Frage bzgl. Prozessor + Aufrüstung

Rappi

Rare-Mob
Kommentare
35
Hallo,

mein PC ist heute aus der Reparatur zurückgekommen. Da der Prozessor defekt war, ist nun ein neuer drin. Statt einem AMD Athlon 3500+ ein AMD Athlon X2 Dual Core 4200+
Da ich mich aber mit PCs überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen, in welchem Zeitalter der modern war.
Klingt vielleicht komisch, aber will gerne mal wissen, nach welchen Titeln ich mich nun umsehen kann mit dem neuen Prozessor.
Und wenn ich schonmal dabei bin, wollte ich fragen, ob ich mir einfach zusätzlichen Arbeitsspeicher einbauen kann, oder muss ich da was beachten? Hätte mir jetzt spontan den hier bestellt und ihn einfach eingebaut. Ist das wirklich so einfach? Habe nämlich mal gehört, dass es Probleme mit dem Netzteil geben kann, wenn man zu moderne Sachen in einen älteren PC einbaut.

MfG

Also Speichereinbau ist ganz einfach, am Mainboard befinden sich je nach Typ 2-4 längliche Bänke in die der Speicher reingesteckt wird.
Aber um dich richtig beraten zu können müsstest du uns erst noch sagen welches Mainboard du hast und wieviel du ausgeben willst.
Deine Grafikkarte wäre auch noch interessant.

Grafikkarte habe ich derzeit eine total veraltete Geforce 7300 drin
smile.gif

Hat mir bislang immer gereicht, weil der Prozessor und der Arbeitspeicher schon von vornherein Spiele ausgeschlossen haben, die gute GraKas brauchen. Welche ihr mir da empfehlen könnt, wäre meine nächste Frage.

Die EVEREST Home Edition sagt mir beim Motherboard folgendes:
Produkt AM2NF4G-SATA2
Dann steht noch eine urlange ID dazu und bei Motherboard Name steht "Unbekannt".

Wieviel ich ausgeben will, weiß ich noch nicht endgültig, kommt drauf an, wie weit es sich überhaupt lohnt, die anderen Komponenten vom Level an den Prozessor anzupassen.

Ein 4200 X2 ist uralt. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, hier groß was reinzustecken. Etwas mehr Arbeitsspeicher schadet nie, also wenn, dann das.
Nehmen könntest du bis PC6400 DDR2-Ram.

Aber hier ne aktuelle Grafikkarte reinzustecken, lohnt in meinen Augen kaum. Der Prozzi ist einfach zu lahm. Ich hätte da lieber mal gesagt, daß er bescheid sagen soll, bevor er irgendeinen alten Käse verbaut.
So wie es aussieht, hat er ja wohl Ram, Prozzi und Mainboard gewechselt.

Weil dein 3500+ war sicher noch ein 939er Sockel und der jetzige ist AM2. Und 939er hatten damals noch DDR1-Ram. Wieviel hat er berechnet, wenn man fragen darf?

Ein Bekannter von mir hat den umgebaut und er hat nichts berechnet
wink.gif

Gut, nen geschenkten Gaul schaut man natürlich nicht ins Maul. Ändert natürlich trotzdem nichts an der Tatsache, daß hier eine aktuelle Graka nicht sonderlich lohnt.
Das mit dem Netzteil ist richtig. Ein Netzteil muss natürlich die entsprechende Leistung bringen, um die Komponenten zu versorgen. Du kannst ja mal das Netzteil posten, also, damit meine ich natürlich die Daten.

Aber angesichts der lahmen CPU kommt hier meiner Meinung nach eh maximal eine ATI4770 in Frage, falls die Graka aufgerüstet werden soll. Damit wären dann zusammen mit 2 GB Arbeitsspeicher zumindest einige aktuelle Spiele drin, sofern sie nicht zu sehr von der CPU abhängig sind.

Weil dein 3500+ war sicher noch ein 939er Sockel und der jetzige ist AM2. Und 939er hatten damals noch DDR1-Ram. Wieviel hat er berechnet, wenn man fragen darf?

soweit ich weiß, gibt es den 4200+ auch als 939er Version! Allerdings macht mich der Motherboardname stutzig wegen dem AM2 im Namen! Grad mal nachgeschaut, es ist auf jeden Fall ein AM2 Board, hat er denn auch das Board getauscht, weil der 3500+ da wohl nicht drauf gepasst hat!?

Ich hatte bis vor einer Woche auch noch einen 4200+ mit einer 8800GT und 4 gb Arbeitsspeicher und es lief wirklich viel nein eigentlich alles (Chrysis hab ich allerdings nicht probiert)! Von Age of Conan bis zu Warhammer über Empire at War und CoD 4+5 (das sogar in voller Pracht) ach ja und Far Cry 2 Sogar auf einem 22" bei mittlerer Auflösung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Board hat einen AM2-Sockel aber laut Asrock kannst du da maximal einen X2 6000+ verbauen, welcher jetzt auch nicht gerade so der Hit ist. Die neuen Phenoms wären wahr. interessant für dich, werden aber nicht unterstützt.
Athlon 3500+ und X2 Dual Core 4200+ gibt es übrigens beide als AM2-Version also wurde da Mainboard wahrscheinlich nicht gewechselt.

Die Frage ist jetzt was kannst du aufrüsten und was macht Sinn?
Auf alle Fälle ist es nie falsch den Speicher aufzurüsten, 2-4GB sind da in Ordnung. Wieviel Speicher hast du denn jetzt verbaut und wieviele Bänke sind noch frei?
Grafikkarte könntest du z.B. wie Klos sagte eine ATI4770 verbauen, aber mehr macht keinen Sinn.
Den Prozessor würde ich auch nicht mehr aufrüsten weil das rausgeschmissenes Geld wäre.
Wenn du etwas mehr Geld zum aufrüsten übrig hast würde ich dir empfehlen gleich ein neues Mainboard zu kaufen und dort einen PhenomII X2 550+ zu verbauen, da der von der Leistung her die "alten" X2 bei weitem übertrifft und es dann auch Sinn machen würde einen bessere Grafikkarte zu verbauen, wie einen 4850.

Musst du dir halt überlegen wieviel du ausgeben kannst und was du machen willst.

Viele ASRock Boards unterstützen maximal 2GB Ram, außer man flasht ein Betabios, was viele nicht machen wollen. Dieses Board scheint aber maximal 8GB zu verkraften.

Mein Tipp beim aufrüsten:

2/4GB Valueram
ATi HD4770

das dürfte je nach Rammenge ca. 100€ kosten und einen ziemlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Nach neuen Spielen kannst du dich erstmal noch nicht umschauen, da die GeForce 7300 garnix kann. Mit der Grafikkarte und dem Ram würde dann aber so ziemlich alles laufen.

Danke für eure Antworten! Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dann gegebenfalls nochmal melden.

Zurück