FPS Probleme im Raid

Remaire

Rare-Mob
Kommentare
14
Buffs erhalten
2
Hallo liebe Buffy's,

ich habe mir vor einem Monat einen neues Notebook gekauft, welches um einiges besser als mein alter PC ist. Trotzdem habe ich im teilweise Raid nur an die 20-30 FPS.
Hat einer vielleicht ein paar gute und sinnvolle Tipps?

Notebook - Dell XPS 15
Betriebssystem: Windows 7 Home 64 bit
Prozesssor: Intel® Core™ i7-2670QM CPU @ 2.20GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M, 2 GB

WoW-Settings
Alles Ultra bis auf Shadow (Gut)
Direct X 11
Vollbild
Kein Dreifach-Buffering

Was ich etwas komische finde das Spiele wie Mass Effect 3 & Battlefield 3 auf Ultra 100% laufen.

Auch komisch finde ich das ich im Taskmanger immer bis zu 30% Ram Auslastung habe (Das Problem hatte ich mit meinem alten PC nie)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielst du im normalen Vollbild oder Fenstermodus (Vollbild)?

Mal so ein paar neugierige Fragen...
Spielst du mit den Nativen Grafiktreibern von Win7 oder mit dem echten Grakatreiber?
Was macht deine Latenz während dem Raid?
Tritt das Problem auch bei anderen Spieleransammlungen auf wie z.b. Orgrimmar oder Stormwind?
Was hast du bei "Projizierte Texturen" stehen? (Ich vermute mal wild ins blaue, dass in zusammenspiel mit den Schatten das kräftig Grafikkartenleistung kosten könnte, da ja Schatten berechnet werden müssen, plus ob sie mit einem charakter kollidieren..)

Das wäre fürs erste alles

So long

- Ich benutze den Grafikkartentreiber von Nvidia
- Die Latenz bleibt während des Raids gleich
- In OG zwischen 40-59
- Projizierte Texturen: Aktiviert

Ellwood, Dein Link führt wieder ins Buffed-Forum.

Gruß
Phribos

Vertikal-Synch: Aus
Sonneneinstrahlung: Aus
Schattenqualität: Gut
Flüssigkeitsdetails: Niedrig

Sonst alles Ultra dann habe ich schonmal 100 FPS wenn ich mich nicht bewege.
In den teilen von OG wo nicht viel los ist sind es dann zwischen 85-90.
Da wo viel los ist sind es dann 45-60.

Naja mal gucken wie es heute Abend im Raid aussieht.

Aber kann eventuell jemand was zu den 40% Auslastung sagen die ich oben schon einmal angesprochen habe wenn ich überhaupt nichts mache.
(Betriebssystem Windows 7 Home)

Mit welcher Auflösung spielst du den?

Das von dir genannte Laptop gibt es mit 2 verschiedene Displays, ein mal mit 1366x768 und einem mit 1920x1080. Wenn es die letztere Auflösung wäre, würde mich das nicht wundern, da die GT540M nicht gerade eine Highend-Spielegrafikkarte ist und mit FullHD deutlich überfordert wäre...

GT540M

Aber kann eventuell jemand was zu den 40% Auslastung sagen die ich oben schon einmal angesprochen habe wenn ich überhaupt nichts mache.
(Betriebssystem Windows 7 Home)
Öffne dazu mal deinen Taskmanager (Strg+alt+entf), geh auf den Reiter Prozesse, ordne nach Arbeitsspeicher, und schau dir mal die Prozesse an die da laufen bzw poste den Screenshot mit den obersten Prozessen, vielleicht läuft da im Hintergrund irgendwelcher Mist.

Bei 4GB sind die 30-40% ca. 1,2-1,6GB
WoW selbst kann schon knapp 1GB Speicher nutzen, daher ist das eigtl ganz normal, da ist es auch unerheblich, ob man grad im Raid ist, oder nur in ner Stadt sitzt oder Mats farmt

Battlefield 3 auf Ultra 100% laufen.

Nenn mich nen Ketzer, aber ich kann nicht glauben, dass Battlefield 3 mit einer 540m bei dir auf Ultra läuft, denn die Benchmarks schon bei mittleren Detaillevel grad mal 20-25 FPS sagen.

http://www.notebookc...-3.65354.0.html

Deine Frames mit der Graka klingen ansich normal.

Die 540m ist eben nur ne Mittelklassegraka und in nem Notebook mit nem I5 bist du da bei 600 Euro.
Und ich denke nicht, dass der I5 dann wirklich derart stark die Graka limitiert, dass du mit nem I7 deutlich mehr FPS in Spielen hast.

Mit welcher Auflösung spielst du den?

Das von dir genannte Laptop gibt es mit 2 verschiedene Displays, ein mal mit 1366x768 und einem mit 1920x1080. Wenn es die letztere Auflösung wäre, würde mich das nicht wundern, da die GT540M nicht gerade eine Highend-Spielegrafikkarte ist und mit FullHD deutlich überfordert wäre...

GT540M

1366x768

Öffne dazu mal deinen Taskmanager (Strg+alt+entf), geh auf den Reiter Prozesse, ordne nach Arbeitsspeicher, und schau dir mal die Prozesse an die da laufen bzw poste den Screenshot mit den obersten Prozessen, vielleicht läuft da im Hintergrund irgendwelcher Mist.

Wie Caps schon sagte du wirst mir dem Laptop nicht mehr haben.

ganz neben bei mach mal TuneUp runter das macht alles nur noch schlimmer....

Was für Addons sind am laufen???

Ich selber hab auf einem i5 mit einer 5850 in Raids auch nicht mehr und die 5850 ist etwas stärker als die 540M. Allerdings mit eine auflösung 1600x900.
Das alles auf diesem Gerät: http://www.notebookcheck.net/Review-Acer-Aspire-7745G-Notebook.31516.0.html

Hi,
ich habe folgende Erfahrung gemacht:
- (bei WoW) Im Fenster Modusspielen und dann auf Vollbiild zoomen ist schneller als reines Vollbild
- Addons die dauerhaft aktiv sind im Raid deaktiveren, z.b. Damage-Zählende Addons, diese verbrauchen viel Rechenpower
- Im Raid schalte ich viele grafische Effekte aus, im 10er geht das alles noch sehr gut mit Ultra Einstellung, aber im 25er wird es bei vielen Effekten schon langsam/teilweise ruckelig
- Schalte Applikationen im Hintergrund aus, z.B. muss der Virenscanner nicht seinen kompletten Lauf machen, wenn ich gerade am spielen bin

Ich kenne mich nicht wirklich mit den aufgaben der einzelnen Komponeten aus aber würde das ganze irgendwas ändern wenn ich von 4GB auf 8GB erhöhen würde?

Nein, deine Grafikkarte limitiert ganz klar, da hilft mehr Arbeitsspeicher nicht (mehr als 4GB ist zum zocken sowieso imo unnötig)

Schau mal in der NVidia-Systemsteuerung nach was du da für eine Qualitätseinstellugn gewählt hast. Außerdem würd ich für Raids die Grafikeinstellungen runterschrauben, bei dem Gefetze sieht man doch eh kaum nen Unterschied.

Nein, deine Grafikkarte limitiert ganz klar, da hilft mehr Arbeitsspeicher nicht (mehr als 4GB ist zum zocken sowieso imo unnötig)

Schau mal in der NVidia-Systemsteuerung nach was du da für eine Qualitätseinstellugn gewählt hast. Außerdem würd ich für Raids die Grafikeinstellungen runterschrauben, bei dem Gefetze sieht man doch eh kaum nen Unterschied.

Falls du die Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen meinst dann: "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen".

Zurück