V
Vetaro
Guest
Final Fantasy ist für mich die beste Spielereihe die es gibt. Ich hatte nur leider nie eine Playstation und konnte FF VII nur als unbeteiligter verfolgen. Ihr wisst schon, Aeris Dies und so. Als es verfügbar wurde, habe ich den Film Advent Children (komplett auf youtube) verschlungen. Und jetzt gibt es endlich den nächsten Teil, der davor spielt.
http://bulk.destruct...core-1-550x.jpg
Dass Schwerter benutzt werden kommt bei FF VII CC schonmal vor
Ich habe Tekken: Dark Ressurrection (sehr empfehlenswert) gespielt. Ich habe Tales of Eternia (empfehlenswert) gespielt. Ich habe Ratchet & Clank: Size Matters (sehr empfehlenswert) gespielt. Aber ein Final Fantasy-Teil stellt all das natürlich mal wieder in den Schatten. Grafik, Sound, Gameplay, Handlung.
Kämpfe
Kämpfe gibt es, wie immer bei FF, viele. Im Rahmen aller Nebenmissionen (davon gibt es gefühlt etwa 250) muss man über einen eher kurzen Weg zu einem Boss-Monster laufen und es besiegen. Wenn ein Kampf eingeleitet wird, erscheinen die Monster tatsächlich auf dem eigentlichen Gelände, was wirklich angenehm ist. Zack, der Held, kämpft immer alleine, und zwar im echtzeit-actionstil.
Gegner erscheinen direkt in der offenen Welt
Während des Kampfes läuft links oben eine runde einarmiger Bandit automatisch durch. Die Gesichter von wichtigen Charakteren die man kennengelernt hat rotieren automatisch durch, unabhängig davon ebenso die Zahlen. Wenn zufällig das rechte und linke Gesicht identisch sind, wird eine Limit-Phase eingeleitet, in der das Spiel angehalten und auf das stehenbleiben des mittleren Bildes gewartet wird. Ist es das gleiche wie die anderen beiden, setzt Zack einen besonderen, zum Charakter passenden, Angriff ein.
4avo2e57fpo
Eine herausragende Spielstelle. Angeal hat seine eigene Mutter getötet und verschwindet mit Genesis. Zack bekämpft den Bahamut. Während des Kampfes ist sehr gut das Limit-System zu sehen, und die Attacken, die Zack in Abhängigkeit von den zufällig zusammengewürfelten Bildern ausführt. Ausserdem: Ab 4:20 benutzt der Boss seinen Ultimate-Skill. Und: Länger als das schwarzwerden des Bildschirms zu Beginn beim erreichen des Hauses ist kein einziger Ladevorgang im Spiel.
Dazu wurden auch sämtliche Erfahrungspunkte abgeschafft. Ein Levelup erfolgt, wenn das System einen Paschmit einer Zahl erwürfelt. Die Zahlen 1 bis 6 steigern den Level eines Zaubers um eins, bei einem Dreierpasch um zwei. Bei einer dreifachen Sieben steigt Zack selbst einen Level auf. Jeder sonstige Wurf mit einer oder zwei Siebenen gibt für einen Moment einen Buff, wie kostenloses Zauberwirken oder 100% kritische Trefferrate.
Das klingt unfair und willkürlich, tatsächlich kommen während eines Kampfes aber schonmal drei Limit-Phasen zusammen, und das System schummelt einem auch gerne einen Dreierpasch zusammen (dadurch, dass das mittlere Feld dann doch nochmal eins weiter rollt als erwartet zum Beispiel).
Story
Werde ich hier bestimmt nicht zusammenfassen. Abgesehen von den wirklich kurzen Missionen, für deren Erfüllung man immer einen Gegenstand oder ein Materia (Zauber) erhält, läuft natürlich die ganze Zeit eine atemberaubende Haupthandlung, mit massenweise Szenen mit Sprachausgabe (sehr gut Englisch, sehr gut Untertitelt) und sogar animierten Gesichtern und sogar Cutszenen über Advent Children-Niveau.
l6ZaSipHuO4
Cutszene Nummer 2 im Spiel. Sephiroth erinnert sich an ein Training mit Genesis und Angeal. Die Qualität im Spiel ist noch einmal deutlich höher.
Die Handlung weisst natürlich, Final Fantasy-mässig, Wendungen an jeder Ecke auf, neue Charaktere werden in genau der richtigen Geschwindigkeit eingeführt und nie wird man zu tode gelabert (ausser man hat die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches).
Grafik und Audio
Muss ich da noch irgendwas zu sagen? Kritikpunkt: Wer Halflife 2 oder Crisis gespielt hat, könnte einige Texturen im normalen Spielverlauf nicht für Up-to-date halten. Meine Meinung: Das ist n PSP-Spiel, die hat noch nichtmal Dual-Core, Assbitch!
http://z.about.com/d...risisCore07.jpg
Nie waren Action-Kämpfe auf der PSP schöner. Wie kann einem nur so oft innerhalb von 10 Minuten einer abgehen.
Oben hab ich noch zwei PSP-Spiele genannt, die man unbedingt haben sollte. Hier ist noch eines: Final Fantasy Tactics. Aber Crisis Core setzt dem allem die Krone auf. Ein Grund weiterzuleben und zu hoffen, dass die Menschheit doch noch weiterbestehen sollte. Übrigens auch ein weiterer Grund, um endlich mal offiziel durchzusetzen, dass Computer- und Konsolenspiele Kunst sind.
http://bulk.destruct...core-1-550x.jpg
Dass Schwerter benutzt werden kommt bei FF VII CC schonmal vor
Ich habe Tekken: Dark Ressurrection (sehr empfehlenswert) gespielt. Ich habe Tales of Eternia (empfehlenswert) gespielt. Ich habe Ratchet & Clank: Size Matters (sehr empfehlenswert) gespielt. Aber ein Final Fantasy-Teil stellt all das natürlich mal wieder in den Schatten. Grafik, Sound, Gameplay, Handlung.
Kämpfe
Kämpfe gibt es, wie immer bei FF, viele. Im Rahmen aller Nebenmissionen (davon gibt es gefühlt etwa 250) muss man über einen eher kurzen Weg zu einem Boss-Monster laufen und es besiegen. Wenn ein Kampf eingeleitet wird, erscheinen die Monster tatsächlich auf dem eigentlichen Gelände, was wirklich angenehm ist. Zack, der Held, kämpft immer alleine, und zwar im echtzeit-actionstil.
Gegner erscheinen direkt in der offenen Welt
Während des Kampfes läuft links oben eine runde einarmiger Bandit automatisch durch. Die Gesichter von wichtigen Charakteren die man kennengelernt hat rotieren automatisch durch, unabhängig davon ebenso die Zahlen. Wenn zufällig das rechte und linke Gesicht identisch sind, wird eine Limit-Phase eingeleitet, in der das Spiel angehalten und auf das stehenbleiben des mittleren Bildes gewartet wird. Ist es das gleiche wie die anderen beiden, setzt Zack einen besonderen, zum Charakter passenden, Angriff ein.
4avo2e57fpo
Eine herausragende Spielstelle. Angeal hat seine eigene Mutter getötet und verschwindet mit Genesis. Zack bekämpft den Bahamut. Während des Kampfes ist sehr gut das Limit-System zu sehen, und die Attacken, die Zack in Abhängigkeit von den zufällig zusammengewürfelten Bildern ausführt. Ausserdem: Ab 4:20 benutzt der Boss seinen Ultimate-Skill. Und: Länger als das schwarzwerden des Bildschirms zu Beginn beim erreichen des Hauses ist kein einziger Ladevorgang im Spiel.
Dazu wurden auch sämtliche Erfahrungspunkte abgeschafft. Ein Levelup erfolgt, wenn das System einen Paschmit einer Zahl erwürfelt. Die Zahlen 1 bis 6 steigern den Level eines Zaubers um eins, bei einem Dreierpasch um zwei. Bei einer dreifachen Sieben steigt Zack selbst einen Level auf. Jeder sonstige Wurf mit einer oder zwei Siebenen gibt für einen Moment einen Buff, wie kostenloses Zauberwirken oder 100% kritische Trefferrate.
Das klingt unfair und willkürlich, tatsächlich kommen während eines Kampfes aber schonmal drei Limit-Phasen zusammen, und das System schummelt einem auch gerne einen Dreierpasch zusammen (dadurch, dass das mittlere Feld dann doch nochmal eins weiter rollt als erwartet zum Beispiel).
Story
Werde ich hier bestimmt nicht zusammenfassen. Abgesehen von den wirklich kurzen Missionen, für deren Erfüllung man immer einen Gegenstand oder ein Materia (Zauber) erhält, läuft natürlich die ganze Zeit eine atemberaubende Haupthandlung, mit massenweise Szenen mit Sprachausgabe (sehr gut Englisch, sehr gut Untertitelt) und sogar animierten Gesichtern und sogar Cutszenen über Advent Children-Niveau.
l6ZaSipHuO4
Cutszene Nummer 2 im Spiel. Sephiroth erinnert sich an ein Training mit Genesis und Angeal. Die Qualität im Spiel ist noch einmal deutlich höher.
Die Handlung weisst natürlich, Final Fantasy-mässig, Wendungen an jeder Ecke auf, neue Charaktere werden in genau der richtigen Geschwindigkeit eingeführt und nie wird man zu tode gelabert (ausser man hat die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches).
Grafik und Audio
Muss ich da noch irgendwas zu sagen? Kritikpunkt: Wer Halflife 2 oder Crisis gespielt hat, könnte einige Texturen im normalen Spielverlauf nicht für Up-to-date halten. Meine Meinung: Das ist n PSP-Spiel, die hat noch nichtmal Dual-Core, Assbitch!
http://z.about.com/d...risisCore07.jpg
Nie waren Action-Kämpfe auf der PSP schöner. Wie kann einem nur so oft innerhalb von 10 Minuten einer abgehen.
Oben hab ich noch zwei PSP-Spiele genannt, die man unbedingt haben sollte. Hier ist noch eines: Final Fantasy Tactics. Aber Crisis Core setzt dem allem die Krone auf. Ein Grund weiterzuleben und zu hoffen, dass die Menschheit doch noch weiterbestehen sollte. Übrigens auch ein weiterer Grund, um endlich mal offiziel durchzusetzen, dass Computer- und Konsolenspiele Kunst sind.