Die Mütze war nur ein Beispiel aus den von dir aufgezählten Merchandise Produkten. Und auch die Mütze einer Rockband ist Kultur, sie dient mehr als nur dem Zweck dich vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Damit präsentierst du deinen Geschmack, deine musikalische Orientierung und produzierst Werbung für die Rockband. Und ob die Musik von Band XYZ Kultur ist, nun dafür müsste ich vorher erstmal deine Definition von Kultur kennen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir haben bei diesem Begriff nicht unbedingt die gleiche Basis und reden möglicherweise aneinander vorbei.
Kultur ist für mich das, was den Menschen (und/oder bestimmte Länder mit ihren Sitten) ausmacht.
Somit zähle ich Musik zu den Sitten und Gebräuchen, die jeder Ausführen und genießen kann, egal über wieviel Geld er verfügt.
Hat auch niemand behauptet. Was aber behauptet wird ist, dass eine Versicherung den selben Zweck wie die Sicherungskopie erfüllt. Den Ersatz bzw. den Schutz deines Besitzes. Gehst du mit deinem Besitz aber fahrlässig um, bzw. nicht sicherheitsbewußt (und dabei spielt es keine Rolle ob wir über materiellen oder digitalen Besitz sprechen), wird dir die Versicherung nicht die Schäden am Haus ersetzen und die "nicht-gekaufte" CD nicht den Verlust der Musikdaten verhindern.
Ich denke aber immernoch, dass ein Haus in anbetracht von "sicherheitsbewußter Umgang" niemals gleichzusetzen mit Musikdateien ist.
Eben deshalb kann man auch nicht von Versicherungen und Sicherheitskopien als "gleichwertig" sprechen, bzw. sie vergleichen.
Der Vergleich ist halt einfach mies.
Meines Wissens erhält jeder Jugendliche Taschengeld und ab einem gewissen Alter kann man auch jobben. Zu meiner Zeit, also vor gut zehn Jahren, da war ich 16, hat man für Dinge die man haben wollte gespart oder auf etwas anderes, möglicherweise gleichwertiges, verzichtet. Ich wußte nicht, dass die Jugend von Heute derart egoistisch und faul geworden ist.
Alles haben wollen und nichts dafür tun, trifft es das? Und wenn Ja, ist das Argument genug sich illegal Musik runterzuladen? Ich muß dich fragen, im Moment bist du mein einziger Ansprechpartner dieser Fraktion, womit ich natürlich nicht sagen will, dass das auf dich zutrifft.
Aufgrund des nun möglichen schnellens Austauschen von Dateien lagert man seine Prioritäten um.
Klar, wenn ich mehr Geld hätte, würde ich die CDs bezahlen, das Geld habe ich leider nicht und deshalb wiege ich ab, was mir das Geld (und letztendlich das Risiko beim illegalen downloaden) wert ist.
Keine Ahnung, das schlechte Beispiel hast du gebracht, ich habe es nur auf die Spitze getrieben.
Das mit dem brennenden Haus hatt doch Selor aufgeführt.^^
Vielleicht sollten wir mal von diesem Haus wegtreten und uns einem anderen Streitpunkt widmen, über den ich sehr gerne reden würde: Kulturflatrates.
Merkst du eigentlich nicht wie lächerlich du dich machst Blood?
Versuchst hier krampfhaft deine Taten in ein "gutes" Licht zu rücken und zu entschuldigen, da scheint das Gewissen wohl doch ziemlich zu nagen...
Ich denke nicht, Tim.
Deine Ein-Satz-Antworten sind eher das lächerliche.
Wirkliche Punkte, wie Noxiel, mit dem man wenigstens noch sachlich reden kann, hast du nur als kurzen Pfiff, der schnell wieder weg ist.