Filesharing

Wenn ihr oben mit ja geantwortet habt: Kauft ihr viel Merchandise oder geht auf Konzerte?

  • Ich gehe nicht auf Konzerte.

    Stimmen: 5 20,0%
  • Ich kaufe keine Merchandiseartikel. (Shirts, Poster, etc.)

    Stimmen: 2 8,0%
  • Hier und da mal ein Konzert, aber nur, wenn ich den Künstler wirklich mag.

    Stimmen: 10 40,0%
  • Ein paar wenige Artikel, wenn ich den Künstler wirklich mag.

    Stimmen: 15 60,0%
  • Es kommen schon so einige Konzerte pro Monat auf mich zu.

    Stimmen: 4 16,0%
  • Mein ganzer Besitz besteht aus Merchandise.

    Stimmen: 2 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
Aber nicht bei Eigenverschulden mein Freund... und wenn du nicht für Sicherheit sorgst ist es deine eigene Schuld!

Und wenn es kein Eigenverschulden ist?
Nehmen wir an, Windos haut ein Update raus, was einen, für die Festplatte fatalen Fehler hervorruft.
Wer ist dann Schuld?

PS: Ich trinke jetzt mal ein Bier, in der Hoffnung, dass der agressive Ton einiger Personen sich ein wenig lockern möge.
 
Ich finde Bloodletting sollte man anzeigen... er hat öffentlich zugeben das Illegal Lieder Downloaded.

Ich Persönlich kauf immer noch meine sachen! so wie es sich gehört! egal ob Musik oder Filme!
 
Wo bitte ist das Problem legal downgeloadete MP3s zu backupen?
 
Und wenn es kein Eigenverschulden ist?
Nehmen wir an, Windos haut ein Update raus, was einen, für die Festplatte fatalen Fehler hervorruft.
Wer ist dann Schuld?

PS: Ich trinke jetzt mal ein Bier, in der Hoffnung, dass der agressive Ton einiger Personen sich ein wenig lockern möge.

Es IST dein Verschulden wenn du nicht für deine Daten sorgst...
Da gibt es gar keine Diskussion, deine lächerlichen Versuche dein tun hier zu rechtfertigen mit ominösen "Könnte, hätte, wenn aber" "argumenten" haben keinerlei gehalt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es IST dein Verschulden wenn du nicht für deine Daten sorgst...
Da gibt es gar keine Diskussion, deine lächerlichen Versuche dein tun hier zu rechtfertigen mit ominösen "Könnte, hätte, wenn aber" "argumenten" haben keinerlei gehalt...

Ich brauche mich nichtmehr zu rechtfertigen, das habe ich bereits getan.
Hier geht es um ein, nicht mich persönlich betreffendes, Szenario.
 
DvDs, Konzerte, der erwähte Merchandise, bestehend aus Shirts, Zippern, Pullovern, Anhängern, Gürteln, Mützen, Caps, Schweißbändern, Handschuhen, Rucksäcken, Ringen, Hosen.

Es macht einen Unterschied. Musik ist Kultur - ist die Hose Kultur?
Die oben erwähnten Dinge sind, ähnlich wie die Musik, Luxusgüter. So gesehen ist dieses Merchandise wohl kaum besser im Sinne einer Wertigkeit. Es ist dein persönliches Empfinden, und daran machst du fest, dass eine illegale Kopie weniger "unmoralisch" ist, als eine geklaute Mütze der Band YXZ.



Der Vergleich ist Blödsinn. Die Versicherung bezahlt alles und fertig.
Bezahlt die Versicherung auch meine (z.B.) 500 Euro teure, digitale und legal erworbene Sammlung auf meinem PC?
Wohl eher nicht, die Lachen dich aus.
Erstmal musst du eine Versicherung haben, die deine Wertsachen ersetzt, genau wie du Sicherungskopien haben musst, um deine Musik-Sammlung zu schützen. Und eine Versicherung ist bei den Fixkosten erheblich teurer als eine Spindel CDs. 


Außerdem steht in allen AGB, welche ich bisher gelesen habe, dass du sofort nach Erhalt der MP3 eine Sicherungskopie anzufertigen hast und du allein für den Verlust verantwortlich bist, auch Festplatten- oder Computerausfall sind von Dir allein zu tragen.

Und jetzt die Quizfrage: Welche Versicherung bezahlt bei grober Fahrlässigkeit? 



Wenn Du so viel Geld hast, ist das ja schön für dich.
Dann kauf dir eben weiter jedes einzelne Album und fühle dich als besserer Mensch, ist dein Recht.
Wo habe ich gesagt, dass ich viel Geld habe? Ich habe wohl lediglich ein besseres Verständnis von Recht und Unrecht, aber sicher nicht zuviel Geld. 



Ja nehmen wir mal an, eine Person ist so schlampig und hat keine Sicherung, verliert sein Passwort für Itunes und Email-Acc und der PC verreckt.
Ändert an dem Problem halt nichts.
Nehmen wir desweiteren an, die gleiche Person raucht zuhause und hat es sich zur Angewohnheit gemacht, einen Aschenbecher aus Watte zu benutzen. Da der Mülleimer schon wieder recht voll ist, geht die Person aus der Wohnung und lässt die brennende Zigarette im Aschenbecher zurück - ebenso den Schlüssel, wie die entnervte Person beim Rütteln an der Klinke feststellt - und sich kurz darauf an dem Geruch von brennender Watte stört.
Tage darauf kommt das Schadenregulierungsformular der Versicherung mit dem großen leeren Feld über dem "Hergang" prangt. 

Da du deinen Sicherheitsauflagen nicht entsprochen hast, wirst du auch nicht für den Schaden entschädigt. Siehe Haus - siehe mp3-Download. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Szenario ist Bullshit... ganz einfach...

Edit: Meine natürlich Blood
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die oben erwähnten Dinge sind, ähnlich wie die Musik, Luxusgüter. So gesehen ist dieses Merchandise wohl kaum besser im Sinne einer Wertigkeit. Es ist dein persönliches Empfinden, und daran machst du fest, dass eine illegale Kopie weniger "unmoralisch" ist, als eine geklaute Mütze der Band YXZ.

Nochmal: Musik ist Kultur - Die Mütze nicht. Musik ist etwas anderes, als Gebrauchsgüter. Deshalb ist Diebstahl von Eigentum eben nicht gleich unerlaubte Vervielfältigungl von geistigem Eigentum.

Und wie kommst du gerade auf eine geklaute Mütze? o_O

Erstmal musst du eine Versicherung haben, die deine Wertsachen ersetzt, genau wie du Sicherungskopien haben musst, um deine Musik-Sammlung zu schützen. Und eine Versicherung ist bei den Fixkosten erheblich teurer als eine Spindel CDs.


Außerdem steht in allen AGB, welche ich bisher gelesen habe, dass du sofort nach Erhalt der MP3 eine Sicherungskopie anzufertigen hast und du allein für den Verlust verantwortlich bist, auch Festplatten- oder Computerausfall sind von Dir allein zu tragen.

Und jetzt die Quizfrage: Welche Versicherung bezahlt bei grober Fahrlässigkeit?

Die Versicherung hat doch garnichts mit der Musik zu tun, verdammt nochmal. o_O
Die Musik liegt als digitale Datei vor. o_O

Meine Güte...

Wo habe ich gesagt, dass ich viel Geld habe? Ich habe wohl lediglich ein besseres Verständnis von Recht und Unrecht, aber sicher nicht zuviel Geld.

"Besseres" ... jep. Hehe. Genau.
wink.gif

Die meissten, die sich illegal Musik downloaden, sind wahrscheinlich zwischen 12 und 18 Jahre alt.
Nichts mit 1.200 Euro Einkommen und hier und da ne CD, weil man es ja hat.

Nehmen wir desweiteren an, die gleiche Person raucht zuhause und hat es sich zur Angewohnheit gemacht, einen Aschenbecher aus Watte zu benutzen. Da der Mülleimer schon wieder recht voll ist, geht die Person aus der Wohnung und lässt die brennende Zigarette im Aschenbecher zurück - ebenso den Schlüssel, wie die entnervte Person beim Rütteln an der Klinke feststellt - und sich kurz darauf an dem Geruch von brennender Watte stört.
Tage darauf kommt das Schadenregulierungsformular der Versicherung mit dem großen leeren Feld über dem "Hergang" prangt.

Da du deinen Sicherheitsauflagen nicht entsprochen hast, wirst du auch nicht für den Schaden entschädigt. Siehe Haus - siehe mp3-Download.

Ein Aschenbecher aus Watte ... höhö, ja ne ist klar.
Und der PC ist aus Pudding, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um ehrlich zu sein gebe ich nur ganz, ganz, ganz, ganz selten Geld für Musik (und Filme) aus. Manche Alben die ich mir ausm Netz gezogen habe und einfach nur richtig Bombe fand hab ich mir dann auch nochmal gekauft weil ich diese CDs unbedingt als Original in mein Regal stellen wollte. Aber das sind gerade mal 15 CDs von geschätzten 150 die mir das Geld wert waren.
 
Merkst du eigentlich nicht wie lächerlich du dich machst Blood?
Versuchst hier krampfhaft deine Taten in ein "gutes" Licht zu rücken und zu entschuldigen, da scheint das Gewissen wohl doch ziemlich zu nagen...
 
Nochmal: Musik ist Kultur - Die Mütze nicht. Musik ist etwas anderes, als Gebrauchsgüter. Deshalb ist Diebstahl von Eigentum eben nicht gleich unerlaubte Vervielfältigungl von geistigem Eigentum.

Und wie kommst du gerade auf eine geklaute Mütze? o_O
Die Mütze war nur ein Beispiel aus den von dir aufgezählten Merchandise Produkten. Und auch die Mütze einer Rockband ist Kultur, sie dient mehr als nur dem Zweck dich vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Damit präsentierst du deinen Geschmack, deine musikalische Orientierung und produzierst Werbung für die Rockband. Und ob die Musik von Band XYZ Kultur ist, nun dafür müsste ich vorher erstmal deine Definition von Kultur kennen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir haben bei diesem Begriff nicht unbedingt die gleiche Basis und reden möglicherweise aneinander vorbei.



Die Versicherung hat doch garnichts mit der Musik zu tun, verdammt nochmal. o_O
Die Musik liegt als digitale Datei vor. o_O

Meine Güte...
Hat auch niemand behauptet. Was aber behauptet wird ist, dass eine Versicherung den selben Zweck wie die Sicherungskopie erfüllt. Den Ersatz bzw. den Schutz deines Besitzes. Gehst du mit deinem Besitz aber fahrlässig um, bzw. nicht sicherheitsbewußt (und dabei spielt es keine Rolle ob wir über materiellen oder digitalen Besitz sprechen), wird dir die Versicherung nicht die Schäden am Haus ersetzen und die "nicht-gekaufte" CD nicht den Verlust der Musikdaten verhindern. 


"Besseres" ... jep. Hehe. Genau.
wink.gif

Die meissten, die sich illegal Musik downloaden, sind wahrscheinlich zwischen 12 und 18 Jahre alt.
Nichts mit 1.200 Euro Einkommen und hier und da ne CD, weil man es ja hat.
Meines Wissens erhält jeder Jugendliche Taschengeld und ab einem gewissen Alter kann man auch jobben. Zu meiner Zeit, also vor gut zehn Jahren, da war ich 16, hat man für Dinge die man haben wollte gespart oder auf etwas anderes, möglicherweise gleichwertiges, verzichtet. Ich wußte nicht, dass die Jugend von Heute derart egoistisch und faul geworden ist.
Alles haben wollen und nichts dafür tun, trifft es das? Und wenn Ja, ist das Argument genug sich illegal Musik runterzuladen? Ich muß dich fragen, im Moment bist du mein einziger Ansprechpartner dieser Fraktion, womit ich natürlich nicht sagen will, dass das auf dich zutrifft.



Ein Aschenbecher aus Watte ... höhö, ja ne ist klar.
Und der PC ist aus Pudding, wa?
Keine Ahnung, das schlechte Beispiel hast du gebracht, ich habe es nur auf die Spitze getrieben.
 
Warum sollte ich mir Musik illegal laden, wenn ich sie mir legal laden kann für relativ gesehen wenig Geld? Ein komplettes MP3-Album auf Amazon zwischen 7 und 10 Euro - das finde ich bei weitem nicht als überteuert oder sonst was.

Zum Thema Sicherheit:
Sobald Sie digitale Inhalte bestellt haben, fordern wir Sie zum unverzüglichen Download und zur Anfertigung von Sicherungskopien auf.
(...) Sie tragen das gesamte Risiko für Verluste nach dem Kauf sowie für Verluste der digitalen Inhalte, die Sie heruntergeladen haben, einschließlich Verlusten auf Grund eines Computer- oder Festplattenausfalls.
Quelle: Amazon MP3-Service
Wer sich die Dateien selbst nicht sichert ist selbst schuld und muss dafür auch die Kosten tragen. Mittlerweile gibt es verschiedene Arten seine Dateien zu sichern, sei es CD, MP3-Player, USB-Stick, externe Festplatte oder gar Musik-DVD. Da zählt nun mal die Ausrede nicht "Ich konnte es nicht sichern"...

Mir selbst ist es zwar schon passiert, dass ich ein Album nicht sichern mehr konnte, da schon am nächsten Tag die Festplatte ausgefallen ist, aber dank dem iTunes-Support wurde mir freundlicherweise eine weiterer Download gestattet. Doof wird es wohl nur, wenn man den Download nicht innerhalb eines Tages sichert... Wochen später damit anzukommen wird wohl nichts mehr bringen.

Und wer die Band unterstützen will der geht in den Laden oder in den Onlineshop und kauft sich das Lied oder das Album. Ja, es geht einiges Geld auch an den jeweiligen Musikverlag dahinter, aber das gleiche gilt auch für ein Konzert, Merchandise-Objekt und viele weitere Dinge...
 
Die Mütze war nur ein Beispiel aus den von dir aufgezählten Merchandise Produkten. Und auch die Mütze einer Rockband ist Kultur, sie dient mehr als nur dem Zweck dich vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Damit präsentierst du deinen Geschmack, deine musikalische Orientierung und produzierst Werbung für die Rockband. Und ob die Musik von Band XYZ Kultur ist, nun dafür müsste ich vorher erstmal deine Definition von Kultur kennen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir haben bei diesem Begriff nicht unbedingt die gleiche Basis und reden möglicherweise aneinander vorbei.

Kultur ist für mich das, was den Menschen (und/oder bestimmte Länder mit ihren Sitten) ausmacht.
Somit zähle ich Musik zu den Sitten und Gebräuchen, die jeder Ausführen und genießen kann, egal über wieviel Geld er verfügt.

Hat auch niemand behauptet. Was aber behauptet wird ist, dass eine Versicherung den selben Zweck wie die Sicherungskopie erfüllt. Den Ersatz bzw. den Schutz deines Besitzes. Gehst du mit deinem Besitz aber fahrlässig um, bzw. nicht sicherheitsbewußt (und dabei spielt es keine Rolle ob wir über materiellen oder digitalen Besitz sprechen), wird dir die Versicherung nicht die Schäden am Haus ersetzen und die "nicht-gekaufte" CD nicht den Verlust der Musikdaten verhindern.

Ich denke aber immernoch, dass ein Haus in anbetracht von "sicherheitsbewußter Umgang" niemals gleichzusetzen mit Musikdateien ist.
Eben deshalb kann man auch nicht von Versicherungen und Sicherheitskopien als "gleichwertig" sprechen, bzw. sie vergleichen.
Der Vergleich ist halt einfach mies.

Meines Wissens erhält jeder Jugendliche Taschengeld und ab einem gewissen Alter kann man auch jobben. Zu meiner Zeit, also vor gut zehn Jahren, da war ich 16, hat man für Dinge die man haben wollte gespart oder auf etwas anderes, möglicherweise gleichwertiges, verzichtet. Ich wußte nicht, dass die Jugend von Heute derart egoistisch und faul geworden ist.
Alles haben wollen und nichts dafür tun, trifft es das? Und wenn Ja, ist das Argument genug sich illegal Musik runterzuladen? Ich muß dich fragen, im Moment bist du mein einziger Ansprechpartner dieser Fraktion, womit ich natürlich nicht sagen will, dass das auf dich zutrifft.

Aufgrund des nun möglichen schnellens Austauschen von Dateien lagert man seine Prioritäten um.
Klar, wenn ich mehr Geld hätte, würde ich die CDs bezahlen, das Geld habe ich leider nicht und deshalb wiege ich ab, was mir das Geld (und letztendlich das Risiko beim illegalen downloaden) wert ist.

Keine Ahnung, das schlechte Beispiel hast du gebracht, ich habe es nur auf die Spitze getrieben.

Das mit dem brennenden Haus hatt doch Selor aufgeführt.^^

Vielleicht sollten wir mal von diesem Haus wegtreten und uns einem anderen Streitpunkt widmen, über den ich sehr gerne reden würde: Kulturflatrates.

Merkst du eigentlich nicht wie lächerlich du dich machst Blood?
Versuchst hier krampfhaft deine Taten in ein "gutes" Licht zu rücken und zu entschuldigen, da scheint das Gewissen wohl doch ziemlich zu nagen...

Ich denke nicht, Tim.

Deine Ein-Satz-Antworten sind eher das lächerliche.
Wirkliche Punkte, wie Noxiel, mit dem man wenigstens noch sachlich reden kann, hast du nur als kurzen Pfiff, der schnell wieder weg ist.
 
Aufgrund des nun möglichen schnellens Austauschen von Dateien lagert man seine Prioritäten um.
Klar, wenn ich mehr Geld hätte, würde ich die CDs bezahlen, das Geld habe ich leider nicht und deshalb wiege ich ab, was mir das Geld (und letztendlich das Risiko beim illegalen downloaden) wert ist.

Und anscheinend ist dir die Band hinter dem Album kaum Geld wert, wenn du deren Musik illegal lädst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und anscheinend ist dir die Band hinter dem Album kaum Geld wert, wenn du deren Musik illegal lädst...

Sollte mir die Musik wirklich gefallen, gebe ich anderweitig Geld für diese Band aus.
Das habe ich schon geschrieben und das zeigt mir, dass du diesen Thread nicht ordentlich gelesen hast.
Erst kürzlich habe ich 60 Euro für Merchandise einer Band ausgegeben.

Zudem kenne ich deine Einstellung im Bereich digitaler Medien und deren illegale Beschaffung mehr als zur Genüge.
Du kannst sie gerne den anderen eröffnen, diskutieren werde ich mit dir allerdings nicht.
 
Aber was ist denn, wenn du das Merchandise verlierst oder anderweitig unbenutzbar wird?
Wäre es dann nicht besser dies sich auch "anders" zu beschaffen?

Ich mein ja... Kleidung insbesondere Merchandise hat ja doch einen sehr kulturellen Hintergrund... *cough*
 
Aber was ist denn, wenn du das Merchandise verlierst oder anderweitig unbenutzbar wird?
Wäre es dann nicht besser dies sich auch "anders" zu beschaffen?

Deine Vergleiche sind ... ach was solls.
Geb dir keine Mühe, ich werd keine Zeit mehr an dich verschwenden.
 
Was ist mit meinen Vergleichen? Du entschuldigst deine Handlungen mit "Kulturgut"... dies kann man auch auf Merchandise erweitern... und dann ist es genau das selbe was du hier versuchst schön zu reden... nur beim Merchandise wirds klar, dass es ziemlicher Quatsch ist deswegen verzeihe ich dir deine Ablehnung dagegen
wink.gif
 
Zurück