Forenregeln - wie steht 's um die Netiquette bei buffed.de?

Welchen Einfluss haben die Sanktionen auf Eurer Verhalten?

• Ich achte seitdem bewusster darauf, wie andere meine Aussagen auffassen könnten.

Stimmen: 0 0,0%
  • Mich juckt eine Ermahnung/Verwarnung überhaupt nicht - schlimm, wird es eh erst bei einer Sperre.

• Ich halte mich eine zeitlang zurück - aber dann hab ich es auch irgendwann vergessen.

• Ich wurde noch nicht verwarnt

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
ich hab vlt 2 verwarnungen oder so .. weis nicht obs mehr oder weniger sind.
da ich mich im grunde aber immer ganz normal verhalte ausser jemand regt mich dermassen auf find ichs auch ok so.

nur die eine verwarnung weil mein avatar einen nippel hatte ... fand ich übertrieben

-- snipped --
Sicherlich ist es nicht leicht immer richtig ab zu wiegen zwischen Strafe und Erlass. Aber ich hab oft das Gefühl das sich manche Mods doch zu sehr von ihren persönlichen Gefühlen leiten lassen. Es ehlt einfach hier und da an der Neutralität und somit Professionalität.
Da gebe ich Dir zum Teil recht, aber Du darfst nicht vergessen das Moderatoren auch nur Menschen sind ...

//Rafa

Ich denke, generell ist allen bekannt, dass auch die Moderatoren/Administratoren nicht überall gleichzeitig sein können. Dennoch würde ich persönlich für eine deutlich härtere Vorgehensweise plädieren.

Vor allem gegen diese störenden Rechtschreibrebellen: teilweise wird da ein derartiger Kauderwelsch zusammengeschrieben, mit etlichen Smilies ausgeschmückt und dann auch noch geheult, wenn man sich über diese abartige Form des Kommunikationsaustausches beschwert. Wenn Verwarnungen nichts helfen, muss man eben zu einer Sperre greifen ich verstehe einfach nicht, weshalb die Leute hier - ähnlich dem offiziellen WoW Forum - mit Samthandschuhen angefasst werden? Das Gleiche gilt übrigens für die ganzen "Erster, Zweiter, /sign, kk thx bye, /vote for close usw." Schreiberlinge.

Wenn ich sehe, dass jemand permanent oben genannte Ausdrücke oder 1zeilige Beiträge von sich gibt, brauch ich da gar nicht lang verwarnen, Forensperre mit Begründung, danach weiß sich dieser jemand hoffentlich zu benehmen. Verwarnen hilft meiner Ansicht nach nur bei wirklichen Neulingen, aber bei Leuten mit etlichen Beiträgen erkennt man doch sofort, worum es dem Schreiberling wirklich geht.

Man sollte sich wirklich überlegen, ob einem ein niveauvolles oder mit sämtlichem Abschaum überfülltes Forum lieber ist?

Ich denke, generell ist allen bekannt, dass auch die Moderatoren/Administratoren nicht überall gleichzeitig sein können. Dennoch würde ich persönlich für eine deutlich härtere Vorgehensweise plädieren.

Gern .. vor allem bei so einer Ausdrucks- und Sichtweise...

Man sollte sich wirklich überlegen, ob einem ein niveauvolles oder mit sämtlichem Abschaum überfülltes Forum lieber ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern .. vor allem bei so einer Ausdrucks- und Sichtweise...

*lol* bei konstruktiver Kritik stört es also wenn man den Ausdruck "Abschaum" verwendet?

zur Sichtweise:
Was ist falsch daran, oder wollt ihr hier allen Ernstes sowas wie das offizielle Wow-Forum?

*lol* bei konstruktiver Kritik stört es also wenn man den Ausdruck "Abschaum" verwendet?

zur Sichtweise:
Was ist falsch daran, oder wollt ihr hier allen Ernstes sowas wie das offizielle Wow-Forum?
Einen Teil der Community als Abschaum zu bezeichnen entspricht sicher nicht deiner geliebten Netiquette und du wärst also damit sofort von deinem heißer ersehnten "härteren" Druchgreifen betroffen.

Manchmal frag ich mich ob die Leute wissen was sie schreiben.

Ich empfinde dieses Gespamme in diesem Forum als extrem nervig. Und ich habe noch nie ein Forum gesehen in dem so Gespammt wurde (und auch noch toleriert wird). Ist das euer Ziel? Ich sage jetzt nicht Abschaum, aber eine Community auf dem Geistigenstand eines <12 Jährigen? Ich selber lese mir Treadhs nicht mehr durch, denn auf 3 Seiten "Warum ist kein Knochen im Joghurt" kann ich verzichten, nur um einen Sinvollen Post zu finden.

Dies ist ein seehhr gutes Beispiel!

Tante Edit:

Ich will hier nochmal sagen, das in anderen Foren beim ersten Spam Verwarnungen ausgesprochen werden und beim 2. DIREKT! Permanenter! Ban ausgesprochen wird. Und dort geht es nicht so drunter und drüber wie hier.

Also das die Comunity hier teilweise echt unterirdisch ist, denke ich liegt daran das hier der Anteil der WoW Kiddis (und damit meine ich NICHT alle WoW-Spieler!!) doch sehr hoch ist. Schaut man sich die offiziellen WoW Foren mal an sieht man das es dort noch schlimmer ist. Gefühlte 95% dort bestehen nur aus geflame und ähnlichem.
Ich denke auch das man hier im Forum auch härter/effektiver durch greifen sollte. Grade dann wenn es in die Richtung persönlicher Beleidigung jeder Art geht. Man muss net immer schreiben "ej du Arschloch" oder so um jemanden zu provozieren bzw zu beleidigen. Oft erlebt man es ja auch das ein TE-Ersteller oder so, dermassen verhöhnt wird das es schon unter der Gürtellinie ist. Doch da passiert meist nix. Jedenfalls hab ich das so empfunden.
Ich denke mal das es für die Buffys net leicht ist das Forum sauber zu halten. Aber wenn man eine Plattform anbietet und sich jeder Hinz und Kunz hier frei schalten lassen kann, muss man auch sehen das man das Forum vernünftig moderiert. Und dazu gehören eben auch Sanktionen ect.
Permabans...da bin ich kein Fan von. Ich denke immer einem Forentroll der nur darauf aus ist andere zu flamen, provozieren und zu beleidigen, kann man auch mit einem Permabann nicht davon abhalten. Dann wird einfach nen neuer Nick gemacht und schon machen sie weiter. IP-Sperre wäre sicherlich ne Möglichkeit. Aber selbst die kann man ja mitlweile locker umgehen.
Ich denke das Problem liegt einfach an der Com selbst. Viele verstecken sich hinter ihrem Nichname. Sie wissen das sie quasi im Netz sagen können was sie wollen ohne im RL irgendwelche Konsequenzen zu bekommen. Respekt anderen gegenüber wird da oft schon beim einschalten des PC einfach auf "off" gestellt. Ich bin selber immer wieder verärgert wenn ich nen guten Thread in dem ne vernünftige Disku statt findet lese und dann da irgendwann einer anfängt stunk zu machen. Irgend einer steigt dann immer mit ein und schon ist ne Lavine im Rollen.
Wie man das effektiv und fair unterbinden kann...das weiss ich auch nicht. Mehr Kontrolle wäre da sicher der erste Schritt. Ist eben alles nicht so einfach.

ok dann spenden jetzt mal alle die hier nach härteren strafen schreien genug geld an buffed damit die sich n bezahltes moderatorenteam leisten können.

Ja also bitte, es gibt genügend Leute die anstand besitzen und für die es ein Privileg wäre KOSTENLOS (Ehrenamtlich) im Forum den Moderator zu spielen.

Hatte zwei mal einen 24h bann einmal wegen namecalling und einmal weil ich einen geschlossenen threat neu angsprochen habe:

Finde die arbeit der mods aber nicht schlecht könnte aber etwas, ein kleines stück
biggrin.gif
, härter sein.

Ja also bitte, es gibt genügend Leute die anstand besitzen und für die es ein Privileg wäre KOSTENLOS (Ehrenamtlich) im Forum den Moderator zu spielen.
super und die closen und bannen dann alles was nicht perfekt die deutsche rechtschreibung einhält und bei jeder stichelei gibts nen ban und bei ner etwas härteren diskussion gleich mal perma ban damti sowas ja nicht aufkommt ja klar

super und die closen und bannen dann alles was nicht perfekt die deutsche rechtschreibung einhält und bei jeder stichelei gibts nen ban und bei ner etwas härteren diskussion gleich mal perma ban damti sowas ja nicht aufkommt ja klar

Und? Wo ist das Problem? Genau so sollte das sein. Am Anfang ist das sicher einiges an Mehrarbeit, mit der Zeit sind dann aber die Störenfriede weg und das Niveau allgemein höher.

ps: Groß- bzw. Kleinschreibung, sowie Beistriche gibt es nicht umsonst...

Ansonsten volle Zustimmung Vaiandil.

Einen Teil der Community als Abschaum zu bezeichnen entspricht sicher nicht deiner geliebten Netiquette und du wärst also damit sofort von deinem heißer ersehnten "härteren" Druchgreifen betroffen.

Achso? Aber das pausenlose "Erster, Zweiter, einself etc." Geseiere schon? Solche Leute sind weder bemüht, noch an einer Diskussion interessiert, das sind Störenfriede. Aber keine Sorge, sollte härter durchgegriffen werden und ich dafür eine Verwarnung kriegen, nehme ich das gerne in Kauf. Ist ein verhältnismäßig kleiner Preis im Vergleich zu der Tatsache, dass dann die nervigen Kinder, Rechtschreibpunks endlich weg wären.

Sofern dieses Privileg nicht nur die Allmachtsfantasien der Betreffenden nährt. Vermutlich gibt es genügend Leute - vor allem aber gibt es genügend Leute, die für den Job eines Mods denkbar ungeeignet sind. Moderatoren aus den Reihen der Community zu rekrutieren, mag zwar die billgste Lösung sein - die beste ist es jedoch nur selten.

Sofern dieses Privileg nicht nur die Allmachtsfantasien der Betreffenden nährt. Vermutlich gibt es genügend Leute - vor allem aber gibt es genügend Leute, die für den Job eines Mods denkbar ungeeignet sind. Moderatoren aus den Reihen der Community zu rekrutieren, mag zwar die billgste Lösung sein - die beste ist es jedoch nur selten.

Absolute Zustimmung ... WENN es der Fall wäre, dass einfach irgendwer aus der Community als Moderator ausgewählt wird, was hier nicht der Fall ist.

Und? Wo ist das Problem? Genau so sollte das sein. Am Anfang ist das sicher einiges an Mehrarbeit, mit der Zeit sind dann aber die Störenfriede weg und das Niveau allgemein höher.

ps: Groß- bzw. Kleinschreibung, sowie Beistriche gibt es nicht umsonst...

Super Idee und was ist mit leuten die der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind oder nur eingeschränkt??
Die am besten vorne weg gleich mal bannen das faule Pack solls schließlich lernen oder wie?
Und wer macht die Mehrarbeit deine tollen Möchtegernmodfreunde ich denke das die durch die tolle Mehrarbeit wirklich in Allmachtsfantasien versinken würden.

Achso? Aber das pausenlose "Erster, Zweiter, einself etc." Geseiere schon? Solche Leute sind weder bemüht, noch an einer Diskussion interessiert, das sind Störenfriede. Aber keine Sorge, sollte härter durchgegriffen werden und ich dafür eine Verwarnung kriegen, nehme ich das gerne in Kauf. Ist ein verhältnismäßig kleiner Preis im Vergleich zu der Tatsache, dass dann die nervigen Kinder, Rechtschreibpunks endlich weg wären.

Dafür eine ganze Gruppe kollektiv als Abschaum zu bezeichnen hättest du eher den Ausschluss aus der Community verdient das ist alles noch viel unproduktiver als jeder First-Poster.
In dieser Community treffen sämtliche Bildungsstände, Herkunftsarten und Altersgruppenaufeinander, das nennt sich gesamt VIELFALT (kennst du ja anscheinend nicht).
Und du willst dafür sorgen das ein 12jähriger genau so "klug" postet wie ein Professor. Genau perfekt die Rechtschreibung einhält und n netter Smaltalk im Postform in den Threads darf nicht mehr stattfinden weils nicht zur Diskussion beiträgt und "unproduktiv" ist.

Das ist Wahnsinn und nicht durchsetzbar!

edit: meines Wissens sind sämtliche Moderatoren aus der Community das hat Zam mal geschrieben. Aber nur wenn sie besonders positiv aufgefallen sind und schon zusammengearbeitet haben oder so kann mich nimmer daran erinnern.

Ich zum Beispiel habe mich in asketischer Abgeschiedenheit bei Regen, Schnee und Sturm ohne Regung, mit eisernem Willen und starem Blick vor die Moderatorenburg gesetzt und bin erst wieder gegangen als ich Moderator war.

pjf2snxq.jpg

Genau und Legastheniker brauchen hier gar nicht auftauchen, werden ja eh sofort gebannt... *kopf-->tisch*
Und wer sagt bitte, das Störenfriede nur stören können, wenn sie nicht ordentlich schreiben? oO

Wow, wieder dieser Angriff auf Leute, die vielleicht nicht perfekt deutsch schreiben können. Und besonders der Angriff auf Kinder. Überleg dir erstmal was du hier für einen Schwachsinn verzapfst!

Ich zum Beispiel habe mich in asketischer Abgeschiedenheit bei Regen, Schnee und Sturm ohne Regung, mit eisernem Willen und starem Blick vor die Moderatorenburg gesetzt und bin erst wieder gegangen als ich Moderator war.
Wie? Das funktioniert? Ach verdammt.
jester.gif

Zurück