeden Member, der zum 2ten mal zB Lurker im Schwall stirbt kickt?
  • die Freunde mit nehmen, obwohl sie vielleicht nicht den Skill und das Equi hat
  • wo die Mitglieder vielleicht nicht dien Zeit hat um sich genügend Buffzeug jeden Tag zu holen
  • die nicht genug Gold hat um sich angemessen schnell die Resi Mats für Hydros zu holen
  • die Spaß am Spiel haben will und deswegen selbst mit gutem Gear Kara nur in 3h macht, weil sie keinen Stress will
  • ...
und schon schafft man den Content nicht wie man es vielleicht will und ist deswegen dumm. Naja GZ zu er Ansicht!
rolleyes.gif

Moooooooooooooment...
Ich habe nichts über RL, Freunde oder Posen gesagt, nicht ein Wort.
Daß du meine Worte so abtust, ist nur wiederholt herablassend.
Das waren meine eigenen Kommentare zum Thema Schubladendenken.

Ja, die Wahrheit...
Der Progress sagt nichts über Skill aus. Wenn du 6 Tage in der Woche raidest, kommst du natürlich viel schneller voran, als jemand, der nur an maximal 2 Tagen 25er geht, völlig unabhängig davon, wer da nun der bessere oder der dümmere ist.
Habe ich jemals das Gegenteil behauptet?

Aber was schreib ich, es kommt ja da hoch oben, wo du dich befindest, sowieso nicht an.
Du stellst dich doch automatisch tiefer. Wir sind auf einem Niveau, aber man kann sich auch absichtlich schlechter machen. Nur weil wir nicht einer Meinung sind, heißt dass doch nicht, dass du jetzt "schlechter" bist.

Ich hatte Mal Achtung und Respekt vor dir, wegen deinem Guide und was du sonst so geschrieben hast. Aber inzwischen bist du nun in einer Schublade gelandet. Ich habe dich jedoch nicht dort hineingepackt. Da hast du dich selbst ganz allein hineingelegt...
Siehe oben.

..und schon schafft man den Content nicht wie man es vielleicht will...

Ich glaube es haben einige immer noch nich gecheckt.
Es geht hier ausschließlich um Skill und NICHT um Leute, die keine Zeit oder keine Lust auf Raiden haben bzw nur Funraids machen.

Ich gebe Ouna recht - auch als (noch) nicht T6 equipter Char.

Unser Raid hat 1,5 Raidtage pro Woche (Donnerstags 20:30 bis 23 Uhr, Sonntags 18 uhr 30 bis 23 Uhr), wir haben vergleichsweise spät mit 25er raiden angefangen und haben immer die Maxime aufgestellt, dass wir das betreiben um Bosse zu legen... deshalb haben wir wochenlang Vashj trainiert und am Sonntag (das erste Mal seit Monaten, dass ich mal nicht zum Raid da sein konnte -.-) fiel sie endlich - und auch als Abwesender den auf der Heimfahrt die SMS mit der Nachricht erreicht hat... wars super und nicht vergleichbar mit den ersten 3 Weichspülerbossen in MH.
Ob wir Kael ernsthaft angehen werden müssen wir sehen - da wir nunmal einen WIRKLICH knappen Zeithorizont haben und die letzten 3 Wochen z.B. kein Training an Azgalor drin war, wegen der verstärkten Vashj Bemühungen. Mal anschauen werden wir ihn uns wohl.

Trotzdem bin ich auf den Vashj Kill verflucht stolz, da wir der 5te Horderaid auf unserem Server sind, der sie überhaupt gelegt hat - Bosse überspringen, weil man nicht den kurzfristigen Erfolg an ihnen sieht ist schwach... ein Raid beweist sich an den Stellen, wo er auf dem Zahnfleisch geht und wo es halt mal nicht "Halli Galli Firstkill" ist. Und genau an diesen Aufgaben werden auch die Spieler geschliffen und wächst letztlich die Raidleistung um ein Vielfaches.

@Topic: Das kann man eigentlich halten wie der berühmte Dachdecker - ich hab atm mit Aura knapp über 300 Feuerresi und dazu 2 T4 Teile (Kopf Schultern) an wenn ich die Dinger tanke, damit kann ich auch mal 3 mit einem Heiler halten, bis er liegt. Man kann das aber auch im normalen Tankkram machen und teilt 2 Heiler sowie genug DDs ein, dass der Addtank halt nie mehr als eines hat (macht auch das Einfangen etwas angenehmer).

Den Leuten die hier allerdings worteich Theorien ausbreiten, warum, was wie gemacht werden muss möchte ich sagen: Das ist übertrieben, nehmt Euch und Euer theoretisches Wissen vielleicht mal ein bisschen weniger wichtig - jemand, der eine gewisse Routine hat und die Encounter aufgrund eigener Praxiserfahrung bewerten kann (ich zähle Ouna definitiv dazu), kommt in der Regel zu dem Schluß, dass die Sache gar nicht so dramatisch ist und jeder Raid seinen eigenen Weg finden muss, mit einem Boss optimal klarzukommen. - Ich kann daran nichts Herablassendes erkennen. Niveau sieht halt nur von unten aus wie Arroganz (und an diesem Spruch ist sehr viel Wahres dran)

Achja es sind also alle dumm die vielleicht etwas Menschlichkeit zeigen?

Man ist nicht in einer Pro Gilde
  • die jeden Member, der zum 2ten mal zB Lurker im Schwall stirbt kickt?
  • die Freunde mit nehmen, obwohl sie vielleicht nicht den Skill und das Equi hat
  • wo die Mitglieder vielleicht nicht dien Zeit hat um sich genügend Buffzeug jeden Tag zu holen
  • die nicht genug Gold hat um sich angemessen schnell die Resi Mats für Hydros zu holen
  • die Spaß am Spiel haben will und deswegen selbst mit gutem Gear Kara nur in 3h macht, weil sie keinen Stress will
  • ...
und schon schafft man den Content nicht wie man es vielleicht will und ist deswegen dumm. Naja GZ zu er Ansicht!
rolleyes.gif

Jetzt mal sachlich bleiben.
Wenn ich Leute sehe die in SSC stehen und so einfache Dinge wie Buff-Mats, Elixiere, Flasks, Food, etc nicht zum Raid mitbringen, selbst für Lurker zu wenig Movement haben (das geht tatsächlich, ich war mal Random-SSC - grauselig) und sich auch sonst nicht auf die Instanz vorbereiten und dadurch auch nach 3 Monaten keinen Millimeter weiterkommen, dann ist das mit Verlaub wirklich einfach nur sehr, sehr, sehr dumm.
Bei solchen Leuten frage ich mich immer, warum die überhaupt Raiden. Macht erfolgloses Repkosten gefarme wirklich so viel Spaß?
Mir kann keiner erzählen, dass das der viel zitierte "Spaß am Spiel" sein soll.

Man muss in keiner Pro-Gilde sein. Es reicht, wenn jeder einzelne bissel Engagement und Teamplay zeigt und auch bereit ist, etwas zu lernen.
Dazu gehört es dann aber auch, komplett vorbereitet zum Raid zu erscheinen und 24 andere Spieler (auch Menschen, was gerne vergessen wird) nicht zu verarschen. Und wer nun mal meint, sich nicht vorbereiten zu müssen verarscht nun mal 24 andere Spiele und verdirbt ihnen den Spielspaß.

Wir raiden auch nur 3 Tage die Woche abends 4 Stunden. Wir haben bis auf die Sunwell-Bosse alles gelegt. Keinen Server-Firstkill, nicht mal unter den Top10-Gilden unseres Servers, aber mit Spaß bei der Sache.

Erfolg erfordert keinen RL-Verlust.

Word.

Ich hatte nun das Vergnügen, mit dem Schattenpriestertwink auch mal Lurker zu machen und darf folgendes sagen:

Wer es fertigbringt, 2 x in Folge und nicht aufgrund "höherer Gewalt" (Disko, Kollisionsbug) als Fernkampf DD am Schwall zu sterben muss ganz ganz massiv an seiner Spielweise was Movement und Positionierung sowie Aufmerksamkeit angeht arbeiten.
Ich hab nach dem kampf wirklich verständnislos den Kopf geschüttelt wenn ich mal dran denke, was ich bei früheren Tries schon gesehen habe...

Das Erfolg kein RL bedeutet, hat auch keiner gesagt.

Aber man kann sehr wohl sehr lange Zeit in SSC und TK verbringen. Solange, das man die Instanz nicht mehr sehen kann. 3-4 Monate da drinne kann man schon locker verbringen bis man mal den Boss ernsthaft tryen oder auch sehen kann. Und das mit dem Lurker war nur so ein Beispiel. Aber es gibt im allgemeinen, so paar Leute im Raid, denen man einen höhre Wahrscheinlichkeit zuordnet bei einer schwierigen Situation zu sterben. Das fällt bei einer freundschaftlichen Gilde nunmal schwerer dem zu sagen, das er nicht mehr mit raiden darf. Und das hält nunmal etwas auf.

Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, das die kleinen Gilden, die vielleicht nur Lurker und Void down kriegen und die nächsten krampfhaft versuchen auch ihren Spaß haben.

Vor ca. einem Jahr hatte sich meine Gilde aufgelöst und ich bin einer gelandet, die im Content schon sehr viel weiter war. Mitte T5 Content. Das hat mir sowas von nicht gefallen. Es war zwar noch interessant, die neuen schwereren Boss zu legen, aber wozu? Mir ist zu dem Zeitpunkt klar geworden, dass nicht der Boss zählt den man legt, sondern die persönliche Leistung, und der Spaß überhaupt einen zu legen. Was macht es jetzt für einen unterschied, ob man nach 3h tryen den 1st Kill auf Archimonde oder nach genau der gleichen Zeit Gruul zum ersten mal liegt? Ich finde gar keiner. Mir ist es mehr wichtig, mit wem man zusammen den gelegt hat. Bin deswegen da auch wieder raus und hab Spaß am Spiel ohne Raids gehabt. erst viel später bin ich zu meiner jetztigen Gilde gekommen und hab da angefangen, wo ich zuvor aufgehört hab. Sogar ein paar Bosse weniger waren gelegt als damals. Und schwups hat mir der gleiche Content gefallen, obwohl ich in dem schon mal rein geschnuppert hab. Also wer was als Spaß empfindet kann sehr unterschiedlich sein. Wobei ich zustimmen muss, das permanente Fehler keinen Spaß machen.

Wie passt die Aussage jetzt damit zusammen, das man sich, wie ein paar meinen, vor Schwierigkeiten "drückt". Ganz einfach Abwechselung macht auch einen Teil des Spaßes aus. Nach so einer langen Zeit nach MH rein gekommen und ich war begeistert. Vor allem für mich als Palatank war das schon viel erfüllender als SSC.

Weil KaelThas und Vashj insbesondere keine Encounter sind, die über Equip skalieren, sondern mehr als alles was ich bisher gesehen habe mit der spielerischen Leistung der Beteiligten stehen und fallen.

Alle Bosse im MH (abgesehen von Archi) sind fast ausschließliche DPS Races (ab und an mal Reaktionstests für Heiler bzw. Addtanks dabei) und je besser das Equip, desto leichter fallen sie, während auch voll T6 equipte Raids an Vashj und Kaelthas mit Leichtigkeit wipen, wenn der spielerische Faktor nicht stimmt.

Vom notwendigen Aufwand sind diese Bosse eben auch nicht mit Encountern wie Gruul/ Maggi vergleichbar... 3 Stunden Trien und dann liegt der Boss ist da ziemlich utopisch (vgl. Vashj bei uns, Woche für Woche 3-5 Stunden Sessions von einem Generator zum nächsten, letzte Woche dann innerhalb 5 Stunden 3 x Phase 3, bis auf 9%, vergangenen Sonntag Vashj Down im Letzten Try des Tages nach viereinhalb Stunden).

Und da die Anforderungen welche diese Bosse stellen mit Equip kaum kompensiert werden können, bleibt nichts anderes, als sie sich mit viel Blut, Schweiß und Tränen zu erarbeiten - sie auszulassen um sich an anderer Stelle deutlich geringeren Herausforderungen zu stellen bedeutet für mich eben aufgeben und den Weg des geringsten Widerstandes beschreiten.

Die Argumentation zum Thema: SSC oder FdS nicht mehr sehen können kann man auch nur teilweise noch gelten lassen - inzwischen braucht man ja für den Endboss nicht mehr zu clearen, das heißt in SSC Lurker killen, dann Vashj angehn bzw. in FdS A'lar killen dann Kaelthas angehen ist machbar.

Naja schwer ist noch so ne Sache die mit Motivation kommt.

Archi lag bei uns jetzt nach 2 Trytagen. insgesamt 6h nonstop wiederbelebt und in 8min Takt den Typen versucht bis er lag.

Dann gings gestern nach SSC und wir haben nur Lurker, Leo und Kara in 3h Stunden gemacht. War ein Graus mit anzusehen, wie wenig Leistung kommt, wenn man den Kram nicht mehr sehen kann und ihn auf die leichte Schulter nimmt.

Und bzgl Maggi. Finde der ist in seiner orginallen Version ein nicht zu unterschätzender Boss gewesen. Da musste man genauso aufpassen wie bei Vashj. Sind zwar nur 10 Leute die rechtzeitig (auch während eines Stampfens) den Würfel klicken müssen. Aber man kann auch Vashj auf ein paar Schlüsselpositionen eingrenzen wenn man will. 4fähige DDs, die die Eles schell genug umhauen, ein Kiter und 2 Tanks, die die Nagas rechtzeitig einfangen. Von der Leistung der DDs und der Heiler tut es sich sicher nicht.
Nicht umsonst hatten früher viele Gilden (nach wegfall der TK pre) Maggi ausgelassen.

Und so ist das grad mit Kel und Vashj. Maggi wird jetzt auch von allen gelegt (ja ich weiß. hauptsächlich wegen nerf) aber ich denke auch, das die Leute die sie jetzt übergehen sie nachholen werden wenn sie sich entsprechend verbessert haben. (Spielerisch und Equip)

Achja und equipen vor free.
Ein Gildenmitglied ist fanatischer PvP Mensch. War mit ihm in einem Alterac drin, was mir tierisch Spaß gemacht hat. War >50 min lang. Ihn hat es nur aufgeregt, dass er dadurch weniger Ehre bekommen hat. Als ich ihn dann gefragt hatte, wozu er die Ehre braucht, meinte er nur das er sich schnell equipen will. Nur frage ich mcih was man mit gutem Equip will, wenn man ein gute BG nicht zu schätzen weiß. Und genauso geht es mir auch im PvE.

"Der Weg ist das Ziel" und "Viele Wege führen nach Rom". Gemeinsam Raiden, aber sich nicht unbedingt an die genau Wegbeschreibung halten wenns auch andersrum Spaß macht

Es geht mir nicht darum, sich an die genaue Wegbeschreibung zu halten... aber es gibt eben auch genug Raids, welche Encounter die nicht in 2 Try Sessions liegen kategorisch skippen, weil die Leute halt nicht mehr als 2 Raidtage ohne Epics verkraften.

Das sind so die Sachen die ich schwach finde - Im Gegenzug sind natürlich auch solche "MH mit T4?! ololol" Aussagen Blödsinn, machbar ist das nämlich und eine Herausforderung ist es sicherlich auch.

Am meisten merkt man, dass die Leute kaum realistische Tryzeitvorstellungen von wirklich schweren Bossen haben, wenn sie einen seltsam anschauen, nachdem sie ihre Frage beantwortet bekommen haben.

Gestern fragten mich mehrere Leute, wieviel Trys wir für KJ gebraucht haben. Ich meinte dann "nur 205". Die meisten konnten es gar nich glauben, wie man 200 Trys für einen Boss aufbringen kann. Die Antwort war dann meistens "OMG das wär mir zu lang."

Dabei ists gar nich soooo viel (im Vergleich, Muru 417 Trys). Der Kill war zwar absehbar, aber unerwartet an diesem Abend.

erst mal zum thema
bei anetheron trägt unser addtank die vier teile für heromarken und kommt wohl so auf 300 feuerresi
es funktioniert und daher "wenn es nicht kapput ist reparier es nicht"

und jetzt noch zum überpringen von bossen...

unser raid hat sich entschlossen kael erst mal auszulassen
der grund ist sehr einfach
wir haben nur 3 raidtage mit max. 3 h raidzeit, da viele spieler familie haben und auch nicht immer die zeit

wenn wir nur leute hätten, die aus langeweile schon ihren 20 twink hochspielen würde es auch anders aussehen
deshalb bringt es nichts einen boss zu versuchen, der schwer ist und der nicht notwendig ist um weiter zu kommen

klar hätten wir auch mal 2 oder 3 wochen nur kael machen können, aber das resultat wäre, dass wir probleme hätten 25 mann zusammen zu bekommen
und dann an der stelle randoms mitnehmen kann man bei kael vergessen

ich weiß, vashj zu legen war ein geiles gefühl, da der boss uns auch einige zeit beschäftigt hat, aber da hat sich schon abgezeichnet, dass nicht alle willens sind zu oft für einen boss zu wipen, wenn man auch bosse legen kann die bessere items droppen

und zur zeit sieht es so aus, im hyal 4 bosse und letze woche sind wir das erste mal richtig in den tempel gegangen und dann lagen auch schon die ersten 3
witzig an der stelle war die 6er gruppe von najentus, in der 2 mobs cc öffnen können und wir deshalb 5 minuten lang geplant haben wie wir die am besten machen
ende vom lied war cc = continous consecration, also unser pala hat alle getankt

es sieht nun mal so aus, dass wow ein spiel ist und spass machen soll
und wenn die hälfte der spieler nur spass haben kann, wenn sie mit der seilbahn nen berg hochfahren, hilft das nichts wenn die andere hälfte auch den steinigen weg zu fuß gehen will, wenn alle gleichzeitig ankommen sollen

Sachlich habt ihr ja alle recht. Es gibt viele, die einfach nur schnell und leicht an gutes Equip kommen wollen. Ich halte es allerdings nunmal für anmaßend und herablassend, wenn man Leute als "dumm" bezeichnet, nur weil sie keine Lust haben, jede Woche immer und wieder SSC zu gehen, sondern stattdessen abwechselnd auch mal die anderen Instanzen besuchen, um dort Bosse zu legen, insofern das realistisch ist.
Wir haben halt einige dabei, die freitags quasi direkt von der Arbeit in den Raid kommen. Eher anfangen geht nicht, weil sonst zu viele noch fehlen würden. Später anfangen geht auch nicht, weil andere samstags früh raus müssen und eine gewisse Zeit braucht man ja schon, sonst kommt man nicht weit(er).
Bei einigen ist da, nach Monaten, die Motivation ein wenig in den Keller gegangen. Wenn man kaputt von der Arbeit heim kommt, will man manchmal eben nicht "schon wieder SSC" gehen. Trott hat man im RL genug, da darf es im Spiel auch gern mal mehr Abwechslung sein. So sind wir dann eben das erste Mal Hyal gegangen und auf den Geschmack gekommen und haben inzwischen eine feste Rotation der Raidorte. Dadurch sind viele auch wieder mehr motiviert, für SSC und eben auch konzentrierter. Mit dumm hat das absolut nichts zu tun. Mit dieser Bezeichnung hat Ouna nun eben auch Leute aus meinem Raid und somit indirekt auch mich, obwohl mir der Raidort total egal ist, Hauptsache wir gehen und haben Spaß zusammen. Und das fand ich eben nicht gut.
Und zum Thema Schubladendenken... Da gibt es auch die Schublade, wo alle nur möglichst schnell bessere Items haben wollen und der Rest Nebensache ist. In diese Schublade wird man teilweise schon gesteckt, nur weil man eben schon Hyal und BT geht, ohne die, nicht mehr nötigen, Pres abgeschlossen zu haben. Meistens wird man genau von denjenigen dort hinein geschoben, die in die Schublade der "Pro-Gamer" gehören. In beiden Schubladen stecken viele, die da auch wirklich hineingehören. Aber in beiden befinden sich wiederum andere eben auch zu unrecht...
Damit will ich das Thema mit Ouna nun aber auch begraben. Ich denke, wir haben uns auch schon ein wenig falsch verstanden.

Hm was wollt ihr denn dann machen wenn es in diesen besagten instanzen nicht weitergeht weil das spielerische verständniss nicht vorhanden ist?
Vashj und Kael waren früher dafür da um movementkrüppel und DPS Legastheniker auszusieben!
wird ja nun nicht mehr gemacht man geht fröhlich mh/bt um die Leute bei der Stange zu halten was dann aber wiederrum wenn es in MH/bt nicht weitergeht ins gegenteil umschlägt jeder ist an den Schnellen Fortschritt gewöhnt und dann gehts net mehr weiter weil dann eben die Encounter kommen wo man vorher die Leute aussortiert hat die es nicht gebracht haben und in dem Contentbereich Falsch sind!
Die ersten Bosse sind absolut lächerlich in diesen instanzen danach wird es schon etwas schwerer aber da ist dann keiner mehr bereit zu üben und die knilche wegzunuken weil geht ja auch einfacher!
Im endeffekt wird es so sein das dann die Leute abhauen und sich bei richtigen Raids vorstellen mit bewerbungen ala ssc/tk clear bis auf endbosse und nen bissle mh und bt reingeguckt. Man denkt dann ok haben teilweise gutes Equip nimmst mal mit zum testen im endeffekt stellt sich dann herraus das sie allein schon bei Gorefind überfordert sind die Geister zu killen -.-
Ganz großes Tennis!
Der Vorige content ist dazu da die Spieler auszusortieren die es nicht bringen! Denn die Leute sind das größte Handicap aller Raid´s!

Wenn ich das schon höre! Mit T4 in Hyjal! OMFG! Jeder der nicht Kael'Thas und Vashj gekillt hat, sollte erschoßen werden wenn er versucht nach MH/BT zu kommen!

So ähnlich wie mein Vorvorposter denke ich auch, bzw erlebe es selbst an vielen Beispielen. Die Raidinstanzen, so wie sie jetzt sind, sind ein einziges Aussortieren.

Auf unserem Server gibt es wenig gute Gilden. Es hatten zwar einige Illidan down bevor Sunwell rauskam, allerdings kann man die an einer Hand abzählen. 2 von diesen ehemals guten Gilden hängen jetzt seit Wochen an Felmyst fest, was immer noch einer der leichteren Bosse ist. Mittlerweile verlieren die Member die Geduld, einige sind zu uns gewechselt, einige sind ganz weg, man sieht auch viele Spieler, die von den "schlechteren" Gilden, die Illidan down haben, zu den Sunwellgilden gewechselt sind. Viele hängen am ersten oder zweiten Boss, schaffen den aufgrund mangeldem Gear nicht, da sie dachten, dass Sunwell genauso easy wird wie BT oder Hyjal.

So ähnlich wird es den Leuten gehen, die die schwierigen Bosse einfach überspringen und die ersten Bosse in BT/Hyjal killen. Die Spieler gewöhnen sich an schnellen Progress, sind es kaum gewohnt, auch mal verzweifelte Trytage ohne einen winzigen Fortschritt zu haben. Diese Leute werden mit Sicherheit genauso schnell abspringen wie oben genannte. Eine Gilde wächst an Herausforderungen, wenn sie diese von Anfang an durchsteht. Es gibt einfach Encounter, wo man einfach perfekt sehen kann, wer einfach ein Talent zum Mitdenken, Reagieren und zur Vorraussicht hat. Auch wenn viele Sunwell, besonders ab Twins (+ Muru, Kiljaeden) erst spät oder gar nicht sehen werden - diese Bosse erfordern genau diese Skills. Ob jetzt bei Winterchill ein DD stirbt, ob ein Heiler stirbt, vollkommen egal. Sobald einer bei Muru stirbt, ists ein Wipe und man kann sich sofort sterben lassen, da weder DPS noch Heal ausreichend sein wird um überhaupt in Phase 2 zu kommen.

Es gibt selten Spieler, die ihren Char von Anfang an so wie für Sunwell gefordert beherrschen. Deshalb macht Übung den Meister, nur wenn eben die Übungen ausgelassen werden, wird es später schwer.

Vielleicht fragt sich einer: Wieso sollte Sunwell soviel schwerer sein?
Die Antwort ist ganz einfach: Die Bosse erfordern wesentlich mehr Koordination, Zusammenspiel und vor allem eigenen Skill als in BT. In BT oder Hyjal gab es viele Bosse, die ein simpler DPS Race waren, wo man sich teilweise kaum bewegen muss und einfach nur seine Taste 1 spammen kann. Brutallus ist zwar auch ein DPS Race Boss, allerdings als Gearcheck eingebaut und er fällt jetzt meistens noch recht knapp. Wie man sieht, kein lächerlicher Enragetimer a la Supremus, wo man noch mehr als die Hälfte der Zeit über hat.
Eigentlich sind alle Sunwellbosse so optimiert worden, dass man sie, wenn man fehlerfrei spielt, keine Toten und noch kein Sunwellgear hat (5/8 t6 eben), auf die Sekunde genau mit dem Enragetimer Zeit hat.

Und wenn man mal ehrlich ist... jeder, der raidet, egal ob viel oder wenig, gutes oder schlechtes Gear: jeder möchte doch soviel wie möglich vom aktuellen Content sehen.

Ich sage nicht, dass wir die perfekte Gilde mit den perfekten Spielern sind. Wir haben gute Spieler, aber auch sehr gute. Und wer z.B. bei Muru P2 es 2 mal mit den Totenköpfen vernapt und damit nen Wipe verursacht, wird einfach ausgetauscht. Wer unfähig ist, bei KJ den Meteoren auszuweichen, wird nich mehr mitgenommen. DD, die zu wenig DPS dauerhaft machen und sonst keine Leistung bringt, darf die Gilde verlassen oder als Nichtraider in der Gilde bleiben. Hart, aber nur so ist der aktuelle Content machbar.

Ich hoffe, es verstehen nun alle den Zusammenhang zwischen "es ist dumm, Bosse aus Faulheit auszulassen" und "ich raide erfolgreich"
biggrin.gif
.

Wenn ich das schon höre! Mit T4 in Hyjal! OMFG! Jeder der nicht Kael'Thas und Vashj gekillt hat, sollte erschoßen werden wenn er versucht nach MH/BT zu kommen!

No Comment dazu

...
Und wenn man mal ehrlich ist... jeder, der raidet, egal ob viel oder wenig, gutes oder schlechtes Gear: jeder möchte doch soviel wie möglich vom aktuellen Content sehen.
...

Und mit diesem Argument gibst du allen recht, die den Content überspringen.
Wie gesagt, wir wollen auch alles sehen
Wie gesagt, wir haben 'Kel noch nicht down
Wie gesagt, wir haben schon Archi down

Und wie du schreibst will jeder was vom Spiel sehen. Und wir nehmen uns halt die Freiheit Spieler, die bei euch sicher schon aus gesiebt worden wären, auch dies zu ermöglichen. Wir brauchen dadurch sicher länger als Gilden wie bei euch, aber denke kaum das wir weniger Spaß haben.

Zu dem, dass Leute von der Gilde abspringen werden, weil sie sich an den schnellen Progress gewöhnt haben, kann ich nur erwidern, das viele Gilden schon Leute verloren haben, weil sie zu langsam und vorsichtig im Raidprogress waren. Wenn wir Archi legen, könnten wir sicher auch Kel legen. Nur dann kommt wieder der Punkt, das man dafür halt Zeit braucht. Und Zeit ist halt nicht unbegrenzt. Und wenn uns die Leute irgendwann abspringen wenn wir ewig an Bloadboil oder RoS hängen ist das Schade. Nur haben wir dann den Vorteil, das die meisten Spieler mit denen ich sehr gut auskomme nicht die Epicsucht haben und wegen so was banalem die Gilde zu verlassen.

Spätestens bei einem Boss wie Brutallus würde ich mir persönlich überlegen ob ich weiter spielen würde im Raidcontent. Den ich finde das es nicht gerade meiner Ansicht von einem Spiel ist, das extra für einen Boss viele Leute ihren Beruf wechseln müssen, damit man ihn schafft. Ich kann mir jetzt schon wieder denken, dass ich damit genau euren Erwartungen entspreche:
"Lol Noob. Will noch nicht mal so was billiges wie Berufe umspeccen tun um son Boss zu legen, wie ist der nur über Kara hinaus gekommen."
Doch dieser Boss hat nichts mit Spielen zu tun. Den ich denke nicht, das Blizzard ihn so "einfach" geplant hat. Die werden sicher überrascht worden, das der mit den Trommeln leichter wird als sie dachten. Blizzard hat das schon mit den Elixieren gemacht um die Bosse etwas einheitlich schwer für alle zu machen.

Vor allem wenn man bedenkt dass ich in so einer Pro Gilde eh keine Lust hätte. Gerade als Palatank müsste man das sehr gut nachvollziehen können. Ich kenne sehr viele Gilden, die absolut keinen Sinn darin sehen einen Palatank mit zu nehmen. Muss man doch auch nur hier im Forum lesen wenn im Allgemeinen mal wieder ein Thread kommt, ob ein Palatank Sinn macht. da kommen Zig Millionen Pro Gamer an und sagen einem nur das ihre Gilde so Imba ist, das sich jeder danach richten muss. Und Ihr MT, Krieger versteht sich, hätte gemeint, das man Prots im Raid nicht braucht. In 5ern klar. Aber schon ab Heroics nicht mehr zu gebrauchen. Sollen lieber Heal skillen und ihn unterstützen Punkt. Oder ich wäre andauernd in Hyal ausgewechselt worden. Ja super wie du uns durch die Wellen gebracht hast, aber jetzt brauchen wir nur einen Tank und wir nehmen lieber einen DD mit um unseren Geschwindigkeitsrekord zu brechen. Warte solange 8 min in Saht bis wir fertig sind. Ja super. Kotz. Würg. Dann lieber einen gesunde nette Gilde, die sich langsam hoch arbeitet und bei der niemand auf der Strecke bleibt.

...
Ich hoffe, es verstehen nun alle den Zusammenhang zwischen "es ist dumm, Bosse aus Faulheit auszulassen" und "ich raide erfolgreich"
...

Ich bin halt Dumm: Nein immer noch nicht.
Ich sehe nur den Zusammenhang, nicht auf den Spieler zu achten und "alles auszusieben was <= 80% eurer Definition von Gut" ist und "ich raide erfolgreich".

Viele Grüße
Ein Noob, der Spaß hat mit Noobs erfolgreich zu raiden

Vor allem wenn man bedenkt dass ich in so einer Pro Gilde eh keine Lust hätte. Gerade als Palatank müsste man das sehr gut nachvollziehen können. Ich kenne sehr viele Gilden, die absolut keinen Sinn darin sehen einen Palatank mit zu nehmen. Muss man doch auch nur hier im Forum lesen wenn im Allgemeinen mal wieder ein Thread kommt, ob ein Palatank Sinn macht. da kommen Zig Millionen Pro Gamer an und sagen einem nur das ihre Gilde so Imba ist, das sich jeder danach richten muss. Und Ihr MT, Krieger versteht sich, hätte gemeint, das man Prots im Raid nicht braucht.
Dann würde ich einfach nur ein "HF bei Felmyst und Muru ohne Prot" antworten. Denn diese beiden Bosse sind ohne Prot so gut wie gar nicht machbar. Immerhin hat sich Blizz bei Sunwell was gedacht und eine Protpflicht mit eingebaut. Was auch die vielen Gilden, die nach Prots plötzlich schreien, erklärt.
Und genau deswegen verstehe ich den dick markierten Satz von dir nicht
wink.gif
. Damals war ich der einzig gute Prot aufm Server, und plötzlich, mit Sunwellrelease haben die anderen guten Gilden auch einen. Schon strange.

Zurück