ich hoffe einfach mal, dass der werte herr TE das, was er so verzapft hat, nicht ernst meint. alles andere wäre einfach unerträglich dumm, ums auf gut deutsch zu sagen.
im folgenden gehe ich mal auf ein paar argumente ein, die hier genannt wurden:
"musik ist kultur, und die sollte jedermann frei zugänglich sein"
musik ist das ergebnis von arbeit. nur weil sie ein immaterielles gut ist, heißt das nicht, dass sie nichts wert ist, und allein die tatsache, dass ein gesetz gebrochen wird beim illegalen beschaffen, sollte eigentlich schon ein hinweis darauf sein, dass kultur eben nicht frei zugänglich ist. um einen der hier so beliebten vergleiche zu nutzen: theater ist auch kultur, und die nehmen trotzdem eintritt. und hast du nicht selbst gesagt, dass du dein geld lieber für dvds als cds ausgibst? ich sehe da einen leichten widerspruch, filme sind auch kultur
"ich unterstütze bands, die mir gefallen, dann anders"
ändert nichts daran, dass du dir unrechtmäßig zugang zu inhalten verschafft hast, die dir nicht gehören und ist eigentlich nur eine ziemlich dumme rechtfertigung. vergleich hierfür: ich hab zwar nen kaugummi geklaut, aber für das geld hab ich dann noch nen lutscher gekauft. der verlust bleibt.
"ich höre mir die sachen vor nem kauf lieber an, bevor ich eine fehlentscheidung treffe"
find ich eigentlich soweit in ordnung, nur sollte man dann auch so konsequent sein und die sachen wieder löschen, falls man sie nicht kaufen will. das ganze ist natürlich nur dann anzuwenden, wenns keine andere möglichkeit gibt, in die platten reinzuhören
"wenn mein pc abstürzt, sind die daten futsch"
das ist man aber selbst schuld. und so ganz nebenbei: wenn eine cd verkratzt, kann man die auch nicht mehr gebrauchen.
"ich habe keine andere möglichkeit, an die musik ranzukommen, weil sie hier nicht erhältlich ist"
schwieriges thema. hier kann ich zumindest nachvollziehen, dass man sich was runterlädt.
"wieso sollte ich cds kaufen, wenn ich eh nur am pc musik höre?"
wie schon angesprochen gibts ja auch kostenpflichtige musik-downloads, wobei ich lieber eine cd habe, selbst wenn ich mir die musik nur am rechner anhöre. es ist halt einfach das schöne gefühl, etwas in der hand halten zu können, was man sich gekauft hat.
so, das waren die argumente. zum abschluss bleibt zu sagen, dass ich natürlich nicht unschuldig bin, allein schon dadurch, dass ich mal musik von freunden bekommen habe etc., aber das ganze rechtfertigen zu wollen ist dann doch leicht dämlich. man sollte sich zumindest bewusst sein, dass man scheiße gebaut hat, und es nicht auf irgendwelche äußeren umstände schieben.
PS:
abseits von dem ganzen "mimimi, runterladen is voll in ordnung, weil..."-geschwätz sollte noch angemerkt werden, dass kritik an den plattenfirmen und der art des vertriebs durchaus gerechtfertigt ist. da läuft vieles eher suboptimal, und es wird zeit, dass bessere verfahren ausgearbeitet werden. in welcher form dies geschieht, wird die zeit zeigen, aber es gibt schon entwürfe für einige interessante konzepte (kulturflatrate, privates sponsern von bands die dann die musik kostenlos veröffentlichen,...), man darf also gespannt bleiben.