FFXIV - Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier will keiner an die Hand genommen werden - aber wenn Du ein komplexes Crafting- und Sammelsystem hast, Items mit Sammelgegenständen und Ressourcen reparieren musst und für jeden Mist Zutaten benötigst, aber nirgends wird erklärt, wie das alles geht, wo man alles bekommt und wo man dafür hin soll, dann ist das schlicht und ergreifend mittelalterlich und alles andere als benutzerfreundlich. "Immer noch Beta" zählt bei solchen groben Schnitzern eigentlich nicht - der Release findet in 19 Tagen statt.

Edit: Hurra, mein Main ist wieder auf Figaro!
biggrin.gif
Jetzt heißt es wieder drei Tage warten, bis die Crafter endlich weit genug sind, um mir als Tank ein paar anständige Schilde zu schmieden. Verkauft werden die ja nicht mehr. Ist vermutlich auch zu benutzerfreundlich.
tongue.gif

EDIT2: Habe mir jetzt mal den Marktplatz vorgenommen und da meinen Gehilfen geparkt, damit der für mich Zeugs verhökert und im Zweifelsfall meine Ausrüstung reparieren lässt. Alles seeeehr umständlich. Habe für viel Geld meine Waffe und Rüstung aufwerten können - Schilde gibt's natürlich noch keine, da werde ich ein paar Tage warten müssen. Ich will mein Auktionshaus!
sad.gif
*schnüff*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde heute weiter minern und den Grobschmied anfangen. Muss ich jetzt wirklich die Kristalle von anderen Spielern kaufen oder kann ich mit den Scherben was anfangen? Oder muss ich sogar Monster hauen? Bäh ^^

Schild mach ich dir, sobald ichs kann, aber ich bin in Ul'dah ansässig
tongue.gif

Die Einführungsquest ist übrigens deutlich kürzer als in Lominsa. Keine Erklärung z den Freibriefen, nichts zum Marktplatz. Bitter.

EDIT2: Habe mir jetzt mal den Marktplatz vorgenommen und da meinen Gehilfen geparkt, damit der für mich Zeugs verhökert und im Zweifelsfall meine Ausrüstung reparieren lässt. Alles seeeehr umständlich. Habe für viel Geld meine Waffe und Rüstung aufwerten können - Schilde gibt's natürlich noch keine, da werde ich ein paar Tage warten müssen. Ich will mein Auktionshaus!
sad.gif
*schnüff*

Hört sich zumindest gut an ^^

Ich persönlich mag Auktionshäuser wie in WoW nicht so wirklich (Ist ja nur unwesentlich komplizierter als ein NPC Shop: Item eingeben, nach Preis sortieren & auf kaufen klicken), die Spielershops in Lineage 2 fand ich z.B. viel interessanter da man wirklich rumreisen & Preise vergleichen musste um Schnäppchen zu machen.

( Man konnte z.B. RPG technisch gesehen als "fahrender Händler" einfach bei Spielern im Startgebiet billig Mats einkaufen, die verarbeiten und dann die Endprodukte an gut besuchten Plätzen teuer verkaufen
biggrin.gif
)

Wobei ich bisher (fange erst heute Abend mit dem testen an) noch keine Ahnung hab wie genau das mit dem Basar abläuft - kann man den überall hinstellen? z.B. auch vor gut besuchte Instanzen ? Und muss man dazu eingelogged bleiben ?

@Auktionshaus:

FFXI hatte zu Spitzenzeiten mehrere Millionen Spieler. Gehen wir einfach mal davon aus, dass FF14 besonders in Japan und Amiland extrem gut ankommt (machen wir uns nichts vor - gerade in Deutschland wird das Spiel wieder so'n Randgruppending), haben wir auf jedem Server also wieder viele, viele tausend Spieler. Und diese viele tausend Spieler wollen Gegenstände ein- und verkaufen. Ein Auktionshaus gibt es nicht, weshalb einzig und allein der Marktplatz bleibt. Dort eröffnen dann zig tausend Spieler ihre Shops und Du darfst jeden einzelnen mühsam abklappern, in der Hoffnung, Dein gewünschtes Item zu einem möglichst fairen Preis zu ergattern.
Schlimmeres Beispiel: Du hast Ressourcen und Ausrüstungsgegenstände gefunden, welche Du nicht benötigst und verkaufen willst. Du hast aber keine Ahnung, wie viel die nun wert sind. Schon mal durch x tausend Spielershops gekämpft, um eine Ahnung für die Preise Deiner Waren zu bekommen?

Auktionshäuser sind schnell, komfortabel und gewähren mit zwei, drei schnellen Klicks eine Übersicht zu gängigen Preisen sämtlicher Artikel. Wenn ich sehe, wie einige User auf Fanseiten versuchen, das Fehlen des Auktionshauses als etwas Tolles hinzustellen und sich über den Marktplatz angeblich freuen, bekomme ich Zustände. Habt Ihr den Marktplatz mal besucht? Der ist in was, 10 verschiedene Areale unterteilt, weil es sonst nicht genug Platz gibt? Trägt das ernsthaft zum Spielspaß bei, wenn man zehn überfüllte Verkaufsflächen nach Goodies und Preisen abgrasen muss?

@Lari: Mein Main hockt leider in Limsa Lominsa und ich habe keine Ahnung, ob man Gegenstände per Ingamepost verschicken kann. Falls ja - mein Tank schimpft sich Kira Proudheart und würde sich einen Ast abfreuen.
biggrin.gif

Meines Wissens bekommst Du Kristalle nur im Kampf - oder eben durch Handel mit anderen Usern.

@Aestus: Jede Stadt hat ein Markt-Areal, das in rund 10 (schlagt mich nicht, wenn's 8 oder 12) Instanzen aufgeteilt ist. Dort darf man seinen Markt-NPC parken und muss sich mühsam durch unzählige Shops kämpfen. Außerdem darfst Du Deine Gegenstände auch direkt in deinem Inventar mit Preisen versehen, so dass Spieler Dir im Vorbeigehen Zeugs abkaufen können - für die zweite Option musst Du selbstverständlich an Ort und Stelle sein.
wink.gif
Ist aber nicht sehr attraktiv - kaum jemand betrachtet im Vorbeigehen mal Deinen Shop, weil es einfach keinen Spaß macht, ewig zu warten, bis sich das Shopfenster öffnet und zu 99% findet man dann doch nur Zeugs, das man nicht benötigt.

EDIT: So, meine nächsten Freibriefe erhalte ich in 24 Stunden, die Story geht erst weiter, wenn ich noch 4 Level-Ups geholt habe und damit sitze ich jetzt einen ganzen Tag und eine ganze Nacht untätig mit dem Daumen im Arsch rum. Ich habe langsam aber sicher genug von diesem Spiel. Final Fantasy 14 verbindet lästige, unnötige Features aus dem letzten Jahrtausend wie "Marktplätze" mit den langweiligen Wartezeiten eines Browserspiels. Wenn ich mich langweilen will, kann ich auch Wandfarbe beim Trocknen zuschauen. Die kostet mich aber keine 13 Euro im Monat.

Gnah, soviele Fragen >.<
Welches Tool brauch ich zum reparieren? Wo krieg ich Feuerkristalle her? Nicht die Scherben, damit kann ich euch erschlagen.
Wo ist der Marktdistrikt in Ul'Dah? Man könnte echt etwas ausführlicher erklären, wie alles funktioniert...

EDIT: So, meine nächsten Freibriefe erhalte ich in 24 Stunden, die Story geht erst weiter, wenn ich noch 4 Level-Ups geholt habe und damit sitze ich jetzt einen ganzen Tag und eine ganze Nacht untätig mit dem Daumen im Arsch rum. Ich habe langsam aber sicher genug von diesem Spiel. Final Fantasy 14 verbindet lästige, unnötige Features aus dem letzten Jahrtausend wie "Marktplätze" mit den langweiligen Wartezeiten eines Browserspiels. Wenn ich mich langweilen will, kann ich auch Wandfarbe beim Trocknen zuschauen. Die kostet mich aber keine 13 Euro im Monat.
grinde einfach solo oder ind er gruppe ein paar mobs, in den niedrigen lvln geht das ja auch fix. der unterschied zu den guildleves ist eh nur gering.

Das Problem ist, dass das Startgebiet auf meinem Server derzeit von rund 1500 Spielern abgefarmt wird. Mit "grinden" ist da nicht viel.
biggrin.gif
Trotzdem danke für den Vorschlag.
smile.gif

Ich habe mich so sehr auf dieses Spiel gefreut.

Ein Mmorpg das auf eine gute Geschichte setzt anstatt auf stupides Instanzen farmen wie in WoW. Ein Spiel, dass eine schöne stimmige Welt bietet mit einer Geschichte, anstatt einer 0815 gut böse Welt wie in Aion.
Als ich meine Waldläuferin erstellte war ich hin und weg von der herrlichen Grafik. Als ich das Spiel dann betrat war ich begeistert von der Grafik der Welt und den Animationen der Figuren.
Und dann versuchte ich meine Maus zu bewegen...

Mal ganz ehrlich, sind die bei Square noch ganz dicht? Wie kann man so einen Schrott in der heutigen Zeit noch veröffentlichen? Die Menüs sind grausam für ein PC Spiel, die Maus Steuerung ist eine absolute Frechheit!
Natürlich kann ich mit Joypad spielen und mit TS reden, nur doof dass ich zur Gattung Rollenspielerin gehöre. Die schreiben nämlich auf dem Keyboard und sind daher schon dazu gewungen mit Maus und Tastatur zu spielen.
Ich WILL dieses Spiel lieben, schlicht weil ich noch nie so ein wunderschönes Mmorpg gesehen habe. Aber das Spiel lässt mich nicht.
Wie eine wunderschöne Person die mir dauernd ins Gesicht rülpst.

Besteht noch Hoffnung, dass diese abscheuliche Software Mouse Steuerung verbessert wird?

PS: Diese Minichatbox ist ja wohl auch der Witz. Wieviele Zeichen passen da in eine Nachricht? 100? Meine Güte....

ganz ehrlich... die Maus legt man in FF Online seit jeher sowieso zur seite..

die maus brauchst du nur zum umschauen..

NPC , Monster und mitspieler visierst du mit <Tab> an..

Ansonsten soll doch ein auktionshaus noch kommen^^ nur die frage wann, in FFXI gab es zu anfang auch kein AH..
ANsonsten finde ich das spiel im vergleich zu FFXI noch ein wenig ernüchternd^^

Meine Maus lege ich nicht zur Seite, denn wie gesagt, wenn du viel schreiben willst während du spielst, was als Rollenspielerin nun einmal völlig normal ist,
dann ist weder eine völlige Tastatursteuerung noch eine ungenaue Joypad Steuerung drin.
Davon abgesehen bin ich als PC Spielerin nun einmal gewohnt eine Maus zur Steuerung zu haben, genau so wie eine Tastaturbelegung die ich selber bestimmen kann.

Wie ich vorher sagte, ich will dieses Spiel und seine unglaubliche schöne Spielwelt lieben und genießen. Aber so wie sich mir dieses Spiel präsentiert
habe ich einfach nur das Gefühl, dass es eine reine Frechheit ist. Aufploppende Charaktere, lieblos konvertierte Konsolen Menüs, softwareemulierte Maus,
kaum eine Einführung in das Komplexe Spiel so dass man sich völlig alleine gelassen und verloren vorkommt und und und.

Naja, der Name Final Fantasy wird das Spiel retten und genug Launch Verkäufe sichern. Aber ich würde am liebsten weinen wenn ich sehe was für ein Potenzial
hier verschenkt wird. Wieso denkt jede Spieleschmiede sie muss selbst das Rad neu erfinden? Manchmal hilft es wirklich auch mal über die eigenen vier Wände
hinaus zu schauen und bei anderen Spielen das eine oder andere gerade an der Nutzerfreundlichkeit aufzunehmen. Selbst RoM macht es hier besser...

squere enix kann eben nur final fantasy solo games machen...jedes andere spiel was die rausbringen ist reinster dreck..vorallem mmo´s...ff14 ist technisch die reinste totalkatastrophe...dabei dachte ich, der start der warhammer online open beta war der schlechteste den ich je gesehen hab..aber ff14 übertrifft echt alles vorher dargewesene
biggrin.gif

umso mehr leute ihre ce wieder abbestellen..umso besser

Hört mit bitte mit diesen Vergleichen auf, was FFXI "zu Anfang" alles hatte oder nicht hatte. Als das Spiel rauskam, gab es WAS als Konkurrenz? UO? Everquest? NATÜRLICH war FF11 technisch in der Steinzeit, aber wir schreiben das Jahr 2010 und nur weil ein Spiel vor beinahe zehn Jahren eine mangelhafte Steuerung, UI, Handelsfunktionen etc. hatte, heißt das noch lange nicht, dass das in FF14 auch okay ist.

@Hardware-Maus: Wurde von sämtlichen Fans dieser Erde auf knien erfleht, doch laut Interviews auf FFXIVcore ist es derzeit nicht vorgesehen, diese zu implementieren.

Was SE aus diesem Spiel macht, ist echt absolut unglaublich. Da bekommt man so eine atemberaubende Grafik, fantastische Musik und packende Story-Sequenzen und verpackt wird das alles mit Spielmechaniken, die so unendlich frustrierend, kaputt, lästig und umständlich sind, dass auch der allerletzte Rest Spaß aus dem Spiel gesaugt wird. Dabei hätte das Teil so super werden können! Ich *will* FF14 mögen, ich *will* dass es ein Erfolg wird, aber ich kann mich einfach nicht des Eindrucks erwehren, dass jemand den Entwicklern ordentlich ins Hirn geschissen und nicht umgerührt hat.

na, man kann es auch übertreiben. das spiel muss einem nicht gefallen, dafür muss aber nicht gleich alles schrott sein. FFXI ist SE erfolgreichste Spiel, nur mal so nebenbei
wink.gif

bei der steuerung sollte man beachten dass plattformübergreifend auf den ganzen servern gespielt wird, die Keyboard bzw. Gamepad steuerung und die menuüs sind durchaus so gewollt damit es keine unfäiren vorteile für PCler gibt. bin mir sicher es hätte ansonsten frei belegbare tasten gegeben. gamepad kann man ja jetzt auch schon belegen wie man will. wer sich partout weigert ein gamepad am PC zu nutzen kann es natürlich gleich sein lassen, derjenige wird höchstwahrscheinlich mit dem game nicht glücklich. wer dem ganzen etwas offener gegenüber steht wird aber schnell merken, dass sich das ganze ganz gut damit steuern lässt. das spiel ist eindeutig auf ein gamepad ausgelegt. die softwaremaus ist natürlich nicht zu entschuldigen. ich denke mal SE will die Spieler zum gamepad oder keyboard only "zwingen" damit man sich auch nicht schneller drehen kann als ein konsolenspieler....

da die server in japan stehen wird es auch immer eine gewisse latenzverzögerung geben. aus zentraleuropa werden die meisten wohl um die 250-300ms haben. diese kommen einem hier aber deutlich geringer vor als z.b. 300ms in WoW. spiel und steuerung lassen sowas halt zu. wer deutsche server mit standord europa haben möchte kann es also auch gleich sein lassen, denke mal bei solch einem nieschenspiel lohnt sich das finanziell nicht und bringt zuviele nachteile mit sich.

das mit den marktplätzen finde ich tendenziell eine gute idee, denke aber dass man das deutlich besser umsetzen hätte können. zur zeit ist es doch recht mühsam die gesuchten items zu einem anständigen preis zu finden. das system wie jetzt wäre nett wenn man seine shops frei über die welt postieren könnte aber mit einer übergreifenden suchfunktion ausgestattet wäre. ein AH soll irgendwann ja noch folgen, mal schauen wie sich das ganze noch entwickelt.

surplus system und levequest zeitbegrenzung sind auch so ein ding wo SE seinen eigenen weg geht. wirklich überzugt davon bin ich nicht, wie es sich dann insgesamt auf das spiel auswirkt sieht man dann im finalen spiel. denke auch hier war der eigentliche hintergedanke gut, die umsetzung ist jedoch eher schlecht gelungen...

das alles hat eher etwas mit dem gameplay zu tun. von der rein technischen seite, also engine/grafik/sound/netcode ist das ganze garnicht mal so schlecht. da kann man kaum etwas dagegen sagen. besonders den sound finde ich excellent. der soundtrack von nobuo uematsu ist sehr gut gelungen. er passt hervorragend zum spiel und bringt das typische ff flair mit sicht. und auch die anderen effekte sind sehr gut gelungen. es wird immer nur über die nette grafik geredet, verglichen mit anderen games finde ich dass sich der sound aber nochmals deutlicher von ihnen abhebt
smile.gif

das spiel geht in vielerlei hinsicht andere wege, das wird vielen hier nicht gefallen und in europa wird FFXIV eh nicht sonderlich populär werden. hauptzielgruppe ist japan und USA. wie gesagt, es muss einem nicht gefallen, gleich alles als schrott abzustempeln ist aber denke ich auch nicht richtig. ich persönlich bin froh dass entlich mal wieder ein MMOG kommt welches nicht probiert WoW und dessen erfolg zu klonen. kann solche spiele langsam aber sicher nicht mehr sehen....

Was SE aus diesem Spiel macht, ist echt absolut unglaublich. Da bekommt man so eine atemberaubende Grafik, fantastische Musik und packende Story-Sequenzen und verpackt wird das alles mit Spielmechaniken, die so unendlich frustrierend, kaputt, lästig und umständlich sind, dass auch der allerletzte Rest Spaß aus dem Spiel gesaugt wird. Dabei hätte das Teil so super werden können! Ich *will* FF14 mögen, ich *will* dass es ein Erfolg wird, aber ich kann mich einfach nicht des Eindrucks erwehren, dass jemand den Entwicklern ordentlich ins Hirn geschissen und nicht umgerührt hat.
Da kann ich mich nur anschliessen...

Ich verstehe auch nicht warum man nicht einfach die bewährte Steuerung aus FFXI übernommen hat, genau so, incl. Chat und Befehlen. Für die FFXI Spieler einfacher hineinzufinden und für alle neuen schnell erlernt.
Das gilt ebenso für Menus und UI's ingame bei Händlern etc.
Das sammeln und minen sowie das angeln könnte furchterregender nicht sein - wie kommt man auf solch einen Schwachsinn?

Nun gut, es gibt Gründe... SE versucht damit Gilverkäufern, Chinafarmern usw. das leben schwer zu machen, aber ich befürchte das sie die einzigen sein werden die von alledem proftieren werden. Je unspielbarer es wird, desto eher wird man genötigt sein, Gil von dritten zu kaufen. Auch der Gebrauch von 3rd Party Software wird bei derartigen Spielmechaniken florieren.

Obendrein werden Systeme implementiert die die Spieler davon abhalten so zu spielen wie sie gerne spielen möchten - ausgedehnt leveln unmöglich! Es werden cooldowns etabliert die das spielen ansich auf wenige Stunden reduziert - warum? Weil das Endgame nicht fertig ist? Damit Zeit erkauft wird auf kosten der Spieler, die in dieser Zeit das Projekt bereits finanzieren? Ich sehe es so dass die Spieler für eine äusserst unfertige beta ab 22. September bezahlen müssen...denn fertig ist an dem Spiel garnichts.

Ich habe sehr lange FFXI gespielt und momentan sehe ich keinen Grund warum man FFXI verlassen sollte - FFXIV ist einfach nur schlecht. Es beinhaltet genau 0,0% dessen was die Community sich gewünscht hätte stattdessen sind Dinge drin die sich irgend ein absolut dämlicher Entwickler in seinem kranken Hirn ausgedacht hat und die keinerlei Sinn ergeben! Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen verhält sich SE seinen Kunden ausserhalb Japans gegenüber wie der letzte Dreck...

Ob FFXIV ein Flop wird? ...sehr wahrscheinlich!
Schuld daran ist SE selbst, denn es wäre ein leichtes gewesen mit dem Feedback aus FFXI etwas grossartiges zu kreiren, doch wenn man seine Fanbase derart Ignoriert muss man sich nicht wundern das es anschliessend kaum jemand spielen will...
Ich weiss jedenfalls, dass ich bei aller Liebe zu Final Fantasy, dieses Titel nicht spielen werde, NICHT SO! Ausserdem werde ich es als das schlechteste SE Produkt ansehen dass ich jemals gesehen habe. Schön Verpackter Softwareschrott!

@Zyo

Genau wie Dir ging es mir auch als ich noch closed beta gespielt hae - ich habe mir immer gesagt dass es noch wird. Bis dahin war auch alles i.O.
Doch mit den ganzen Bugs und Veröffentlichungen in der letzten Zeit hat sich meine Meinung langsam aber sicher gewandelt und nun sehe ich auf ein FFXIV dass es nicht Wert ist so genannt zu werden. Die schöne Grafik, die tolle Musik, die Atemberaubende Atmosphäre... all das kann über die offensichtlichen Mängel (und die die man nicht direkt sieht) NICHT hinweg täuschen.
Ich bin auch sowas wie ein Fanboy ^^ aber selbst mit der rosaroten SE Brille kann man einfach nicht zufrieden sein.

Ich lese immer wieder, dass das Spiel gar keinen großen Erfolg haben braucht, dass es aufgrund seiner Art sowieso nur in einer Nische stehen würde und ähnlichen Unsinn.

Dieses Spiel hätte absolut das Potenzial ein riesiger Kassenhit zu werden! Denn die Hauptkritikpunkte an diesem Spiel sind Dinge die man mit ein wenig Arbeit jederzeit ändern würde. Von mir aus integriert eine Schnittstelle für Addons, dann
können findige Fans selber ein richtiges UI basteln. Denn das ist ja, abgesehen von der lächerlichen Chatbot, das wirklich einzige echte Problem dieses Spiels.

"... Hiromichi Tanaka...der Mann hinter Final Fantasy XIV scheint beinahe stolz darauf zu sein, dass er nicht spielt. In Interviews ist er immer wieder darum bemüht zu bekunden, dass er so viel an dem MMO aus Nippon arbeitet, dass er gar keine Zeit finde, sich mal andere Spiele anzusehen." Zitat von Gamona.

Und genau das ist ja das elende Problem. So etwas ist schlicht nicht zu verzeihen!
Mit richtigem UI, einer richtigen PC Steuerung und einer etwas optimierteren Resourcennutzung könnte dieses Spiel locker zur Nr.2 hinter WoW werden.
So wie es jetzt wird, wird es nicht einmal die Nutzerzahlen von FFXI erreichen. Nicht, weil das Spiel den Leuten nicht gefällt, weil diese beleidigende PC Umsetzung für jeden Spieler ein Schlag in das Gesicht darstellt, der am Ende noch so verrückt ist und 60 Euro für eine LE auszugeben.

Ist ganz interessant mit MMOs, bei denen sich abzeichnet, dass man einiges verbockt hat. Das wird dann immer verteidigt. "Ist halt ein Nischen-MMO", "Ist halt nicht WoW", "Dann spiel' es halt nicht", etc - das kommt immer von Leuten, die wirklich nichts, aber auch gar nichts in Frage stellen, geradezu religiös den Entwicklern folgen und für jede noch so schwachsinnige Idee eine Erklärung haben und drei Wochen später spielen sie dann nicht mehr. Erinnert mich ein wenig an STO.
biggrin.gif

Ich hoffe mal inständig, dass man bei SE noch aufwacht. Wir reden ja nicht von klitzekleinen Bugs oder Schwächen - die Macken sind *so* offensichtlich und werden in sämtlichen Foren und auf Fanseiten derart stark kritisiert, dass man sowas eigentlich gar nicht ignorieren kann. Alter Schwede...

@Zyo: Die Steuerung der PC-Version ist so scheiße und es gibt keine Hardware-Maus, weil PC-User sonst einen "unfairen Vorteil" gegenüber PS3-Nutzern haben? Haha! Geil! Glaubst Du das wirklich?
biggrin.gif

Ist ganz interessant mit MMOs, bei denen sich abzeichnet, dass man einiges verbockt hat. Das wird dann immer verteidigt. "Ist halt ein Nischen-MMO", "Ist halt nicht WoW", "Dann spiel' es halt nicht", etc - das kommt immer von Leuten, die wirklich nichts, aber auch gar nichts in Frage stellen, geradezu religiös den Entwicklern folgen und für jede noch so schwachsinnige Idee eine Erklärung haben und drei Wochen später spielen sie dann nicht mehr. Erinnert mich ein wenig an STO.
biggrin.gif

Ich hoffe mal inständig, dass man bei SE noch aufwacht. Wir reden ja nicht von klitzekleinen Bugs oder Schwächen - die Macken sind *so* offensichtlich und werden in sämtlichen Foren und auf Fanseiten derart stark kritisiert, dass man sowas eigentlich gar nicht ignorieren kann. Alter Schwede...

@Zyo: Die Steuerung der PC-Version ist so scheiße und es gibt keine Hardware-Maus, weil PC-User sonst einen "unfairen Vorteil" gegenüber PS3-Nutzern haben? Haha! Geil! Glaubst Du das wirklich?
biggrin.gif

SE ist absolut taub was die Belange der Community angeht, das sind sie bereits seit vielen jahrzehnten - ansonsten wären sie zu so einem fail garnicht fähig gewesen!
Es spielt keine Rolle wie sehr wir auch jammern und zetern, es wird so kommen weil die Entwickler wollen das es so kommt. Tja, werden sie wohl alleine spielen müssen, mit den Fanboys...den hartgesottenen
biggrin.gif

Schade drum.
sad.gif
Na ja, uns bleibt immer noch Vana'Diel.
biggrin.gif

Ich hab keinen Account mehr, den hab ich vor einigen Monaten auslaufen lassen - die Luft ist raus gewesen nach all den Jahren. Ich hab alles erreicht was man erreichen konnte (mehr oder weniger) und nur noch ingame rumstehen und dabei zusehen wie die Leute rechts und links das Spiel ebenfalls verlassen ...näää-

Ich hatte grosse Hoffnungen in FFXIV gesetzt und bin herbe enttäuscht worden, es hat so garnichts von FFXI, es wurde nur konsequent verlangsamt alles... als ob es nicht in FFXI schon alles langsam gewesen wäre ><
Sicher wollte niemand ein zweites FFXI haben, doch das... wollte sicher auch niemand. Ich bin immer noch total baff wie SE glauben kann damit auch nur die geringste Chance zu haben irgend was zu verdienen...es sei denn alle Japaner sind solche religösen "Followers of the Developers"
wink.gif
..ich kann denen schon lang nicht mehr folgen^^

Na ja, offiziell sollte FF14 die "casual-Variante" von FFXI werden. Man habe sich an WoW, WAR und AOC orientiert. Höhö...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück