Folge den Hufabdrücken Nr.17 "Wo das Feuer rauskommt ist Vorne!"

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
452
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Heute führen die Hufabdrücke in Onyxias Hort tief in den Düstermarschen - haltet eure Feuerschutztränke bereit und macht euch auf was gefasst! "Ich hab da noch was auf meinem Bankfach vergessen....

Ja Onyxia. Nein eigentlich nicht Onyxia aber dann wieder doch - heute soll es nämlich weniger um die Drachendame selber gehen, sondern um die Vorquestreihe denn bevor ein normaler Onyxiaraid mit ein paar Randoms losging kam fast immer folgender Dialog zustande:

"Ähm - verdammt, hab meinen Schlüssel vergessen, muss eben zurückporten"
"Ich auch"
"Ich auch"
"Welcher Schlüssel?"
"Von der Vorquest"
"Da gabs ne Vorquest?"
"Jepp!"
"Oh - die hab ich nicht..."
"Ich auch nicht..."
"Ich auch nicht..."

Damals musste man fast für jede Instanz auf Stufe 60 irgendwelche Schlüssel sammeln oder diese erst in tagelanger Kleinarbeit zusammenschrauben.
Während bei Scholomance, Stratholme Ost, Düsterbruch Nord und West oder UBRS nur einer in der Gruppe den Schlüssel brauchte, mussten für die Raidinstanzen alle 40 Mann die Vorquests gemacht haben.

Die Onyxia Vorquest war dabei wohl alles zusammen: lang, nervig, toll, episch, lang und wieder nervig. Jaha!
Und ja, er schmerzt mich fast das zu sagen, aber die Allianz hatte das epischere Mittelstück der Questreihe. Aber seit König Varian "the Chin" Wyrnn zurück in Sturmwind ist, wurde die Questreihe herausgepatcht um ein Wirrwarr der Hintergundgeschichte zu verhindern.

Die Vorquests für Allianz und Horde unterschieden sich dabei sehr stark. Während die Allianz sehr viel in den Blackrocktiefen zu tun hatte, wurde die Horde über alle Kontinente geschickt.

Marshall Wirrwarr
Beginnen wir mit der Allianzquest - die kenne ich nur vom Hörensagen, gesehen habe ich aber das Stormwindevent ein paarmal.

Die Allianz startete damals in der brennenden Steppe mit einer einfachen Drachkin-Killquest in besagter Steppe. Danach mussten die Allianzspieler erstmal Postbote spielen und eine Nachricht an verschiedene Stellen überbringen.
Anschließend wurden die Helden losgeschickt um nach Marshall Windsor in den Blackrocktiefen zu suchen. Der schickte sie dann wieder zurück in die brennende Steppe um Marshall Maxwell zu sagen, dass er noch lebt. (Warum sie ihn nicht gleich beim ersten Mal gerettet haben, frage ich mich gerade, aber das ist sicher Allianzlogik und irgendwomit erklärbar)

Zurück in den Blackrocktiefen droppte nun irgendwo eine Nachricht, mit der man wieder zu Marshall Windsor rannte um anschließend 2 Bosse in den Blackrocktiefen zu erledigen.
Erst nach diesem ganzen hin und her durfte man Marshall Windsor dann auch befreien und aus den Blackrocktiefen eskortieren.
In Stormwind begann nun das legendäre Event bei dem man den Marshall durch die Straßen eskortierte um schließlich in der Festung von Stormwind die neben Anduin und Bolvar stehende Lady Prestor als Onyxia zu entlarven. Allerdings floh Onyxia und hinterließ den verdutzten Allianzlern dann einige Drachkin, die besiegt werden mussten, bevor man bei Highlord Bolvar Fordragon dann die weitere Quest annehmen konnte.

Mit einem Fragment von Bolvar wurde man nach Winterspring geschickt um dort in der Höhle Mazthoril mit der Drachendame Haleh zu sprechen. Die schickte einen dann abschließend nach UBRS um einmal das Blut von General Drakkisath zu sammeln (welches damals wie bereits in einem anderen Blog erwähnt - meistens nur in 1-3 Einheiten droppte, man die Quest für eine komplette Gruppe also mehrfach machen musste).
Zusammen mit Blut und Amulettfragment zurück zu Haleh et voila: Einmal Onyxiaschlüssel - Haltbar bis zum WotlK Release.


Für die Horde! Und für Kilometergeld und Blasenpflaster!

Bei der Horde verlief die Vorquest etwas anders. Bevor man überhaupt eine Quest bekam, musste man in Kargath mit einem NPC auf dem Turm etwas plaudern, bis der uns Hordler schließlich in die LBRS schickte um dort einige Bosse zu töten und einige Blackrockdokumente zu finden, die zufällig neben einem der Bosse auf dem Boden spawnten. Vor Patch 1.7 konnten diese nach einmaligem Looten sogar nochmal verschwinden und man musste die Instanz nochmals machen.

Zurück nach Kargath nur um von dort aus nach Orgrimmar geschickt zu werden um dort mit good old Eitrigg zu plaudern. Während wir Eitrigg von unseren Entdeckungen erzählten, hörte Thrall wohl aufmerksam zu, denn er schickte uns anschließend mit der Quest "For the Horde!" in die UBRS um dort Rend Blackhand ein für allemal zu erledigen, da dieser sich als wahrer Kriegshäupling ausgegeben hatte.

Anschließend schickte uns Thrall zu Rexxar, der damals noch zusammen mit Bärin Misha die Straße vom Steinkrallengebirge bis nach Feralas entlangpatroullierte.
"Hat jemand Rexxar gesehen?" war damals eine nicht unübliche Frage im Desolacechannel. Hatte man Rexxar dann endlich gefunden, schickte der uns in die Westlichen Pestländer zu Myranda der Vettel die uns eine Verkleidung aus 20 Augen basteln konnte. Diese 20 Augen gab es in der UBRS, also wieder in den Blackrock, Augen sammeln, zurück, Verkleidung einsammeln - Uff - Kilometergold hätte es geben sollen!

Mit der Verkleidung ging es dann ab in die Düstermarschen zu dem Drachen Emberstrife, der uns gleich 3 Quests aufbrummte bei der es 3 Drachen zu töten galt. Da wir ja noch nicht weit genug in der Welt herumgereist waren *hüstel* ging es nach Tanaris, Winterspring und die Sümpfe des Elends um dort die 3 Drachen Chronalis, Scryer und Somnus zu töten.

Erschöpft von der langen Reise kehrten wir zu Emberstrife zurück nur damit der uns dann wieder auf die Reise ins Sumpfland schicken konnte, um dort in der Nähe von Grim Batol den Drachen Atrox zu töten.
Dann endlich bekamen wir von Emberstrife das Drachenfeueramulett nur um festzustellen, dass es unfertig ist und wir nochmal zu Rexxar zurückmussten (argh!) und von diesem dann wieder in die UBRS geschickt zu werden (argh argh!) und weil es so schön war, konnte man die Quest dann wieder bei Rexxar abgeben.

Mit Burning Crusade Release wanderte Rexxar übrigens in die Scherbenwelt und wurde von Rokharo ersetzt, der glücklicherweise nicht mehr durch die Gegend lief sondern in Schattenflucht stand.

Auch mit Burning Crusade gab es noch aufwendige Vorquests, die aber nach und nach abgeschafft wurden, um den Spielern den Einstieg ins Raidhandwerk zu erleichtern. Ob es nun gut oder schlecht ist, soll jeder für sich entscheiden - Die Onyxiavorquest war zwar ein ziemliches Erlebnis, aber wegen der ganzen Herumgurkerei habe ich sie kein zweites Mal gemacht.
 
Als früherer, aber damals überzeugter Allianzler fand ichs Klasse... keine Ahnung, was die Tiermenschen damals hatten...
 
ich hab seinerzeit horde gespielt und einen satz werde ich nie vergessen, denn er begegnete einem zu jeder tageszeit in desolace (auch wenn man da nur drüber flog): "Hat jemand Rexxar gesehen?" ^^
 
Zurück