Flamme des Glaubens Bug?

E

eXXerich

Guest
Hi Leute, ich hab seit ca einer Std. das Problem das wenn ich Heiliges Licht auf denjenigen caste der Flamme des Glaubens hat, kein Heilige Kraft mehr erzäugt wird. Somit macht das für mich den Pala unspielbar da man sehr sehr schnell OOM geht.

Habt ihr auch das Problem?

selbiges problem habe ich auch, ist entweder n bug oder eine bodenlose frechheit von blizz soltle es absicht sein ^^

ausserdem haben wir seit heute den bug, das der boss in burg schattenfang die leute killt wen er sie hoch hebt in die luft und würgt ...

hoffe mal morgen früh, kommt sicher ma n patch server gehen ja down und arena startet

so leute ich sag euch jetzt das war ein hotfix kein bug und hier der bluepost dazu:

Community Manager Edited by Nethaera on 12/14/10 9:38 PM (UTC)
These hotfixes were intentional and we wanted to share more information about the "why" for you all here:

Mana is supposed to matter for healers, and in the case of Holy paladins, that just wasn’t happening. We were seeing raid groups attempting to learn new bosses where the other healers were out of mana while the paladins were still at 90% of mana. We also thought the experience of paladins healing harder heroic dungeons was inconsistent with that of other healers, or our design intent. We thought it was only a matter of time before groups started going out of their way to stack paladins for raids or recruit them for dungeon runs, which of course is not our intent. For this reason, we thought it was important to address this point now rather than sitting on it until a future patch.

The main culprit for the increased paladin efficiency this was Holy Power from Tower of Radiance. We were seeing a strategy develop where paladins would cast Holy Light on a Beaconed tank, and then cast Light of Dawn on the raid (and use very few other spells). This strategy was remarkably successful considering how simple it is. The Holy Power-based heals are supposed to be an important component of the paladin kit, but because Holy Light is designed to be super efficient, the overall strategy was too efficient. The intent of Tower of Radiance was to make directly healing a Beacon of Light target less punitive, but instead it was becoming the only smart way to play. You can still generate Holy Power by using Flash of Light or Divine Light on a Beaconed target, or through a variety of other ways. Remember, overall it isn’t balanced if paladins are just as mana efficient as other healers and have several mana-free spells.

Light of Dawn was adjusted because it was completely eclipsing Word of Glory. We lowered the healing of Word of Glory late in development, but also redesigned Light of Dawn. They had fallen out of sync, and Light of Dawn was just too good.

-.- ja und das ganze ohne ankündigung in den hotfix notes, eine frechheit

Durchaus nachvollziehbarer Nerf. Bisher hatte ich in Heroics keine großen Probleme beim Heilen, wenn die Mitspieler aus Flammen laufen konnten (herrliche Anspielung in einer Hyjal-Quest) und intelligent Zauber unterbrochen haben. Es gab Boss-Kämpfe, bei denen man als Paladin-Heiler durchaus mit gut 80 Prozent Mana aus dem Kampf ging.

Dass die effizienteste Heilung auch noch Aufladungen einer kostenlosen Heilung erzeugen konnte, war einfach nicht gut für die Balance. Allerdings bin ich ob des Nerfs für Licht der Morgendämmerung doch etwas traurig: Es war DAS Mittel, um endlich auch effektiv AoE-Heilung austeilen zu können und musste dazu noch intelligent platziert werden. Im Verhältnis zu Wort der Herrlichkeit stand das allerdings wirklich nicht mehr. Jetzt heilt es mit einem Nerf von gut einem Drittel aber doch recht mager, da es ja auch schwieriger wurde, die benötigte Heilige Kraft zu erzeugen. Die eben absolvierte Heroic-Instanz in den Schwarzfelshöhlen war dennoch gut zu meistern.
Da waren die Horrorstorys befreundeter Heiligpriester der letzten tage wesentlich schlimmer.

p.s. Eine vorzeitige Ankündigung wäre allerdings nett gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich jetzt mal versucht. Es geht aber ist verdammt schwer und den nerf von der taschenlampe hätten sie sein lassen können. besonders bei so bossen wie z.B. in der Burg der erste.

boahhh es ist immer der gleiche SCHEISSS ...

man spielt seine Klasse, gewöhnt sich an alles und dann kommt diese scheiss NERF Keule. Es war so schön zu heilen wie es war... und ach was weiß ich. Jetzt Punkte erzeugen kannst knicken, Lichtblitz und Große Heilung brauchen viel zu viel Mana als das es inteligenz wäre damit aktiv punkte zu sammeln. Da geh ich sofort oom.

Es kotzt einfach an, diese scheiss online Games ... können ihn die nicht " balancet " rausbringen und dann keine Nerfs mehr verteilen ? Dann würde ich mich nicht immer so ärgern.

eins kotzt mich fast noch mehr an ... der Licht der Morgendämmerung Nerf. Jetzt nerfen sie die Punkte kriegen und dann noch den Heal den ich darauf " enstehen " lasse. Das ist ein doppelt Nerf der verkettet ist. boahh grml ........ beende hier

Punkte lassen sich (und ich spreche nur von 5er Heroics, da ich nicht raide) prima über eine Kombination aus Heiliger Schock und Heiliges Licht erzeugen. Der erste Zauber erzeugt direkt Heilige Kraft und der zweite heilt kostengünstig die Leute hoch. Dazu kann er mit 20% die Abklingzeit des Schocks negieren, der wiederum bei kritischen Treffern die Zauberzeit des Lichts reduziert - perfekte Synergie. Hinzu kommt die Große Heilung (deren Name mir entfallen ist) auf den Tank, wenn dieser die Heilung braucht. Somit erzeugt man meiner Meinung nach noch immer recht effektiv die Heilige Kraft. (Ob es drei Punkte Wert ist, dass die Große Heilung etwas dazu beiträgt, muss jeder für sich entscheiden.)

Mit der Macht kann man nun wieder zwischen AoE-Heilung (die in Kombination mit der Flamme und guter Positionierung noch immer abnormale Heilwerte auf dem Tank erzeugt) und direkter Heilung, die zu 30 % keine Kraft verbraucht, wählen. Da Licht der Morgendämmerung "nur" um 40 % generft wurde, sorgen 5 Heilziele, deren Heilung zu 50 % auf die Flamme übertragen wird, noch immer für hohe Heilwerte. Hier wäre es sicherlich eleganter, wenn der Heilwert wieder hoch gesetzt wird und dafür keine Heilung durch Licht der Morgendämmerung auf die Flamme übertragen wird.

Der größte Unterschied tritt sicherlich bei Spielern auf, die bisher einfach Heiliges Licht auf die Flamme dauergefeuert haben (man geht dabei ja nicht oom) und dann noch zusätzlich eine der beiden kostenlosen Heilungen genutzt haben; und das immer im Wechsel. Dass das so nicht gewollt sein kann, war doch aber seit der Beta-Änderung an Licht der Morgendämmerung klar.

Leider schreit ein recht lauter Teil im WoW-Forum nun gleich, dass Heiliges Licht total nutzlos geworden ist und man nur noch Lichtblitz und die Große Heilung nutzen kann. Dass man noch immer über die Kombination aus Heiliger Schock und Heiliges Licht zwar langsamer, aber dennoch beständig Heilige Kraft aufbauen kann, wird dabei einfach unterschlagen. Das zeigt aber, dass diese Spieler bisher nicht auf ihre Fähigkeiten achten mussten, weil Heiliges Licht dank Turm der Strahlen für die meisten Situationen die optimale Lösung war.

Der Kommentar "Ich glaube, seit heute Morgen habe ich auch weniger Mana." aus dem offiziellen WoW-Forum illustriert doch ganz gut, was da bei einigen Heiligpaladine im Moment los ist: Denen geht es nicht um Fakten. Panikmache ist viel witziger.

p.s. Ob die Designer über das Ziel hinausgeschossen sind, werden die nächsten Tage im Selbsttest zeigen. Der heutige Test war aber von "unspielbar" weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist dennoch einfach nur ein WITZ dass diese Änderung am frühen Abend - ursprünglich ohne Ankündigung - live geschaltet wurde.

Wenn das eine Änderung die seit 4.0.3 beabsichtigt gewesen war haben sie 6 Tage Zeit verplemmert und mussten es dann 10 Stunden vor Servershutdown live schalten. Nein, ein einfaches warten auf den nächsten Mittwoch Serverresett samt Bluepost war wohl nicht nötig.

Kann man ja auch verstehene, wenn man bedenkt, dass so ein Holy pro HeiligesLicht+Tower nicht nur Holy Power sondern auch 100k EP und 100K Gold per Eilschreiben erhalten hat....

Punkte lassen sich (und ich spreche nur von 5er Heroics, da ich nicht raide) prima über eine Kombination aus Heiliger Schock und Heiliges Licht erzeugen. Der erste Zauber erzeugt direkt Heilige Kraft und der zweite heilt kostengünstig die Leute hoch. Dazu kann er mit 20% die Abklingzeit des Schocks negieren, der wiederum bei kritischen Treffern die Zauberzeit des Lichts reduziert - perfekte Synergie. Hinzu kommt die Große Heilung (deren Name mir entfallen ist) auf den Tank, wenn dieser die Heilung braucht. Somit erzeugt man meiner Meinung nach noch immer recht effektiv die Heilige Kraft. (Ob es drei Punkte Wert ist, dass die Große Heilung etwas dazu beiträgt, muss jeder für sich entscheiden.)
Schön geschrieben. Der Schock wird eben wieder wichtiger, was ja wohl auch mit der Umgestaltung des Heilpalas so beabsichtigt war. Er rückte allerdings in den letzten Tagen mehr und mehr in den Hintergrund, weil das Heilige Licht in Kombination mit Turm der Strahlen wirklich einfach effizienter war. Nun muss man sich eben wieder ein wenig umgewöhnen, was ein gestandener Paladin allerdings gewohnt sein sollte. Ich bin auch nicht begeistert über diese Änderung, aber unspielbar?! Ich bitte euch.

Gestern hab ich den ganzen Abend geheilt und dann und wann auch gewundert, warum die Heilige Kraft langsamer aufgebaut wurde. Allerdings hatte ich nicht nennenswert mehr Manaprobleme. Und wenn ich zur Zeit unsere Priester und Schamanen bitterlich wehklagen höre - Leute, da gehts uns richtig GUT derzeit und es spricht sich langsam rum, dass Paladine momentan vielleicht sogar die effizientesten Heiler sind. Genießt diesen Umstand lieber anstatt schon wieder loszuschreien. Niemand weiß, wie lange das anhält und wann sich wieder Fundamentales ändert, aber auch mit dem Nerf stehen wir sehr gut da... besser als manch anderer Heiler.

Ich würde als Pala jetzt auch rumheulen, denn nun haben die anderen Heilklassen schon nen Vorteil, weil sie sich das faceroll heilen schon abgewöhnt haben. Ihr müsst das erst lernen.

Aber ihr kommt auch noch dahinter.

Nachdem ich gestern lange mit unserem Gilden Holypala gesprochen hab, war der Nerf absolut gerechtfertigt.
Der Pala stand durch Turm der Strahlen halt extrem gut da, weil er eine spambare Heilung hatte, welche eine weitere kostenlose ermöglicht. Damit wurde der Pala zum manaeffizientesten Gruppenheiler und hatte zeitgleich den momentan besten Singletargetdurchsatz. Nun habt ihr nur noch letzteres

Als Beispiel:
Grim Batol Hero beim General: Als Holy brech ich mir hier absolut einen ab um den Tank oben zu halten. Muss ich aber zwingend über 90% halten, damit der Debuff direkt wieder verschwindet. Der Kampf war manatechnisch trotz der Tatsache, dass außer dem Tank keiner Schaden gefressen hat knapp an der Grenze des Machbaren. Selbes Setup, nur spiel ich Shadow und der Pala heilt (vorher Retri) war manatechnisch null Thema. Zum einen weil der Pala wesentlich einfacher die 90% Tank HP überschreiten konnte und somit der Debuff weniger tickt und zum anderen, weil jede dritte Heilung komplett kostenlos war, was dem Pala sogar ermöglichte mehrmals aus der 5 Sekundenregel zu kommen. Kampfende: 85% Mana ohne Flügel, ohne Wächter, Göttliche Bitte, Manapott, Göttliche Gunst.

Das war definitiv nicht balanced und es war absolut sinnvoll, dass das gefixt wurde. Ansonsten wäre es in jedem Raid zum Stacken von Holy Paladinen gekommen, was weder in Eurem Sinne und erst recht nicht im Sinne der anderen Heilklassen gewesen wäre.

Ich kann Langsuir eigentlich nur zustimmen....
Als ich mit meinem Tank die erste Hero gemacht habe kahm gleich mal Todesminen.
Palaheiler, Mage, Hexer, Schurke und Ich (Bär)

1. Boss 70% Mana
2. Boss 60% Mana
3. Boss 100% Mana
4. Boss 30% Mana (der hübsche Worgen)
rest nicht erwähnenswert weil freeloot

Selbe Instanz Gildeninterne Gruppe 4/5 mit (holy/diszi) Priesterheiler

1. Boss 0-9% Mana
2. Boss 10% Mana
3. Boss 40% Mana (okay auch nur weil er unglücklich gewirbelt hat)
4. Boss <0% Mana

Whipe Whipe Whipe Whipe Whipe Whipe Whipe Whipe Whipe---> Hams aufgegeben

Natürlich find ichs schade das ich jetzt öfters im Dreck liege aber dafür find ichs fairer den
anderen Heilern gegenüber.

Achja auszug ausm /2 vom Wochenende
[xy]: suchen 2 --->Healpalas<--- keine Druiden, priester ect. für Pechschwingenabstieg /w me.....

Naja, ich bin auch nicht begeistert, aber es ist wohl ok so.
Die restlichen Heiler haben auch wenig Mana, man muss gewaltig aufpassen. Wir jetzt auch.

Mit steigendem Gear wird das wohl aber besser werden. Die Tanks haben dann mehr Life und Avoid, die Heiler mehr Mana und Heilleistung.

Ich warte einfach mal ab.

Gruß
Jarel

Was mich ein wenig nervt, ist der Fakt, dass ich im WOL in den Bosskills jetzt 20% unter den andern Heilern bin, weil ich es zu spät gecheckt hab /facepalm

Ich hatte um ehrlich zu sein gar nicht richtig das Vergnügen mich an die alte Spielweise nennenswert zu gewöhnen weil ich wegen RL nur sehr selten unterwegs war.
Die Heros aus Wrath waren mit oder ohne eh total lulli, also egal... die 2 Cata-Inis die ich vor dem Nerf geschafft habe waren auch verhältnissmässig entspannt, da hatte ich schlimmeres erwartet...

Gestern bin ich dann 84 geworden und mal nach Grim Batol rein. Da ist mir dann zum ersten mal aufgefallen das irgendwie keine Holy Power mehr erzeugt wird, obwohl ich absichtlich auf den Tank drauf hielt. Anfangs dachte ich an einen Bug von Pitbull (mein unitframe), aber auch nach UI-Reload blieb es erhalten, also wunderte ich mich einfach und machte weiter.

Trotz frisch 84 und nur so eben gerade die i-lvl Voraussetzungen für Grim Batol erfüllend und dem Nerf kam ich aber gut zurecht. Knapp wurde es selten, aber das mag an meiner Spielweise liegen da ich sowieso immer Shock auf CD halte und mich wenig auf die Taschenlampe verlassen habe (in Random Gruppen neigen viele dazu so beschissen zu stehen das man maximal 2 Leute drunter bekommt), von daher wars für mich keine Umgewöhnung.

Zwar finde ich es schade, direkt mal wieder nen Nerf ab zu bekommen, aber was solls, spielbar ist es scheinbar immer noch also passt schon.

Abgesehen davon, denkt immer dran: die einzigen die von einem Nerf getroffen sind, sind eh immer die Heiler... weniger DPS: die Heiler müssen länger ackern, Tanks halten weniger aus: die Heiler müssens ausbaden... also was solls wenns wir's diesmal halt direkt abkriegen
Hatte das Arschloch-Gefühl fast vermisst während meiner Tank-Zeit

Der Palaheal war im vergleich zu uns anderen Heilern einfach so stark im Vorteil, dass da früher oder später die Nerfkeule geschwungen werden musste.
Sonst wären in den Raids nur noch Palaheiler mitgenommen worden und wir könnten schauen wo wir bleiben.

Ist selbstverständlich ärgerlich, dass Blizzard das ganze erst im Nachhinein auffällt und ihr euch quasi schon an die Heilweise gewöhnt habt, aber fair für die anderen Klassen ist es allemal.

Zurück