FFXIV - Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, ich hab das verdammte Spiel nicht verstanden, keine Quests zu haben ist nicht beschissen, sondern grenzgenial, innovativ und neuerdings "open world" und Gruppenzwang zum unendlichen Wiederholen der selben Handvoll Freibriefe ist sowieso der Hammer. Ich ziehe mir jetzt eine Familienpackung Aspirin rein und gehe ins Bett. Ciao!
 
es ist ein MMorpg.. und deswegen mag ich die FF comm ^^
das was in wow rumläuft is doch reinster grütz ^

bleiben wir dabei du hast deine meinung ich meine^^
FFXIV ist nicht perfekt, aber für son halbes jahr isses schon ok

spätestens bis GW2 rauskommt^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine WoW-Quest "Sammel 8 Spinnendrüsen und bringe sie mir" ist was anderes als "Töte 3 Mobs in 30 Minuten" in FF14?
World of Warcraft nutzt die Quests um Geschichten zu erzählen, von Orten oder Personen die du triffst.
In Final Fantasy kriegst du alle 10 Level eine Story Quest, die dir deine Geschichte erzählt. Dazwischen darfst du Freibriefe machen und grinden, woohoo \o/ Innovation.

Darf ich übrigens erwähnen, dass die Quests in WoW ein Angebot sind? Dir steht frei deinen Weg hochzugrinden. In Final Fantasy bleibt dir nichts anderes übrig. Und dann wirst du auch noch künstlich gebremst. Final Fantasy bietet in dem Punkt keine Innovationen, es bietet rein garnichts. Jeder Jeck kann dir Mobs in eine riesige Welt stellen, und du feierst es als supertolles Feature was Final Fantasy ausmacht. So ein wenig hast du ja recht, nur grottige Asia-Grinder trauen sich noch mit so einem Quest-System auf den Markt zu kommen
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


ich finde das sieht nach spass aus.. aber jeder definiert spass anders..

und ich finde nicht, dass gildenfreibriefe sich wie eine quest spielen.. eher eine art event.
und quests in wow sind massenware (die wie ich zum beispiel nicht spassig finde), da klickst du alles durch und hast dann 20 quests gleichzeitig angenommen. rennst nur solo rum... erzähl mir doch mal was für "tolle" story dir von den wow quests hängengeblieben sind? also belüg dich nicht selber

das als maß der dinge herzustellen.. halte ich für gewagt. da gefällt mir das system in guildwars 2 besser. da werden wenigstens noch cutscenes in die quests eingebaut. und genau solche publicevents wo sich jeder dann anschließen kann.

alle 10 level ist falsch, ab lv 10 sind es alle 5 level.
und mobkloppen als grind anzusehen.. questing ist auch grind.
und als ob pures party mobkloppen in wow spass machen würde.. is kla ;d
da haben die standartmobs ja nichtmal special attacken..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und FFXIV sollte man wenn, dann eher mit sowas vergleichen.. und zwar mit den offline titeln, wenn man die schon nicht mag, wird man auch FFXIV nicht mögen.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du stellst doch das nicht vorhandene Quest-System von Final Fantasy 14 als Maß aller Dinge dar.
Um es knapp zu sagen:
Final Fantasy bietet dem Spieler keine Freiheiten, es nimmt ihm Möglichkeiten.

Und natürlich ist stures Mobklopfen grinden, ob alleine oder mit 20 anderen. Ob es Spaß macht oder nicht ist da irrelevant, Grind bleibt Grind.
Questing ist, zumindest in WoW (und vielen anderen MMos bestimmt auch), schön verpacktes grinden, wenn man es so will. Aber es gibt wenigstens einen Grund, warum man Mob x killt.
 
und diesen grund liest du dir durch? willste mich verarschen? in FFXIV macht mob kloppen in gruppen wenigstens spass, da sich die mobs mit spezialattacken wie in den offline Final Fantasys wehren (siehe video).. kämpfe in wow gegen "normale mobs" in gruppen hat ja auch keinen anspruch..

da knallste zwei bolts ruf und fertig is die geschichte.und ich bin mir sicher in FFXIV werden die boss instanzen und bossmonster in den leves noch kommen, wurden ja schon angekündigt.

sowas wie das hier kommt sicher.. ob ich bis dahin noch spiele oder auch erstmal pausiere, bis es ausgereifter ist. ok ^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


aber dieses hochjubeln des questsystems aus wow ist auch immer sone sache wie ich finde.. spass sieht anders aus. wenn mobkloppen keinen anspruch hat, dann ist es klar, dass man vielleicht etwas pseudo story (die am fließband geschrieben wird) viell. gut is.. ich find die "stories" durchweg dumm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich zocke WoW seit dem ersten tag und meine erfahrung ist eher dass der großteil der spieler die quests wegen der zusatzerfahrung und den items macht und die questtexte garnicht erst durchliest. jetzt wo es neben den addons und seiten wie wowhead/buffed die questziele auch von blizzard selbst auf der map angezeigt werden wird einfach nur noch angenommen bis das questlog voll ist und dann der reihe nach abgearbeitet. das mit der xp ist aber wurscht, schneller lvln tut man dadurch nämlich nicht. und mit den items geht FFXIV sowieso einen komplett anderen weg, die gibt es fast ausschließlich durch craften.

quests sind an sich nur eine begründung zum grind. denn auch im "almighty WoW" gibt es fast nur sammel/kill/lauf quests. ich bin auch kein freund von stupidem grind, wenn sich das ganze aber einigermaßen abwechslungsreich gestaltet ist's mir wurscht ob quest oder nicht. wenn dann auch noch wie in den meisten mmogs die questtexte eher mittelmäßig und nicht wirklich von bedeutung sind macht es mir auch nicht viel aus wenn man sie gleich weglässt und es auf gute story quests begrenzt. somit hat das ganze für mich eher etwas mit persönlicher vorliebe zu tun als mit modernem spieledesign.

genauso sieht man in mmogs mit vielen quests immer mehr dass die leute komplett solo durchleveln und eventuelle gruppenquests eher ein notwendiges übel auf dem weg zu maxlvl sind. warum spielt man dann eigentlich noch ein mmo?
wenn man in FFXIV sich mit anderen spielern zusammen tut gibt es auch mehr als genug guildleves, man muss nur wollen.

Man kann echt alles schönreden, aber so ein ganz klein wenig verwundert bin ich ja doch.


genauso kann man alles schlechtreden....


Das war nur wenige Wochen nach Release des ursprünglichen Spiels und die Anzahl der Klassen wurde damit mehr als verdoppelt. In FF14 haben wir nicht mal Schurkenklassen...
dann solltest du FFXIV aber auch einige wochen zeit auf ein inhaltsupdate geben. denn wenige tage nach release hatte FFXI auch nicht mehr.


Is' klar. Dann zeig mir ab Level 20 mal, wie Du zu Fuß alle 36 Stunden jedes Reich besuchst, um 8 mickrige Freibriefe zu bekommen, weil Du keine Anima mehr hast und weil es keine Chocobos gibt.
die anima regeneriert sich und wenn man sich das ordentlich einteilt geht das auch auf. die teleport funktion ist nicht dafür gedacht um sich innerhalb eines reiches von camp zu camp zu porten......
der weg von ul'dah nach limsa lominsa beträgt nur ein paar minuten, den port kann man sich eigentlich sparen. wie es mit gridania aussieht weiss ich nicht, noch nicht probiert, aber an sich kommt man mit einmal porten und einmal return gut klar ohne ewig zeit zu verschwenden, man hat sogar nach den 36 stunden noch punkte über. ist alles nur eine frage der einteilung.
selbst wenn die chocobos schon integreiert wären hättest du sie wahrscheinlich mit deinem lvl noch nicht....etwas laufen gehört einfach zu einem mmog dazu.

Mein Fehler. Ich vergesse immer, dass Quests total lästig sind und in jedem MMO möglichst nur in ganz geringen Mengen vorhanden sein sollten. ARGH!
...
meine meinung zu quests habe ich oben bereits erzählt.



es gibt sicher so einiges was man am spiel kritisieren kann. bugs sind nichts schönes, schlecht umgesetzte funktionen wie die market wards sind auch nicht so toll und nervige lags in manchen menüs erst recht nicht. das sind jedoch alles sachen wo SE bereits besserung gelobt hat. wenn jemand meint das spiel sei zu früh released worden.....okay, kann sein. solche sachen will ich auch nicht schön reden. aber es wird über JEDEN MIST geheult, das fängt bereits bei simplen sachen wie der spieleregistrierung an. das stört mich zur zeit deutlich mehr als so manches problem am spiel. denn die community ist mindestens genauso wichtig wie das game selbst. das war z.b. der hauptgund warum ich auch mit aion aufgehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denn die community ist mindestens genauso wichtig wie das game selbst. das war z.b. der hauptgund warum ich auch mit aion aufgehört habe.


Ganz großes dito, man war die comm in AION asozial.. hauptsache sie haben ihr goldequip zusammen und haben 24h/tag gefarmt um dann im rvr den dicken raushängen zu lassen..
da ist das in FF einfach angenehm und wohlfühlend..

das marktsystem find ich auch extremst doof.. ist zwar realistisch, aber das AH in ff1 fand ich besser. Aber SE möchte für den bazaar ne suchfunktion einrichten und die bezirke in waffen/ausrüstungs und materialbezirke einteilen. dann macht das ganze mehr sinn. genauso wollen sie mehr guildleves und leves mit bossmonstern einfügen, die verschiedene körperteile zum angreifen haben..


bleibt nur die frage, ob sie das auch alles fix umsetzen können. SE ist halt kein erfahrener MMorpg hersteller sondern hat erfahrung im offline rpg sektor. die schmeißen ihr MMO leider uncompleted auf den markt getreu dem motto "spiel oder stirb"^^
dass sie das spiel als grinder entwickelt haben.. sei dahingestellt es ist ebend wie die offliner.
und monsterkämpfe sind wie gesagt meiner meinung nach wesentlich anspruchsvoller als in wow, wo man zwei bolts drufkloppt und gut is und die otto normal mobs auch keine special attacks kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dieses hochjubeln des questsystems aus wow ist auch immer sone sache wie ich finde.. spass sieht anders aus. wenn mobkloppen keinen anspruch hat, dann ist es klar, dass man vielleicht etwas pseudo story (die am fließband geschrieben wird) viell. gut is.. ich find die "stories" durchweg dumm.

Niemand jubelt das Quest-System hoch, es versteht lediglich keiner, wie man fehlende Quests so hochjubeln kann.
Zum Thema "am Fließband geschriebene Story": Final Fantasy 13 gespielt?

Im übrigen kannst du in WoW in fast jedem Levelbereich dich zu Gruppen zusammenschliessen, um gegen anspruchsvollere Mobs anzutreten. Dafür sind die Instanzen da. Und jetzt kommts: hey, das macht Spaß!

Du hängst dich die ganze Zeit daran auf, wie anspruchslos die Kämpfe in WoW sind. Was zum Henker hat das mit den Quests zu tun?
Wechseln wir doch mal von WoW zu Aion: In Aion kannst du ohne Probleme hochgrinden. Alleine oder in Elitegebieten mit Gruppen, später in Instanzen. Dazu kommen eine Menge Kampagnenquests, die die Geschichte deiner Daeva erzählen, nicht nur alle 5 oder 10 Level, sonder fast jeden Level. Desweiteren kriegst du über die für MMOs üblichen Quests, wiederholbare Quests etc. pp. In den Quests sind "Videosequenzen" integriert. In Aion hast du Freiheiten, du kannst entscheiden was du machen willst, questen grinden allein Gruppe und so weiter.
In Final Fantasy kannst du grinden grinden grinden. Das ist keine Innovation, das ist ein Rückschritt in die Urzeit der MMOs.

Wartet die Abonnementen-Zahlen, wenn sie denn bekanntgegeben werden. Sie werdern ernüchternd sein.

@ Aion und asozial: ich habe seltenst so viele freundliche Spieler auf einmal gesehen. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber nur weil Tonkra zum Beispiel scheinbar im PvP nichts gerissen hat ist die Community noch lang nicht asozial. Ich les aus dem Satz nur puren Neid heraus, dass du selbst nicht soviel Zeit hattest um das ach so tolle Gold-Equip zu bekommen. Als ob alleine dadurch PvP entschieden wird...

Werd glücklich in Final Fantasy... du bist garantiert einer der Leute, die beim Wechsel zu GW2 richtig drüber ablästern werden.

Edit die Zweite:
Richtig getippt, vor zwei Monaten noch aktiver Aion-Spieler. Selbst Goldequip, und FF14 als Grinder dargestellt. Welch plötzlicher Sinneswandel...
http://forum.buffed.de/index.php/topic/162696-wer-kundigt-noch-alles-sein-aion-account/page__view__findpost__p__2746413
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn wir nach der anzahl der abos gehen sind so ziemlich alle p2p mmogs welche nach WoW erschienen sind "flops". so ziemlich alle titel haben nach dem freimonat massiv an spieler verloren.

die story quests in aion sind ja ganz nett, der rest ist aber eher ein beispiel dafür wie man es nicht machen sollte. unbedeutende questtexte à la "hey ich bin wache/bauer nr. 456765, die spriggans dort drüben schauen böse drein, hau doch mal 30 für mich um, danke" und dann gibt es nicht wirklich was brauchbares als belohnung. in der zeit die man benötigt um zum questgeber zurück zu kehren kann man auch 4-5 mobs kloppen, dann hat man die bonus xp auch wieder rein, dazu gibt es noch bufffood oder sonst ein mist und dann soll man das ganze 10 mal wiederholen. da kann ich auch gleich da bleiben und durchgrinden. musste man in höheren levelbereichen bis vor einigen patches eh noch machen. zwischendruch wird man an den questspots auch noch 10 mal von der gegnerischen fraktion gekloppt und becamt.....nene so macht questen definitv kein spass. dann doch lieber wie in spellborn....da waren die texte interessant und die belohnung stand meistens in einem guten verhältnis zur arbeit.

grind, ob als quest verpackt oder nicht ist reine geschmackssache. beides kann gut umgesetzt spass machen oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genauso kann man alles schlechtreden....
Der Unterschied ist, dass ich nur ganz bestimmte Punkte "schlechtrede" und nicht "alles", während hier einige User völlig hirnrissige oder komplett fehlende Features als das Nonplusultra hinstellen. 8 Freibriefe pro 36 Stunden und ansonsten nahezu keine Alternative zum Grind für die kämpfenden und zaubernden Klassen ist *nicht* toll, ganz egal, ob man das als "open world" oder sonstwie beschreibt. Und die selben drei Freibriefe "unendlich" oft mit Gruppen zu wiederholen ist ebenfalls nicht besonders spannend. Sollen wir das jetzt bis zum Levelcap so machen, ja? Ich verstehe überhaupt nicht, was es da schlechtzureden gibt - das ist, als wollte ich versuchen, Tschernobyl schlechtzureden. Manche Dinge sind ganz einfach schlecht, das ist keine Wissenschaft.


dann solltest du FFXIV aber auch einige wochen zeit auf ein inhaltsupdate geben. denn wenige tage nach release hatte FFXI auch nicht mehr.
Dieses kam aber vor rund 8 Jahren raus, nicht 2010. Da waren Dinge wie ein funktionierendes Handelssystem, AHs und Klassenvielfalt noch nicht sosehr Standard wie heute. Einigen wir uns um des lieben Friedens Willen darauf, dass die Krieger- und Zaubererklassen in FF14 ausreichen, weil man sie kombinieren kann - warum gibt es noch kein Datum für das Auktionshaus oder genaue Lösungsideen und Termine, um den Basar endlich übersichtlich zu machen? Auf der Webseite steht lediglich, dass sie eine freiwillige Sortierung der User in die richtigen Marktareale durch Steuervergünstigungen ermutigen wollen. Ist das ein Witz? In ein paar Wochen kann mir das Auktionshaus gestohlen bleiben, bis dahin sind meine 30 Freitage weg und ich auch - genau wie ein großer Teil der extrem frustrierten Community. Und bei aller Liebe zum Spiel - hast Du mal die Userwertungen auf Seiten wie Gamespot (5.8/10), diverse frustrierte Blogs und negative Newsmeldungen zum Spiel gesehen? Ist das wirklich alles so ungerechtfertigt?

die anima regeneriert sich und wenn man sich das ordentlich einteilt geht das auch auf. die teleport funktion ist nicht dafür gedacht um sich innerhalb eines reiches von camp zu camp zu porten......
Man regeneriert EINEN PUNKT PRO VIER STUNDEN. Der Teleport von einem Gebiet für lokale (EDIT: Pardon, REGIONALE) Freibriefe zum nächsten kostet SECHS PUNKTE. Das sind 24 STUNDEN Wartezeit, um die nötige Anima zu generieren. Und wer volle 8 Level 20 Freibriefe ab Level 20 will, muss mindestens 2mal porten, das sind dann schon 48 Stunden. Super!

Führen wir die Rechnung mal weiter - wenn ich diese 2 Ports benutzen will, um möglichst viele Level 20+ Freibriefe zu machen, benötige ich pro 36 Stunden genau 12 Anima, richtig? In 36 Stunden regeneriert man aber nur 9 Anima, d.h. über kurz oder lang hilft auch Einteilen nix und dann muss man laufen, ob man nun will oder nicht. Und og. Rechnung setzt voraus, dass man ansonsten absolut NIEMALS teleportiert!

der weg von ul'dah nach limsa lominsa beträgt nur ein paar minuten, den port kann man sich eigentlich sparen.
Der "Weg" beinhaltet eine Schiffsreise, die allein 10 Minuten in Anspruch nimmt, die Wartezeit auf den Kahn nicht mit eingerechnet. Und das Ding landet nur an einer Fährstelle und nicht direkt in Ul'Dah - nochmal mehr als 5 Minuten Fußweg. Jo, jeden Tag für Quests ewig rumlatschen, warten und auf einer Fähre versauern ist Spaß pur!

wie es mit gridania aussieht weiss ich nicht, noch nicht probiert, aber an sich kommt man mit einmal porten und einmal return gut klar ohne ewig zeit zu verschwenden, man hat sogar nach den 36 stunden noch punkte über. ist alles nur eine frage der einteilung.
Erwähnte ich bereits, dass man pro VIER STUNDEN EINEN ANIMA-PUNKT zum "Einteilen" bekommt?

selbst wenn die chocobos schon integreiert wären hättest du sie wahrscheinlich mit deinem lvl noch nicht....etwas laufen gehört einfach zu einem mmog dazu.
Über "etwas" beschwert sich auch keiner. Aber 20 Minuten von Limsa Lominsa nach Ul'Dah und dann nochmal 15 von dort nach Gridania ist einfach zu viel. Mag sein, dass Ihr das voll okay findet, ich find's zuviel. Ich möchte meine Spielzeit nicht mit dem Ablatschen sich ständig wiederholender Wege verbringen.


es wird über JEDEN MIST geheult
Ja, wie komme ich bitte dazu, darüber zu motzen, dass Grind- und Gruppenzwang und eine miserable Questdichte besteht, dass Chocobos fehlen, dass das AH nach wie vor nicht mal einen Releasetermin hat und dass man die Tutorien in die Tonne treten kann? Ach ja richtig! Weil wir hier kein FFXIV-Fanforum sind und hier Meinungsfreiheit herrscht. Ich kann allerdings die Foren von Seiten wie FFXIVcore empfehlen, da wird jeder rausgeekelt, der es wagt, sich negativ zum Spiel zu äußern.

das fängt bereits bei simplen sachen wie der spieleregistrierung an.
Weil sie scheiße ist. Zusätzliche Chars kosten extra? Ich weiß, war bei FFXI auch so, aber das macht es nicht besser. Wer keine Kreditkarte hat, muss eine Metawährung kaufen, was komischeweise auch über PayPal geht? Die Crysta gibt's aber nur in Beträgen, die durch fünf teilbar sind, sodass man grundsätzlich mehr bezahlt, als eine Abogebühr eigentlich kostet. Ist das ehrlich so unverständlich, wenn User sich über sowas beschweren? Kann man das nicht annähernd nachvollziehen? Im Ernst?

Werd glücklich in Final Fantasy... du bist garantiert einer der Leute, die beim Wechsel zu GW2 richtig drüber ablästern werden.
Amen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrlich gesagt....wenn ich deinen beitrag lese vergeht mir jegliche lust zur diskution. es scheint mir als gäbe es für dich nur deine meinung und dann all die welche anders denken. du bist aggro auf das spiel, du differenzierst nicht nicht die aussagen der einzelnen user hier und du scheinst alles gegen dich (oder deine meinung) gericht aufzunehmen. so kommen zumindest deine letzten beiträge rüber.

scheint aber allgemein so zu sein (und nicht nur hier).....gibt nur 0 oder 1....nix dazwischen.

Der Unterschied ist, dass ich nur ganz bestimmte Punkte "schlechtrede" und nicht "alles", während hier einige User völlig hirnrissige oder komplett fehlende Features als das Nonplusultra hinstellen.
allgemeine aussage, nicht speziell auf dich bezogen.

Dieses kam aber vor rund 8 Jahren raus, nicht 2010. Da waren Dinge wie ein funktionierendes Handelssystem, AHs und Klassenvielfalt noch nicht Standard. Und in ein paar Wochen kann mir das verdammte Auktionshaus gestohlen bleiben, bis dahin sind meine 30 Freitage weg und ich auch - genau wie ein großer Teil der extrem angepissten Community. Aber die negativen Kritiken, Blogs und die beschissenen User-Wertungen auf Seiten wie Gamespot & Co. könnt Ihr vermutlich auch irgendwie rechtfertigen und schönreden.
ihr habt über die klassenvielfalt gesprochen und einzig und alleine darum ging es mir auch. nichts mit AH, Handeln oder sonst was. und es ist normal dass es zu beginn eines mmogs weniger klassen gibt, das hat nix mit dem jahr zu tun, das wird sich auch in zukunft nicht ändern. somit ist auch der vergleich mit FFXI legitim. es gibt genügend melee klassen (egal ob schurke oder nicht), genauso crafter/sammler. einzig und alleine 1-2 weitere magische klassen wären nett gewesen. da kann man nix gegen sagen.

Man regeneriert EINEN PUNKT PRO VIER STUNDEN. Der Teleport von einem Gebiet für lokale Freibriefe zum nächsten kostet SECHS PUNKTE. Das sind 24 STUNDEN Wartezeit, um die nötige Anima zu generieren. Und wer volle 8 Level 20 Freibriefe ab Level 20 will, muss mindestens 2mal porten, das sind dann schon 48 Stunden. Super!

Führen wir die Rechnung mal weiter - wenn ich diese 2 Ports benutzen will, um möglichst viele Level 20+ Freibriefe zu machen, benötige ich pro 36 Stunden genau 12 Anima, richtig? In 36 Stunden regeneriert man aber nur 9 Anima, d.h. über kurz oder lang hilft auch Einteilen nix und dann muss man laufen, ob man nun will oder nicht. Und og. Rechnung setzt voraus, dass man ansonsten absolut NIEMALS teleportiert!


Der "Weg" beinhaltet eine Schiffsreise, die allein 10 Minuten in Anspruch nimmt, die Wartezeit auf den Kahn nicht mit eingerechnet. Und das Ding landet nur an einer Fährstelle und nicht direkt in Ul'Dah - nochmal mehr als 5 Minuten Fußweg. Jo, jeden Tag für Quests ewig rumlatschen, warten und auf einer Fähre versauern ist Spaß pur!


Erwähnte ich bereits, dass man pro VIER STUNDEN EINEN ANIMA-PUNKT zum "Einteilen" bekommt?


Über "etwas" beschwert sich auch keiner. Aber 20 Minuten von Limsa Lominsa nach Ul'Dah und dann nochmal 15 von dort nach Gridania ist einfach zu viel.
wie gesagt, man kann es sich so aufteilen dass es ganz okay ist, genauso zwingt dich niemand immer alle 3 zonen zu besuchen, man kann es sich auch mit 2x 3 leves machen und dann 2 für die crafter classen. in anderen spielen kann man auch nicht wahllos umherporten. in manchen mmogs läuft man mehr, in anderen weniger. wenn du dich gerne herumbeamst ist das deine persönliche vorliebe, dafür ist das system aber nicht gleich scheisse (und nein ich laber nicht über die quests sonsern nur übers laufen!).

Ja, wie komme ich bitte dazu, darüber zu motzen, dass Grind- und Gruppenzwang und eine miserable Questdichte besteht, dass Chocobos fehlen, dass das AH nach wie vor nicht mal einen Releasetermin hat und dass man die Tutorien in die Tonne treten kann? Ach ja richtig! Weil wir hier kein FFXIV-Fanforum sind und hier Meinungsfreiheit herrscht. Ich kann allerdings die Foren von Seiten wie FFXIVcore empfehlen, da wird jeder rausgeekelt, der es wagt, sich negativ zum Spiel zu äußern.
es /= du
allgemeine aussage! und mit dem rumgeheule meine ich im ganz speziellen auch FFXIVCore


Aber die negativen Kritiken, Blogs und die beschissenen User-Wertungen auf Seiten wie Gamespot & Co. könnt Ihr vermutlich auch irgendwie rechtfertigen und schönreden.
Aber das ist sicher auch einfach nur "old school", gelle?

Weil sie scheiße ist. Und ich gehe hier gar nicht mehr ins Detail, weil sonst Vergleiche mit Fable, Waldpilzsuppe von Knorr und WoW kommen, die allesamt ein Witz gegen die affengeile Registrierung von FF14 sind.

Amen.
sowas meine ich......<_<


ich habe glaube ich auch schon vor meinem beitrag geschrieben dass ich verschiedene sachen nicht schönreden will. ich bin sicher nicht der rosarotebrilletyp.
 
Darum hab ich meinen Post entsprechend editiert und abgeschwächt. Du kannst nicht einerseits kritisieren, dass ich das zu persönlich und nur gegen mich gerichtet auffasse und andererseits meinen letzten Post zerpflücken und auf jeden von mir vorgebrachten Punkt einzeln eingehen, obwohl Du das "ganz allgemein" meinst.

Zumindest in einem Punkt sind wir uns aber völlig einig - mir ist jegliche Lust am Diskutieren vergangen. Ich halte mich jetzt hier, wie bereits versprochen, fern und überlasse den Thread all jenen, die nicht restlos frustriert, genervt und enttäuscht sind.
 
wenn wir nach der anzahl der abos gehen sind so ziemlich alle p2p mmogs welche nach WoW erschienen sind "flops". so ziemlich alle titel haben nach dem freimonat massiv an spieler verloren.

Kein Spiel muss 10 Millionen und mehr Abonnementen haben. Aber wenn ein Spiel nach Release massiv Spieler verliert, dann hat das einen Grund. Warten wirs ab.
 
Darum hab ich meinen Post entsprechend editiert und abgeschwächt. Du kannst nicht einerseits kritisieren, dass ich das zu persönlich und nur gegen mich gerichtet auffasse und andererseits meinen letzten Post zerpflücken und auf jeden von mir vorgebrachten Punkt einzeln eingehen, obwohl Du das "ganz allgemein" meinst.

Zumindest in einem Punkt sind wir uns aber völlig einig - mir ist jegliche Lust am Diskutieren vergangen. Ich halte mich jetzt hier, wie bereits versprochen, fern und überlasse den Thread all jenen, die nicht restlos frustriert, genervt und enttäuscht sind.

ich bin auf alle punkte eingegangen welche du meiner meinung nach falsch verstanden/aufgenommen hast....und das waren leider fast alle
 
Kein Spiel muss 10 Millionen und mehr Abonnementen haben. Aber wenn ein Spiel nach Release massiv Spieler verliert, dann hat das einen Grund. Warten wirs ab.

und woher nimmst du das? ich hatte vor 3 tagen sogar warteschlangen auf Lindblum ;XD
du hast doch FFXIV schon in der beta wegen der softwaremouse abgebrochen^^
und gründe kann es haben, unter anderem dass sie das standartlevelsytem (questen bis der arzt kommt) haben wollen.

In WOW ist monsterklatschen auch nicht anspruchsvoll oder willst du das einem verkaufen? von daher brauchts vielleicht die standartquests (unter 1000enden), die von storywritern in 3 minuten auf der toilette zusammen klamüdelt wurden.

. in FFXIV haben die mobs Final Fantasy typisch ebend special attacks und in gruppen macht es das durchaus komplexer. schon alleine dadurch macht mit normales monsterkloppen spass (geschmacksache).
und endcontent, der derzeit vielleicht noch fehlt oder auch nicht, wird sicher auch nicht so bleiben wie er ist.. oder denkt ihr das wirklich?^ bei FFXI wars ja schließlich auch nicht so.da gibts so viel content, dass ich bis zum ende meiner spielzeit nicht alles gesehen habe.



Das ist das was square versucht aufs Online genre zu portieren... und nicht ein WoW
hier killt man auch nen mob weil es spielerisch spass macht und nicht weil jemand sagt "dieses feuerpferd hat meine tante emma gebrutzelt (hat jetz bös brandblasenaua) und muss jetzt getötet werden" und ist dann nach 2 schattenbolts tot:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


ich versteh nicht was die leute erwarten seit wow (leider) auf dem markt ist.. dass alle das selbe kampfsystem/levelsystem vorgeben?
es ist mir schleierhaft, ich hoffe blizzard bringt bald das nächste MMO raus.. dann muss man hoffentlich nicht immer WoW als vergleich ziehen..
ist doch klar, dass man in wow pseudo Quests braucht.. die in 3 minuten von nem storywriter en fließband auf der toilette geschrieben wurden.. dann nimmt man 50 der quests am fließband an ohne zu wissen was drinne steht und rennt zum nächsten kreis auf der karte.

muss sich dann normalen monstern stellen, die so gut wie keine speziellen attacken haben.. is doch klar, dass da monsterkloppen ohne iwelchen vorwand kein spass macht.


ich sag in Gothic auch nicht (wo ist der guy mit dem fragezeichen?) hier in diesem genre sind die meisten sowas von beschränkt, keine ahnung weil sie vorher nie MMorpgs sondern eher shooter und strategiespiele gespielt haben, die leicht zugänglich sind (deshalb ist wow auch sehr erfolgreich, trotz nicht vorhandender eigenkreativität oder innovation)... muss alles allen ernstes gleich gesteuert werden oder das gleiche system haben? ist klar, wenn keiner an die hand genommen wird von einem quest (such dir ne gruppe und kloppe 10 monsterkrabben an der küste) dann macht das auch keiner, der aus wow kommt. (wtf?)

Ich bin zumindest froh, dass es in FFXIV ganz eigens erdachte Rassen gibt.. das kampfsystem komplett anders und einzigartig im MMO genre ist. manchen ist es zu langsam (wo wir wieder bei kurzstutzigkeit/beschränktheit wären)... man könnte auch taktisch dazu sagen.
Final Fantasy war früher rundenbasiert oder hatte ein atb system.. das ist die portierung auf das online genre.. und zwar ne ganz eigene.
In anderen MMorpgs wird bei reise-transportmitteln eine kurze cutscene gezeigt , hier findets in realtime statt. manche fischen nebenbei.. in FFXI konnte das schiff von monstern überfallen werden....


Statement zu WOW:


Die grundidee beziehungsweise das Grundmotiv von WoW ist doch ein ganz anderes und spricht auch eine andere art von leuten an. man merkt, ich habe blizzard gegenüber keine sonderlich große sympathie..
Ganz besonders seitdem ich im nachhinein erfahren habe, als warhammer Online rauskam.. das Blizzard im grunde das ganze setting aus Warhammer geklaut und umgemodelt hat (auf die dreiste art und weise) komplett unkreativ ist ein eigenes universum zu erfinden oder andere wege zu beschreiten. Ich mein okay, Warcraft war als Ur-Spiel ein strategiespiel und da reichte es warscheinlich sowieso nur eine grobe rahmenstory zu präsentieren.

Klug ist es allerdings, das solo rpg prinzip auf den Onlinemarkt zu konvertieren (man kann sich solo durchs ganze game durchquesten) und das hat damals die ganzen spieler aus den anderen genresparten locken können. zumal warcraft als marke im strategiebereich etabliert war. die rechnung geht einfach auf.
Blizzard hat aber rein gar nichts dazu beigetragen den grundgedanken eines MMorpgs ,was damals die revolution durchs internet darstellen sollte, weil man plötzlich mit anderen leuten über das internet in einer gemeinsam persistenten welt gemeinsam zu spielen.
Anfänge waren Ultima Online und Everquest als große vorreiter.. Gruppencontent bietet WoW meiner meinung nach nicht viel an (auf dem weg zum ziel).. gruppen quests usw. sind fehlanzeige bis auf iwelche stumpfen farminstanzen, die man routiniert wie in einem shooter immer und immer wieder wiederholt. die spieler werden zu irgendwelchen farmzombies versklavt und finden es toll dann irgendwann das set komplett zu haben, um es nach dem nächsten addon wieder wegwerfen zu dürfen.. also meine lieben, quests in diesem spiel sind die "rahmenbedingung" um die spieler an der stange zu halten.

ich habe viele MMorpgs gespielt, nischen MMorpgs, MMorpgs die erfolgreich waren... seit 10 jahren.. CityOfHeroes,DarkAgeOfCamelot, AION, Lineage, Guildwars, AoC, WAR, FFXI etc.

so where's the point?^ ich sehe nischen MMorpgs teilweise (natürlich nicht zwingend immer) als kleine perlen an.
Und diese sind mir lieber als iwelche standartgames.. wow bietet immer neue addons an, die neue instanzen und rassen zum besten gibt, neue und eigene klassen sich selbst zu erdenken sind sie zu unkreativ. housing gibt es dort bist heute nicht.. oder iwelche neuartigen Dinge zu erfinden. hat wow durch seine addons irgendetwas revolutioniert in wow? man kann jetzt minispiele wie flowers vs. zombies spielen. ist ja ganz nett.. aber das spricht ebend dieses "un-rpg-ische" fast food klientel an. der wow suchti, der eh nurnoch am pc tropf hängt spielt plants vs zombies nicht über den internetbrowser bzw. das eigenständige spiel sondern über WoW, um die kundenbindung mit wow zu vertiefen. vielleicht wird ja demnächst facebook mit wow verbunden. und ich pers. käme mir nicht "entertained" vor .. wieder lv cap erhöht.. wieder 100 neue standartquests.. wieder neue klamotten , die alten kann man wegschmeißen und neue erfarmen.


und du regst dich über klassenvielfalt auf in FFXIV? davon abgesehen, dass es bei FFXIV wie bei FF11 sicher durch addons später neue geben wird und man durch job switch diese auch im gewissen maße kombinieren kann.. wow bietet auch nur die simpelsten stammklassen , nach 6(!) jahren wurde gerade mal eine advanced klasse ingeführt.. ich persönlich frag mich was die leute die ganze zeit machen. 6 klassen hochsuchten? (nichts neues, nichts innovatives), die ich in jedem fuckin' mmorpg dort draußen schon fuckin' gefühlte tausend male gesehen habe.. wizzard (oho), hexenmeister, schurke , krieger, jäger etc. . schon alleine die bezeichnungen dieser simplen klassen sind simpel.
Damals in DAOC da gab es sicher an die 16 klassen -pro- Realm.. masse ist nicht gleich klasse, doch viele davon hat man einfach das erste mal bis dato gesehen.. das ging los beim knochentänzer, hinüber zur walküre, dem Vampyr, den Hüter, den ordensbruder.. etc.
so viele eigenkreationen, mit vielen skilllinien.


dass FFXIV noch viele fehler hat , darüber rege ich mich auch auf.. ich mag das marktsystem auch noch nicht wirklich, da es unsinnigerweise viel zeit verschlingt. oder animas reggen für mich auch noch zu langsam. mir ist so eine nischenperle echt aber mal tausend mal lieber.
und die ganzen grottenleute, die sich punkvoll freuen, wenn sie das nächste gold equip 24h/tag zusammengerfarmt haben oder eh alles solo machen, und mit rpg so gar nichts eigendlich am hut haben sollten.. getrost verzichten.

Amen.. mein kleines statement zu "WoW".. genug ausgekotzt über diese cash cow.
Mein WoW bash des tages.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Crysta gibt's aber nur in Beträgen, die durch fünf teilbar sind, sodass man grundsätzlich mehr bezahlt, als eine Abogebühr eigentlich kostet. Ist das ehrlich so unverständlich, wenn User sich über sowas beschweren? Kann man das nicht annähernd nachvollziehen? Im Ernst?

Amen.

geil..das klingt irgendwie nach einer dreisten abzocke xD
naja microsoft machts ja auch, da hat sich square enix gedacht das wäre i.o. so

ansonsten liest man in deinem text schon die frust eines ff fans raus..zum glück hab ich gleich nach der closed beta gesagt, dass das nix wird und hab mich davon direkt destanziert damit die enttäuschung gering bleibt...für mich persönlich tut es mehr weh wenn ein neues final fantasy mmo scheitert un keinen spaß macht als irgendso´n warhammer online, aion und co...weil ich schlicht ein rießen ff fan bin und mit diese enttäuschung nicht voll reinziehen will xD
 
tja manche verwechseln betaphasen mit einer trial version ;xd und davon abgesehen ist ELV möglich...
bezahlung mit kreditkarte oder mittels EC-Karte tätigt man über click&buy. was genauso wie Paypal funktioniert.

Halbwissen ist auch ein wissen.. aber da ist das ganze posting mit gestreut.über komfortabilität kann man streiten, warum man auch ohne click&buy nicht mit elv bezahlen kann.

das problem wird sein, weil SE seinen sitz in japan hat (und dort kann man bekanntlich nicht mit Lastschrift bezahlen).. wird dies über click&buy ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja manche verwechseln betaphasen mit einer trial version ;xd und davon abgesehen ist ELV möglich...
bezahlung mit kreditkarte oder mittels EC-Karte tätigt man über click&buy. was genauso wie Paypal funktioniert.

Halbwissen ist auch ein wissen.. aber da ist das ganze posting mit gestreut.über komfortabilität kann man streiten, warum man auch ohne click&buy nicht mit elv bezahlen kann.

das problem wird sein, weil SE seinen sitz in japan hat (und dort kann man bekanntlich nicht mit Lastschrift bezahlen).. wird dies über click&buy ermöglicht.

ist da einer aufgeregt? ob elv möglich ist oder nicht ..davon war nicht die rede, les also erstmal richtig. und spätestens die open beta phase ist eine testversion..nurnoch verzweifelte idioten appelieren darauf, dass es noch eine beta ist...auch wenns eine ist, mit ein wenig "verstand" kann man sich trotzdem seeehr gut ausmahlen wohin das führt und braucht nicht auf verdammte wunder zu hoffen wie die "ES IST NOCH BETA" schreienden naps..in ff ist das sogar noch extremer weil die open beta nur ein monat lang lief bis zum release

sry aber du suchst hier nur nach ausreden die aber kaum ziehen..vorallem die mit japan und keine lastschrift ist besonders lächerlich..usa hat auch kein elv und trotzdem kriegt blizzard es hin DIREKT über elv abzubuchen..oh schreck..können die etwa zaubern? oO
 
Halbwissen ist auch ein wissen.. aber da ist das ganze posting mit gestreut.über komfortabilität kann man streiten, warum man auch ohne click&buy nicht mit elv bezahlen kann.

Wer im Glashaus sitzt...

Dort, wo ich wohne, geht über Click&Buy ausschließlich Kreditkarte und SE-Kundenkarte und sonst nix. Und auf den Rest von Deinem Posting gehe ich lieber nicht ein, sonst vergesse ich mich.

Im übrigen ist dieser Thread hiermit geschlossen. Die allemeinen Anfeindungen, Flames und anderes Gequengel werden mehr und mehr und das artet mir jetzt einfach zusehr aus. Die selbe Handvoll User und ein Mod haben ihre Meinung jetzt über 16 Seiten kundgetan, das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück