Forenregeln - wie steht 's um die Netiquette bei buffed.de?

Welchen Einfluss haben die Sanktionen auf Eurer Verhalten?

• Ich achte seitdem bewusster darauf, wie andere meine Aussagen auffassen könnten.

Stimmen: 0 0,0%
  • Mich juckt eine Ermahnung/Verwarnung überhaupt nicht - schlimm, wird es eh erst bei einer Sperre.

• Ich halte mich eine zeitlang zurück - aber dann hab ich es auch irgendwann vergessen.

• Ich wurde noch nicht verwarnt

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hm, es gibt es gutes Zitat, in dem es um Alter und Verhalten geht und dass man von Kindern nicht das selbe Verhalten fordern kann wie von Erwachsenen... leider kriege ich es nicht mehr ganz zusammen und finden kann ich es auch nicht mehr, aber ich denke im Großen und Ganzen sagt das schon alles aus.
Die Community ist recht jung. Von einem Jugendlichen zu erwarten, dass er sich in einem Forum wie ein 40-jähriger verhält ist utopisch. Wenn sich jemand nur mit "/sign", "vote 4 close" oder ähnlichem ausdrückt, dann werden wir die Person anschreiben und darauf hinweisen, dass er seine Meinung der Diskussion zur Liebe doch bitte ausformulieren soll und "Spam" unterlassen sollte. Was wir garantiert nicht machen werden ist jeden mit einer mangelnden Rechtschreibkenntnis zu bannen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider werden die Foren hier nur noch selten als Diskussionsplattform verstanden, vielmehr werden sie als eine Art zeitversetzter Chat missbraucht. Was nicht groß wundert. Das hirnlose "Rausrotzen" von Ein-Satz-Kommentaren wird ja schon seit Jahren durch Medien wie SMS, Twitter und Co. als gesellschaftsfähig gefeiert. Eine weitergehende Auseinandersetzung mit einem Thema, ja, sowas wie eine DiskussionsKULTUR kann sich da nun mal nicht einstellen.

Und natürlich sollen sich Kinder auch wie Kinder verhalten dürfen. Wobei auch gesagt werden muss, dass man die Basics der deutschen Sprache schon in der Grundschule lernt, aber das ist ein anderes Thema. Dass hier bei Buffed hauptsächlich Minderjährige aufschlagen, ist kein Geheimnis - in diesem Punkt ist das Portal z.B. von den off. Blizz-Foren nicht wirklich weit entfernt und, man muss es leider sagen, teilweise sogar noch niveauloser. Auf der anderen Seite gibt's genügend Minderjährige, denen man Respekt vor ihren Mitmenschen durchaus beigebracht hat (dazu zählt auch, dass man sich bei seinen Posts ein bisschen Mühe gibt) und die dem Gruppenzwang (Flamen, auf dicke Hose machen, Mobben etc.) nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit erliegen.

Natürlich können Mods hier nur bedingt "erzieherisch" einwirken. Sich dabei aber vor allem auf die Meldefunktion zu verlassen, finde ich persönlich zu wenig.

Natürlich können Mods hier nur bedingt "erzieherisch" einwirken. Sich dabei aber vor allem auf die Meldefunktion zu verlassen, finde ich persönlich zu wenig.
und was sollen sie tun??

Ihre Jobs kündigen und den ganzen Tag in jeden Forenbereich gucken und schauen ob einer was böses schreibt?

Oder zahlst du Buffed ein Moderatorenteam das den ganzen Tag nix anderes macht?

edit: die Leute die härteres Durchgreifen fordern haben scheinbar NIE richtig über Pro/Contra oder wie immer ihr es nennen wollt nachgedacht
(ja Pro/Contra ist das falsche "Wort" dafür aber mir fällts grad nich ein :<)

Wer sagt, dass wir das tun? Ich lese aktiv mit im Forum, beteidige mich und "suche" dabei auch selbst nach Überltätern. Wir können aber nicht überall zur selben Zeit sein und nicht jeden Thread überwachen.

und was sollen sie tun??

Ihre Jobs kündigen und den ganzen Tag in jeden Forenbereich gucken und schauen ob einer was böses schreibt?

Oder zahlst du Buffed ein Moderatorenteam das den ganzen Tag nix anderes macht?

edit: die Leute die härteres Durchgreifen fordern haben scheinbar NIE richtig über Pro/Contra oder wie immer ihr es nennen wollt nachgedacht
(ja Pro/Contra ist das falsche "Wort" dafür aber mir fällts grad nich ein :<)

Lassen wir mal das Für und Wider eines härteren Durchgreifens *aus der Sicht der User* für einen Moment beiseite.

buffed.de ist kein Hobbyfanprojekt, auch wenn die Betreuung der Foren bisweilen diesen Eindruck vermittelt. Man will mit dem Portal eine Kundenbindung - nicht zuletzt auch für die Printmedien aus dem Computec-Verlag - erreichen. Man hat Verträge mit Werbepartnern und Kooperationsabkommen mit diversen Firmen. Kurz: buffed.de ist *auch* (und ich behaupte *vor allem*) eine Werbeplattform und als solche verdient sie Geld. Meine Meinung hierzu ist: Wo Geld verdient werden will, muss auch Geld eingesetzt werden. Zum Beispiel für erfahrene Moderatoren.

Edit: Meine Kritik zielt nicht auf bestimmte Moderatoren hier. Natürlich kann man nicht jederzeit überall sein. Und das ist hier das Problem. Meine Kritik geht dahin, dass ein Portal wie dieses, mit so vielen Baustellen, anders betreut und "gepflegt" werden müsste als das 0815-Hobbyforum von Dieter Durchschnitt und seinem Hund.

Lassen wir mal das Für und Wider eines härteren Durchgreifens *aus der Sicht der User* für einen Moment beiseite.

buffed.de ist kein Hobbyfanprojekt, auch wenn die Betreuung der Foren bisweilen diesen Eindruck vermittelt. Man will mit dem Portal eine Kundenbindung - nicht zuletzt auch für die Printmedien aus dem Computec-Verlag - erreichen. Man hat Verträge mit Werbepartnern und Kooperationsabkommen mit diversen Firmen. Kurz: buffed.de ist *auch* (und ich behaupte *vor allem*) eine Werbeplattform und als solche verdient sie Geld. Meine Meinung hierzu ist: Wo Geld verdient werden will, muss auch Geld eingesetzt werden. Zum Beispiel für erfahrene Moderatoren.

Edit: Meine Kritik zielt nicht auf bestimmte Moderatoren hier. Natürlich kann man nicht jederzeit überall sein. Und das ist hier das Problem. Meine Kritik geht dahin, dass ein Portal wie dieses, mit so vielen Baustellen, anders betreut und "gepflegt" werden müsste als das 0815-Hobbyforum von Dieter Durchschnitt und seinem Hund.
Ich finde die Mods machen ihre Arbeit gut genug. Wer von den Usern zu faul ist den Report Button zu drücken ist und sich dann am ende beschwert, dass die Mods zu lahm sind, hat Pech.

Ich finde die Mods machen ihre Arbeit gut genug. Wer von den Usern zu faul ist den Report Button zu drücken ist und sich dann am ende beschwert, dass die Mods zu lahm sind, hat Pech.

Das ist das Problem. Es kann nicht sein, dass man in einem Portal wie diesem, einen Report-Button als so ziemlich einziges Korrektiv für Fehlverhalten einbaut, falls das betreffende Forum mal gerade nicht von einem Mod beobachtet wird. Die Arbeit (und ja, es ist Arbeit) der Mods muss schon viel früher ansetzen, damit ein gewisses Niveau erreicht wird und auch erhalten bleibt. Es muss ein Klima geschaffen werden, in dem sich für die Flamer und "Hauptsache, was geschrieben"-Zombies wenig Gelegenheit und Raum bietet, um es zu vergiften. Um das zu erreichen (vorausgesetzt, es wird von buffed überhaupt Wert darauf gelegt), braucht man vor allem sozial kompetente und auch *genügend* Mitarbeiter, die nicht nur Konfliktmanagement betreiben, sondern schon im Vorfeld dafür sorgen, dass der "Pöbel" hier nicht die Oberhand gewinnt.

zu den Rechtschreibpunks:
Das ist einfach nur Faulheit und sonst nichts. Wer sich nicht sicher ist findet sowohl im Duden, als auch auf diversen Internetseiten Hilfe!

@LordofDemos:
Du hast von Legasthenikern keinerlei Ahnung. Ich hatte 2 -3 in der Klasse, die haben Schwerstarbeit verrichtet, sind bis zur letzten Klasse immer gerade noch durchgekommen. Im letzten Schuljahr wurden sie dann aber alle so gut, dass sie alle mit Gut oder Sehr gut das Deutschabi bestanden hatten. Solche Leute als Vorwand für die eigene Faulheit zu benutzen, ist einfach nur unfassbar.

Echte Legastheniker arbeiten an ihren Problemen.

Keiner verlangt eine perfekte Rechtschreibung. Die Grundkenntnisse (Satzbau, Groß- Kleinschreibung usw.), werden allerdings schon in der Grundschule vermittelt, also sollte es nicht zu viel verlangt sein, diese auch anzuwenden. Wie kommen Leute, welche sich Mühe geben dazu, diesen Kauderwelsch lesen zu müssen?

@ DarkHuntrDeadBlackRougeKil

So sieht es aus. Wenn Störenfriede von Beginn an wenig Spielraum haben, verschwinden sie auch schnell wieder. Haben sie diesen Spielraum, ziehen sie jedoch Gleichgesinnte an und der Pöbel gewinnt die Oberhand. Das Ganze resultiert dann in sinnlosen Beleidigungen (z.B. Rufmord gegenüber Ensidia & Co.), "Erster, Zweiter, diverse 1 Satz Beiträge" oder aber so sinnvollen Beiträgen wie "/signed, /vote 4 close, kkthxbye" etc.

Was wir garantiert nicht machen werden ist jeden mit einer mangelnden Rechtschreibkenntnis zu bannen.

Wie gesagt die Grundkenntnisse werden spätestens ab der Grundschule vermittelt. Kauderwelsch hat nichts mit Rechtschreibschwäche, Legasthenie zu tun, das sind einfach nur faule Ausreden auf Kosten von Menschen, welche für diese Schwäche nichts können und hart daran arbeiten, diese abzulegen.

Es geht ja nicht nur um das Forum, bei den Kommentaren ist es das Selbe. Man sucht irgendwas und darf sich vorerst durch etliche Beleidigungen, Erster, Zweiter usw. Beiträge wühlen, um vielleicht nützliche Informationen zu finden. Das kann doch nicht der Sinn sein?!

Das ist das Problem. Es kann nicht sein, dass man in einem Portal wie diesem, einen Report-Button als so ziemlich einziges Korrektiv für Fehlverhalten einbaut, falls das betreffende Forum mal gerade nicht von einem Mod beobachtet wird. Die Arbeit (und ja, es ist Arbeit) der Mods muss schon viel früher ansetzen, damit ein gewisses Niveau erreicht wird und auch erhalten bleibt. Es muss ein Klima geschaffen werden, in dem sich für die Flamer und "Hauptsache, was geschrieben"-Zombies wenig Gelegenheit und Raum bietet, um es zu vergiften. Um das zu erreichen (vorausgesetzt, es wird von buffed überhaupt Wert darauf gelegt), braucht man vor allem sozial kompetente und auch *genügend* Mitarbeiter, die nicht nur Konfliktmanagement betreiben, sondern schon im Vorfeld dafür sorgen, dass der "Pöbel" hier nicht die Oberhand gewinnt.
Also sollen die Mods alle ihre Arbeit aufgegeben und 24/7 hier im Forum rumstreunen und jeden Thread beobachten? Die größten Flamer und Sinnlos Poster werden sowieso gelöscht, das Problem besteht aber darin, dass diese sich einfach neue Accounts machen. Da kann auch schlecht Buffed dagegen wirken.

@ Tja:
Wie gesagt die Grundkenntnisse werden spätestens ab der Grundschule vermittelt. Kauderwelsch hat nichts mit Rechtschreibschwäche, Legasthenie zu tun, das sind einfach nur faule Ausreden auf Kosten von Menschen, welche für diese Schwäche nichts können und hart daran arbeiten, diese abzulegen.
Ist trotzdem kein Banngrund. Nur weil DU darauf wert legst, dass hier alle ordentlich schreiben, muss es nicht die gesamte Community sein.

Also sollen die Mods alle ihre Arbeit aufgegeben und 24/7 hier im Forum rumstreunen und jeden Thread beobachten?

Ich habe das Gefühl du hast es immer noch nicht verstanden. Die "Moderatoren" gehen hier nicht irgendeinem Hobby nach sondern verdienen ihr Geld damit. Buffed.de ist keine kleine Fansite von ein paar Spielern. Buffed.de ist ein Unternehmen wie auch Blizzard und auch hier geht es darum Geld zu verdienen. Sei es nun durch Werbeeinahmen, Fanartikel, Buffed Magazin oder .... Und dieses Forum wurde auch sicherlich nicht "freundlicherweise" von Buffed zur Verfügung gestellt sondern damit sollen Kunden angelockt werden! Und als solches sollte es auch entsprechend Betreut werden!

EDIT:
@LordOfDemon
Habe eben mal ein bisschen im Forum gestöbert und von dir eigentlich nur Sinnlosen bockmist aka "/report" oder "nicht schon wieder" und ja das war alles was du geschrieben hast und jetzt vertrittst ausgerechnet DU die Meinung das hier alles richtig läuft? Mit deinen 6/5 Verwarnungen?

@LordofDemos:
Du hast von Legasthenikern keinerlei Ahnung. Ich hatte 2 -3 in der Klasse, die haben Schwerstarbeit verrichtet, sind bis zur letzten Klasse immer gerade noch durchgekommen. Im letzten Schuljahr wurden sie dann aber alle so gut, dass sie alle mit Gut oder Sehr gut das Deutschabi bestanden hatten. Solche Leute als Vorwand für die eigene Faulheit zu benutzen, ist einfach nur unfassbar.

Echte Legastheniker arbeiten an ihren Problemen.

Keiner verlangt eine perfekte Rechtschreibung. Die Grundkenntnisse (Satzbau, Groß- Kleinschreibung usw.), werden allerdings schon in der Grundschule vermittelt, also sollte es nicht zu viel verlangt sein, diese auch anzuwenden. Wie kommen Leute, welche sich Mühe geben dazu, diesen Kauderwelsch lesen zu müssen?
Nö stimmt ich hab keine Ahnung hab nur selber 3 Jahre versucht das ganze abzulegen -.-
Es ist mir auch zum Großteil gelungen und das ist gut so da ich ein einwandfreies Deutsch brauche für meinen Beruf und wenn ich mich im Internet mal nicht dran halt weil ich einfach zu schnell schreibe oder ehrlich gesagt auch einfach mal keine Lust habe wieder sämtliche Regeln und Merksätze (nach denen ich zum Teil immer noch arbeite) durchzugehen.
Es ist in dem Fall wirklich zum Teil Faulheit aber wage es nie wieder zu behaupten ich wüsste nicht wovon ich rede.

edit @ Vaiandil: ja ich gebe sofort zu das die 6/5 Verwarnungen nicht gloreich sind das ich hier viel Bockmist gebaut habe und das ich vll. nicht immer hochqualifizierte problemlösende Beiträge schreibe aber soll ich dir was sagen ich bin hier auch nicht um möglichst schlau zu posten o.Ä.
Ich will hier einfach nur meinen Spaß haben (Spammen, Flamen, etc. gehört nicht dazu)
Wenn ich z.B. /reported schreibe will ich damit ausdrücken "Hey ich hab schon reported braucht kein anderer mehr der Mod hat schon eine PM bekommen. Pro Report eine PM - Reportet einer ists eine PM, Reporten 10 sinds 10 PMs - verstehst du jetzt warum ich das schreibe?

edit2 @ Valandil: Ich glaub du hasts immer noch nicht Verstanden die Mods verdienen mit der Tätigkeit hier kein Geld es ist freiwillig wie die Arbeit in einem Verein freiwillig ist.
ich sags jetzt mal ganz provokativ wenns euch nicht passt dann geht (ich bin nicht der Boardbetreiber ich hab nix zu sagen schon klar),

Meiner Meinung nach sollte es keine Bans für Rechtschreibfehler geben... Allerdings sollten sich die Leute beim schreiben schon ein bisschen Mühe geben und ggf. den Text nochmal überlesen. Solche 1Zeilen-Posts wie /signed oder First!!1! hasse ich allerdings auch und dafür sollte es schonmal nen 3 Tage Ban geben.

Ich habe das Gefühl du hast es immer noch nicht verstanden. Die "Moderatoren" gehen hier nicht irgendeinem Hobby nach sondern verdienen ihr Geld damit. Buffed.de ist keine kleine Fansite von ein paar Spielern. Buffed.de ist ein Unternehmen wie auch Blizzard und auch hier geht es darum Geld zu verdienen. Sei es nun durch Werbeeinahmen, Fanartikel, Buffed Magazin oder .... Und dieses Forum wurde auch sicherlich nicht "freundlicherweise" von Buffed zur Verfügung gestellt sondern damit sollen Kunden angelockt werden! Und als solches sollte es auch entsprechend Betreut werden!
Mäp falsch. Die Moderatoren bekommen dafür kein Geld. Das machen diese freiwillig.

So in diesem Treadh: Unterste Schublade sieht man mal wieder wie gut das Forum betreut wird, man beachte wann der erste Post geschrieben wurde...
Ich hoffe ich muss nicht noch mehr dazu sagen!

Ich finde die Mods machen ihre Arbeit an sich gut, aber ein bisschen härter durchgreifen sollten sie schon. Wenn ich so Sachen wie "/vote4close" lese, und das noch von Leuten die weniger als 10 Posts haben..

Kann man nicht sowas wie einen "Filter" einbauen, der Posts in denen "vote 4 close" vorkommt automatisch löscht, und den User für 24h sperrt? xD

Ich wart ja jetzt immer noch auf eine Stellungnahme von Valandil

Ich wart ja jetzt immer noch auf eine Stellungnahme von Valandil

Ich auch aber ich glaub die kommt nicht mehr
wink.gif

Strichliste führ ich auch keine. An manchen Tagen ist es mehr, an anderen weniger. Bei einigen Tagen weiss man vorher schon, dass es wohl etwas mehr "Stress" werden wird.
victory.gif
Meist sind das Ungerechte an Verwarnungen / Sperren nicht die Maßnahmen unsererseits sondern eher die Reaktionen der User die dann per PM folgen
biggrin.gif
Aber damit muss man eben umgehen können.

Ich habe das Gefühl du hast es immer noch nicht verstanden. Die "Moderatoren" gehen hier nicht irgendeinem Hobby nach sondern verdienen ihr Geld damit.
... wäre mir neu, dass die Foren-Moderation bezahlt wird.

Zurück