Final Fantasy 14 Online - Das Kampfsystem

Byoku

Quest-Mob
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Buffs erhalten
7
Für alle die eine echte Erklärung zum Kampfsystem im Spiel vermissen, werden sich hier freuen, die anderen müssen es ja nicht lesen^^

Fangen wir mit dem Grundlegenden an.

Anvisieren von Gegnern:
Das gestaltet sich in diesem spiel doch recht "bescheiden". Man hat die Möglichkeit den Gegner mit der Maus anzuwäheln. Steht der eigene Charakter zu nah, kann es dabei schonmal passieren das man anstatt dem Gegner sich selbst anwählt. Ist man bereits mit einem Gegner im Kampf, gestaltet sich das anwählen eines zweiten Ziels als schwierig, da die Kamera wenn man sie sich schön zum auswählen zurechtgedreht hat, wieder in die Ausgangslage zurückschwenkt. Besser ist es sein Ziel mithilfe der Tabulatortaste zu wählen. Nachteil hier ist, das man doch auch sachen ins visier nimmt, welche man nciht haben will und meilen entfernt grad durch dein Bild huschen^^

Kampf beginnen/beenden:
Um skills/Attacken/Kommandos auszuführen muß man in den Kmapfmodus wechseln. Hierfür gibt es drei Möglichkeiten: 1. man drückt die Taste F (wechselt zwischen Initiativ udn Kampfzustand) 2.Man drückt das Schwertsymbol in der rechten unteren Ecke des Bildschirms (Wirkung ist vergleichbar mitder Taste F) 3.Man haut einfach während man ein Ziel anvisiert hat wild auf der Taste für das gewünschten Kommando rum^^ Der Charakter wechselt nun in einer kleinen Animation in den Kampfzustand (oder zurück Initiativzustand), zieht also seine Waffen (oder steckt sie weg). Nicht die Geduld verlieren, das dauert etwas^^.

Im Kampf bleiben:
Man geht auch nach Erlegen des Gegners nicht automatisch aus dem Kampf. Während man im Kampf ist regenerieren sich die HP nicht automatisch wieder, erst nach Wechsel in den Initiativzustand wieder. Man sollte also abwägen ob man im Kampf bleiben möchte um viele Gegner hintereinander zu erledigen oder aber lieber HP regeneriert. Man sollte jedoch auch wissen, das die Laufgeschwindigkeit in der Kampfhaltung langsamer ist als in der Initiativhaltung.

Kommandos nutzen:
Um ein Kommando benutzen zu können muß man es sich in die Komandoleiste legen. Dies geht im Menue für Kommandos (das Klicken des Listenzeichen in der rechten unteren Ecke des Bildschirms bringt einen in die Menueübersicht). In dem Komandomenue sieht man auf der linken Seite die Leisten. die erste Zeile ist Leiste 1 zweite die Leiste zwei und so weiter, im Kampf kann man dann zwischen den leisten mit den Pfeiltasten hoch und runter umschalten. Zum ablegen eines Komandos in die Leiste wählt man einen freien Platz aus, geht auf das gewünschte Komando und übernimt es in die Leiste. Nun schließt mandie Menues wieder und kann das Kommando im Kampf benutzen. achtung das ausrüsten der Kommandos geht nur außerhalb des Kampfmodus.
Den Angriff auf einen Gegner startet man durch auswählen eines Komandos. Damit wird der Gegner einem zugeodnet. Es erscheint nun über der Lebensanzeige des Ziels ein Aktionsbalken, welcher bei nicht ausgewähltem Kommando orange ist und bei ausgewählten Komando grün. Kommandos können unterschiedlich viel von dem Balken zur Ausführung benötigen. Der Abschnitt des Balkens wird mit Ausführen des Komandos verbraucht. wie vielverbraucht wird, wird mit der Länge des dickeren Vorderen Teils des Balkens angezeigt. Der Balken füllt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit wieder auf (diese Geschwindigkeit kann durch Effekte auch beeinflusst werden). Wenn ein Kommando gerade ausgeführt wird, wechselt die Farbe des Aktionsbalkens wieder zu Orange. das heißt man kann nun ein neues nachfolgendes Komando vorgeben, welches nach Beendigung des Vorkommandos starten wird. Tut man dies, wird der Aktionsbalken grün. Solange das Komando nicht ausgeführt wird, kann man es noch in ein anderes umändern. Sollte nicht genug von dem Aktionsbalken übrig sein, um das Komando durchzuführen startet die Durchführung erst bei Erreichen des gekennzeichneten Balkenbereiches.

Gegnerstärken:
Die Schwierigkeit des Gegners wird mit einem farblichen Zeichen überhalb der Lebensanzeige des Gegners angezeigt, wobei Rot natürlich extrem schwere Gegner kennzeichnet und Blau sehr leichte. Gegnern mit einer roten Flamme sollte man übrigends aus dem Weg gehen, da diese bedeutend über einem liegen und einen mit wenigen Angriffen töten können. Das Vergnügen hatte ich schon als ein Wyrm mein 500hp starkes Lebenslicht mit einem 4800 Schadenspunkte wirkenden Angriff ausblies^^


Das sollte alles wichtige zum Kampfsystem heute gewesen sein.
 
Zurück