Flash? Java? Wtf?

chopi

Raid-Boss
Kommentare
132
Ich spiele seit kurzer Zeit mit Flash/Actionscript (kann die Grundbefehle,ein Dressupgame bekomm ich vllt auch noch hin
tongue.gif
).
Nun hat mir letztens ein Freund versichert,Flash wäre crap,da eine Firma die Lizenz hält,es bald untergehen wird etc. Er riet mir,viel lieber mit Java anzufangen,damit könnte man die gleichen Spiele zusammenkleistern,man kann sogar Spiele fürs Handy machen (Stimmt doch,oder?).
So,das war meine Geschichte,jetzt möchte ich von euch erfahren,wie ihr das seht:Welche Sprache ist einfacher,effektiver,macht mehr Sinn sie zu lernen? Lohnt es sich,auf Java umzusteigen? Eigene Handygames klingt natürlich verlockend. Habt ihr selbst Erfahrung mit einer oder sogar beiden Sprachen?

Ps. Mir geht es vorallem darum,Spiele zu schreiben,die man per Browser spielt,so wie es sie zu tausenden auf armorgames,crazymonkeygames,playit usw. gibt,Programme will ich keine schreiben.
PPs. Könnt ihr mir ein Prog für Java empfehlen,das unter Ubuntu geht?

*hust* du bist hier zwar in der Technikecke, aber wenn du eine wirklich klare Aussage haben willst, dann stell diese Frage doch einfach in einschlägigen Forren die sich den ganzen tag damit auseinandersetzen, da bekommste ein besseres Ergebnis
wink.gif

Jap, tut mir Leid, aber außer einigen wenigen (Klos v.a.) haben hier glaube ich wenig Wissen übers programmieren in allen möglichen Variationen. Also meld dich wirklich mal in den einschlägigen Foren ;D

Von Flash hab ich keine Ahnung, aber soweit es Java betrifft, mit Java kannst du natürlich Browsergames machen. Du kannst mit Java fast alles machen.
Java ist eine richtige objektorientierte Programmiersprache. Aber wenn das alles für dich völliges Neuland sein sollte und du meinst, du programmierst jetzt eben mal ein Game mit Java, dann wirst du böse auf die Schnauze fallen.

Auch wenn Java in vielen Sachen angenehmer ist, als z.b. C++, leicht zu lernen ist es ganz bestimmt nicht. Und was meinst du mit Programm? Eine Entwicklungsumgebung? Natürlich die Eclipse!

Hier ein Buch, wo du dich mal ein bisschen mit Java und der objektorientieren Programmierung vertraut machen kannst:

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Ist Flash nicht eine Marke von Adobe? Ich glaube ja. Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass das bald untergeht. Aber mit Java kannst du auch nichts falsch machen.

Eigene Handygames? Bevor Du anfängst zu rennen musst Du erstmal laufen lernen
wink.gif

Die Frage ist worum es Dir überhaupt geht. Schnelle Ergebnisse - da könnte dich Flash schneller ans Ziel bringen.
Wenn Du überlegst auch mal was mit Programmierung zu machen dürfte Java lehrreicher sein.

Flash war von Macromedia und wurde von Adobe aufgekauft.
Seit dem ist es nur noch Adobe Flash, und ich habe nichts davon gehört das Flash, tot ist oder im Sterbebett liegt.

Eher im Gegenteil weil mit Silverlight MS ein Konkurrenzprodukt herausbrachte.
Flash wird es weiterhin geben, im Webbereich und auch in den anderen wo es aktuell genutzt wird.

Gruß, Wagga

Denke auch, dass du mit Flash auf der sicheren Seite bist. Java ist ein steiniger Weg ...
rolleyes.gif

Kann mir auch nicht vorstellen, daß Flash so schnell von der Bildfläche verschwinden wird. Trotzdem: Wenn du dich für Programmierung interessierst, dann lerne Java, damit hast du ein sehr mächtiges Werkzeug in der Hand. Aber wenn du wie gesagt von Null anfängst, dann hast du noch einen weiten Weg vor dir, bevor du in der Lage sein wirst, komplexere Applikationen zu entwicklen. Ob das nun ein Game ist, eine Web-Applikation oder eine Windows-Applikation.

Und wenn ich von einen weiten Weg spreche, dann meine ich da nicht Monate, sondern eher Jahre. Wobei das natürlich auch vom Talent und Einsatz abhängt.
Zuerst würde ich mal das von mir verlinkte Buch für den Einstieg empfehlen. Und dann suchst du dir ein paar kleine eigene Projekte.

Edit:

Wenn du eine Sprache wie Java mal beherrscht, dann wirst du es auch nicht so schwer haben, auf andere objektorientierte Sprachen umzusteigen, falls es mal erforderlich ist. Ich programmiere in der Arbeit z.b. mit C#. Und ich muss sagen, das Java und C# sehr große Ähnlichkeiten aufweisen. Wenn du also mal eine richtige objektorientierte Programmiersprache beherrscht, dann ist es auch nicht mehr so schwer, sich in eine andere einzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann möchte ich mich ersteinmal entschuldigen,ich dachte Pc bedeutet Hardware und Programieren. Ausserdem möchte ich mich schon mal bei alles bedanken
smile.gif

Danke Klos für das Buch,werds mir sicherlich mal anschauen.So wie ich das verstanden habe nach euren Posts,ist Java zwar schwieriger zu lernen (Jahre? Ich hab eher mit Monaten gerechnet oO),es macht aber mehr Sinn,Java zu lernen.Werde ich dann vllt versuchen
Ich meinte natürlich nicht,ich möchte jetzt in 2 Wochen WoW2 Programieren (In welchem Forum war das eig. nochma?),nur damit ich nicht falsch verstanden werde
tongue.gif

Eclipse gefällt mir irgendwie garnicht,benutze z.Z. "Netbeans" und bin damit zufrieden
biggrin.gif

lg,danke,bis bald.

wie schon gesagt: willst du den leuten nervige schulstunden, pausen auf der arbeit oder server downtimes in wow und co versüßen, dann bleib bei flash. es ist einfacher als java.

willst du aber danach "weiter" machen, also mit c#, c++, dann solltest du mit java anfangen.

flash soll tot sein? never... auch wenn ms was vergleichbares anbietet gibt es zu viele mac, linux user (ms wird sicher keine linux oder mac version von ihrem silverlight raus bringen).

ich empfehle dir trotzdem java zum start.

dann wünsch ich dir viel spaß in den nächsten jahren mit java =D (ja JAHRE!!^^ bis du eine programmierpsrache richtig drauf hast kann es jahre dauern)

@chopi: Alternativ kannst du dich auch erstmal mit PHP5 und dessen OOP beschäftigen. Das ist von der Schwierigkeitsstufe her denke ich irgendwo zwischen Action Script, Java und C++ angesiedelt. Es vermittelt dir erstmal auf einfache Weise grundlegendste Themen der OOP wie Klassen, Objekte, Instanzierung, Vererbung, Polymorphie, ...

Und ich muss sagen, das Java und C# sehr große Ähnlichkeiten aufweisen.

Auch wenn der Name zwischen C++ und C# keine großen Unterschiede aufweist, gibt es doch sehr große.
Der Hintergrund ist einfach der, das Microsoft seine eigenes Java rausbringen wollte. Sprich man nehme Java, macht kleine, unbedeutende Änderungen und nennt es C#.
biggrin.gif

PHP ist sehr Anfängerfreundlich finde ich.
Die Doku (www.php.net) ist groß und in fast jeder Sprache erhältlich, die Community ist sehr groß und man findet zu jedem Problem irgend eine Lösung. Nachfragen brauchte ich nie. =D

Und ansonsten ist Java eine echt tolle Sprache.. es gibt eigentlich nix, was man nicht machen kann
biggrin.gif

LG
Nira ^^

Naja - dass sich C# an Java orientiert ist doch fair. Schliesslich hat sich Java selbst vor allem an C und C++ orientiert. Somit schliesst sich der Kreis
wink.gif

Letztlich ist es aber egal welche Sprache man sich aussucht. Wichtig ist, dass es sich um eine moderne objektorientierte Sprache handelt und da bieten sich halt C# oder Java an. Fuer neue, private Projekte wuerde ich da auch Java nutzen. Ausser vielleicht, wenn Geschwindigkeit eine grosse Rolle spielt. Aber fuer die meisten Sachen tut sie das ja heute nicht mehr wirklich. Wenn ich mich dagegen erinnere, dass wir frueher alles was bissl oefter gemacht wurde in den Pascal-Inline-ASM geschrieben haben. Gna!

Letztlich ist es aber egal welche Sprache man sich aussucht.
Da würde ich widersprechen.
Gerade wenn man sich erstmal herantasten möchte, dann sollte man eine Sprache aussuchen mit der man relativ "leicht" an das Ziel kommt, das man sich als erstes gesteckt hat.
Wenn man sich als erstes Ziel gesetzt hat ein grafisches Browserspiel zu schreiben, ist man denke ich mit Flash/Actionscript am besten bedient.
Nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer Java-Fan und die Sprache bietet viele Möglichkeiten und ist einfach schön zu coden. Aber bis man sein erstes grafisches Spiel in Java mit allem drum und dran geschrieben hat, dauert es eine ganze Weile.

Auch wenn der Name zwischen C++ und C# keine großen Unterschiede aufweist, gibt es doch sehr große.
Der Hintergrund ist einfach der, das Microsoft seine eigenes Java rausbringen wollte. Sprich man nehme Java, macht kleine, unbedeutende Änderungen und nennt es C#.
biggrin.gif

PHP ist sehr Anfängerfreundlich finde ich.
Die Doku (www.php.net) ist groß und in fast jeder Sprache erhältlich, die Community ist sehr groß und man findet zu jedem Problem irgend eine Lösung. Nachfragen brauchte ich nie. =D

Und ansonsten ist Java eine echt tolle Sprache.. es gibt eigentlich nix, was man nicht machen kann
biggrin.gif

LG
Nira ^^

Meinst du jetzt C++ und C# oder Java und C#. Ich rede oben von Java und C#. Beide sind sich meiner Meinung nach sehr ähnlich. Von der Syntax her genauso, wie von der Programmierung.
In beiden Fällen sollte man keine großen Probleme haben, auf das Gegenstück umzusteigen.

C++ und C# weißen aber ebenfalls eine syntaktische Ähnlichkeit auf, wundert auch nicht, haben doch beide ihre Wurzeln in C. Aber sofern man nicht auch C++ unter .Net programmiert, ist C++ schon um einiges schwerer, zu programmieren.

Da würde ich widersprechen.
Naja - kommt halt drauf an mit welchem Anspruch man rangeht. Schnelle Ergebnisse oder Mehrwert in Form von "Bringt spaeter vllt. mal was". Klar hat man mit Flash/Actionscript schnell was zusammen gewurschtelt - aber auf lange Sicht hat man sicher mehr davon, wenn man wirklich eine Hochsprache lernt. Und welche da die erste ist ist meiner Meinung nach eben relativ egal. Gezielt eine vermeindlich einfache zu waehlen finde ich falsch. Besser faende ich, eine zu waehlen die einem spaeter alle Moeglichkeiten offen laesst.

Meinst du jetzt C++ und C# oder Java und C#. Ich rede oben von Java und C#. Beide sind sich meiner Meinung nach sehr ähnlich. Von der Syntax her genauso, wie von der Programmierung.

Genau lesen..
C++ und C# sind vom Namen her sehr ähnlich, programmiertechnisch aber eher weniger.
C# und Java sind vom Namen her kein Stück ähnlich, programmiertechnisch aber sehr eng miteinander verwand.

So meint ich das ;-)
Nira ^.^

PS @Ogil:
Naja so ganz egal würd ichs nicht sagen.
Dokus und Community sind sehr entscheident...
PHP beispielsweise, da findet man sehr sehr viel - vllt shcon zu viel, aber man findet immer was und Anfängerboards gibts auch^^
In C# siehts mit den Anfängern in diversen Foren schon bssl anders aus.. =/

Zurück