Alten Pc umrüsten - lohnt sich das?

ortomio

Quest-Mob
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

und zwar hat mein kleiner Bruder einen alten PC.
Da er am Popo der Welt wohnt, kann er sich keinen gebrauchten guten PC kaufen, da es kein Angebot gibt.
eBay oder Versandhäuser kommen ebenfalls nicht in Frage und für einen neuen ist nicht genug Geld da.

Sein Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual core Prozessor 3600+ 1.9 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2

Die Grafikkarte ist auch Schrott

Jetzt dachten wir, dass er sich den PC mit weiteren 2 GB DDR2 Ram aufrüsten kann sowie einer Grafikkarte, welche ebenfalls 1 oder 2 GB DDR2 Speicher hat.
Das ganze gibts im Geschäft für etwa 70€

Würde sich das lohnen, könnte er dann "lagfreier" zocken?

Danke für eure Hilfe!
 
was wird denn hauptsächlich gespielt ?

wieviel steht maximal zur Verfügung ?

ich sag aber schonmal aufrüsten wird nicht lohnen, die Karte ist sicher was Richtung 5450/6450/GT620

das ist auch nur low-end
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hauptsächlich league of legends und eventuell fifa.
zur verfügung stehen im moment 100€ - ist halt sein gespartes und wollte ihm irgendwie helfen..
 
sorry, aber der rechner ist ziemlich kranker schrott, da heißt es sparen.
Prozessor aufrüsten geht nicht, zu alte plattform
DDR2 RAM kriegst du nurnoch total überteuert
Grafikkarte noch am ehsten, ich vermute allerdings, dass die nicht mehr limitiert als der rest des PC's außerdem frag ich mich gerade ob das Mainboard auf das so ein Prozessor passt, nicht noch einen uralten AGP-Slot hat.

edit:
Mit nem Budget von, sagen wir 150-200 Euro wäre auf jedenfall mehr anzufangen.
Dann würde ich es so machen:
AMD A8-5600K - 77€
ASRock FM2A88M Extreme4+ - 50 €
4 GB DDR3 Arbeitsspeicher - 30 €
-----
157 €

Würde ich als Minimallösung vorschlagen, die integrierte Grafik sollte auf jedenfall besser sein als die alte, der Prozessor deutlich.
Du müsstest dafür halt die bisherigen sonstigen Teile nutzen, falls die Festplatte / Laufwerke noch IDE Anschlüsse haben und keine SATA müssten ebenfalls neue her. Beim Netzteil auch, das wird warscheinlich unterdimensioniert und Noname sein, da würde ich keine neue Hardware dranhängen. Falls das alles fällig wird bist du halt bei insgesamt über 200 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne müsste schon Sockel 939 sein mit Pci-e

man könnte Richtung :

günstiges AM3+ Board mit Option auf grössere Cpu gehen, wenns geht mit min. einer IDE-Schnittstelle

Cpu ala X2 235/240/245 o.ä.

4Gb günstigen Value DDR3

Grafik : 5670/GT540 vielleicht geht auch mehr

müsste man hinkriegen über eBay

Intel guck ich später nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne müsste schon Sockel 939 sein mit Pci-e

man könnte Richtung :

günstiges AM3+ Board mit Option auf grössere Cpu gehen, wenns geht mit min. einer IDE-Schnittstelle

Cpu ala X2 235/240/245 o.ä.

4Gb günstigen Value DDR3

Grafik : 5670/GT540 vielleicht geht auch mehr

müsste man hinkriegen über eBay

Intel guck ich später nochmal

Ist aber halt total veraltet, ich würde da eher zu der Option mit dem A8 und dem FM2+ Board greifen.
 
wenns preislich hinkommt

100€ kann man aber auch nich zaubern
 
Oh gott.. danke erstmal für eure hilfe!
ich schau mal was ich so finde
 
Ich hab da mal n bisschen geschaut..
wie wäre es mit diesem:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pc-computer-*-amd-4850e-*-4gb-ram-*-500gb-festplatte-*-htpc/170769462-228-5325?ref=search

nur die grafikkarte wäre eine onboard grafikkarte, ist das schlecht?
und ich glaube sie hat nur 512mb, glaubt ihr damit kann man trotzdem einigermaßen spielen?

viele grüße!
 
@ortomio

Lad dir doch mal bitte Speccy runter und sag uns was genau in dem Kasten steckt. Interessant wäre wohl erstmal das Board, ob man da was mitm Bios-Update machen kann. Ob es Sockel 939 ist und ob somit ein X4 passen würde.

Speccy ist von Piriform, die bieten auch den CCleaner an. Es ist kostenlos, untersucht dein System und sagt dir was für Hardware verbaut ist.

Downloadlink von Chip.de
http://www.chip.de/d...y_38870179.html

Generell würde ich es aber eher hart sagen. Du hast die berühmte Arschkarte so wie ich vor kurzem.
Ein aktueller AMD Prozessor würde sicher für LOL vollkommen ausreichen, dazu 4 GB RAM und ne Graka mit 1 GB Speicher die nicht onboard ist.
Aber das Zeug ist alles im Vergleich zu aktueller Hardware total überteuert. Vor allem Speicher ist teuer.

Hast du keine Möglichkeit ein paar Monate zu sparen und dir dann mit nem kleinen Budget was neuwertigeres zu kaufen ?
Irgendein billiger i3 mit ner kleinen GraKa, naja iwie sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für deine Mühe!
Das Problem ist, dass der PC meinem kleinen Bruder gehört.. wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich ihm finanziell helfen, geht aber leider nicht.
Klar kann er sparen aber dann hat er das nötige Geld eventuell in nem Jahr.. bis dahin sind die Sachen ja auch wieder teurer bzw es gibt viel neuere Hardware..

Ansonsten halte ich noch auf ebay Kleinanzeigen ausschau. Hoffe es findet sich noch was oder günstige Einzelteile zum aufpeppeln
Ich sag ihm wegen des Programmes mal Bescheid, dann kann man das ganze präzisieren.

Gruß!
 
Hole Dir das Speccy - sowie evtl. andere "Programme" lieber immer zuerst von den Originalseiten!
Nix gegen Chip.de - doch bei Originalseiten bist Du eher auf der sicheren Seite.
Zudem wird so auch die Arbeit gewürdigt, die diese Originale auch geleistet haben.

-> Speccy von Piriform (auf Freeversions-Download gehen und dann den Piriform-Hoster nehmen!)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er denn gar keine Möglichkeit irgendwas zu jobben? Das was Blut und Donner vorschlägt ist doch absolut preislich machbar. Wenn man für 10€ die Stunde irgendwelche Arbeiten bei Nachbarn/Eltern/Verwandten machen kann, ist das in absehbarer Zeit zusammenzusparen.
 
Beachte bei Ebay aber das wenn ihr von Privatpersonen kauft ihr kein Umtauschrecht habt.
Gebraucht sind die Sachen generell.
Ob sie aber nun nach einer Woche oder niemals abrauchen ist alleine dein Problem.
Du trägst beim Privatkauf das volle Risiko.


Klar kann er sparen aber dann hat er das nötige Geld eventuell in nem Jahr.. bis dahin sind die Sachen ja auch wieder teurer bzw es gibt viel neuere Hardware..


Danach würde ich nicht gehn. Es gibt immer neue Sachen die neuer sind usw. Es geht darum was du für dich brauchst oder halt für ein ruckelfreies LOL.
Und nein eigentlich wird Hardware solange sie produziert wird nicht teurer. Erst wenn die Produktion eingestellt wird (siehe DDR2) explodieren die Preise für RAMs z.B. in der Regel.

Sonst hätt ich jetzt grob gesagt. Spart auf ne i3 CPU, dazu vielleicht ne 660Ti ,mit 1 GB Speicher und 4-8 GB RAM, günstiges Board, 400 Watt Netzteil und gut ist.


Aber vielleicht hilft deinem Bruder auch das hier. https://support.leag...es-pro-Sekunde-
Denn ich bin darüber gestolpert als ich die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen gesucht habe.


OFFIZIELLE SYSTEMANFORDERUNGEN:
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Minimale Systemanforderungen: CPU mit 2 GHz, 1 GB RAM DirectX:9.0c Grafikkarte mit Shader 2.0-Unterstützung, Festplatte:750 MB freier Festplattenplatz[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Empfohlene Systemanforderungen: CPU mit 3 GHz, 1 GB RAM DirectX:9.0c Grafikkarte GeForce 8800 oder ähnlich, Festplatte:750 MB freier Festplattenplatz[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]
[/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Würde quasi bedeuten das ein kleiner i3 z.b. der 4130er ca 95€, HD7770 ca. 90€, 2x2GB DDR3 RAM ca. 25€, billiges H61 Board ca. 45€. Mit 250€ wärste also dabei und würdest deutlich über den Empfohlenen Systemanforderungen liegen. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Wobei man natürlich austesten könnte in wie weit die im i3 integrierte HD4200 oder HD4400(meine ich) taugt. Könnte auch sein das man sich die "neue" GraKa und somit die 90€ erstmal sparen.[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]
[/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]
[/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Daher ja meine Skepsis. Warum 120€ in alte Hardware stecken die auch nicht wesentlich besser ist als deine aktuelle wenn man für 250€ Hardware haben könnte die weit über den empfohlenen Systemvoraussetzungen liegt ?[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]
[/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich weiß wie schwer sparen sein kann wenn man schon wenig hat. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Auch ich stand vor einiger Zeit vor diesem Problem das ich jahrelang AMD CPUs hatte nur um dann festzustellen das Intel aktuell einfach stärker und besser ist. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]AMD kann nicht mithalten aktuell. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Das bedeutet wenn man sinnvoll upgraden will muss man leider zwingend das Board wechseln und somit auch meistens die RAMs, die CPU ja sowieso und evtl auch noch das NT. [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst hätt ich jetzt grob gesagt. Spart auf ne i3 CPU, dazu vielleicht ne 660Ti ,mit 1 GB Speicher und 4-8 GB RAM, günstiges Board, 400 Watt Netzteil und gut ist.
(...)
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich weiß wie schwer sparen sein kann wenn man schon wenig hat. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Auch ich stand vor einiger Zeit vor diesem Problem das ich jahrelang AMD CPUs hatte nur um dann festzustellen das Intel aktuell einfach stärker und besser ist. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]AMD kann nicht mithalten aktuell. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Das bedeutet wenn man sinnvoll upgraden will muss man leider zwingend das Board wechseln und somit auch meistens die RAMs, die CPU ja sowieso und evtl auch noch das NT. [/font]
(...)
Würde quasi bedeuten das ein kleiner i3 z.b. der 4130er ca 95€, HD7770 ca. 90€, 2x2GB DDR3 RAM ca. 25€, billiges H61 Board ca. 45€. Mit 250€ wärste also dabei und würdest deutlich über den Empfohlenen Systemanforderungen liegen.
Wobei man natürlich austesten könnte in wie weit die im i3 integrierte HD4200 oder HD4400(meine ich) taugt. Könnte auch sein das man sich die "neue" GraKa und somit die 90€ erstmal sparen.

Bei Lowbudget hat AMD die Nase vorn, gerade wenns nur um FIFA und LoL geht. Da ist ein i3, ne 660 Ti oder HD 7770, gar 8 GB RAM bei seinem Budget unmachbar.
Wenn er wie bei der AMD Kombi locker mit der Onboardgrafikkarte für die genannten Spiele auskommt, ist ihm damit mehr geholfen als mit deinen deutlich teureren, leistungsfähigeren Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Auch ich stand vor einiger Zeit vor diesem Problem das ich jahrelang AMD CPUs hatte nur um dann festzustellen das Intel aktuell einfach stärker und besser ist. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]AMD kann nicht mithalten aktuell. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Das bedeutet wenn man sinnvoll upgraden will muss man leider zwingend das Board wechseln und somit auch meistens die RAMs, die CPU ja sowieso und evtl auch noch das NT. [/font]


Das klingt ja so als würde man sich als armer Schlucker "nur" AMD leisten können und hätte damit stets irgendwelche Nachteile. Es ist zwar hier im Technik-Forum zum Glück recht selten, aber manchmal gibts doch diese Posts die einfach völliger Blödsinn sind. Intel baut die absolut gesehen schnelleren und effizienteren CPUs, keine Frage. Doch was Preis/Leistung angeht ist AMD gerade in niedrigeren Segmenten absolut konkurrenzfähig und/oder besser (was du auch unschwer hier an den vorgeschlagenen Zusammenstellungen im Forum erkennen kannst).


Mit Blut und Donners Vorschlag kommt der TE billiger weg und hat eine viel bessere GPU als bei deinem Vorschlag (beide Konfigs ohne dedizierte GPU).
 
Das klingt ja so als würde man sich als armer Schlucker "nur" AMD leisten können und hätte damit stets irgendwelche Nachteile.


Sehe ich auch so wie du das vermutest.
Die letzten Jahre konnte AMD meistens mit Intel mithalten.
Da wär ich ja blöd gewesen, da ich einer dieser armen Schlucker bin wenn ich mir ne teure Intel CPU geleistet hätte.

Heute seh ich das anders.
Mag sein das ich hier zu viel von mir interpretiere und zu wenig auf die Wünsche des TEs eingegangen bin.
Aber ich würde mir heute keine AMD CPU mehr kaufen.
Ich musste auch sparen. Ich kann mir keine 400€ aus den Rippen schneiden für mal eben i5 3570k, GAZ77X, 16 GB RAM.
Aber ich spare eben lieber länger und habe dann hoffentlich auf für längere Zeit wieder manierliche Hardware wenn auch niemals die beste.

Es dauerte nun fast 2 Jahre bis ich mir vor Weihnachten noch ne R9270X gekauft habe.
Nötig wäre das nicht gewesen, seitdem der i5 im Gehäuse steckt läuft die antike HD5770 auch noch mal schneller.
Schneller als ich es jemals gedacht hätte. Die integrierte HD4000 ist nicht aktiviert.

Ich scheue mich einfach davor jemandem aktuell AMD zu empfehlen obwohl es sein kann das es hier das absolut richtige wäre.
Lieber abwarten, sparen und sich dann was besseres kaufen.
Diesen Grundsatz könnte man bei Hardware zwar leider unendlich fortsetzen und so gesehn niemals etwas kaufen und immer nur sparen denn für nur wenige Euro mehr gibt es immer iwo ne Verbesserung. Endlosschleife.


Was die Preis-Leistung angeht. Das mag jetzt kindisch rüberkommen aber *hehe* eine gutes Preis-Leistungsverhältnis bedeutet nicht gleich das die Leistung gut ist. Sondern nur das der Preis niedrig ist.
 
..
Aber ich würde mir heute keine AMD CPU mehr kaufen.
..

Aber Grund kannst du dafür keinen nennen außer irgendwelcher fantastischer Hirngespinste?

...
Ich scheue mich einfach davor jemandem aktuell AMD zu empfehlen obwohl es sein kann das es hier das absolut richtige wäre.
Lieber abwarten, sparen und sich dann was besseres kaufen.
...


Dein Denkfehler ist, dass Intel "was bessseres" ist. Dem ist aber nicht so. Ab einer bestimmten Leistungsklasse kommt nur mehr Intel in Frage, weil AMD keine so leistungsstarken CPUs baut, aber in diesem Leistungsbereich ist der TE mit seinem Anliegen nicht. Inwiefern es auch nur irgend einen Sinn machen sollte für Dich oder Ihn jetzt ausschließlich auf Intel zu setzen bleibt reine Esoterik für die du kein Argument liefern kannst.

Was die Preis-Leistung angeht. Das mag jetzt kindisch rüberkommen aber *hehe* eine gutes Preis-Leistungsverhältnis bedeutet nicht gleich das die Leistung gut ist. Sondern nur das der Preis niedrig ist.


Und ein hoher Preis bedeutet nicht, dass die Leistung gut ist. Stellst du dich nun dumm oder willst du partout nicht begreifen, dass in bestimmten Preisbereichen AMD einfach mehr Leistung für den € liefert als Intel das tut?

PS: Du hast beim Kauf deiner Grafikkarte einen großen Fehler gemacht. Nvidia hat nämlich einfach mehr Leistung (siehe GTX 780 Ti). Deine Grafikkarte hat zwar ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber die Leistung ist nicht gut. Wie kannst du bloß AMD Grafikkarten kaufen?
 
Zurück