Filesharing

Wenn ihr oben mit ja geantwortet habt: Kauft ihr viel Merchandise oder geht auf Konzerte?

• Ich gehe nicht auf Konzerte.

Stimmen: 5 20,0%
  • Ich kaufe keine Merchandiseartikel. (Shirts, Poster, etc.)

Stimmen: 2 8,0%
  • Hier und da mal ein Konzert, aber nur, wenn ich den Künstler wirklich mag.

Stimmen: 10 40,0%
  • Ein paar wenige Artikel, wenn ich den Künstler wirklich mag.

Stimmen: 15 60,0%
  • Es kommen schon so einige Konzerte pro Monat auf mich zu.

Stimmen: 4 16,0%
  • Mein ganzer Besitz besteht aus Merchandise.

Stimmen: 2 8,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
Mit Tonträgern verdienen die wenigstens Künstler heutzutage noch Geld.
Wer seine Lieblingsband finanziell unterstützen will, tut das eher indem er zu den Shows geht und sich dort ein T-Shirt kauft.

Nichtsdestotrotz sind Musiksammlungen, die lediglich aus Terrabytes von illegal beschafften mp3s bestehen, ziemlich armselig.

ich werf mal in den raum was leute machen sollten die musik hören wo es entweder garnet offiziell gibt oder nur auf Vinyl?

ich für mein teil hör house und sowas gibts nur auf vinyl oder teilweise nur im netz. ( weil nicht jeder dj alles released wo er mal gemixt/ "gemacht" hat

und ich red net von commerz house wo auf bravo hits oder sonst so complications drauf sind

bezüglich filme. da is mir die qualität zu schlecht ums ie auf nem full hd plasma anzuschauen. ausser serien die schau ich mir gern mal als stream an was aber sowieso schon mal im tv gekommen ist oder gerade aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Tonträgern verdienen die wenigstens Künstler heutzutage noch Geld.
Wer seine Lieblingsband finanziell unterstützen will, tut das eher indem er zu den Shows geht und sich dort ein T-Shirt kauft.

Meine Meinung.
Zumindest einer, der diese "Finanzierung" erkennt.

Nichtsdestotrotz sind Musiksammlungen, die lediglich aus Terrabytes von illegal beschafften mp3s bestehen, ziemlich armselig.

Bei Terrabytes von Musikdateien spricht man ja heutzutage schon von "organisierter Musikpiraterie".
Ich persönlich verfüge Momentan über ca. 60GB Musik wovon etwa 20GB auch in meinem Regal stehen.

Sollte mir die Musik wirklich gefallen, gebe ich anderweitig Geld für diese Band aus.
Das habe ich schon geschrieben und das zeigt mir, dass du diesen Thread nicht ordentlich gelesen hast.
Erst kürzlich habe ich 60 Euro für Merchandise einer Band ausgegeben.

Ja, für Merchandising gibt man Geld aus, wo bei auch dort nicht gerade viel Geld zum Künstler selbst gelangen wird. Am Ende wohl noch weniger als beim CD-Kauf.

Wie ich gerade lese hast du derzeit 40 GB illegale Musikdateien auf deinem Rechner. Im Grunde hättest du dir alle 40 GB auch kaufen können und hättest bei etwas anderem gespart. Anscheinend magst du Musik, also warum auch nicht darin investieren? So teuer, wie du es in einem Anfangsthread beschreibst, ist es nicht. Dann spart man halt mal wo anders, wenn man sich nun mal gerne mit der Musik auseinandersetzt... Wer etwas will soll es sich auch kaufen und nicht anderweitig beschaffen. Zudem man die Sache des illegalen bei weitem nicht beschönigen muss mit "Kulturgut" und sonstigen Quatsch...

Btw meinst du vorhin, dass du von einem Konzert mehr hast als von einer CD. Falsch. Bei einem Konzert hast du im Normalfall nur die Erinnerung, nicht mehr. Die Musik, die dort gespielt wurde, hast du in spätestens 20 Jahren nicht mehr genauso wie zum Zeitpunkt des Konzertes im Ohr. Die CD hingegen kann man sich immer und immer wieder anhören...

Meine Meinung.
Zumindest einer, der diese "Finanzierung" erkennt.

So schade das auch ist, Alben sind heutzutage eher subventionierte Promo-CDs.
Das soll nicht heißen, dass man keine Musik mehr kaufen soll - Ganz im Gegenteil: Für mich persönlich ist Geld in Musik immer noch tausend mal besser angelegt als in DVDs, die neueste Spielkonsole oder die neueste High-End PC-Hardware, die in einem halben Jahr schon wieder veraltet ist.
Ganz einfach, weil ich CDs und Vinyl auch nach Jahren noch höre und mich dann immer richtig drüber freue, damals diese eine Scheibe gekauft zu haben.

Außerdem sehe ich das alles nicht nur unter dem finanziellen Aspekt. Ich hänge z.B. super gerne in Plattenläden rum und krame kistenweise Vinyl und CDs durch.
Selbiges gilt für Merchanidse-Stände auf Festivals, etc.
Das gehört für mich einfach dazu und die Jungs in meinem örtlichen Plattenladen freuen sich natürlich auch, wenn mal wer auf einen Kaffee vorbeischaut.

Ich höre gern Musik, beschäftige mich aber halt auch gerne mit dem ganzen "Drumherum". Zu hause mp3s bei amazon kaufen ist nicht meine Welt.

Edit:
@Razyl: Ich denke, man kann Erinnerungen an Konzerte schon höher einstufen. Gute Konzerte, auf die man sich zudem Monate lang vorher schon freut, sind eben auch danach nicht "nur" gute Erinnerungen
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musik hoere ich mir generell im internet an. Bei bands, die ich nicht nur mal kurz hoeren moechte sondern wirklich mag, z.b DAR oder Rhapsody of fire, spar ich mir dann geld zusammen um eine CD bzw ein Tshirt zu kaufen, damit ich halt auch etwas beitrage.
Leider koennte ich bei meinem monatlichen taschengeld nur alle 5 wochen ne cd kaufen und dann muesst ich auf alle anderen sachen verzichten - sobald ich 15 bin und jobben darf (Ferialjobs ua) werd ich mir CDs oefter kaufen/"erarbeiten"

Und bloodlettings Kommentare find ich absolut kindisch... dein vergleich mit dem Kulturgut war laecherlich, und dann das ganz "Aber wenn ein rosanes Killersamurainilpferd schreiend durchs Fenster springt, Wurfsterne herumwirft und dann den rechner erwischt, verlier ich doch die Daten" war das Sahnehaeubchen. ("Leicht" ueberzogen
tongue.gif
)

Ja, für Merchandising gibt man Geld aus, wo bei auch dort nicht gerade viel Geld zum Künstler selbst gelangen wird. Am Ende wohl noch weniger als beim CD-Kauf.

Dessen bin ich mir bewusst und das ist es, was mich (abgesehen davon, dass ich meine Musik illegal beziehe) stört.
Ich finde, dass das Gesammte Geld, bis auf die Herstellungskosten, zum jeweiligen Künstler gehen sollten.
Wieviel Geld bei einem Pullover dem Künstler am Ende zu gute kommt, kann ich leider nicht sagen.
Aber bei einer CD sind es gerade mal 1-2 Euro. Beim Pullover werden es, hoffe ich, deutlich mehr sein.

Wie ich gerade lese hast du derzeit 40 GB illegale Musikdateien auf deinem Rechner. Im Grunde hättest du dir alle 40 GB auch kaufen können und hättest bei etwas anderem gespart. Anscheinend magst du Musik, also warum auch nicht darin investieren? So teuer, wie du es in einem Anfangsthread beschreibst, ist es nicht. Dann spart man halt mal wo anders, wenn man sich nun mal gerne mit der Musik auseinandersetzt... Wer etwas will soll es sich auch kaufen und nicht anderweitig beschaffen. Zudem man die Sache des illegalen bei weitem nicht beschönigen muss mit "Kulturgut" und sonstigen Quatsch...

Die Möglichkeit besteht aber eben für mich, an dieser Stelle Geld einzusparen und es woanders wieder auszugeben.
Wäre das nicht Möglich, würde ich mir wohl die CDs kaufen, sicherlich.
Angebot und Nachfrage. =)

Dass die Chance gering ist, erwischt zu werden spielt selbstverständlich ebenfalls eine beträchliche Rolle, das will ich garnicht abstreiten. (Das ist auch der Grund, wieso ich Selors Vergleich mit dem klauen von Merchandise für Unfug halte)

Btw meinst du vorhin, dass du von einem Konzert mehr hast als von einer CD. Falsch. Bei einem Konzert hast du im Normalfall nur die Erinnerung, nicht mehr. Die Musik, die dort gespielt wurde, hast du in spätestens 20 Jahren nicht mehr genauso wie zum Zeitpunkt des Konzertes im Ohr. Die CD hingegen kann man sich immer und immer wieder anhören...

Keine Ahnung, ob du schonmal auf einem ordentlichen Konzert einer Band warst, es hört sich zumindest nicht so an.
Jedenfalls ist ein Konzert ein vollkommen anderes Gefühl, als eine CD.
Die ganze Masse an Menschen, dieser "Chor" der dadurch entsteht, ein Teppich aus Armen.
Es ist jedes mal der Wahnsinn und gibt mir weitaus mehr, als es ein einfacher CD-Durchlauf es könnte.

Keine Ahnung, ob du schonmal auf einem ordentlichen Konzert einer Band warst, es hört sich zumindest nicht so an.
Jedenfalls ist ein Konzert ein vollkommen anderes Gefühl, als eine CD.
Die ganze Masse an Menschen, dieser "Chor" der dadurch entsteht, ein Teppich aus Armen.
Es ist jedes mal der Wahnsinn und gibt mir weitaus mehr, als es ein einfacher CD-Durchlauf es könnte.

Das mag sein, aber du kannst es dir nicht täglich "antun". Eine CD legt man in das Laufwerk und kann sich die Musik von mir aus 365 Tage im Jahr ohne Unterbrechung anhören - am Ende hab ich, rein vom Nutzen her, wesentlich mehr von einer CD, als von einem Konzert. Du kannst dieses Konzert nicht genauso am nächsten Tag abspielen lassen wie du es zuvor noch genauso erlebt hast.

Das mag sein, aber du kannst es dir nicht täglich "antun". Eine CD legt man in das Laufwerk und kann sich die Musik von mir aus 365 Tage im Jahr ohne Unterbrechung anhören - am Ende hab ich, rein vom Nutzen her, wesentlich mehr von einer CD, als von einem Konzert. Du kannst dieses Konzert nicht genauso am nächsten Tag abspielen lassen wie du es zuvor noch genauso erlebt hast.

Ist eben eine Geschmackssache. Je nachdem, wie diejenige Person ein Konzert wahrnimmt, es genießt usw.
Es geht ja nicht darum, was länger halt, sondern was für einen persönlich den größeren Stellenwert hat. =)

Um nochmal was Generelles zur Diskussion beizutragen:
Wer Musik nur am Computer kauft, wird sich kaum CDs kaufen - wozu auch?

Ich selbst hatte das letzte Jahr lang nur eine defekte Anlage rumstehen. Da steht man dann schon mal im Plattenladen und denkt sich "Hm.. gebe ich jetzt wirklich 15,- aus um mir die CD dann auf den Computer zu ziehen und sie danach ins Regal zu packen?".

Auch wenn's irgndwie absolut veraltet und doof klingt: Eine Musiksammlung, die aus CDs, Schallplatten und/oder Kassetten besteht hat halt doch ihren Reiz.

Auch wenn's irgndwie absolut veraltet und doof klingt: Eine Musiksammlung, die aus CDs, Schallplatten und/oder Kassetten besteht hat halt doch ihren Reiz.

Definitv, sieht halt schon schick aus.
Aber für mich ist dieser Reiz eben keine 10-20 Euro pro CD wert.^^

EDIT: Ich z.B. hab mir aus meinen besonders schicken CDs (Meisst besondere Editionen, die einem schonmal 30 Euro kosten) eine Ansammlung hingestellt. Es ist nicht alles zusammengequetscht sondern steht übersichtlich auf der höchsten Ebene meines Schrankes.
Zusammen mit der Vaya Con Tioz-DvD, (die übrigens grandios aussieht
tongue.gif
) Heaven Shall Burn, Korn, Rammstein, Slipknot und In Extremo-DvDs.
Zusammen erben die paar CDs und die DvDs ein schicken Anblick.

Die restlichen CDs stehen, wie bei so vielen, "eingequetscht" in einer unteren Etage.
Aber das sieht eben nicht schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Definitv, sieht halt schon schick aus.

Haha, so hab' ich's nicht gemeint : D
Musik an ner Stereoanlage hören und sich nebenher die Plattencover anzuschauen und die CD-Booklets durchzublättern ist (zumindest für mich) was ganz anderes, als mal ein paar Songs in Winamp durchzuklicken, während ich surfe.
Das ist schwer zu erklären.

Haha, so hab' ich's nicht gemeint : D
Musik an ner Stereoanlage hören und sich nebenher die Plattencover anzuschauen und die CD-Booklets durchzublättern ist (zumindest für mich) was ganz anderes, als mal ein paar Songs in Winamp durchzuklicken, während ich surfe.
Das ist schwer zu erklären.

CDs höre ich schon seit ewigen Zeiten nichtmehr an einer Anlage.^^
Selbst CDs, die ich vor 5 Jahren gekauft habe, wanderten direkt auf den PC und dann ins Regal.

Aber ich versteh schon, was du meinst. =)

bezüglich filme. da is mir die qualität zu schlecht ums ie auf nem full hd plasma anzuschauen. ausser serien die schau ich mir gern mal als stream an was aber sowieso schon mal im tv gekommen ist oder gerade aktuell ist.

Gilt bei mir sowohl für Film als auch Musik - aber offensichtlich gehen die Qualitätsansprüche vieler Leute immer mehr zurück. Wer auch nur eine annähernd brauchbare Hifi-Anlage sein eigen nennt, der wird nicht auf billige Onboard-Soundkarten mit Ramschwandlern; Kabel, die jegliche Dynamik ersticken und mies gewandelte MP3-Soft zurückgreifen - das ist höchstens was für nebenbei, während man andere Dinge macht. Es liegen Hör-Welten zwischen PC-Geräten und einer ordentlichen Reproduktion!

Musik hört (und HÖREN sollte dabei groß geschrieben werden) man am besten aufmerksam; von möglichst hochwertiger Elektronik wiedergegeben - und da reicht das Download-Geraffel nicht, soll es tatsächlich ein Genuß sein (und bei entsprechend hochwertigen Geräten wird selbst das Betrachten zum Genuß - siehe Transrotor).

MP3 etc. machten Musik zum reinen Wegwerf-Produkt. Ich bevorzuge ein "reales" Medium (bevorzugt Vinyl); nicht nur der Qualität, sondern auch des "Rituals" wegen: Medium auspacken, ein- oder auflegen, es sich auf der Coach bequem machen und tatsächlich bewußt zuhören, wobei alles andere ausgeblendet wird. Das erlebt man nicht mit ein paar Klicks.

Ich bevorzuge ein "reales" Medium (bevorzugt Vinyl); nicht nur der Qualität, sondern auch des "Rituals" wegen: Medium auspacken, ein- oder auflegen, es sich auf der Coach bequem machen und tatsächlich bewußt zuhören, wobei alles andere ausgeblendet wird. Das erlebt man nicht mit ein paar Klicks.

Toller Beitrag, sehr schön formuliert
good.gif

ich hoffe einfach mal, dass der werte herr TE das, was er so verzapft hat, nicht ernst meint. alles andere wäre einfach unerträglich dumm, ums auf gut deutsch zu sagen.

im folgenden gehe ich mal auf ein paar argumente ein, die hier genannt wurden:

"musik ist kultur, und die sollte jedermann frei zugänglich sein"

musik ist das ergebnis von arbeit. nur weil sie ein immaterielles gut ist, heißt das nicht, dass sie nichts wert ist, und allein die tatsache, dass ein gesetz gebrochen wird beim illegalen beschaffen, sollte eigentlich schon ein hinweis darauf sein, dass kultur eben nicht frei zugänglich ist. um einen der hier so beliebten vergleiche zu nutzen: theater ist auch kultur, und die nehmen trotzdem eintritt. und hast du nicht selbst gesagt, dass du dein geld lieber für dvds als cds ausgibst? ich sehe da einen leichten widerspruch, filme sind auch kultur

"ich unterstütze bands, die mir gefallen, dann anders"

ändert nichts daran, dass du dir unrechtmäßig zugang zu inhalten verschafft hast, die dir nicht gehören und ist eigentlich nur eine ziemlich dumme rechtfertigung. vergleich hierfür: ich hab zwar nen kaugummi geklaut, aber für das geld hab ich dann noch nen lutscher gekauft. der verlust bleibt.

"ich höre mir die sachen vor nem kauf lieber an, bevor ich eine fehlentscheidung treffe"

find ich eigentlich soweit in ordnung, nur sollte man dann auch so konsequent sein und die sachen wieder löschen, falls man sie nicht kaufen will. das ganze ist natürlich nur dann anzuwenden, wenns keine andere möglichkeit gibt, in die platten reinzuhören

"wenn mein pc abstürzt, sind die daten futsch"

das ist man aber selbst schuld. und so ganz nebenbei: wenn eine cd verkratzt, kann man die auch nicht mehr gebrauchen.

"ich habe keine andere möglichkeit, an die musik ranzukommen, weil sie hier nicht erhältlich ist"

schwieriges thema. hier kann ich zumindest nachvollziehen, dass man sich was runterlädt.

"wieso sollte ich cds kaufen, wenn ich eh nur am pc musik höre?"

wie schon angesprochen gibts ja auch kostenpflichtige musik-downloads, wobei ich lieber eine cd habe, selbst wenn ich mir die musik nur am rechner anhöre. es ist halt einfach das schöne gefühl, etwas in der hand halten zu können, was man sich gekauft hat.

so, das waren die argumente. zum abschluss bleibt zu sagen, dass ich natürlich nicht unschuldig bin, allein schon dadurch, dass ich mal musik von freunden bekommen habe etc., aber das ganze rechtfertigen zu wollen ist dann doch leicht dämlich. man sollte sich zumindest bewusst sein, dass man scheiße gebaut hat, und es nicht auf irgendwelche äußeren umstände schieben.

PS:
abseits von dem ganzen "mimimi, runterladen is voll in ordnung, weil..."-geschwätz sollte noch angemerkt werden, dass kritik an den plattenfirmen und der art des vertriebs durchaus gerechtfertigt ist. da läuft vieles eher suboptimal, und es wird zeit, dass bessere verfahren ausgearbeitet werden. in welcher form dies geschieht, wird die zeit zeigen, aber es gibt schon entwürfe für einige interessante konzepte (kulturflatrate, privates sponsern von bands die dann die musik kostenlos veröffentlichen,...), man darf also gespannt bleiben.

Ich muss sagen, dass ich gemerkt habe, dass einiges Durcheinander geriet.
Zwischen "Ich lade runter, weil..." und "Man sollte Musik kostenlos anbieten, weil..." liegt ein erheblicher Unterschied.

Fakt ist, dass Filesharing die Zukunft ist und sich die Musikindutrie darauf einstellt und sich nicht, wie jetzt, quer stellt und eine Abmahnung nach der anderen raushaut.
Ob nun Kulturflatrate, oder eine Umjustierung der Verdienste - das Internet macht die Vervielfältigung von digitalem Gut so leicht, dass man es nicht verbieten kann.
Bzw. nicht verhindern kann, dass es passiert. Aber was soll man machen?
Merchandise und Konzerte teurer? Dafür Musik kostenlos downloaden?
Plattformen, die mit Werbung zugespammt sind und dafür kostenlos downloaden?
Fest steht allerdings, dass die Künstler momentan einfach viel zu wenig von dem Geld sehen, dass ihr Zeug einbringt.

Ich jedenfalls bin der Meinung, dass gerade Institute wie die GEMA von der Bildfläche verschwinden sollten.

Fest steht allerdings, dass die Künstler momentan einfach viel zu wenig von dem Geld sehen, dass ihr Zeug einbringt.

Das Problem besteht mindestens schon seit der Erfindung der Schallplatte.
Nur verdient heute kaum noch wer Geld mit Musik, früher waren es zumindest die großen Plattenfirmen^^

Zurück