Filesharing

Wenn ihr oben mit ja geantwortet habt: Kauft ihr viel Merchandise oder geht auf Konzerte?

  • Ich gehe nicht auf Konzerte.

    Stimmen: 5 20,0%
  • Ich kaufe keine Merchandiseartikel. (Shirts, Poster, etc.)

    Stimmen: 2 8,0%
  • Hier und da mal ein Konzert, aber nur, wenn ich den Künstler wirklich mag.

    Stimmen: 10 40,0%
  • Ein paar wenige Artikel, wenn ich den Künstler wirklich mag.

    Stimmen: 15 60,0%
  • Es kommen schon so einige Konzerte pro Monat auf mich zu.

    Stimmen: 4 16,0%
  • Mein ganzer Besitz besteht aus Merchandise.

    Stimmen: 2 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
B

Bloodletting

Guest
Filesharing ist, denke ich, gerade in diesem Forum so wie im ganzen Internet ein Thema.
Richtig oder Falsch? Abmahnwellen? Quergestellte Musikindustrie?
Nur wenige Fragen in diesem recht undurchsichtigen Thema.

Hier soll sich niemand outen, der es nicht will.
Die Umfrage bleibt anonym, wer darüber diskutieren will und seine Meinung vertreten will, kann dieses tun.

Auf die Idee für diesen Thread bin ich durch ein Interview von gulli.com gekommen.
(Fachgespräch mit Stefan Michalk vom BVMI)

Wie seht ihr das Thema? Sollte es Kulturflatrates geben? Sollte sich die gesammte Wirtschaft ändern?
Einnahmen nurnoch über Merchandise und Konzerte?

Zu diesem Thema nochmal ein Link zu einem anderen Thread: klick


Und damit die Leute hier keine große Angst haben, ihre Meinung und vielleicht sogar ihren Umgang mit Musik zu äußern, fange ich an.

Ich downloade inzwischen jedes Album von Filehostern.
Nach meiner letzten gekauften CD (Metallica - Death Magnetic - 2008) habe ich es aufgegeben und spare mein Geld lieber für andere Dinge.
Ich vertrete die Meinung, dass CDs und DvDs sowie Kinobesuche einfach unverschämt teuer sind, dieses Geld haben die wenigsten.
Musik ist Kultur und Kultur sollte allen uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Ich sehe allerdings natürlich das Problem, dass gerade junge Bands dadurch nur schlecht Erfolg vorweisen können.

Doch wieso sollte man Musik nicht kostenlos beziehen können und wenn sie einem zusagt, dann kauft man sich eben die CD, geht auf Konzerte oder kauft sich Shirts und anderen Krims-Krams.
Ich denke, viele Bands wären berühmter, wenn sie ihre Alben kostenlos anbieten würden - das Internet macht eine schnelle Verbreitung schließlich möglich.


Meine Festplatte ist vergleichsweise voll, mein Kleiderschrank ebenfalls und mein CD-Regal leer. Ich stehe dazu.
 
Muß halt in ein Land ziehen in dem es kein Urheberrechtsgesetz gibt. Ich jedenfalls kaufe sämtliche Musik. meist in Form von CDs, selterner in Downloads. Oft reicht mir auch schon Youtube um die Musik on-demand anzuhören
tongue.gif
 
Doch wieso sollte man Musik nicht kostenlos beziehen können und wenn sie einem zusagt, dann kauft man sich eben die CD, geht auf Konzerte oder kauft sich Shirts und anderen Krims-Krams. 
Und jetzt sei mal ehrlich zu Dir selbst und frage dich, wieviele Alben du Original gekauft hast, nachdem du sie Dir illegal über's Netz besorgt hast? Deinem Kommentar nach zu schlussfolgern genau Cero.


Dieses Argument, dass Musik so sauteuer ist, dass du Dir das Geld lieber für andere Dinge sparst, lasse ich nicht gelten, denn wofür investierst du das überschüssige Geld denn bitte? Vermutlich in andere Luxusgüter, die in deinen Augen aber nicht zu teuer sind? Diese Doppelmoral sieht man immer öfter und bis vor fünf Jahren konnte ich es auch noch verstehen. 

Ein Album im Laden zu kaufen hat schnell dazu geführt, dass du 30-35 DM respektive 16-18 Euro auf die Theke geknallt hast. 
Stellvertretend für alle Online-Shops habe ich bei Amazon die momentan Alben der Top-5-Charts gesucht und keines war teurer als 13,- Euro. Und das Teuerste, hier die 13 Euro war von Lady Gaga und bestand aus mal eben zwei CDs, mit 24 Tracks. Das macht pro Song 52 Cent.


Und jetzt erzähl Du mir irgendwas von teuer. Ich nenne sowas schlichtweg skrupellosen Diebstahl und sicher kein Kavaliersdelikt, zu dem man auch noch "stehen" sollte.




Edit:

P.S.: Wenn hier auch nur ein Link zu illegalen Tauschbörsen auftaucht, bekommt der User eine Verwarnung und der Thread ist zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich downloade inzwischen jedes Album von Filehostern.
Nach meiner letzten gekauften CD (Metallica - Death Magnetic - 2008) habe ich es aufgegeben und spare mein Geld lieber für andere Dinge.
Ich vertrete die Meinung, dass CDs und DvDs sowie Kinobesuche einfach unverschämt teuer sind, dieses Geld haben die wenigsten.
Musik ist Kultur und Kultur sollte allen uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Ich sehe allerdings natürlich das Problem, dass gerade junge Bands dadurch nur schlecht Erfolg vorweisen können.

Doch wieso sollte man Musik nicht kostenlos beziehen können und wenn sie einem zusagt, dann kauft man sich eben die CD, geht auf Konzerte oder kauft sich Shirts und anderen Krims-Krams.
Ich denke, viele Bands wären berühmter, wenn sie ihre Alben kostenlos anbieten würden - das Internet macht eine schnelle Verbreitung schließlich möglich.


Meine Festplatte ist vergleichsweise voll, mein Kleiderschrank ebenfalls und mein CD-Regal leer. Ich stehe dazu.

Endlich mal jemand der seine Meinung zu dem Thema offen und ehrlich hinschreibt.
Ich habe eine ähnliche Meinung wie du.
Bei meinem teils recht ungewöhnlichen Musikgeschmack ist es bei einigen Sachen wirklich sehr schwierig diese legal zu bekommen.

Und in Zeiten des schnellen Internets braucht man auch nicht mehr auf Qualität verzichten. Man lädt sich einfach das ganze in FLAC und fertig
biggrin.gif


Es soll ja sogar noch Musiker geben, die nicht aufs Geld aus sind, sondern einfach nur aus Spaß an der Freude Musik machen und ihre Musik kostenlos zur Verfügung stellen.
Ich kaufe wirklich nur die Sachen, die ich wirklich gut finde und nicht nur ein Mal höre. Zum Beispiel besitze ich fast alle Vinyls von Pink Floyd
victory.gif


Ich bin gespannt was hier noch für Antworten kommen und hoffe, dass der Thread nicht geschlossen wird...
wink.gif


Edit @ Vorposter: Diebstahl? Immer wieder lustig diese Aussage... Wie soll man denn bitte digitale Daten stehlen? Wenn, dann kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt sei mal ehrlich zu Dir selbst und frage dich, wieviele Alben du Original gekauft hast, nachdem du sie Dir illegal über's Netz besorgt hast? Deinem Kommentar nach zu schlussfolgern genau Cero.

Ok, ich zähle auf:

In Extremo - sünder ohne Zügel
In Extremo - Verehrt und angespien
In Extremo - Raue See
In Extremo - Raue Spree (Live in Berlin)
In Extremo - 7
In Extremo - Live 2002
In Extremo - Neues Glück
Korn - Korn
Korn - Issues
Korn - Follow The Leader
Korn - Untouchables
Korn - Life Is Peachy
Korn - Take A Look In The Mirror
Korn - See You On The Other Side
DevilDriver - DevilDriver
DevilDriver - The Fury Of Our Maker's Hand
Slipknot - All Hope Is Gone (Hab ich sogar zweimal, weiß der Geier wieso)

EDIT: Das sind jetzt nur die CDs, die ich mir im Laden gekauft habe, nachdem ich sie mir illegal runtergeladen und Probe gehört habe.

Dieses Argument, dass Musik so sauteuer ist, dass du Dir das Geld lieber für andere Dinge sparst, lasse ich nicht gelten, denn wofür investierst du das überschüssige Geld denn bitte? Vermutlich in andere Luxusgüter, die in deinen Augen aber nicht zu teuer sind? Diese Doppelmoral sieht man immer öfter und bis vor fünf Jahren konnte ich es auch noch verstehen.

Ein Album im Laden zu kaufen hat schnell dazu geführt, dass du 30-35 DM respektive 16-18 Euro auf die Theke geknallt hast.
Stellvertretend für alle Online-Shops habe ich bei Amazon die momentan Alben der Top-5-Charts gesucht und keines war teurer als 13,- Euro. Und das Teuerste, hier die 13 Euro war von Lady Gaga und bestand aus mal eben zwei CDs, mit 24 Tracks. Das macht pro Song 52 Cent.

Ich investiere sie in bessere Dinge. Dinge die mir mehr bringen als ein Stück Plastik im Regal. Was bringt mir eine CD, die im Regal verstaubt, weil ich die Musik eh nur auf dem PC höre?
Dafür gehe ich lieber auf Konzerte, habe eine schöne Erinnerung davon. Kaufe mir lieber Klamotten, die ich jahrelang trage und so weiter und so fort.

Für mich sind 20-40 Euro für ein Konzert um Welten besser angelegt, als für eine CD. Punktum.

Und jetzt erzähl Du mir irgendwas von teuer. Ich nenne sowas schlichtweg skrupellosen Diebstahl und sicher kein Kavaliersdelikt, zu dem man auch noch "stehen" sollte.

Das ist deine Meinung und ich respektiere sie. Kann mich sogar in sie hineinversetzen, aber ich bin dann doch für die andere Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich oute mich mal.
Ich lade sogut wie nichts runter mit der absoluten Ausnahme!!! von 3 Alben die ausschließlich in Japan veröffentlicht wurden und in Europa schlicht nicht zu bekommen sind.
Eines davon hab ich erst Gestern Original gekauft da ich ein unheimliches Glück mit einem Anbieter der eine CD dort gekauft und hier (völlig überteuert) weiterverkauft hat.

Ansonsten steht sämtliche Musik bei mir im Regal auf CD
Und halt ein paar gebrannte CDs von meinem Bruder da ich die ganzen The Offspring Platten nicht nochmal kaufen wollte.
Einmal pro Haushalt reicht dann doch^^
 
Edit @ Vorposter: Diebstahl? Immer wieder lustig diese Aussage... Wie soll man denn bitte digitale Daten stehlen? Wenn, dann kopieren.
Wenn die semantische Keule, dein einziges Argument zum Sachverhalt ist....


Nennen wir es also nicht Diebstahl, sondern illegales Ausspähen fremden geistigen Eigentums. Und fühlst du dich deswegen jetzt besser, nur weil es kein Diebstahl im Sinne des Strafgesetzbuches ist? 

Ich investiere sie in bessere Dinge. Dinge die mir mehr bringen als ein Stück Plastik im Regal. Was bringt mir eine CD, die im Regal verstaubt, weil ich die Musik eh nur auf dem PC höre?
Ich habe doch das Beispiel Amazon gebracht, dass Musik auch online als mp3 gekauft werden kann. Und im Schnitt einen Euro pro Lied zu bezahlen, kann man wohl kaum als Wucher bezeichnen. Auch das Argument, dass einem einzelne Lieder gefallen aber kein ganzes Album ist keine Ausrede. Alben und Einzeltitel sind seperat zu erwerben.


Warum also nicht über Itunes, Amazon, Napster und die ganzen anderen legalen Dienste Musik besorgen? DRM kann wohl kaum der Grund sein, der ist bei den meisten Anbietern schon vor Jahren verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CDs kaufe ich eh schon ewig (fast) nicht mehr.
Legale Downloads sind seit Wegfall der DRM Systeme bei mir definitiv wieder obenauf. Problem ist halt dass man längst nicht alles bekommt was man gerne als MP3 kaufen würde.

Warum also nicht über Itunes, Amazon, Napster und die ganzen anderen legalen Dienste Musik besorgen?
Ich kauf mir ja keinen Virenscanner um dann iTunes zu installieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lade nur Musik, wenn sie mich wirklich anspricht und ich sie gerne auch unterwegs hören möchte aber anders absolut nicht zu bekommen ist oder nur noch als Sammlerstück vorhanden ist und dementsprechend nur noch zu völlig abgedrehten Preisen jenseits von gut und böse von Privatpersonen verkauft wird...

Sonst kauf ich mir alles, wenn ich es im Laden finde (oder sonstwo oder eben auch nicht und warte halt bis es vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe doch das Beispiel Amazon gebracht, dass Musik auch online als mp3 gekauft werden kann. Und im Schnitt einen Euro pro Lied zu bezahlen, kann man wohl kaum als Wucher bezeichnen. Auch das Argument, dass einem einzelne Lieder gefallen aber kein ganzes Album ist keine Ausrede. Alben und Einzeltitel sind seperat zu erwerben.

Wie gesagt, ich investiere das Geld lieber in andere Dinge.
Aber nehmen wir mal an, ich kaufe mir eine CD von Lady Gaga (Hoffentlich sinke ich nicht so tief) online und bezahle dafür 10 Euro.
PC verreckt, System muss vollständig neu aufgesetzt, Passwort für (z.B.) ITunes Store sowie Email-Account futsch - was nun?
 
Wie gesagt, ich investiere das Geld lieber in andere Dinge.
Aber nehmen wir mal an, ich kaufe mir eine CD von Lady Gaga (Hoffentlich sinke ich nicht so tief) online und bezahle dafür 10 Euro.
PC verreckt, System muss vollständig neu aufgesetzt, Passwort für (z.B.) ITunes Store sowie Email-Account futsch - was nun?


Andere Dinge, bessere Dinge. Das sagtest du schon, es wäre aber sicherlich interessant zu erfahren, welche Dinge das wären, dass du dafür nicht in den Supermarkt läufst und es dir einfach nimmst, sprich klaust. 
Es macht nämlich keinen Unterschied ob du bei C&A eine Hose klaust oder im Internet einen Song runterlädst, für den du eigentlich bezahlen müsstest. Abgesehen von der prozentualen Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden. 





Wenn dein Computer abschmiert und die Daten mit ihm, dann ist das wohl Pech. Du wirst Dir die CD ein zweites Mal kaufen müssen, oder verlangst du vom IKEA Ersatz, wenn deine Wohnung und die Möbel mit drin verbrennen? Ganz davon abgesehen, dass auch die illegal erworbene Musik zerstört wäre. Wirklich begründete Argumente sehen in meinen Augen anders aus. 
Musik ist günstig, weniger als einen Euro für einen Titel zu bezahlen, denn du so oft hören kannst, wie du möchtest, ist ein super Angebot. 
 
Wie gesagt, ich investiere das Geld lieber in andere Dinge.
Aber nehmen wir mal an, ich kaufe mir eine CD von Lady Gaga (Hoffentlich sinke ich nicht so tief) online und bezahle dafür 10 Euro.
PC verreckt, System muss vollständig neu aufgesetzt, Passwort für (z.B.) ITunes Store sowie Email-Account futsch - was nun?

Wozu gibts denn Sicherungs CDs ?
 
Andere Dinge, bessere Dinge. Das sagtest du schon, es wäre aber sicherlich interessant zu erfahren, welche Dinge das wären, dass du dafür nicht in den Supermarkt läufst und es dir einfach nimmst, sprich klaust.
Es macht nämlich keinen Unterschied ob du bei C&A eine Hose klaust oder im Internet einen Song runterlädst, für den du eigentlich bezahlen müsstest. Abgesehen von der prozentualen Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden.

DvDs, Konzerte, der erwähte Merchandise, bestehend aus Shirts, Zippern, Pullovern, Anhängern, Gürteln, Mützen, Caps, Schweißbändern, Handschuhen, Rucksäcken, Ringen, Hosen.

Es macht einen Unterschied. Musik ist Kultur - ist die Hose Kultur?

Wenn dein Computer abschmiert und die Daten mit ihm, dann ist das wohl Pech. Du wirst Dir die CD ein zweites Mal kaufen müssen, oder verlangst du vom IKEA Ersatz, wenn deine Wohnung und die Möbel mit drin verbrennen? Ganz davon abgesehen, dass auch die illegal erworbene Musik zerstört wäre. Wirklich begründete Argumente sehen in meinen Augen anders aus.
Musik ist günstig, weniger als einen Euro für einen Titel zu bezahlen, denn du so oft hören kannst, wie du möchtest, ist ein super Angebot.

Der Vergleich ist Blödsinn. Die Versicherung bezahlt alles und fertig.
Bezahlt die Versicherung auch meine (z.B.) 500 Euro teure, digitale und legal erworbene Sammlung auf meinem PC?
Wohl eher nicht, die Lachen dich aus.

Wenn Du so viel Geld hast, ist das ja schön für dich.
Dann kauf dir eben weiter jedes einzelne Album und fühle dich als besserer Mensch, ist dein Recht.

EDIT:

Wozu gibts denn Sicherungs CDs ?

Ja nehmen wir mal an, eine Person ist so schlampig und hat keine Sicherung, verliert sein Passwort für Itunes und Email-Acc und der PC verreckt.
Ändert an dem Problem halt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht nämlich keinen Unterschied ob du bei C&A eine Hose klaust oder im Internet einen Song runterlädst, für den du eigentlich bezahlen müsstest. Abgesehen von der prozentualen Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden.

Wenn man ein Musikstück herunterlädt, ist es nicht geklaut sondern unerlaubt verviefältigt worden. Sprich, es befindet sich der "Artikel" immernoch im Besitz des Urhebers, aber ich habe eine KOPIE davon.
Wenn man die Hose klaut, ist sie geklaut. Sprich, der gleiche Artikel befindet sich nicht mehr am Ursprungsort. Verstehst du was ich damit sagen will?

Also ich finde diesen Vergleich nicht sehr passend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nehmen wir mal an, eine Person ist so schlampig und hat keine Sicherung, verliert sein Passwort für Itunes und Email-Acc und der PC verreckt.
Ändert an dem Problem halt nichts.

Dummheit MUSS bestraft werden...

Also sagst du auch das du jederzeit für alles Ersatz haben willst weil du zu faul und/oder zu dumm bist anständig dafür zu sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dummheit MUSS bestraft werden...

Stimmt schon, ändert aber immernoch nichts am Problem, dass dann ne ganze Stange Geld weg ist.

Also sagst du auch das du jederzeit für alles Ersatz haben willst weil du zu faul und/oder zu dumm bist anständig dafür zu sorgen?

Das sage ich nicht. Ich gehe nur davon aus, dass es jemandem passieren kann.
Und es geht mir hier nur um Musik, ok? Nicht, dass hier wer mit irgendwelchen dummen Vergleichen ankommt.
 
Stimmt schon, ändert aber immernoch nichts am Problem, dass dann ne ganze Stange Geld weg ist.



Das sage ich nicht. Ich gehe nur davon aus, dass es jemandem passieren kann.
Und es geht mir hier nur um Musik, ok? Nicht, dass hier wer mit irgendwelchen dummen Vergleichen ankommt.

Das ist dann allerdings ganz alleine dein Problem und nicht die eines Händlers oder sonstwem...
Und wenn es jemanden passiert hat derjenige Pech gehabt punkt aus... wenn ich mir ein Auto kaufe und ne Woche später vor die Wand setze habe ich auch Pech gehabt...
 
Und wenn es jemanden passiert hat derjenige Pech gehabt punkt aus... wenn ich mir ein Auto kaufe und ne Woche später vor die Wand setze habe ich auch Pech gehabt...

Wieso so ein unrealistischer Vergleich?
Versicherungen, u know?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück