Formel zum Vergleich unterschiedlicher Speccs

darthacin

Quest-Mob
Kommentare
1
Ich hab mal bisschen rumgerechnet, da ich wissen wollte wie viel Schaden Schwerter gegenüber Faustwaffen im Vorteil sind, also ab wieviel dps die Faustwaffe im Vorteil wäre.
Grund war, da ich wissen wollte, ob es sich lohnt, für Talon of Azhara dkp auszugeben, da ich Vanirs habe.

Sollten Fehler in der Berechnug sein, nicht böse sein sondern konstruktiv verbessern.

dps-> x
crit-> c (30% crit = Faktor 1,3)

1. Faustwaffe

x(c+0,05)

Beispiel mit Vanirs Faust:

103(1,3+0,05)= 139,05

2. Schwert

xc+0,05x+0,05xc
=xc+0,05xc

=1,05xc

Beispiel mit Kralle von Azhara:

1,05*96,5*1,3= 131,72

Hinzu kommt die Konstante der öfteren Giftproccs durch die öfteren Schläge, wenn wir davon ausgehen, dass das Gift 200dmg macht und mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% procct, sind pro Schlag 50dmg Gift vorhanden. Mit Schwertspecc 1,05 mal so viele proccs -> 50*1,05= 52,5. Die Differenz beträgt also 2,5 dmg, den wir beim Schwertspecc noch hinzuzählen müssen( bzw öfteres erneuern des deadly p.).

Für die Kralle von Azhara gilt also: 131,72+2,5=134,22

Vanirs Faust ist demnach besser, das Swordspecc kann die fehlenden dps also nicht in diesem Rahmen ausgleichen.

Im Vergleich dazu die Klinge der Ehrlosigkeit:

1,05*100,2*1,3=136,773

plus die Giftkonstante:
136, 773+2,5=139,273

die Klinge der Ehrlosigkeit ist wie erwartet besser.

Zusammenfassung:
Faustwaffen: x(c+0,05)
Schwerter: 1,05xc

In den Beispielen ging es nur um den dps, Höherer Direktschaden und unterschiedliche Geschwindigkeiten wurden nicht berücksichtigt.

Viel Spaß damit,
Waaghboss, Nathrezim

Ich hab mal bisschen rumgerechnet, da ich wissen wollte wie viel Schaden Schwerter gegenüber Faustwaffen im Vorteil sind, also ab wieviel dps die Faustwaffe im Vorteil wäre.
Grund war, da ich wissen wollte, ob es sich lohnt, für Talon of Azhara dkp auszugeben, da ich Vanirs habe.

Sollten Fehler in der Berechnug sein, nicht böse sein sondern konstruktiv verbessern.

dps-> x
crit-> c (30% crit = Faktor 1,3)

1. Faustwaffe

x(c+0,05)

Beispiel mit Vanirs Faust:

103(1,3+0,05)= 139,05

2. Schwert

xc+0,05x+0,05xc
=xc+0,05xc

=1,05xc

Beispiel mit Kralle von Azhara:

1,05*96,5*1,3= 131,72

Hinzu kommt die Konstante der öfteren Giftproccs durch die öfteren Schläge, wenn wir davon ausgehen, dass das Gift 200dmg macht und mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% procct, sind pro Schlag 50dmg Gift vorhanden. Mit Schwertspecc 1,05 mal so viele proccs -> 50*1,05= 52,5. Die Differenz beträgt also 2,5 dmg, den wir beim Schwertspecc noch hinzuzählen müssen( bzw öfteres erneuern des deadly p.).

Für die Kralle von Azhara gilt also: 131,72+2,5=134,22

Vanirs Faust ist demnach besser, das Swordspecc kann die fehlenden dps also nicht in diesem Rahmen ausgleichen.

Im Vergleich dazu die Klinge der Ehrlosigkeit:

1,05*100,2*1,3=136,773

plus die Giftkonstante:
136, 773+2,5=139,273

die Klinge der Ehrlosigkeit ist wie erwartet besser.

Zusammenfassung:
Faustwaffen: x(c+0,05)
Schwerter: 1,05xc

In den Beispielen ging es nur um den dps, Höherer Direktschaden und unterschiedliche Geschwindigkeiten wurden nicht berücksichtigt.

Viel Spaß damit,
Waaghboss, Nathrezim

Ehm bei Vanirs faust must du noch den tempo wertungs bonus der waffe beachten wenn du sie als vergleich ranziehen wilst. Wenn nur die Main berechnen möchtest hat die dann eine grund dps von 104,2 mit off ist es 106 (gerundet).

Dadurch ist Vanirs Faust nach deinen formeln besser.

Es ergibt sich dann die Rechnung.

104,2(1,3+0,05)= 140,67

MFG Fiddi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du berechnest hier nur die WhiteDPS der Mainhand. Du lässt den veränderten Whitedmg der Offhand, die Spezialisierungen, Styles und WindfuryDPS völlig unter den Tisch fallen.

Du berechnest hier nur die WhiteDPS der Mainhand. Du lässt den veränderten Whitedmg der Offhand, die Spezialisierungen, Styles und WindfuryDPS völlig unter den Tisch fallen.

Richtig dafür ist die Formel auch gedacht. Denn wenn mann Kampf geskillt ist sollte das so hinkommen. es ist ja auch ein vergleich der Spezialisierungen um zu sehen welches schwert ab wann besser ist als ne faust waffe bzw umgekehrt. Du sagst er läst Damit Windfury außer acht Macht er doch eigentlich nicht es bezieht sich auf den schurken selbst. Also dann wenn kein Windfury totem steht stimmt es Aufjedenfall.

Denn Restliche skillung Sowie Rotation Bleiben gleich es dreht sich einzig und alein Wie schon gesagt ab wann welche Waffen Gattung Besser ist Faust oder Schwert.

MFG Fiddi

kann wer sagen wieviel + dmg +1% crit ist?

kann wer sagen wieviel + dmg +1% crit ist?

Wenn ich das richtig verstehe willst du wissen, wie der dps der Waffe pro % crit erhöht wird.

Der dps wird mit dem crit multipliziert, hierbei ist zu beachten, dass du natürlich nicht bei 32% crit -> 100*0,32 rechnest, sondern 100*1,32.
Prozent sind Hundertsel und genau so kannst du sie in Formeln packen.

@ Kyragan:
Du könntest auch problemlos offhandwaffen damit berechnen. Hier muss auch drauf geachtet werden, dass die Tempowertung nicht unter den Tisch fallen gelassen wird.
Spezialisierungen? Es ging doch um den Vergleich Combat-Fist und Combat-Sword, die Spezialisierungen wurden beachtet, sie waren doch das Thema des Threads.
Styles basieren auf den Durchschnittsschaden, wenn wir das rein rechnerisch angehen, werden auch die Styles von der Spezialisierung beeinflusst. Kann man auch berechnen.
Statt für x den dps einzusetzten, kann man da auch den Durchschnittsschaden reinpacken. Dann whitedps+style (styles-whitedmg 50-50) und fertig.

Das verkompliziert die Sache fast zu sehr, im Endeffekt ging es mit nur um einen schnellen Vergleich mit Hilfe der 2 Formeln, wenn man kurz prüfen möchte, welche Waffe besser wäre. Solche Vergleiche zwischen unterschiedlichen Waffenspeccs wurden sonst eher aus dem Bauch heraus entschieden, da viele meinen, das Schwertspecc wäre so mächtig, das 95dps Schwerter besser wären als 103 dps Fists, was ich hier ja widerlegt habe.

Mfg Waagh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja White/Style-Verhältnis ist nicht annähernd 50:50. Ich habe im Raid ca. 65% Whitedmg, 25% Sinisterstrike Damage und der Rest verteilt sich auf Gifte, Rupture, Bladeflurry und den Arcane Proc meiner Shattered Sun Halskette.
Für schnelle Vergleiche ohne große Formeln eignet sich das Spreadsheet immer noch am besten.
Ich hatte es schon mal in nem anderen Thread gesagt: Man kann pauschal nicht sagen, welche Waffe besser ist. Die Schwertspezialisierung skaliert stark mit dem Gear, die 5%Crit der Fists kaum. So kommt es das mit steigendem Gearniveau ToA>Vanirs ist. Bei mir ist diese Schwelle schon lange überschritten(http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Die+Todeskrallen&n=Kyragan).

Zurück