Fire destro für raids ?

Haggelo

Welt-Boss
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
2.299
Reaktionspunkte
12
Kommentare
31
Hallo

ich bin/war seit lvl 10 fire destro und hab gelernt damit umzugehn und im 1on1 hatte ich eig. gegen jede klasse auzer schurke ne 60 %tige gewinnchance

Dann hab ich aber wegen arena auf Sl umgeskillt ... das is auch gut nur jetzt sagt meine gilde das ich wiederraiden soll (kara , gruul)

Und da wollte ich fragen ob fire destro auch zum raiden geeignet is (weil mir fire destro am besten gefällt
top.gif
) will aber auch nich der letzte im dmg meter sein
blush.gif


Was meint ihr ?
 
Hallo

ich bin/war seit lvl 10 fire destro und hab gelernt damit umzugehn und im 1on1 hatte ich eig. gegen jede klasse auzer schurke ne 60 %tige gewinnchance

Dann hab ich aber wegen arena auf Sl umgeskillt ... das is auch gut nur jetzt sagt meine gilde das ich wiederraiden soll (kara , gruul)

Und da wollte ich fragen ob fire destro auch zum raiden geeignet is (weil mir fire destro am besten gefällt
top.gif
) will aber auch nich der letzte im dmg meter sein
blush.gif


Was meint ihr ?

Was verstehst Du unter Fire-Destro? Sprich mit Wichtel-Opferung oder ohne?

Mit Wichtel-Opferung ist es zwar nicht optimal, aber spielbar und wirst wohl auch nicht der letzte im Sch.wanz-O-Meter sein. Allerdings macht der Schattendestro dann doch noch einiges mehr an Schaden.

Ohne Wichtel-Opferung ... Finger weg im Raid.
wink.gif


GRuß

Shalom/Nephelia
 
Was verstehst Du unter Fire-Destro? Sprich mit Wichtel-Opferung oder ohne?

Mit Wichtel-Opferung ist es zwar nicht optimal, aber spielbar und wirst wohl auch nicht der letzte im Sch.wanz-O-Meter sein. Allerdings macht der Schattendestro dann doch noch einiges mehr an Schaden.

Ohne Wichtel-Opferung ... Finger weg im Raid.
wink.gif


GRuß

Shalom/Nephelia

Joa ist ganz ordentlich und mal was anderes, aber Schatten ist deutlich besser und hat dazu viel mehr Hexer-style.
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da wollte ich fragen ob fire destro auch zum raiden geeignet is (weil mir fire destro am besten gefällt) will aber auch nich der letzte im dmg meter sein

aber Schatten ist deutlich besser und hat dazu viel mehr Hexer-style.

Vom Style her ist der Schattenhexer zwar einfach cooler
blub.gif
Aber ein gut gespielter Feuerdestro hält auch gegen seine Schattenkollegen ganz gut mit. Zwar ist der Schattendestro im Grundsatz etwas Dmgstärker (und es gibt im Endgame bessere Shadow- als Feueritems) - aber der Unterschied ist auch nicht so groß wie man denkt.

Du brauchst aber ein entsprechendes Equip (selbstverständlich
biggrin.gif
mit +Feuerschaden) musst mit Wichtelopferung arbeiten, hast eine anspruchsvollere Rotation als der Schadow (Feuerbrand, Versengen, Feuersbrunst) und brauchst min 1x Magier der Versengen nutzt um vom Schaden her wirklich mithalten zu können. Dann geht auch feurig die Dmg ab.

Wenn Du es schon lange spielst (seit lvl 10 - Respekt
biggrin.gif
)und ein Feuerequip hast, probier es doch einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Style her ist der Schattenhexer zwar einfach cooler
blub.gif
Aber ein gut gespielter Feuerdestro hält auch gegen seine Schattenkollegen ganz gut mit. Zwar ist der Schattendestro im Grundsatz etwas Dmgstärker (und es gibt im Endgame bessere Shadow- als Feueritems) - aber der Unterschied ist auch nicht so groß wie man denkt.

Du brauchst aber ein entsprechendes Equip (selbstverständlich
biggrin.gif
mit +Feuerschaden) musst mit Wichtelopferung arbeiten, hast eine anspruchsvollere Rotation als der Schadow (Feuerbrand, Versengen, Feuersbrunst) und brauchst min 1x Magier der Versengen nutzt um vom Schaden her wirklich mithalten zu können. Dann geht auch feurig die Dmg ab.

Wenn Du es schon lange spielst (seit lvl 10 - Respekt
biggrin.gif
)und ein Feuerequip hast, probier es doch einfach mal aus.

Naja, nein und nein.

Ich finde Output schon ein deutliches Stück besser mit Schatten. Hatte den direkten Vergleich (und keine Schatten oder Feuerklamotten). Hat es nicht was mit der Skalierung zu tun (Stichwort verkürzte Casttime SB).

Bei den Items sehe ich keinen Unterschied. Da es ja genug Zeug für Feuermages gibt.

Schadensrotation: Versengen? Meinst Du sengender Schmerz? Die Aggroschleuder? und Feuerbrunst geht gar nicht. Kann man mal als Finisher einstreuen und das war es.

Im Endeffekt hast Du Feuerbrand und Verbrennen als Kerncasts und damit keinen Unterschied zu nem klassischen Destro (vom Rotationsumfang her).
 
Ich finde Output schon ein deutliches Stück besser mit Schatten. Hatte den direkten Vergleich (und keine Schatten oder Feuerklamotten). Hat es nicht was mit der Skalierung zu tun (Stichwort verkürzte Casttime SB).

Der Schattendestro ist mächtiger und auch raidtauglicher, aber es ist nicht so dass der den Feuerdestro total abhängen würde oder der Feuerdestro für raids ungeeignet wäre. Es gibt aber eben einiges was den Schattendestro bevorzugt - und sich in einem höheren Endschaden bemerkbar macht. Hexer waren ursprünglich für Schattendmg ausgelegt und sind erst mit BC auf Feuer erweitert worden - weshalb Schatten immernoch besser skaliert.

Nur nebenbei: Ich denke Dir ist aufgefallen dass die Verbesserte Castzeit von SB ihn der Castzeit von Verbrennen lediglich gleichsetzt; im Ergebnis casten beide gleich schnell. Und von der GrundDmg sind beide ziemlich ähnlich (SB und Verbrennen mit dem Zusatzschaden bei vorhandenem Feuerbrand). Dafür ist Verbrennen aber auch Manaeffizienter als SB.

Der höhere Dmg kommt aber i.d.R. nicht durch die Castzeit sondern durch den Effekt von Schattenverwundbarkeit - aus dem Talent Verbesserter Schattenblitz (20% Bonusschaden - der bei jedem Crit proct) - den es für Feuer nicht gibt und der deutlich besser ist als die Bonusdmg durch das gesetzte Versengen der Mages. Und vom Saaten (Schattendmg) und der irren Dmg beim Bomben (die kein Feuerzauber eines Hexers auch nur ansatzweise erreicht) will ich gar nicht erst anfangen.

Bei den Items sehe ich keinen Unterschied. Da es ja genug Zeug für Feuermages gibt.

Der Netherleerenumhang Netherleerenumhang - der derzeit bester Hexerumhang im Spiel hat z.B. kein entsprechendes Item auf Feuerseite. Und es gibt viele Items die wegen der ehemaligen Ausrichtung des Hexers auf Schatten - auf Schatten optimiert sind.

Reine Hexeritems mit Feuerdmg sind aber immernoch selten. Und die angesprochenen Magieritems sind für Mages und nicht für Hexer ausgelegt und daher von den Werten (z.B. Ausdauer, Wille etc.) oft nicht optimal an unsere Klasse ausgerichtet.

Schadensrotation: Versengen? Meinst Du sengender Schmerz? Die Aggroschleuder? und Feuerbrunst geht gar nicht. Kann man mal als Finisher einstreuen und das war es.

Sorry Schreibfehler ich meinte Feuerbrand, Verbrennen, Feuerbrunst. Versengender Schmerz ist nur was für die Phasen wo du als Hexer tanken musst (um schnell Aggro aufzubauen). Und über Sinn bzw. Unsinn von Feuerbrunst läßt sich heftig streiten - wenn der instant critet hast Du eine gute Anhebung deiner DPS erreicht - sonst ist es Manaverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Dir ist aufgefallen dass die Verbesserte Castzeit von SB ihn der Castzeit von Verbrennen lediglich gleichsetzt; im Ergebnis casten beide gleich schnell. Und von der GrundDmg sind beide ziemlich ähnlich (SB und Verbrennen mit dem Zusatzschaden bei vorhandenem Feuerbrand). Dafür ist Verbrennen aber auch Manaeffizienter als SB.

Ach...das ist klar. Es geht im die Skalierung von Spelldamage. Wird das nicht irgendwie mit nem Faktor normiert und dann mit der (Original-)Castzeit multipliziert? Daher ein zusätzlicher Vorteil. Bin mir aber nur zu 90% sicher...


Zu Feuerbrunst: Es geht nicht um Manaverschwendung, sondern GCD und daher Schadensverlust. M.E. bringt er es nur als Finisher, sonst stellst Du Dich schlechter.
 
Es geht im die Skalierung von Spelldamage. Wird das nicht irgendwie mit nem Faktor normiert und dann mit der (Original-)Castzeit multipliziert? Daher ein zusätzlicher Vorteil. Bin mir aber nur zu 90% sicher...

Also so tief hab ich das noch nicht nachgerechnet oder geprüft
dunno.gif
.... Wie stark sich sowas auswirken könnte lasse ich daher mal offen.
biggrin.gif


Zu Feuerbrunst: Es geht nicht um Manaverschwendung, sondern GCD und daher Schadensverlust. M.E. bringt er es nur als Finisher, sonst stellst Du Dich schlechter.

Der interessante Schadensfaktor ist imho weniger der GCD sondern der Instantcast. Wenn es als Finisher reinhaut hast du instant gute Dmg und bis du das Ziel gewechselt hast ist der GCD meist wieder bereit. Andernfalls würde ich es auch in einer Rotation höchstens nutzen wenn ich schnell Dmg brauche und nicht auf Verbrennen warten kann (z.B. bei den Dämonen von Leotheras die ich in wenigen sek töten muss - da ist die Instantdmg sehr vorteilhaft)

Sonst ist wie gesagt alles abhängig von der Critrate. Wenn Feuersbrunst als Finisher Critet kann es eine nette DPS spritze bringen, wenn es nicht critet ist es aber meist Verschwendung (wegen GCD und Manaverbrauch).

PS: @ Zentoro - Hallo und es ist nett mal wieder mit Dir zu diskutieren. Ich erleben selten eine Diskussion die einen geistig so fordert und Spass macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Cyral

Oops, grober Fehler die reduzierte Casttime von SB als Gleichsetzung mit Verbrennen zu titulieren. Ganz böser Fehler.
wink.gif


Denn der Zauberschaden wird anhand der GRUNDcasttime angerechnet. 3 Sekunden Casttime = 87% Zauberschadensanrechnung und 2,5 Sekunden Casttime = 71% Zauberschadenanrechnung.

D.h. im Grundschaden ist der Shadowdestro dem Firedestro erstmal prinzipiell überlegen. Bei 1000 Schadensbonis macht er halt immer pro Cast dann mal 230 mehr Schaden (16% mehr Zauberschadenanrechnung +20% aus Schatten und Flamme + 15% aus Opferung) mehr bei gleicher Casttime und bei einem Crit eben das doppelte, mit Schattenverwundbarkeits-Debuff auf dem Gegner nochmals 20% drauf.

Dagegen kann der Firedestro nur den Glutsturm setzen. Kakuliert man nun noch Schattenverwundbarkeit ein, damit 20% mehr Dmg für die nächsten 4 Casts und in dieser Zeit noch 20% mehr Dmg auf die Schattendots.

D.h. je höher der Schadensbonus und je höher die Critwertung wird, desto extrem viel stärker zieht der Schattendestro dem Firedestro weg.

Im Anfangsbereich, also mit Werten wo Destro eigentlich noch nicht so wirklich interessant ist, ist es im Vergleich zwischen Schadwo und Fire noch nicht so wirklich stark im Unterschied ... aber je höher das Equip wird desto brutaler wird der Unterschied.

Habe den direkten Vergleich bei einer Hexe bei uns im Raid, eine Zeitlang Firedestro einfach um auch den Debuff der Firemages auszunuten der im Raid ist und dann auf Shadowdestro wieder umgeskillt. Zwar kein Shadowpriest im Raid (Kara, ZA noch derzeit) aber der Schaden ist trotz Wegfall Ausnutzung Firemage-Debuff um mehr als 10% gestiegen. Und das sind Welten.

GRuß

Shalom/Nephelia
 
@Shalom_100

Zuerst einmal Wow und Thx für die umfangreiche Aufklärung, wieder was gelernt.

So präzise hab ich diese Skalierung nie geprüft oder gerechnet, weil dieses Zahlengerechne mich schlicht nie interessiert hat und es zu den Zeiten wo ich Feuer getestet habe, auch kaum unterschied gemacht hat (da war mein equip aber auch viel mieser als jetzt). Aber ich glaube Deiner nachfolgenden Bewertung

Im Anfangsbereich, also mit Werten wo Destro eigentlich noch nicht so wirklich interessant ist, ist es im Vergleich zwischen Schadwo und Fire noch nicht so wirklich stark im Unterschied ... aber je höher das Equip wird desto brutaler wird der Unterschied.

Seitdem war/bin ich immer Schattendestro weil ich das als stylischer und angemessener für einen Hexer finde als Feuer (zumal es nicht grün ist
biggrin.gif
), es besseres Schattenequip gibt, der Schattendestro leichter zum Affli umgeskillt werden kann als der Feuerdestro und der Shadow insgesamt einfach raidtauglicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: @ Zentoro - Hallo und es ist nett mal wieder mit Dir zu diskutieren. Ich erleben selten eine Diskussion die einen geistig so fordert und Spass macht

Danke! Es freut mich auch. Wir werden auch mal ein Thema finden, bei dem wir die Meinung teilen.
biggrin.gif
 
Danke! Es freut mich auch. Wir werden auch mal ein Thema finden, bei dem wir die Meinung teilen.

Da hast Du aber echt Hoffnungen. Bin mal gespannt welches Thema das sein wird
biggrin.gif
biggrin.gif
top.gif
 
Evt das Thema, ob einem der Hexenmeister Spaß macht?
biggrin.gif
 
Naja, viele Irrtümer in dem Thread :/
Also:
Der Schattendestro ist mächtiger und auch raidtauglicher, aber es ist nicht so dass der den Feuerdestro total abhängen würde oder der Feuerdestro für raids ungeeignet wäre. Es gibt aber eben einiges was den Schattendestro bevorzugt - und sich in einem höheren Endschaden bemerkbar macht. Hexer waren ursprünglich für Schattendmg ausgelegt und sind erst mit BC auf Feuer erweitert worden - weshalb Schatten immernoch besser skaliert.
Das Der Schattendestro besser als der Feuerdestro skaliert hat nichts, absolut _gar_nichts damit zu tun das es PreBc kein Incinerate gab.

Nur nebenbei: Ich denke Dir ist aufgefallen dass die Verbesserte Castzeit von SB ihn der Castzeit von Verbrennen lediglich gleichsetzt; im Ergebnis casten beide gleich schnell. Und von der GrundDmg sind beide ziemlich ähnlich (SB und Verbrennen mit dem Zusatzschaden bei vorhandenem Feuerbrand). Dafür ist Verbrennen aber auch Manaeffizienter als SB.
Richig, Incinerate ist Manaeffizienter, aber das wars auch schon. Der Schattenblitz macht, aufgrund der standmäßigen 3,0 Casttime, mehr Schaden, ganz einfach deswegen weil er besser mit +Dmg skaliert.
Und, whothefuck cares manaeffiziens ?!

Der höhere Dmg kommt aber i.d.R. nicht durch die Castzeit sondern durch den Effekt von Schattenverwundbarkeit - aus dem Talent Verbesserter Schattenblitz (20% Bonusschaden - der bei jedem Crit proct) - den es für Feuer nicht gibt und der deutlich besser ist als die Bonusdmg durch das gesetzte Versengen der Mages. Und vom Saaten (Schattendmg) und der irren Dmg beim Bomben (die kein Feuerzauber eines Hexers auch nur ansatzweise erreicht) will ich gar nicht erst anfangen.
Der Netherleerenumhang Netherleerenumhang - der derzeit bester Hexerumhang im Spiel hat z.B. kein entsprechendes Item auf Feuerseite. Und es gibt viele Items die wegen der ehemaligen Ausrichtung des Hexers auf Schatten - auf Schatten optimiert sind.
Gleich 2 Irrtümer:
Der Dmg des Sbs ists nicht durch die Casttime bestimmt ? Falsch, durch den 3,0 Cast macht er wie gesagt mehr Schaden, merkt man schon schnell ab 500 SpellDmg aufwärts.
Klar, man hat kein ISB Debuff, aber dafür kann man +10% FireDmg _konstant_ skillen, was nicht nur nach Crits auf dem Mob ist.
Zweiter Irrtum:
Der Umhang ist nicht der beste Ingame, wenn man Hitcap erreicht hat ist der Rat der Illidari Umhang besser.

Reine Hexeritems mit Feuerdmg sind aber immernoch selten. Und die angesprochenen Magieritems sind für Mages und nicht für Hexer ausgelegt und daher von den Werten (z.B. Ausdauer, Wille etc.) oft nicht optimal an unsere Klasse ausgerichtet.
Sorry Schreibfehler ich meinte Feuerbrand, Verbrennen, Feuerbrunst. Versengender Schmerz ist nur was für die Phasen wo du als Hexer tanken musst (um schnell Aggro aufzubauen). Und über Sinn bzw. Unsinn von Feuerbrunst läßt sich heftig streiten - wenn der instant critet hast Du eine gute Anhebung deiner DPS erreicht - sonst ist es Manaverschwendung.
Nein, über den Sinn und Unsinn von Conflag lässt sich wirklich nicht streiten-
Es ist Crap und ein Dpsverlust. Klar es kann critten, aber ein Sb/Inc ebenfalls.

Insgesamt: Finger weg von Fire, untauglich.
 
Erstmal danke für die vielen antworten
clap.gif


Naja ich mach ja 70 % Bg/pvp/1on1 und manchmal arena und 30 % raids

Wenn würde ich 0/6/55 oder so skillen (noch kp)

Wollte nur fragen ob ich mit so einer skillung der letzte im dmg meter bin
hmmm.gif
(bin kara und s1/s3 eqpt)
 
Erstmal danke für die vielen antworten
clap.gif


Naja ich mach ja 70 % Bg/pvp/1on1 und manchmal arena und 30 % raids

Wenn würde ich 0/6/55 oder so skillen (noch kp)

Wollte nur fragen ob ich mit so einer skillung der letzte im dmg meter bin
hmmm.gif
(bin kara und s1/s3 eqpt)

Naja kommt auf die Gruppe an.

Heiler und Tanks solltest Du hinter Dir lassen, aber wenn der Rest komplett auf Raid ausgerichtet ist (Rüssi/Skillung) und prozentual (zeitanteil) mehr raidet, könnte es schon passieren, dass Du weit hintenliegst.

Aber 'who cares', wenn der Boss liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die vielen antworten
clap.gif


Naja ich mach ja 70 % Bg/pvp/1on1 und manchmal arena und 30 % raids

Wenn würde ich 0/6/55 oder so skillen (noch kp)

Wollte nur fragen ob ich mit so einer skillung der letzte im dmg meter bin
hmmm.gif
(bin kara und s1/s3 eqpt)


Kommt drauf an ob in deinem Raid auch so viele Leute mit eher semi-optimaler Skillung und Gear dabei sind.

Leider kann ichs nich oft genug wiederholen,vllt sollte man nen prägnanten Sticky machen

T4=affliction 41/0/20,
T5=entweder destro(sb natürlich) 0/21/40 oder oben genannte Affliction Skillung
ab T6 schlägt DS/SNF alles.

Folglich: sollltest du bei deiner Skillung verbleiben sinken deine Chancen extrem, oben im e-peen-meter zu sein. Für PVP: such dir n Resto Druid,skill 27/34/0 (SL/SL) und freu dich über Ratings jenseits von 2k,sofern du nur minimal talentiert bist. Anscheinend liegt dein Hauptaugenmerk ohnehin auf PVP.
 
Naja, im T5 Bereich ist Dämo sehr stark.
In T4 geht alles 3, da sind niedrige Hitwerte nicht allzu tragisch.
T6 ist klar.

24/37 > 27/34.
 
Zurück