Eng? Wurde oft genug gesagt, dass PvE eine untergeordnete Rolle spielt
Also so arg untergeordnet find ichs jetzt nicht wirklich.
Und die Dungeons sind nicht chaotisch, wenn man es denn drauf hat. Die sind für ein PvP Spiel ganz in Ordnung.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer direkt neben dem Denkmal des namenlosen Hundes.
Mit Mobs, die vergleichbar hart zulangen wie in herkömmlichen trinity-MMOs aber ohne die entsprechenden survivability-, aggro- und Heilfähigkeiten ist es ganz natürlich, dass die Kämpfe "wilder" ablaufen. Die sind schon chaotisch, man kann das Chaos nur beherrschen.
Eine Itemspirale ist in einem MMO nicht notwendig, mir gefällt die Story soweit ich sie mitbekomme, die Quests sind im Rahmen der Möglichkeiten originell und die Dungeons wie gesagt mit einer vernünftigen Gruppe gut machbar.
Die quests sind absolute Durchschnitts-Standard-Ware. So richtig dran mäkeln kann man nicht, aber vom Hocker reissen sie mein monumentales Gesäß nun auch nicht gerade. Die events sind von einigen Schmuckstücken abgesehen auch immer das Schema F (Wehre Wellen ab, Eskortiere und besiege Wellen, sammel zeug)
Ansonsten find ich das "Itemspirale: nö"-Gedankengut ja immer ganz hervorragend, gibt für mich nix schlimmeres, als verbissene PvE-Pros
Letztlich aber hat GW zwei ganz massive Probleme im Zusammenhang mit den Dungeons in meinen Augen. Hier wurden handwerkliche Fehler begangen, die sich beheben liessen, aber das sollte auch flott vonstatten gehen.
erstens: Ich kann durchaus vom trinity-System abweichen. Da besteht dann zwar die Gefahr der Beliebigkeit der Spieler und ihrer Aktionen durch fehlende Rollen, aber mit einigen Ausnahmen haben die Klassen ja ihre persönlichen Stärken, die sich im PvE auch gut nutzen lassen (große Ausnahme der Nekro, der hat als Spezialität nicht viel, was andere nicht auch hätten, das BLutungscap ist ein Problem und gimpt den Schaden, was eigentlich nur statisches Brunnen- und conditions-aufsaugen-und-weiterreichen-Spiel erlaubt. Aber ich schweife ab...
Aber: Wenn ich a) das ganze doch relativ fordernd gestalte und b) mich von allem löse, was es so an Konvention auf dem Markt gibt, dann muss ich dringend c) den Spielern zeigen, was ich von ihnen erwarte und sie an die Aufgabe ranführen. Es fehlt wie auch schon bei TSW ein funktionales Tutorial, dass dem eher ungeübten zumindest einen Anhaltspunkt liefert, wie er sinnvollerweise agieren kann. Stattdessen bekommt der hoffnungsfrohe Dungeoneer-Novize gleich mal die Katakomben von Askalon in die Kauleiste gezimmert, wohl eins der schwereren und vor allem längeren Dungeons.
Hier werden ohne Not doch zahlreiche Spieler verschreckt, die eventuell mit ein wenig Führung zu passablem "skill" gefunden hätten.
Der zweite Hemmschuh ist der schlichweg unbrauchbare loot. Wenn ich den Aufwand auf mich nehme und ein Dungeon spiele, sollte bei normalem spielen inklusive 1, 2 Todesfällen immer noch unterm Strich so viel Zaster rausspringen, dass es vergleichbar ist mit den Einkünften aus einer Runde Solospiel der gleichen Dauer. Das ist momentan nicht gegeben. Und die Marken? Wurde ja schon angesprochen...durch die Hintertür den selben piefigen Endgamegrind, von dem man sich lösen wollte, und dann noch in atemberaubend gestreckten Dimensionen - für mich der größte Schwachpunkt und die größte Enttäuschung in ganz GW, wenn ich ehrlich bin.
Das ganze führt dazu, dass die Dungeons nach meinem Dafürhalten absolut nicht randomgeeignet sind. Ohne TS wirds schon schwer genug, die einzelnen skills abzusprechen und rezzes zuzuweisen...und dann noch mit randoms? Ich bin als ausgewiesener Misanthrop ja eh schon kein Freund von randomgruppen und ein so oft gebranntes Kind, dass ich eigentlich als Mumie in irgendeinem Sarkophag vor mich hin rotten müsste - aber wenns je ein Spiel gab, in dem ich absolut in keinster Weise Bock hab, ne Randomgruppe auch nur zu versuchen, dann heissts GW2.
Jedenfalls sind die Dungeons abzüglich oben genannter Mängel von der Optik zwar ein wenig enttäuschender, aber nichtsdestotrotz in Gildengruppe ein unterhaltsamer Zeitvertreib. Wenn der loot überarbeitet und für die ganzen Einsteiger mal n wirklicher TUTORIALdungeon kommt, dann hab ich eigentlich nichts mehr auszusetzen.
Edit: zumal jetzt auch nichts aufgezählt wurde, was im vorhinein unbekannt war. Raids waren nie angekündigt, eine Itemspirale ausgeschlossen, das klassische Tank/DD/Heiler System verworfen (und daran beissen sich die Leute die Zähne aus). GW2 ist nunmal GW2 und kein theme-Park Klon wie man ihn zu genüge kennt
Also da muss ich Dir ein Stück weit widersprechen. Vielleicht ists auch nur ne Definitionssache, aber derzeit ist GW für mich ein absoluter textbook-Klon älterer Themeparks. Grind? Gibts reichlich - denn ob der nun wegen Optik oder stats auf sich genommen wird, ist doch auch schon egal. Quests? Abgesehen davon, dass man keine quests mehr annimmt oder abgibt hab ich noch nicht eine Quest gefunden, deren Mechanik ich nicht so schon x-mal bei nem anderen MMO gesehen hätte. Auch die public quests sind seit Warhammer ein alter Hut, hier wurde nur wegen dem folgenden Punkt die größte Schwachstelle des Konzepts behoben, nämlich die, ab einem gewissen Alter des Spiels keine davon mehr machen zu können mangels Mitspielern im selben Levelgebiet. Levelanpassung? Ist forciert und nicht optional, das an sich ist aber nun keine fundamentale Änderung der Spielprinzipien. Crafting? Ein klassisches Zutaten-sammel-rezepte-abarbeit-skill-hochgrinde-System mit "Forschung", die auch keine Freiheit erlaubt. Entweder man probiert halt rum oder holt sich die Rezepte aus dem Internet.
Dazu halt Klassen und Level.
Bleibt an wirklich neuartigem nur das Kampfsystem und dass es keine trinity mehr gibt.
Sicher mag man das anders sehen, aber für mich ist die Revolution, die das Spiel ja sein sollte, zum allergrößten Teil nur ein Taschenspieler- und Etikettentrick.
Man verstehe mich nicht falsch, das Spiel ist handwerklich solide, unterhaltsam . im Grunde echt gut gelungen - aber dem irren hype im Vorfeld kanns in meinen Augen - wie ja von mir mehrfach auch prognostiziert und von anderen niedergebrüllt - nicht gerecht werden. Nichtmal ansatzweise.
Jetzt bin ich mal wieder ganz schön abgeschweift...für den thread ignoriert einfach die zweite Hälfte und nehmt nur meine Aussagen zu den dungeons und den 2 groben Schnitzern