Folge den Hufabdrücken Nr 19. Der alte Tauren und der Ruf

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Es war ein langer, steiniger Weg bis zu Dailyquests und Wappenröcken, mit denen man Ruf sammeln konnte!Fraktionen sind ja so eine Sache für sich und Classic Fraktionen im Besonderen waren merkwürdig. Entweder man musste dröllfzigtausend Gegner für eine handvoll Rufpunkte erledigen, immer und immer wieder die gleichen Instanzen besuchen oder tonnenweise schwer zu bekommende Materialien anschleppen.
Damals gab es z.B. für die Horde/Allianzquests kaum Ruf – wer also ein Mount der anderen Fraktion reiten wollte, durfte erstmal tonnenweise Runenstoff spenden. Das ganze war derartig langatmig und nervtötend, dass es zu damaliger Zeit eher die Ausnahme war, ein Mount eines anderen Volkes zu reiten – ich erinnere mich sogar noch an Newsmeldungen aus dem Sommer 2005 bei denen Spieler, die es geschafft hatten über ihre Erfahrungen schrieben und es als etwas ganz besonderes galt.

An dieser Stelle sei auch gesagt, dass es damals starke Einschränkungen gab, welches Volk welches Mount reiten durfte. Tauren für die anfangs (Alpha/Beta) gar kein Mount geplant war, sondern die Volksfähigkeit Plainsrunning durften z.B. bis zum Sommer 05 nur Kodos reiten. Danach wurden ihnen gnädigerweise auch Wölfe zugängig gemacht – aber angesichts der Tatsache, dass das Ruffarmen für Orgrimmar damals ewig lange dauerte, machte mir diese Verzögerung nichts weiter aus und ich gab fleißig ein Runenstoffbündel nach dem anderen ab, besuchte das Alteractal und und und – alles nur, weil ich einen Wolf reiten wollte.
Mein erster Wolf war dann der Frostwolf gegen Ende der Classiczeit den ich gegen 50 Alteracmarken kaufte (also schon nach der Umkrempelung des PvP Systems).

Einfacher hingegen war das Rufsammeln bei der Argentumdämmerung: Quests und Geißelsteine sowie Besuche in Stratholme und Scholomance machten das Ruffarmen zu einem Kinderspiel. Mit dem Naxxramaspatch wurden zusätzlich noch Kochenfragmente, Dunkeleisenfragmente und so weiter eingeführt, bei denen man 30 Stück gegen Ruf und ein Token tauschen konnte, welches man wiederum in dem Ruf entsprechenden Mengen (also viele Tokens auf freundlich, wenig auf ehrfürchtig) gegen besondere Beute eintauschen konnte.

Die Thoriumbruderschaft bot damals sehr gute Rezepte für beinahe alle Berufe und zählt als echte „Igitt“- Ruffraktion.
Nur ein paar Rufquests ließen sich in der sengenden Schlucht erledigen, alles andere erfolgte über extrem anstrengende Materialienabgaben.
Um von neutral auf freundlich zu kommen musste man massenweise Kohle, Incendosaurierschuppen und eine der folgenden Ressourcen abgeben: Schweres Leder, Königsblut oder Eisenbarren.
Anschließend musste man - um auf wohlwollend zu kommen - tonnenweise Dunkeleisenrückstände abgeben, die in den Blackrocktiefen droppten.

Ab wohlwollend musste man für die Thoriumbruderschaft in die Taverne zum grimmigen Säufer in den Blackrocktiefen – und hier wurden die Abgaben dann extrem ekelig.
10x Dunkeleisen konnte man z.B: für stolze 75 Rufpunkte (yeah!) abgeben – Also den Rucksack voll gestopft mit Dunkeleisenerz, zum Amboss in die BRT gepilgert, Dunkeleisen verhüttet, zur Taverne zurück – man konnte aber auch Blut des Berges abgeben, welches man ganz selten mal in Dunkeleisenvorkommen fand.
Alle anderen Materialien gab es nur für die raidende Bevölkerung, oder für viel Geld im Auktionshaus. Kernleder, Lavakerne und so weiter.
Ich versuche immer wieder mal bei der Bruderschaft Ruf zu sammeln, aber jedes Mal wenn ich mir die Materialliste anschaue, vergeht mir die Lust.

Irgendwo zwischen Argentumdämmerung als leichteste Ruffraktion und Thoriumbruderschaft als meiner Meinung nach nervigste und schwerste Ruffraktion lagen dann die typischen Raidfraktionen – Hydraxianer (wobei es bei denen auch ekelige Quests gab), Zirkel des Cenarius (Rückblickend sehr einfach. Ruf in AQ, Ruf durch das Abgeben von Texten, Ruf durch Windsteine), Brut Nozdormus (Wobei diese eine Ausnahme ist, auf die ich an anderer Stelle noch mal eingehen werde) – alles Fraktionen, deren Ruf man in den Raidinstanzen am einfachsten steigern konnte.
Dann gab es noch Fraktionen, deren Ruf man über stupides Töten von Gegnern steigern konnte und dem abgeben von erbeuteten Gegenständen: Die Goblins des Dampfdruckkartells z.B. freuten sich über erschlagene Piraten und die Abgabe von Wasserbeuteln in Tanaris, während die Furbolgs der Holzschlundfeste ihre verderbten Nachbarn tot sehen wollten und für die Abgabe von Stammesfedern und Perlen ordentlich Ruf springen ließen.

Mit BC hatte dann fast „jeder Misthaufen“ seine eigen Ruffraktion – und fast überall musste man den Ruf steigern, wenn man in die heroischen Instanzen wollte, denn in diese kam man zu Release erst ab Respektvoll. Damit sollte gewährleistet werden, dass Spieler, die in heroische Instanzen wollten, die normale Version der Instanz bereits kannten.
Vor allem Nachzügler und Wenigspieler hatten hinterher das Problem, Gruppen für normale Instanzen zu finden und so wurde der Ruf auf wohlwollend herabgesetzt.

Die Regelung heutzutage mit den Wappenröcken gefällt mir bisher am besten und ich finde es Schade, dass man nicht auch für alte Instanzen/Fraktionen per Wappenrock Ruf sammeln kann.
 
Zurück