Neue Grafikkarte und alles in Ordnung?

Gaming11

Quest-Mob
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Kommentare
16
Hallo Buffed-Forum,

hab vor einiger Zeit schonmal im Läuft das Spiel-Thread gepostet und hab mich durch eure gute Beratung für deine R9 280x entschieden:
http://www.mindfacto...-3-_942344.html

Mein System war :

i7 920
6 GB DDR3 RAM
Radeon HD 5850


Nun ist diese heute angekommen und hab sie dann auch gleich eingebaut (alte Treiber installiert, neue installiert.) Ging alles wunderbar.
Angaben im CCC (Idle):
GPU-Taktrate : 300
Speichertakfrequenz : 150
Temperatur 35 Grad
Lüfter 20%

Hab dann mit Fraps mal die Fps getestet in Far Cry 3 auf Ultra mit 8x MSAA und hatte 30-45 FPS und es lief flüssig.
Ist das passend für die Grafikkarte oder viel zu niedrig?

Während dem Spielen ging die Temperatur auf ca. 60-70 Grad hoch und Taktraten auf 1020 und 1500.

So, eigentlich ganz zufrieden. Nun schließe ich das Spiel und sehe das die Grafikkarte nach kurzer Zeit nur auf 50 Grad Temperatur sinkt und die Taktraten jeweils gleich blieben?
Ich wundere mich ob das so gewollt ist? Oder warum geht die GK nicht zurück in die vorherigen Idle- Einstellungen?

Wäre froh wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann, der sich damit auskennt

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei 8xMSAA ist das sicherlich in Ordnung. Ich habe zwar keine Radeon sondern nVidia, aber der Wert zu meiner Karte gerechnet und verglichen mit Benchmarks verschiedener Arten, passt das schon so.
Die Temperaturen gehen auch völlig in Ordnung. Die Karte verträgt noch deutlich mehr.

Was die hohen Taktraten nach beenden des Spiels angeht, kann ich nicht viel zu sagen. Bei meiner gehen die jedenfalls sofort zurück. Kann auch eine Treibersache sein. Ist aber eigentlich schon Jahre her, wo ich mal was darüber gelesen habe, das Karten nicht mehr runtertakten, sondern erst bei einem Neustart des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück