Frage für umstieg 4GB auf 8GB

Das ist BilligRam.
Richtig festgestellt. Wenn du damit aber meinst, dass teuer automatisch gut ist und billig automatisch fehlerhaft und schlecht, wird es dich vielleicht überraschen, dass "Billig-RAM" und gängiger "Marken-RAM" quasi identische Produktionskosten haben und viele Bauteile oft auch vom gleichen Hersteller beziehen.

Wieviel der RAM im Endeffekt taugt, egal ob teuer oder billig, wirst du, wenn überhaupt, nur im Alltag feststellen und auch nur dann, wenn du Overclocker bist.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Beim Übertakten meiner Kiste hatte ich nicht darauf geachtet, dass der RAM mit der gleichen Frequenz (400MHz) weiterläuft. Im normalen Betrieb hatte sich das kaum bemerkbar gemacht, nur FSX lief keine Stunde und ist dann gecrasht und Prime beim Blend-Test keine 5 Minuten. Aber sonst lief die Kiste einwandfrei.
Als ich dem auf den Grund gegangen bin, mußte ich schockiert feststellen, dass der RAM auf 480MHz läuft! Kein Wunder also, dass das System ein wenig rumgezickt hat. Ein Kumpel meinte auch, als ich ihm gesagt hab, dass das NoName RAM für 44,- / 4GB ist, es wäre ein Wunder, dass der Rechner damit überhaupt gestartet ist.

Das hat meine Meinung über Billig und Teuer auch nochmal ein wenig relativiert.

Tante Edith hat Rechtschreibung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein RAM läuft 24/7 auf 480MHz mit CL5 und ist noch lange nicht am Ende, geschweige denn ist mein System instabil.
 
Toll.
biggrin.gif
Aber worauf willst du hinaus? Dass du die Messlatte von OCZ RAM, der sich gut zum übertakten eignet, dafür aber bis zum drei- bis vierfachen teurer ist, nicht mit der von NoName RAM gleich setzen kannst, sollte doch klar sein?
Wie schon geschrieben merkst du die Qualität der RAMs erst im Alltag und vorallem wenn du den RAM selbst übertaktest. Und dass der NoName RAM überhaupt mit 480MHz lief war einfach schon ein kleines Wunder.
wink.gif
 
Zurück