So ähnlich wie mein Vorvorposter denke ich auch, bzw erlebe es selbst an vielen Beispielen. Die Raidinstanzen, so wie sie jetzt sind, sind ein einziges Aussortieren.
Auf unserem Server gibt es wenig gute Gilden. Es hatten zwar einige Illidan down bevor Sunwell rauskam, allerdings kann man die an einer Hand abzählen. 2 von diesen ehemals guten Gilden hängen jetzt seit Wochen an Felmyst fest, was immer noch einer der leichteren Bosse ist. Mittlerweile verlieren die Member die Geduld, einige sind zu uns gewechselt, einige sind ganz weg, man sieht auch viele Spieler, die von den "schlechteren" Gilden, die Illidan down haben, zu den Sunwellgilden gewechselt sind. Viele hängen am ersten oder zweiten Boss, schaffen den aufgrund mangeldem Gear nicht, da sie dachten, dass Sunwell genauso easy wird wie BT oder Hyjal.
So ähnlich wird es den Leuten gehen, die die schwierigen Bosse einfach überspringen und die ersten Bosse in BT/Hyjal killen. Die Spieler gewöhnen sich an schnellen Progress, sind es kaum gewohnt, auch mal verzweifelte Trytage ohne einen winzigen Fortschritt zu haben. Diese Leute werden mit Sicherheit genauso schnell abspringen wie oben genannte. Eine Gilde wächst an Herausforderungen, wenn sie diese von Anfang an durchsteht. Es gibt einfach Encounter, wo man einfach perfekt sehen kann, wer einfach ein Talent zum Mitdenken, Reagieren und zur Vorraussicht hat. Auch wenn viele Sunwell, besonders ab Twins (+ Muru, Kiljaeden) erst spät oder gar nicht sehen werden - diese Bosse erfordern genau diese Skills. Ob jetzt bei Winterchill ein DD stirbt, ob ein Heiler stirbt, vollkommen egal. Sobald einer bei Muru stirbt, ists ein Wipe und man kann sich sofort sterben lassen, da weder DPS noch Heal ausreichend sein wird um überhaupt in Phase 2 zu kommen.
Es gibt selten Spieler, die ihren Char von Anfang an so wie für Sunwell gefordert beherrschen. Deshalb macht Übung den Meister, nur wenn eben die Übungen ausgelassen werden, wird es später schwer.
Vielleicht fragt sich einer: Wieso sollte Sunwell soviel schwerer sein?
Die Antwort ist ganz einfach: Die Bosse erfordern wesentlich mehr Koordination, Zusammenspiel und vor allem eigenen Skill als in BT. In BT oder Hyjal gab es viele Bosse, die ein simpler DPS Race waren, wo man sich teilweise kaum bewegen muss und einfach nur seine Taste 1 spammen kann. Brutallus ist zwar auch ein DPS Race Boss, allerdings als Gearcheck eingebaut und er fällt jetzt meistens noch recht knapp. Wie man sieht, kein lächerlicher Enragetimer a la Supremus, wo man noch mehr als die Hälfte der Zeit über hat.
Eigentlich sind alle Sunwellbosse so optimiert worden, dass man sie, wenn man fehlerfrei spielt, keine Toten und noch kein Sunwellgear hat (5/8 t6 eben), auf die Sekunde genau mit dem Enragetimer Zeit hat.
Und wenn man mal ehrlich ist... jeder, der raidet, egal ob viel oder wenig, gutes oder schlechtes Gear: jeder möchte doch soviel wie möglich vom aktuellen Content sehen.
Ich sage nicht, dass wir die perfekte Gilde mit den perfekten Spielern sind. Wir haben gute Spieler, aber auch sehr gute. Und wer z.B. bei Muru P2 es 2 mal mit den Totenköpfen vernapt und damit nen Wipe verursacht, wird einfach ausgetauscht. Wer unfähig ist, bei KJ den Meteoren auszuweichen, wird nich mehr mitgenommen. DD, die zu wenig DPS dauerhaft machen und sonst keine Leistung bringt, darf die Gilde verlassen oder als Nichtraider in der Gilde bleiben. Hart, aber nur so ist der aktuelle Content machbar.
Ich hoffe, es verstehen nun alle den Zusammenhang zwischen "es ist dumm, Bosse aus Faulheit auszulassen" und "ich raide erfolgreich"
.