Feurige, frostige und arkane Tipps für PvE und PvP

Würdet Ihr Euch weitere Klassen-Guides dieser Art wünschen?

  • Ja

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3.750
Buffs erhalten
2.741
Hallo Magier-Com,

vielleicht habt Ihr in den letzten Wochen/Monaten schon unsere WoW-Klassen-Guide-Reihe verfolgt - die Schurken, Schamanen, Jäger, Todesritter, Druiden und Paladine wurde bisher mit ausführlichen Leitfäden beglückt - das Feedback war sehr positiv. Der aktuelle Teil ist vor wenigen Augenblicken online gegangen und dreht sich um Euch: Die Magier.

Wie schon bei den anderen Guides traue ich mich nun ins Klassenforum, um direkt aus der Quelle Feedback zu erhalten. Schreibt mir hier Eure Meinung zu dem Guide rein. Begründet Kritik bitte detailiert, nur so kann ich die vielleicht notwendige Änderung sinnvoll im Guide unterbringen - nur so kann der Guide weiter wachsen und besser werden. Ich freu mich auf Euer Feedback.


  • Klassen-Guide für Magier






Gruß,

Karsten
 
So ich versuch dann gleich mal zu verbessern bzw. richtigzustellen:
  • Gerade zu Beginn Eurer Karriere profitiert Ihr von der um drei Prozent erhöhten Trefferchance für Eure Arkan-Zauber durch Arkaner Fokus und von der geringeren Bedrohung Eurer Zauber durch Arkanes Feingefühl.
    ~Schreib lieber dazu, dass es ganze 6% sind. Man bekommt ja auch durch den Frostbaum ganze 3% Hit dazu.
  • Als Haupt-Zauber nutzt Ihr den Arkanschlag. Dieser Angriff ist durch seinen Effekt der Schadensverstärkung so mächtig, dass Ihr theoretisch die größten Schadenswerte aus Eurem Magier raus kitzeln würdet, in dem Ihr immer nur Arkanschlag nutzt.
    ~ Möp, falsch. Arkanschlag spam bringt zwar massig DPS, allerdings ist sie schon lange nicht mehr die DPS stärkste Rotation. Die DPS stärkste Rotation ist momentan 3x Arkanschlag + Arkane Geschosse bei Procc, das alles aber im Zeitraum des 2 T10 Bonus. Also 3x Arkanschlag + Arkane Geschosse in unter 4.9 Sekunden quetschen.
  • Alternativ könnt Ihr bei starken Mana-Problemen Arkane Geschosse auch dann einstreuen, wenn Geschosssalve schon vor dem vierten Arkanschlag auslöst
    Man könnte hier noch näher auf die sparsame Rotation eingehen. Und gerade bei T10 2er Bonus, verliert man auch durch frühzeitiges ablassen der Geschosse, nämlich sofort nachdem Geschosssalve geprocct ist, kaum an DPS und man spart unglaublich viel Mana ein - extrem hilfreich bei sehr langen kämpfen, Hardmodes oder Lichking Fight sind hier gute Beispiele.
  • Habt Ihr die beiden Punkte stattdessen in Schutz des Frostes investiert, dann nutzt statt dem Blizzard lieber Eure Arkane Explosion. Achtet hier aber besonders auf eventuelle „Spalten"-Effekte von gegnerischen Nahkämpfern.
    Warum lieber? Ausserdem ist das nicht die stärkste Bomb-Rotation. Desweiteren skillt Mage von Welt keine Punkte mehr in Eissplitter rein, sondern in Schutz des Frostes. Die stärkste Arkan-Bomb-Rotation ist und bleibt Flammenstoß (Rang 9) gefolgt von Flammenstoß (Rang 8) dann 2 mal Blizzard und /repeat. Selbst wenn man 2 Punkte in Eissplitter gesetzt hat, ist diese Rotation die momentan stärkste (solange der DoT aus Flammenstoß komplett durchtickt, was 8 Sekunden entspricht)

Das wärs, was mich am Arkanguide noch stört.

Ab zum Feuerguide, da kann ich auch noch meckern
biggrin.gif


  • Zum einen sind die drei Punkte in Verbessertes Versengen nicht für jeden Magier Pflicht.
    Doch sind sie. Durch das Talent erhält man 3% Crit für seinen Mainnuke was gute 400 DPS in ICC ausmachen kann
    wink.gif
    Ausserdem kann auch mal der Support Warlock im Kampf dahingehen, dann kann man immerhin noch selbst für 5% Crit sorgen.
  • 2) Der Effekt von Verbessertes Versengen sollte jederzeit auf Eurem Gegner aktiv wirken. Wird der Schwächungszauber von einem anderen Magier oder einem Hexenmeister aufgetragen, dann entfällt für Euch dieser Punkt.
    Sollte man tatsächlich der zum scorchen gezwungene Magier sein, dann hat Scorch die höchset Priorität. 2 Sekunden ohne Scorch sind für den ganzen Raid spürbar und somit ein Raidübergreifender DPS Verlust.
  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube seit neuestem Patch steht sogar der Instant Pyro vor Living Bomb. Kann mich aber auch irren :/
  • Bei der Trefferwertungzusammenfassung steht, dass Frostfeuer Magier dank Präzision nur 368 Punkte Trefferwertung benötigen, im nächsten Satz wird auf "Elend" und "verbessertes Feenfeuer" hingewiesen, hier braucht der Arkan/Feuer Magier auf einmal 378 Punkte Trefferwertung. Kleiner Fehler, hat sich wohl irgendwie eingeschlichen ^^ (368 Punkte wären richtig)
  • Auf Entzünden wird nicht weiter eingegangen, schade. Viele wissen nämlich nicht, wie dieses Talent wirklich funktioniert. Iginite-banking näher erläutern fänd ich sehr schön.
  • Glühende Rüstung ist must-have für den Feuermage. Um Mana zu reggen hat man Hervorrufung und den Manaedelstein.
Das wärs, was mich am Feuerguide stört. Den Frostguide hab ich mir mal nicht angeschaut, da ich mit der Frostskillung nicht vertraut bin.
Abschließend noch ein paar allgemeine Sachen die ich loswerden will:

Was mir am meisten fehlt : Der richtige Einsatz von Manaedelsteinen und Hervorrufung.
Verlinkungen der Stickies bzw. Blogs.

Gerade für Arkanmagier, sollten Blogs wie T10 Setbonianalys - Die Arkanskillung im Fokus oder Was ist CD-Stacking? erwähnt werden, dort steht einfach das drin, was man als Arkanmagier wissen muss.

Hilfreiche Stickies für Neumagier gibts ohnehin sehr viele Gute bei Buffed:
Bestes Equip ohne Raids für den frischen 80er, Eine Einführung in die Arkan Skillung 57/3/11 oder auch Kariuss Feuermagier Guide.
Diese Stickies DÜRFEN NICHT durch diesen neuen Guide abgelöst werden. Es steckt so viel Arbeit in jedem der einzelnen Stickies, es wäre einfach nur unfair, sie nicht zu erwähnen.

Das wars dann auch vorerst von meiner Seite

Mfg Ravendil aka Sepharine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Stickies DÜRFEN NICHT durch diesen neuen Guide abgelöst werden. Es steckt so viel Arbeit in jedem der einzelnen Stickies, es wäre einfach nur unfair, sie nicht zu erwähnen.

Das wars dann auch vorerst von meiner Seite

Das dachte ich auch. Wozu dieser Guide? In den Stickys wurde alles doch gesagt und vorallem die Arbeit dazu. Bzw hätte man die Guides ja übernehmen können.
 
@Ravendil

Arkanschlag ist und bleibt der Hauptzauber. Damit ist offensichtlich nicht die Spam-Rotation gemeint. Statt so einen dummen Spruch a la "Möp falsch" zu bringen, sollte man erstmal den Sinn des geschriebenen verstanden haben.

Zu den Guide:

Ich fand ihn durchaus hilfreich und auch für Neulinge leicht verständlich, was 90% der User-Guides aufgrund diverser Fachbegriffe nicht sind.
 
dass Ihr theoretisch die größten Schadenswerte aus Eurem Magier raus kitzeln würdet, in dem Ihr immer nur Arkanschlag nutzt.

Wie es auch immer gemeint ist. Ganz unglücklich formuliert. So wie es da steht ist es einfach nicht richtig.

Produktives zum Blog kann ich momentan aber nicht schreiben, hatte bisher nicht die Zeit drüber zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henigreal ich hab mir den Satz nochmal durchgelesen, er schreibt dass man mit AB spam am meisten DPS machen würde, nur leider würde man viel zu schnell oom gehen mit AB spam.

Und eben das ist falsch. AB spam ist schon lange nicht mehr die stärkste Rotation... von daher ist es MÖP FALSCH! :]
 
vor allem nicht, wenn man auf den Freizauberzustand+AM wartet und T10 anhat
wink.gif
 
Zurück