Findet man schnell Leute für Dungeons ?

Öhm, irgendwie liest man diese Aussage zu fast jedem Punkt der angesprochen wird. Dungeons? Gibts andere Prioritäten. Raids? Gibts andere Prioritäten. Items zur Charakterverbesserung? Gibts andere Prioritäten. Gute Geschichte? Gibts andere Prioritäten. Originelle Quests? Gibts andere Prioritäten.

So langsam wirds eng. Wo liegen sie denn, die Prioritäten von GW 2?

Eng? Wurde oft genug gesagt, dass PvE eine untergeordnete Rolle spielt
Und die Dungeons sind nicht chaotisch, wenn man es denn drauf hat. Die sind für ein PvP Spiel ganz in Ordnung.
Eine Itemspirale ist in einem MMO nicht notwendig, mir gefällt die Story soweit ich sie mitbekomme, die Quests sind im Rahmen der Möglichkeiten originell und die Dungeons wie gesagt mit einer vernünftigen Gruppe gut machbar.
Also wie gesagt... eng?
Edit: zumal jetzt auch nichts aufgezählt wurde, was im vorhinein unbekannt war. Raids waren nie angekündigt, eine Itemspirale ausgeschlossen, das klassische Tank/DD/Heiler System verworfen (und daran beissen sich die Leute die Zähne aus). GW2 ist nunmal GW2 und kein theme-Park Klon wie man ihn zu genüge kennt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eng? Wurde oft genug gesagt, dass PvE eine untergeordnete Rolle spielt
Also so arg untergeordnet find ichs jetzt nicht wirklich.

Und die Dungeons sind nicht chaotisch, wenn man es denn drauf hat. Die sind für ein PvP Spiel ganz in Ordnung.

Und hier liegt der Hase im Pfeffer direkt neben dem Denkmal des namenlosen Hundes.
Mit Mobs, die vergleichbar hart zulangen wie in herkömmlichen trinity-MMOs aber ohne die entsprechenden survivability-, aggro- und Heilfähigkeiten ist es ganz natürlich, dass die Kämpfe "wilder" ablaufen. Die sind schon chaotisch, man kann das Chaos nur beherrschen.

Eine Itemspirale ist in einem MMO nicht notwendig, mir gefällt die Story soweit ich sie mitbekomme, die Quests sind im Rahmen der Möglichkeiten originell und die Dungeons wie gesagt mit einer vernünftigen Gruppe gut machbar.

Die quests sind absolute Durchschnitts-Standard-Ware. So richtig dran mäkeln kann man nicht, aber vom Hocker reissen sie mein monumentales Gesäß nun auch nicht gerade. Die events sind von einigen Schmuckstücken abgesehen auch immer das Schema F (Wehre Wellen ab, Eskortiere und besiege Wellen, sammel zeug)
Ansonsten find ich das "Itemspirale: nö"-Gedankengut ja immer ganz hervorragend, gibt für mich nix schlimmeres, als verbissene PvE-Pros

Letztlich aber hat GW zwei ganz massive Probleme im Zusammenhang mit den Dungeons in meinen Augen. Hier wurden handwerkliche Fehler begangen, die sich beheben liessen, aber das sollte auch flott vonstatten gehen.

erstens: Ich kann durchaus vom trinity-System abweichen. Da besteht dann zwar die Gefahr der Beliebigkeit der Spieler und ihrer Aktionen durch fehlende Rollen, aber mit einigen Ausnahmen haben die Klassen ja ihre persönlichen Stärken, die sich im PvE auch gut nutzen lassen (große Ausnahme der Nekro, der hat als Spezialität nicht viel, was andere nicht auch hätten, das BLutungscap ist ein Problem und gimpt den Schaden, was eigentlich nur statisches Brunnen- und conditions-aufsaugen-und-weiterreichen-Spiel erlaubt. Aber ich schweife ab...
Aber: Wenn ich a) das ganze doch relativ fordernd gestalte und b) mich von allem löse, was es so an Konvention auf dem Markt gibt, dann muss ich dringend c) den Spielern zeigen, was ich von ihnen erwarte und sie an die Aufgabe ranführen. Es fehlt wie auch schon bei TSW ein funktionales Tutorial, dass dem eher ungeübten zumindest einen Anhaltspunkt liefert, wie er sinnvollerweise agieren kann. Stattdessen bekommt der hoffnungsfrohe Dungeoneer-Novize gleich mal die Katakomben von Askalon in die Kauleiste gezimmert, wohl eins der schwereren und vor allem längeren Dungeons.
Hier werden ohne Not doch zahlreiche Spieler verschreckt, die eventuell mit ein wenig Führung zu passablem "skill" gefunden hätten.
Der zweite Hemmschuh ist der schlichweg unbrauchbare loot. Wenn ich den Aufwand auf mich nehme und ein Dungeon spiele, sollte bei normalem spielen inklusive 1, 2 Todesfällen immer noch unterm Strich so viel Zaster rausspringen, dass es vergleichbar ist mit den Einkünften aus einer Runde Solospiel der gleichen Dauer. Das ist momentan nicht gegeben. Und die Marken? Wurde ja schon angesprochen...durch die Hintertür den selben piefigen Endgamegrind, von dem man sich lösen wollte, und dann noch in atemberaubend gestreckten Dimensionen - für mich der größte Schwachpunkt und die größte Enttäuschung in ganz GW, wenn ich ehrlich bin.

Das ganze führt dazu, dass die Dungeons nach meinem Dafürhalten absolut nicht randomgeeignet sind. Ohne TS wirds schon schwer genug, die einzelnen skills abzusprechen und rezzes zuzuweisen...und dann noch mit randoms? Ich bin als ausgewiesener Misanthrop ja eh schon kein Freund von randomgruppen und ein so oft gebranntes Kind, dass ich eigentlich als Mumie in irgendeinem Sarkophag vor mich hin rotten müsste - aber wenns je ein Spiel gab, in dem ich absolut in keinster Weise Bock hab, ne Randomgruppe auch nur zu versuchen, dann heissts GW2.

Jedenfalls sind die Dungeons abzüglich oben genannter Mängel von der Optik zwar ein wenig enttäuschender, aber nichtsdestotrotz in Gildengruppe ein unterhaltsamer Zeitvertreib. Wenn der loot überarbeitet und für die ganzen Einsteiger mal n wirklicher TUTORIALdungeon kommt, dann hab ich eigentlich nichts mehr auszusetzen.

Edit: zumal jetzt auch nichts aufgezählt wurde, was im vorhinein unbekannt war. Raids waren nie angekündigt, eine Itemspirale ausgeschlossen, das klassische Tank/DD/Heiler System verworfen (und daran beissen sich die Leute die Zähne aus). GW2 ist nunmal GW2 und kein theme-Park Klon wie man ihn zu genüge kennt

Also da muss ich Dir ein Stück weit widersprechen. Vielleicht ists auch nur ne Definitionssache, aber derzeit ist GW für mich ein absoluter textbook-Klon älterer Themeparks. Grind? Gibts reichlich - denn ob der nun wegen Optik oder stats auf sich genommen wird, ist doch auch schon egal. Quests? Abgesehen davon, dass man keine quests mehr annimmt oder abgibt hab ich noch nicht eine Quest gefunden, deren Mechanik ich nicht so schon x-mal bei nem anderen MMO gesehen hätte. Auch die public quests sind seit Warhammer ein alter Hut, hier wurde nur wegen dem folgenden Punkt die größte Schwachstelle des Konzepts behoben, nämlich die, ab einem gewissen Alter des Spiels keine davon mehr machen zu können mangels Mitspielern im selben Levelgebiet. Levelanpassung? Ist forciert und nicht optional, das an sich ist aber nun keine fundamentale Änderung der Spielprinzipien. Crafting? Ein klassisches Zutaten-sammel-rezepte-abarbeit-skill-hochgrinde-System mit "Forschung", die auch keine Freiheit erlaubt. Entweder man probiert halt rum oder holt sich die Rezepte aus dem Internet.
Dazu halt Klassen und Level.
Bleibt an wirklich neuartigem nur das Kampfsystem und dass es keine trinity mehr gibt.
Sicher mag man das anders sehen, aber für mich ist die Revolution, die das Spiel ja sein sollte, zum allergrößten Teil nur ein Taschenspieler- und Etikettentrick.

Man verstehe mich nicht falsch, das Spiel ist handwerklich solide, unterhaltsam . im Grunde echt gut gelungen - aber dem irren hype im Vorfeld kanns in meinen Augen - wie ja von mir mehrfach auch prognostiziert und von anderen niedergebrüllt - nicht gerecht werden. Nichtmal ansatzweise.

Jetzt bin ich mal wieder ganz schön abgeschweift...für den thread ignoriert einfach die zweite Hälfte und nehmt nur meine Aussagen zu den dungeons und den 2 groben Schnitzern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Text spricht viel Wahres an, ich seh natürlich auch Schnitzer im glanzvollen GW2-Dasein. Nur wenn jemand wie der Fremde kommt und fragt, was GW2 überhaupt kann wenn es keine Prioritäten hat, und da schwingt nun mal so ein gewisser Unterton mit, dann antworte ich genau so plump
Vielleicht schreib ich morgen mal ausführlich, was mich an was genau gestört und was mir gefällt. Würde jetzt den Rahmen sprengen
 
also gruppen findet man schnell. aber viele spieler supporten gar nicht sondern hauen immer nur drauf :/

auch finde ich die dungeons in gw2 nicht soooo toll.
 
tja manche bosse in gw 2 sind leider sogut wie unmöglich vorallem im explorer modus lupicus giganticus zb in aran explorer...bin bestimmt 10x an dem gewiped
 
Also ich war jetzt in der zweiten Ini im Storymodus und die ist ja fast witzlos im Vergleich zu den Catacombs. Das Anwesen von dem Baron ist fast im Halbschlaf machbar, bei den Catas beißt man sich da heftig die Zähne aus.
 
nja wenn du vom storymodus redest ist aber eigentlich auch die erste instanz popelig wenn man nicht mit ner gewissen art leute da rein geht. obwohl ich ne meeeeeenge dummer fehler gemacht habe sind wir kein einziges mal komplett gewiped. das einzige problem war eigentlich nur der letzte boss der mich immer direkt umgehauen hat obwohl ich hinter den säulen stand (allerdings kanns auch sein, dass genau das das problem war. ich muss zugeben keiner von uns hatte vorher irgendwie nen guide oder so gelesen)

natürlich muss man da jetzt auch zu sagen, dass ich mit leuten aus meiner gilde drin war mit denen ich teilweise schon seit so 5-6 jahren zusammen durch die MMO-geschichte tingel, man ist also auf einander eingestimmt. ok, es war schon schwerer als der 40er dungeon, aber sooo schwer wie ich dachte wars nun auch nich. man muss halt nen bissel auf einander aufpassen
 
Sapperment, ich hab grad noch nen wichtigen Punkt vergessen: Lag.
Eventuell bin ich ja hier der einzige mit dem Problem, aber ich hab etwa die Hälfte meiner Spielzeit über wirklich hässliche lagspikes von einer Sekunde aufwärts bis zu fünf. Der Pöhsewicht scheint der letzte level3-Knoten in Frankfurt zu sein, wobei ich in den chats genügend Leute finde, die keinen lag haben, bzw. aber auch ne ganze Menge mit dem selben Problem.
Lag ist nämlich in GW mit der Mechanik noch vielvielviel schlimmer als in anderen MMOs.

Ich hab mal zu diversen Zeiten Routenverfolgungen machen und den package loss protokolliert an diesem Knoten. Das ganze dann an den support, mal schaun, ob die Abhilfe wissen oder schaffen können. Aber die sind wohl noch eifrig bestrebt, die Goldseller auszumerzen, in dem sie gestohlene accounts bannen.
(Wobei ich mir da jeden Tag neu die Frage stelle - wie können die goldseller sich halten? Ich mein, Arenanet verkauft ja quasi selber Gold, und das zu weit günstigeren Raten als die Accountmopser...schnallen das die Leute einfach nicht? Evtl. sollte Arenanet mal nen screen einbauen mit der Aussage "Warum Gold aus dubiosen Quellen kaufen, wenns - oftmals für weniger Geld - das Gold auch bei uns gibt?" mit nem link zu nem kurzen shopguide und der Kristall-in-Gold-Börse).

Was den lag angeht: Evtl. wissen die Jungs und Mdels ja Abhilfe - mit solchen Latenzen werden nämlich die Dungeons schon einigermaßen unschaffbar. Ich üb mich da erstmal in Geduld.

@Amnie: Wir sind da ohne voicechat und ohne guides einfach mal reingestolpert. Pausenlos lag wer am Boden, aber das scheint auch zum Spiel zugehören, das SPiel ums richtige Aufklauben...komplett ausradiert wurden wir nur zweimal, einmal beim Höhlentroll (den ich vom ganzen storydingens tatsächlich für den schwersten Gegner halte) und dann bei Ralina und ihrem "Gspusi" weil wir die Brocken nicht gesehen haben und es mangels Gewohnheitsaggro überaus schwierig war, die beiden voneinander zu trennen.

Generell find ichs aber problematisch, dass man sich am letzten Wegpunkt wieder aufsammeln und dann zum Bosskampf zurückrennen kann. (King Addi ist z.B. so ein Fall), das erlaubt dann schnell ein relativ geistloses Niederzergen nebst repkosten...ich finde echt, das gehört unterbunden. Sonst kann man sich den ganzen Schwierigkeitsgrad einfach schenken


€dit:
WOOHOO, Post Nummer EINTAUSEND! Wo bleibt mein Konfettiregen? Wo meine Parade mit der Riesentorte, aus der leichtbekleidete Sambatänzerinnen entsteigen? Wo mein Handabdruck auf der exklusiven Meile vorm Hotel Zam? Wo?
*tap* Ich warte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Rnd´s Dungeons machen ist ne echte Qual ich gehe nur noch mit Gildis oder garnicht mehr denn es dauert ewig und die Leute Spielen ihre Chars meist einfach nur auf DD ohne zu suporten oder Waffen switches etc mit Rnd´s wird es einfach ein frustrierendes Erlebnis

In einem Artikel habe ich vor kurzem gelesen, das die Aussage: "keine Heiler, keine Tanks" ein Gerücht ist. In den Instanzen werden sehr wohl beide gebraucht. Leider gibt es sie nicht. Die Heiler und Tanks.

Die Leute leveln nämlich einfach ihre Chars auf der DD-Schiene und pushen ihre Heil- oder Tankskills nicht. Die es ja anscheinend zu geben scheint. Einfach, weil man ihnen gesagt hat, Heiler und Tanks braucht man nicht. Und sobald man dann in die Instanzen geht, dann knallt es. Das scheint im Moment das Problem Nr. 1 und der größte Spielspassstopper bei GW2 zu sein, wie man hört.

Und die Randoms können da nichts für. Schließlich hat man ihnen erzählt als DD käme man überall durch. Wie hätten sie ahnen sollen, dass das nicht stimmt. Wenn sich die ersten Leute auf Tank und Heal spezialisieren, wird es natürlich besser werden.

cu
Lasaint

PS: Kein Link. Noch nicht mal einen winzigen Ich habe jetzt 10 Minuten nach der Aussage Heal/Tank gesucht und nichts gefunden. Dabei war das sogar etwas "offizielles", wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht sollte man einfach mal das buffed-news-Archiv durchforsten.
 
Die Leute leveln nämlich einfach ihre Chars auf der DD-Schiene und pushen ihre Heil- oder Tankskills nicht. Die es ja anscheinend zu geben scheint. Einfach, weil man ihnen gesagt hat, Heiler und Tanks braucht man nicht. Und sobald man dann in die Instanzen geht, dann knallt es. Das scheint im Moment das Problem Nr. 1 und der größte Spielspassstopper bei GW2 zu sein, wie man hört.

Und die Randoms können da nichts für. Schließlich hat man ihnen erzählt als DD käme man überall durch. Wie hätten sie ahnen sollen, dass das nicht stimmt. Wenn sich die ersten Leute auf Tank und Heal spezialisieren, wird es natürlich besser werden.

Das kann sehr gut sein.
Dabei sieht man doch in anderen Spielen auch ganz gut, dass 100% DD nicht wirklich sinvoll sein kann.
Wann immer man in einem WoW, HdRO, etc. ohne Tank und Heiler loszieht, also z.B. beim Questen, Farmen oder PvP, geht es auch darum lange genug zu leben um überhaupt Schaden an den Mann/Drachen/Untoten zu bringen.

So ein bisschen liegt das aber auch vielleicht am Skillsystem in GW2; Mein Ele hat natürlich defensive Fertigkeiten, und ich heile bei Events und im WvW sogar relativ oft.
Aber bei den passiven Boni sind in erster Linie die Dinge die den Schaden erhöhen sexy. Ich kann durch Skills "Brennen" ewig laufen lassen, "Blutung" deutlich höher stacken, den Schaden in bestimmten Situationen deutlich seigern, etc.
Defensive Skills haben da deutlich weniger Synergien und wirken unsexy.
 
also mein ele ist komplett auf wasser, dann akarne magie und zuletzt noch nen bissel auf erde damit ich nich sofort tot umfalle (passiert dennoch definitiv oft genug )

klar, ich hau nicht mehr so viel weg, dafür heile ich leute mit meinem regen aber auch wieder ganz gut hoch. hab ich ja schonmal gesagt: wenn die leute dann komplett nur auf schaden geskillt sind und noch dazu meinen sie müssten weder 'im regen stehen' noch rote kreise dodgen, da kann ich dann auch nix zu.

im gegenteil, dann hat man noch so flitzpiepen die wiederum wohl komplett auf das alte system beharren und mir erzählen ich wäre nen 'scheiß heiler' weil ich es nicht schaffe (?) sie permanent hochzupäppeln. schon klar...
 
Zurück